Beiträge von PowerPlant im Thema „Die ewigen "Vielleicht"-Listen“

    Einfache Antwort: Nein, habe ich nicht. Entweder finde ich ein Spiel so gut, das ich es mir kaufe - oder eben nicht. Dann will ich es auch nicht „vielleicht“, es hatte seine Chance.

    Das ist der springende Punkt, der mir auch geholfen hat meine Sammlung stark auszudünnen (zum Guten). Denn es ist doch so: Es gibt so viel Auswahl, dass man in nahezu jedem Bereich, mit jeder Mechanik und jedem Thema ein sehr gutes Spiel finden kann. Oft ist es allerdings so, dass man "sehr gute" Spiele kauft, weil "irgendwer anders" sagt, das Spiel sei eben sehr gut. Vielleicht sagen das so gar viele Leute. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Das muss gar nicht stimmen ;)


    In meinen Top 5 sind beispielsweise (in wechselnder Rangfolge) #NewAngeles, #AndroidNetrunner, #CthulhuWars, #StarWarsRebellion und #Scythe. Würde man diese Titel in aktuellen Bestenlisten finden? Manche garantiert nicht, einige vielleicht noch.


    Gegenbeispiel: Ich habe mich von #EinFestfürOdin, #Brass (B&L), #Wasserkraft, #ArcheNova, #Gloomhaven, #DuneImperium, #PrankenDesLöwen, #Spirit Island, #Eclipse, #Concordia, #Flügelschlag, #Arnak, #Orleans, #Viticulture, #FoodChainMagnate, #Cascadia, #Tzolkin, #ClansOf Caledonia, #MechsVsMinions, #CthulhuDeathMayDie, uvm. getrennt, obwohl sie in vielen "all time favorites"-Listen ganz ganz oben mit schwimmen und oft genannt werden. Und das brachte mich unbewusst in Zugzwang: Kann man das verkaufen? Es soll doch so gut und besonders sein. Und daneben (beispielsweise) #VerboteneWelten - dafür zahlen Leute schon den 3-4fachen Preis!


    Die einzig sinnvollen Kriterien sind allerdings aus meiner Sicht allerdings nur folgende: Habe ich "Bock" auf das Spiel, weil ich es interessant finde? Und habe ich eine realistische Chance es mit meinen Gruppen zu spielen? In der Realität sah es jedoch so aus: Wenn ich Zeit hatte und vor dem Regal stand, haben mich die "sehr gut bewerteten" Spiele einfach nicht so begeistert, dass es gereicht hätte nun 1-2 Stunden in sie zu investieren. Da habe ich dann lieber zu denen gegriffen, die mir wirklich gefallen - ganz gleich wie andere Leute sie bewerten.


    Wenn ich das zugrunde lege, gibt es für mich auch keine "Vielleicht"-Liste. Entweder ein Spiel (bzw. mein Eindruck) macht mich so "an", dass ich mir das Spiel kaufe bzw. es auf eine Wuschliste setze. Oder eben nicht. Ganz gleich ob das ganze Internet sagt es sei das beste Spiel aller Zeiten.


    Ergebnis: Ich habe mich fast komplett von der Top 100 von BGG getrennt und spiele Spiele, die manche Leute aus der Szene nicht mal auf dem Radar haben. Spiele, die ich im Gegensatz zu anderen sehr hoch bewerten würde sind z.B. #VerrückteFracht, #Rocketmen, #Cerebria, #RisingSun, #VampireMasqueradeVendetta (über #BloodBowlTeamManager), #BlackOrchestra, #FlammeRouge (über #Heat), alle Lacerdas, etc.


    In den letzten Jahren habe ich knapp 300 Spiele besessen und wieder verkauft, wie oft sehr gut bewertet wurden, die aber einfach nicht so gut bei mir ankamen, wie ich gedacht hätte.