• Hallo zusammen,


    die SPIEL feiert in diesem Jahr ja ihren 40. Geburtstag. Hierzu gibt es zusätzliche Veranstaltungen und das Programm ist seit gestern online und kann hier eingesehen werden.

    Ich hab das Gefühl, dass das gerade etwas unter dem Radar läuft, aber gerade die ersten beiden Vorträge finde ich sehr spannend. Vielleicht ist für den ein oder anderen von euch ja auch etwas dabei.


    Viele Grüße,

    Christoph

    Brettspiel-Keksperte

  • Zweiter Vortrag zum Thema "ÖKOLOGISCHE ENTWICKLUNG IN SPIELEN":

    Zitat

    In 40 Jahren Spiel hat sich der Blick auf Spiele und ihre Bedeutung für das Klima stark gewandelt. Stand 1983 Umwelt in Spielen kaum auf der Themenliste hat sich der Schwerpunkt im Laufe der Zeit schrittweise verschoben, erst zu Umweltspielen und dann zu Klimaspielen.

    Was für ein Unsinn. Das kann nur von einer jüngeren Person stammen.

    In den 80ern kam die Partei "Die Grünen" auf und das war eine breite gesellschaftliche Bewegung mit ganz viel Sendungsbewusstsein. Da gab es selbstverständlich auch viele Spiele, bei denen Umweltthemen vorkamen. Saurer Regen, Waldsterben, Ozonloch und vor allem ganz, ganz viel Anti-Atomkraft-Bewegung. Der bevorstehende Weltuntergang wurde damals schon postuliert.

    Nur waren das halt oft Varianten von Monopoly oder anderem Bekanntem, irgendwelche 08/15-Laufspiele (roll & move) oder Ähnliches, bei dem die spielerische Qualität in keinem Verhältnis stand zum missionarischen Eifer, mit dem eine einzige wahre politische Botschaft vermittelt werden sollte. Und genau deshalb ist das meiste davon heute schon längst wieder vergessen.

  • Zweiter Vortrag zum Thema "ÖKOLOGISCHE ENTWICKLUNG IN SPIELEN":

    Zitat

    In 40 Jahren Spiel hat sich der Blick auf Spiele und ihre Bedeutung für das Klima stark gewandelt. Stand 1983 Umwelt in Spielen kaum auf der Themenliste hat sich der Schwerpunkt im Laufe der Zeit schrittweise verschoben, erst zu Umweltspielen und dann zu Klimaspielen.

    Was für ein Unsinn. Das kann nur von einer jüngeren Person stammen.

    In den 80ern kam die Partei "Die Grünen" auf und das war eine breite gesellschaftliche Bewegung mit ganz viel Sendungsbewusstsein. Da gab es selbstverständlich auch viele Spiele, bei denen Umweltthemen vorkamen. Saurer Regen, Waldsterben, Ozonloch und vor allem ganz, ganz viel Anti-Atomkraft-Bewegung. Der bevorstehende Weltuntergang wurde damals schon postuliert.

    Nur waren das halt oft Varianten von Monopoly oder anderem Bekanntem, irgendwelche 08/15-Laufspiele (roll & move) oder Ähnliches, bei dem die spielerische Qualität in keinem Verhältnis stand zum missionarischen Eifer, mit dem eine einzige wahre politische Botschaft vermittelt werden sollte. Und genau deshalb ist das meiste davon heute schon längst wieder vergessen.

    Da gab es tatsächlich schon einiges. In diesem Zusammenhang empfehle ich diesen Artikel auf Boardgame Historian. Hier wird auch dargelegt, dass solche Spiele nicht nur von Umweltschutzorganisationen sondern auch seitens der Atomlobby in Auftrag gegeben wurden. Politische Ansichten hierzu können im RSP diskutiert werden - nur um dem direkt zuvor zu kommen.

    Brettspiel-Keksperte

    Einmal editiert, zuletzt von ScreamingCookie ()

  • Zweiter Vortrag zum Thema "ÖKOLOGISCHE ENTWICKLUNG IN SPIELEN":

    Zitat

    In 40 Jahren Spiel hat sich der Blick auf Spiele und ihre Bedeutung für das Klima stark gewandelt. Stand 1983 Umwelt in Spielen kaum auf der Themenliste hat sich der Schwerpunkt im Laufe der Zeit schrittweise verschoben, erst zu Umweltspielen und dann zu Klimaspielen.

    Was für ein Unsinn. Das kann nur von einer jüngeren Person stammen.

    In den 80ern kam die Partei "Die Grünen" auf und das war eine breite gesellschaftliche Bewegung mit ganz viel Sendungsbewusstsein. Da gab es selbstverständlich auch viele Spiele, bei denen Umweltthemen vorkamen. Saurer Regen, Waldsterben, Ozonloch und vor allem ganz, ganz viel Anti-Atomkraft-Bewegung. Der bevorstehende Weltuntergang wurde damals schon postuliert.

    Nur waren das halt oft Varianten von Monopoly oder anderem Bekanntem, irgendwelche 08/15-Laufspiele (roll & move) oder Ähnliches, bei dem die spielerische Qualität in keinem Verhältnis stand zum missionarischen Eifer, mit dem eine einzige wahre politische Botschaft vermittelt werden sollte. Und genau deshalb ist das meiste davon heute schon längst wieder vergessen.

    Äh was?! Du schreibst ja selber, dass es Varianten von Monopoly waren oder irgendwelche 08/15-Laufspiele, also eben nichts was die Brettspielwelt irgendwie bewegt hätte und wohl auch völlig unter dessen Radar lief. Das ist nichts anderes als irgendein billiges Brettspiel von Ortsverein X, bei dem man die Kultur der Umgebung kennenlernt und irgendwelche Touri-Brettspiele mit Thema Hamburg. Wer sich aber die Brettspiele der letzten Jahre anschaut, der muss da doch erkennen, wie sehr Umweltthemen hier gerade trenden. Alleine der Verlag Deep Print Games hat da einige, Queen Games hat seine Green Planet Reihe, dazu gibt es einige andere Kickstarter.

    Zudem wurde in der Blase wohl erst in den letzten Jahren verstärkt darüber diskutiert, ob der Konsum noch gesund ist, die Produktion in China zu verantworten ist und Verlage wie Frosted Games oder Queen Games damit werben, das Spiele ökologisch verantwortungsvoll und/oder in Deutschland hergestellt werden.


    Wenn überhaupt, dann kann man den "alten Brettspielen" eben missionarischen Eifer vorwerfen, was zu heute eben im Kontrast steht. Entsprechend kann ich die Aussage schon verstehen, wenn man sagt, die Brettspielwelt hat das Thema "entdeckt".

  • Vor Jahrzehnten gab es das Spiel, in dem man per Gesetz das Rauchen am Spieltisch verbieten konnte. Fand ich als Nichtraucher schon damals doof und unpassend. Umweltschutz war schon lange ein Thema in Brettspielen, aber eher in der Nische angesiedelt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Du schreibst ja selber, dass es Varianten von Monopoly waren oder irgendwelche 08/15-Laufspiele, also eben nichts was die Brettspielwelt irgendwie bewegt hätte und wohl auch völlig unter dessen Radar lief.

    In den 80ern gab es noch keine 1000 Spieleveröffentlichungen in jedem Jahr...

    Da waren solche Sachen, die man heute als völlig amateurhaft ansehen würde (der Vergleich mit "irgendwelchen Touri-Brettspielen mit Thema Hamburg" trifft's da durchaus), die "Zweite Liga" der Spiele. Nicht das, was man im großen Kaufhaus kriegen konnte, wohl aber in manchen spezialisierten Spiele-Fachgeschäften, die eine gewisse Sympathie für die Umweltbewegung hatten. Das kam auch nicht von Ortsvereinen, sondern von deutschlandweit organisierten Gruppen.

    Ich kam selbst in der Schule und über Jugendgruppen der Kirche (Konfirmandenunterricht) mit solchen Spielen in Kontakt. Das hatte definitiv mehr gesellschaftliche Relevanz als so manche Spieleveröffentlichung von heute, die komplett in der Neuheitenflut untergeht und nach einem halben Jahr bereits vergessen ist.


    Und wer Umweltbewusstsein für ein modernes Thema hält, der sollte sich wirklich mal mit "Club of Rome", "Die Grenzen des Wachstums" oder der Gründungsgeschichte der Grünen beschäftigen. Das Thema gibt's schon lange, incl. vieler Erfolge für die Umwelt (und so mancher aus heutiger Sicht bekloppter Vorhersage, die sich dann doch nicht bewahrheitet hat).

  • Ich finde man muss da immer unterscheiden ob das Setting eines Spiels im entsprechenden Kontext angesetzt ist, oder ob es sich tatsächlich auch mechanisch widerspiegelt. Richtig spannend wird es ja immer erst bei letzterem. Wie schauts denn eurer Erfahrung nach da aus, wenn man die "Laufspiele zu Werbezwecken" (im weitesten Sinne) mal außen vor lässt?

    Brettspiel-Keksperte

  • Also ich erinnere mich spontan an Sauerbaum; Ene, mene, Müll und Schützt unseren Teich und "Öko-Detektiv"

    Ich bin sicher mit etwas Sammeleifer finden sich noch weitere Spiele mit Umweltthema, die nicht 2. Liga, sondern (für damalige Zeit) gute Familienspiel sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Und wer Umweltbewusstsein für ein modernes Thema hält, der sollte sich wirklich mal mit "Club of Rome", "Die Grenzen des Wachstums" oder der Gründungsgeschichte der Grünen beschäftigen. Das Thema gibt's schon lange, incl. vieler Erfolge für die Umwelt (und so mancher aus heutiger Sicht bekloppter Vorhersage, die sich dann doch nicht bewahrheitet hat).

    Da stimme ich dir absolut zu! Ich bin in der Zeit aufgewachsen, "Demo-Kind" und habe da selber sehr viel mitbekommen. Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Wobei man wohl argumentieren kann, dass es Ende der 90iger stark nachgelassen hat und erst seit einigen Jahren in der Gesellschaft wieder mehr angekommen ist. Das mag aber auch falsches Bauchgefühl sein.

    Ich halte die obige These trotzdem nicht für so falsch, weil eben groß produzierte Brettspiele bekannter Verlage das Thema eben jetzt vermehrt aufgreifen. Und selbst wenn man deine genannten Spiele da mit einbezieht, klafft da durchaus eine ziemlich große Lücke an Jahreszahlen, wo das Thema so gut wie gar nicht vorhanden war (zumindest meinem Horizont nach).


    ScreamingCookie Aus meiner Sicht nicht nur Setting, sondern zurzeit auch die Produktion. Nachhaltig produziert, "Made in Germany/Eu" sind Themen die aufkommen und das war lange Zeit eben überhaupt kein Thema.

  • Aus meiner Sicht nicht nur Setting, sondern zurzeit auch die Produktion. Nachhaltig produziert, "Made in Germany/Eu" sind Themen die aufkommen und das war lange Zeit eben überhaupt kein Thema.

    Da bin ich voll bei dir, wobei das für mich zwei unterschiedliche Themenbereiche sind. Aber das wird im Video ja auch zwar im selben Kontext, aber inhaltlich getrennt voneinander gesehen - zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Diskussionen dazu. Holt mich gerade fast mehr ab als die diesjährigen Neuheiten.

    Brettspiel-Keksperte

  • ...eines der wenigen Kooperativen Spiele die im heimischen Reich der Spiele gefunden werden können, ist #Sauerbaum - also ein Umweltspiel, welches im Jahr des Herrn 1986 das Licht der Spieltische erblickte....


    Insofern Umweltthemen - hier Saurer Regen und Waldsterben - gab es somit auch in den 80ern auf dem Spieletisch, und dann sogar kooperativ, auch wenn am Schluss einer gewonnen hatte (oder eben alle verloren...)