The Thing - Das Brettspiel

  • Moin und sorry, wenn es so einen (RF-)Thread schon gibt.

    Wir haben heute das erste Mal The Thing gespielt (6 Spieler) und grds. hat uns allen das Spiel sehr gut gefallen! Allerdings hat man beim Studieren der Anleitung leider, wie so oft, das Gefühl, dass das Spiel nicht ein einziges Mal von entwicklungsfremden Spielegruppen gespielt wurde! Zumindest können wir uns die bei uns entstandenen Unklarheiten nicht anders erklären.

    Dann hier mal unsere Unklarheiten (ich hoffe, ich kriege noch alles soweit auf die Kette):

    1. wenn man mit einem Flammenwerfer einen Raum in Brand setzen will, macht man das vom Aufenthaltsraum aus!

    Zitat von Regelbuch, S. 8, 4.1

    Als Nächstes muss jeder Spieler, beginnend mit dem Spieler links vom Anführer und dann im Uhrzeigersinn, seinen Charakter bewegen. Dabei muss jeder genau eine der folgenden Auswahlmöglichkeiten durchführen:

    a) was macht also derjenige, der einen Raum in Brand setzen möchte? Sich bewegen oder im Aufenthaltsraum bleiben?

    b) in welcher Phase kann er dann Louis Flambee spielen (=den gewünschten Raum in Brand setzen)?

    2. Auf den Waffen steht ja entweder gar nichts zur Spielerzahl drauf (dann werden sie für alle Spielerzahlen genommen) oder aber unten links(?) in der Ecke. Bei einem Messer steht was von 7/8 Spieler drauf, dann kommt man bei 6 Spielern aber nur auf 3 Nahkampfwaffen - im Regelwerk steht aber, bei 6 Spielern solle man 4 Nahkampfwaffen in den Stapel packen. Was stimmt also?

    Puh, auf Anhieb fallen mir die anderen Punkte schon nicht mehr ein, ich werde mal bei meiner Spielerunde nachfragen.

  • Natürlich nicht, denn die sind ja auf englisch (ich hatte nur auf der Asmodee-Seite geschaut und da gibts nur die Regeln!).

    Ich habe übrigens noch weitere Unklarheiten:

    1.

    c) Muss der Spieler überhaupt eine Aktionskarte auf den Aktionskartenstapel legen?

    d) Wann genau wird die Karte vom Aktionskartenstapel dann entfernt?

    3. Wann führt ein Charakter seine Schlafraum-Aktion durch?

    a) direkt, wenn er den Schlafraum betritt?

    b) Oder wenn er in der Aktionsphase an der Reihe ist?

    Ich habe übrigens die FAQ überflogen und die beantworten NICHTS von unseren Fragen (oder ich habe es überlesen, dann bitte einen Hinweis, wo es steht).

  • Meine Meinung zu den Fragen, kann aber nicht 100% behaupten, dass das alles korrekt ist:

    1.

    a) er bewegt sich in den Raum, den er in Brand setzen will

    b) auf Seite 19 der Anleitung steht, dass ein Raum "in Phase 4, direkt bevor Charakteraktionen durchgeführt werden", in Brand gesetzt werden kann

    c) ja natürlich

    d) die Karte wird entfernt, wenn der Flammenwerfer benutzt werden soll

    Die FAQ sagt dazu (frei übersetzt und logisch ausformuliert):

    "Der Anführer hat die Entscheidung, ob ein Charakter einen Raum in Brand setzt oder nicht. Um den Raum, in dem der Charakter sich befindet, muss eine Karte vom Aktionskartenstapel des Anführers entfernt werden, und dies bedarf der Erlaubnis des Anführers. Er hat die finale Entscheidung darüber, wie die Karten verwendet und zugewiesen werden."

    2.

    Die Zahlen auf den Karten würde ich mal als Regel verwenden, die Regel hat hier mit "4" ggf. einen Druckfehler. Einer von vielen...

    3.

    a) ist korrekt, siehe Seite 8 der Regeln, im Beispiel ist es beschrieben: sobald der Spieler den Schlafsaal betritt, zieht er Karten und mischt die Karten, dann ist der nächste Spieler dran.


    Ich muss "bei Gelegenheit" hier mal eine "ultimative Anleitung" zu machen, leider ist das Regelwerk hier einfach echt übel.

  • Bei BGG gibt es von f-p-p-m deutschsprachige Anleitung und Übersichten, vielleicht hilft euch das weiter.

    https://boardgamegeek.com/boardgame/2952…boardgame/files

    Bei "Wann kommt was?"-Fragen helfen ggf. auch diese Flussdiagramme: The Thing: The Boardgame | The Thing - Flussdiagramme | File | BoardGameGeek

    Generell ist bei dem Spiel sehr problematisch, dass es eine englische 1.2-(PDF-)Anleitung gibt, die in einigen Punkten der veröffentlichten deutschen Spielregel widerspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine (18. September 2023 um 08:57)

  • Ich habe keine Regelfrage, sondern eher eine Problematik aus dem letzten Spiel: der Mannschaft ist klar, es gibt keine Chance mehr zu gewinnen. Es gab Spieler, die sich dann absichtlich "infizieren" liessen (von den verbliebenen nicht-enttarnten Aliens), um in das Gewinnerteam zu wechseln. Sicherlich haben wir Menschen das "selbst verkackt" (keine Waffen usw), aber das war irgendwie unschön.

    Passierte das nur uns, oder ist das ein Problem des Spiels?

  • Ich habe keine Regelfrage, sondern eher eine Problematik aus dem letzten Spiel: der Mannschaft ist klar, es gibt keine Chance mehr zu gewinnen. Es gab Spieler, die sich dann absichtlich "infizieren" liessen (von den verbliebenen nicht-enttarnten Aliens), um in das Gewinnerteam zu wechseln. Sicherlich haben wir Menschen das "selbst verkackt" (keine Waffen usw), aber das war irgendwie unschön.

    Passierte das nur uns, oder ist das ein Problem des Spiels?

    Ist ein Problem des Spiels, wurde hier im Thread zu dem Spiel auch ausgiebig diskutiert.

  • Ich sehe es als Problem der Gruppe (bzw. präziser: der Spielenden)....wer im Verliererteam ist, soll gefälligst dort auch bleiben und nicht noch einen Wechsel mutwillig herbei führen.

    Warum auch?

    Beim nächsten Mal läuft es wieder besser für die Menschen.....und wie wechselt man als Alien?!? ?(

    Immer diese Opportunisten. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (4. Oktober 2023 um 14:26)