The Dark Quarter

  • Funding Start
    12. April 2022
    Funding Ende
    5. Mai 2022


    Dieses Jahr (vermutlich Q1) soll ein Kickstarter zu einem neuen Spiel der Chronicles of Crime Macher starten.

    Der bisherige Titel: The Dark Quarter


    Chronicles of Crime publisher’s next board game is a horror title for older players only | Dicebreaker

    The Dark Quarter wird ein Koop-Brettspiel für ein bis vier Spieler sein und sich stark auf den erzählerischen Fortschritt und die Charakterentwicklung konzentrieren. Ein kultureller Berater, Omari Akil, wurde hinzugezogen, um das Setting des Tabletop-Titels zu gestalten und sicherzustellen, dass es der Geschichte von New Orleans entspricht, einer Stadt, die für ihr kreolisches Erbe und ihre Gemeinden bekannt ist. Wie bei Chronicles of Crime und Destinies wird es sich bei The Dark Quarter um ein App-gestütztes Brettspiel handeln, bei dem die Spieler sowohl mit physischen Komponenten als auch mit einer digitalen App auf dem Gerät ihrer Wahl interagieren.


    Tatsächlich spricht mich dieses Thema und Ausrichtung stärker an als seine Vorgänger und bin sehr gespannt auf weitere Infos und das Spiel an sich.

    Ich würde sogar vermuten, dass die Spiele-Schmiede wieder die Übersetzung übernimmt.

  • Nicht nur Lucky Duck (CoC, Destinies) sind beteiligt, sondern auch Van Ryder Games (City of Angels, Der Unterhändler, Final Girl). Autor ist Evan Derrick (City of Angels). Gerade letzteres lässt mich hoffen.

    Könnte auch bei Pegasus landen 😉

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • In der FAQ steht explizit bezogen auf die deutsche Version, dass diese wie erwartbar in der Spieleschmiede starten wird. Also eigentlich alles wie gehabt.

  • Krystan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich bin mal gespannt, wann die Schmiedekampagne startet.

    Destinies hat mir sehr gut gefallen - das Semi-Kooperative musst man halt mögen.


    Hier mit rein Koop hört sich das ganze spannend an....ich werde auf jeden Fall bei der deutschen Version einsteigen und freue mich heute schon auf das Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Auf Dark Quarter habe ich mich schon sehr gefreut. Ich habe seinerzeit schon Destinies in der Spieleschmiede unterstützt und weiß daher grob, auf was wir uns da einlassen. Einige Punkte stimmen mich sehr optimistisch:

    • Destinies-Spielmechanik: Die Attributproben fanden wir sehr elegant und fair. Das Risiko war immer einigermaßen kalkulierbar und die Charakterentwicklung hat Spaß gemacht.
    • Van-Ryder-Anteil und Thema: Beim Thema hat Destinies in unseren Augen sehr geschwächelt – meine Frau mochte dieses depressive Mittelalter so gar nicht, was mit ein Grund dafür war, dass das Spiel bei uns schnell wieder auszog. Die Tatsache, dass Van Ryder Games an Bord ist, finde ich klasse. Wir lieben Detective: City of Angels und hoffen, dass sich das düstere Noir-Thema im New Orleans der 1980er-Jahre fortsetzt.
    • Kooperatives Spiel: Grund Nummer zwei, warum meine Frau Destinies nicht mochte war die Tatsache, dass das Spiel gegeneinander nicht recht funktionieren wollte. Erstens war es irgendwie immer das gleiche: Drei Spieler mit mindestens einem gleichen Ziel und irgendwann einem Endgame. Dazwischen wurde es mitunter ganz schön ungerecht. So hatte ich einmal eine Karte, die mir Erfahrungspunkte ohne Ende bescherte, allein durch das Aufdecken von Kartenteilen und dann habe ich dabei auch noch ihre Zielgegenstände gefunden… und für teuer Geld verkauft.

    Kurzfazit: Die Destinies-Attributmechanik mit einem Van-Ryder-Thema in einem kooperativen Spiel könnte in unserem Hause wunderbar funktionieren. Die Bundles im Kickstarter-Projekt erinnern stark an Destinies (ein Grundspiel, eine Box mit Einzelszenarien, eine richtige Erweiterung) und ich hoffe, dass sie die Charakter-Tableaus, wie im Vorbild, auch noch doppellagig machen – sie müssen das fast tun, sonst rutschen einem ständig alle Attributmarker herum. Bin gespannt, wann es in der Schmiede losgeht 🙂

  • In der FAQ steht explizit bezogen auf die deutsche Version, dass diese wie erwartbar in der Spieleschmiede starten wird.

    Ich habe Destinies zwar schnell wieder verkauft, aber ich erinnere mich, dass ich die deutsche Übersetzung wirklich unterirdisch schlecht fand. Der ´hängende Baum´ als Übersetzung für hanging tree verfolgt mich heute noch in meinen Alpträumen. Kann jemand was dazu sagen, ob die Übersetzung der Cronicles of Crime Spiele annehmbar war? Hat die deutsche Übersetzung von Destinies die Spieleschmiede gemacht? Bevor ich mir nochmal sowas geben muss kaufe ich sonst lieber die englische Version.

    Einmal editiert, zuletzt von ArneG ()

  • ArneG

    Dann kauf lieber die englische, denn vermutlich gibt es hier auch wieder solche Kopfschüttel-Übersetzungen.

    Ich konnte und musste mit der Übersetzung ganz gut leben, denn ansonsten bekomme ich solche Spiele gar nicht auf den Tisch.


    Somit arrangiere ich mich auch mit "hängenden Bäumen".....ist halt Fantasy. :rolleyes:

  • In der FAQ steht explizit bezogen auf die deutsche Version, dass diese wie erwartbar in der Spieleschmiede starten wird.

    Ich habe Destinies zwar schnell wieder verkauft, aber ich erinnere mich, dass ich die deutsche Übersetzung wirklich unterirdisch schlecht fand. Der ´hängende Baum´ als Übersetzung für hanging tree verfolgt mich heute noch in meinen Alpträumen. Kann jemand was dazu sagen, ob die Übersetzung der Cronicles of Crime Spiele annehmbar war? Hat die deutsche Übersetzung von Destinies die Spieleschmiede gemacht? Bevor ich mir nochmal sowas geben muss kaufe ich sonst lieber die englische Version.

    Chronicles of crime ist mEn astrein gewesen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wir sind uns grundlegend einig, aber es fehlen noch Unterschriften, daher ist es bei uns noch nicht angekündigt.


    Wegen Übersetzungen: wir haben mit LD zusammen den Prozess geändert, wie wir Daten zum Übersetzen erhalten. Wenn Sie sich daran halten, wird die Qualität auch besser, denn dann haben wir zu den Textschnippseln mehr Kontext. Z.b wer sie spricht und worauf sich etwas bezieht.


    In einer Fantasywelt kann es ja grundsätzlich hängende Bäume geben. Wenn man also den Kontext des Satzes nicht kennt, kann man auch als Übersetzer oder Lektor irgendwann nur raten. Und daher hatten wir das Projekt zur Verbesserung so angeregt. Hoffen wir mal, dass es umgesetzt wurde, denn ich hab die Rohdaten auch noch nicht gesehen.

  • Wegen Übersetzungen: wir haben mit LD zusammen den Prozess geändert, wie wir Daten zum Übersetzen erhalten. Wenn Sie sich daran halten, wird die Qualität auch besser, denn dann haben wir zu den Textschnippseln mehr Kontext. Z.b wer sie spricht und worauf sich etwas bezieht.

    OK, das klingt gut, mir war nicht bewusst, dass das vorher anders war. Rückblickend betrachtet tut es mir leid, dass ich meine

    Aussage über die Übersetzung so scharf formuliert habe. Ich hatte schnell in einer Pause was geschrieben, ohne nochmal drüber nachzudenken, da muss ich um Verzeihung bitten. Ich wollte eigentlich niemanden angreifen. Es ist einfach so, dass ich mich an solchen Kleinigkeiten sehr störe, da kann ich nicht aus meiner Haut.

  • Wird die App mit den Erweiterungen komplett eingedeutscht oder nur das Spiel an sich übersetzt?

    Dementsprechend würde nämlich meine Kaufentscheidung ausfallen.

    Habs lieber einheitlich als Komponenten deutsch aber app dann englisch zB

  • aber ich mag keine Spiele mit App mehr.

    Die App wird hier - genau wie bei Destinies - wohl zentraler Bestandteil werden und ohne App ließe sich das Spiel gar nicht erst spielen.

    Manche meinten sogar, dass die physischen Komponenten - zumindest was die Karten-Tiles als auch die "Minis" angeht - so gut wie obsolet wären.


    Ich habe während meiner Spiele beides gern gesehen: Die Karten-Tiles auf dem Tisch mit den "Minis" um etwas mehr direkten Spielüberblick zu haben als auch die App um die Verwaltung und Story zu übernehmen.


    Da #TheDarkQuarter wohl auf der Entwicklung von Destinies aufbaut, ist hier wohl ähnliches zu erwarten.


    wir haben mit LD zusammen den Prozess geändert, wie wir Daten zum Übersetzen erhalten. Wenn Sie sich daran halten, wird die Qualität auch besser, denn dann haben wir zu den Textschnippseln mehr Kontext. Z.b wer sie spricht und worauf sich etwas bezieht.

    Das hört sich doch gut an und sieht nach einer Verbesserung der Übersetzungsqualität aus. Ich hoffe, LD hält sich daran und die Übersetzung ist am Schluss auch logisch gut umgesetzt!

    In einer Fantasywelt kann es ja grundsätzlich hängende Bäume geben.

    Absolut und ich habe über diesen Baum doch eher geschmunzelt.

    Aber die sonstigen kleinen logischen Fehler und Sätze waren "Augenbrauenhebend", aber jetzt keine Superkatastrophe. ;)

    Rückblickend betrachtet tut es mir leid, dass ich meine

    Aussage über die Übersetzung so scharf formuliert habe. Ich hatte schnell in einer Pause was geschrieben, ohne nochmal drüber nachzudenken, da muss ich um Verzeihung bitten. Ich wollte eigentlich niemanden angreifen. Es ist einfach so, dass ich mich an solchen Kleinigkeiten sehr störe, da kann ich nicht aus meiner Haut.

    Eine Meinung zu haben und diese vorzutragen ist doch okay und muss keiner Entschuldigung wert sein - diese war (meiner Meinung nach) auch jetzt nicht allzu scharf formuliert....jedenfalls für "unknowns"-Verhältnisse! 8o

    Dass die Übersetzung jetzt nicht die beste war, hat wohl die Schmiede auch gemerkt, was jetzt (hoffentlich) zu einer Verbesserung der Prozesse und einer bessern Qualität führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bin ich dumm? Es fixt mich schon wieder an, obwohl ich mit Destinies so meine Probleme hatte und meine Mitspieler:innen sogar noch viel viel mehr. Meine Frau wusste sich manchmal nur noch mit Wein zu helfen...

    Für mich ist es schon einmal wichtig, dass wir hier nicht semi-kooperativ unterwegs sind, denn das war aus meiner Meinung gerade wenn man zu dritt gespielt hat, ein zu negatives Spielerlebnis.

    Das Setting finde ich auch super. Was bleibt, ist die App und ihre Intelligenz bzw. die Möglichkeiten wirklich Konsequenzen abzubilden. Destinies warb zwar auch mit diesen Eigenschaften, hat sie aus meiner Sicht aber nicht erfüllt. Kann man wieder stumpf Aktionen ausführen um sich "hochzuleven", selbst wenn man eigentlich keinen Sinn ergibt? So wie jeden Tag eine Rede schwingen oder den gleichen Traum träumen? Sind die Antwortmöglichkeiten diesmal genauer, damit man weiß, was wirklich passiert? Wissen Personen, ob man schon einmal bei ihnen war? Kurzum, wird es geschickt verschleiert, dass im Hintergrund nur eine Art Excel-Tabelle Zuordnungen vornimmt? Wenn ich wie beim Müller in Destinies den Sohn zurückbringen, dann will ich nicht, dass dieser bei erneuter Ansprache seinen Text nölt, dass er seinen Sohn vermisse. Sind Textbausteine zwischen Personen und Quests verknüpft? Wenn ich den Bauern besuche und er mir vom Problem mit dem Pastor erklärt, weil das ein Questeinstieg ist, will ich nicht den gleichen Questeinstieg beim Pastor erleben, wo ich den Bauern besuchen soll. Mich hat diese eher schlechte Verknüpfung grundsätzlich aus der Immersion gerissen.

  • Bin ich dumm? Es fixt mich schon wieder an, obwohl ich mit Destinies so meine Probleme hatte und meine Mitspieler:innen sogar noch viel viel mehr. Meine Frau wusste sich manchmal nur noch mit Wein zu helfen...

    Für mich ist es schon einmal wichtig, dass wir hier nicht semi-kooperativ unterwegs sind, denn das war aus meiner Meinung gerade wenn man zu dritt gespielt hat, ein zu negatives Spielerlebnis.

    Das Setting finde ich auch super. Was bleibt, ist die App und ihre Intelligenz bzw. die Möglichkeiten wirklich Konsequenzen abzubilden. Destinies warb zwar auch mit diesen Eigenschaften, hat sie aus meiner Sicht aber nicht erfüllt. Kann man wieder stumpf Aktionen ausführen um sich "hochzuleven", selbst wenn man eigentlich keinen Sinn ergibt? So wie jeden Tag eine Rede schwingen oder den gleichen Traum träumen? Sind die Antwortmöglichkeiten diesmal genauer, damit man weiß, was wirklich passiert? Wissen Personen, ob man schon einmal bei ihnen war? Kurzum, wird es geschickt verschleiert, dass im Hintergrund nur eine Art Excel-Tabelle Zuordnungen vornimmt? Wenn ich wie beim Müller in Destinies den Sohn zurückbringen, dann will ich nicht, dass dieser bei erneuter Ansprache seinen Text nölt, dass er seinen Sohn vermisse. Sind Textbausteine zwischen Personen und Quests verknüpft? Wenn ich den Bauern besuche und er mir vom Problem mit dem Pastor erklärt, weil das ein Questeinstieg ist, will ich nicht den gleichen Questeinstieg beim Pastor erleben, wo ich den Bauern besuchen soll. Mich hat diese eher schlechte Verknüpfung grundsätzlich aus der Immersion gerissen.

    Ha, meine Frau hat es auch nicht gemocht und hat das Spielerlebnis – wenn ich mich recht entsinne: der Junior wurde gerade abgestillt – mit Weißwein runtergespült 😄


    Ich bin dennoch ganz guter Hoffnung für Dark Quarter, weil unsere größten Kritikpunkte jetzt ins positive gekehrt wurden:

    • Destinies: Unfaires, unausgeglichenes kompetitives Spiel / The Dark Quarter: Kooperatives Spiel
    • Destinies: Merkwürdiges Mittelalter-Setting / The Dark Quarter: Cooles 80er-New-Orleans-Setting

    Die Kampagne ist jetzt übrigens in der Spieleschmiede gestartet!

  • Hui, also das Setting find ich sehr gelungen.

    New Orleans + 80er + Werwölfe ist schon eine ziemlich gute Kombi.

    Jetzt habe ich aber nicht Destinies gespielt. U.a. weil es eben nicht kooperativ ist. das ist hier ja anders. Allerdings kam mir die Reaktion im Let‘s Play vom Brettspielblog eher verhalten vor.

  • Die deutsche Version bei der Schmiede nehme ich dann auch mal mit.

    Für 104€ inkl. Versand bekommt man dort den gesamten Gameplay-Inhalt (Grundspiel + 2 Erweiterungen). Das hält sich ja mal in Grenzen.


    Destinies hatte uns als seichtes Spiel für Zwischendurch gut gefallen und als Coop wäre es sicherlich noch besser gewesen.

  • Obwohl ich das "Bling-Bling" bei #Destinies schon geil fand, war das aber preislich auch im Rahmen.

    Hier schwanke ich noch - der Einzelkauf ist dann schon 25 € teurer als das Bundle...aber ist das unbedingt notwendig?


    Noch bin ich beim "Detective"-Pledge (Grundspiel und Erweiterung) - aber ob ich noch auf "Agenturleitung" wechsle, entscheide ich nach Anschauen eines Videos mit den Mechanismen....

  • Schulden die nicht noch immer digitale Abenteuer für Destinies?

    Hm...ich wüsste nicht welche?!

    Hoffentlich planen die das hier diesmal besser.

    Was ist denn Deiner Meinung nach "nicht gut geplant" gewesen bei Destinies?!? :/


    Und jetzt habe ich erst gesehen, dass die Auslieferung erst im Oktober 2023 sein soll.... =O

    Das dauert ja nochmal richtig lange..... :crying:


    Aber es kann sein, dass Destinies auch eine so lange Zeit beansprucht hat....habe ich aber verdrängt! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Schulden die nicht noch immer digitale Abenteuer für Destinies?

    Hm...ich wüsste nicht welche?!

    Hoffentlich planen die das hier diesmal besser.

    Was ist denn Deiner Meinung nach "nicht gut geplant" gewesen bei Destinies?!? :/

    Im Dezember wurde das letzte Myth & Folklore Szenario veröffentlicht. Aber natürlich hat mal wieder die deutsche Übersetzung gefehlt. Und seitdem hat man nix mehr dazu gehört, dass deutsch jetzt auch irgendwann mal zur Verfügung stehen würde.

  • Mir gefällt das Thema (das hat optisch bissl was von 'Das Model und der Schnüffler' 8o ), das Setting und mit App-Unterstützung kann funktionieren.

    Ich bin dabei. :thumbsup:

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

  • Ich überlege noch bei der Schmiede mit einzusteigen. Schwanke zwischen dem Grundspiel für 69€ oder dem Komplettpaket mit allem für 149. Wenn ich 149 zahle ärgere ich mich am Ende das ich alles genommen habe und wenn ich 69 zahle ärgere ich mich das ich nicht alles genommen habe :lachwein:

  • Ich überlege noch bei der Schmiede mit einzusteigen. Schwanke zwischen dem Grundspiel für 69€ oder dem Komplettpaket mit allem für 149. Wenn ich 149 zahle ärgere ich mich am Ende das ich alles genommen habe und wenn ich 69 zahle ärgere ich mich das ich nicht alles genommen habe :lachwein:

    Weißt du, ob es dir gefällt? Wenn nicht, dann ist später kaufen die bessere Option. Würde ich zumindest sagen. Ich habe Destinies Komplettpaket und es ist bei uns eher gefloppt...