Chroniken von Drunagor 107€ (Deutsche Vorbestellung)

  • Moin zusammen,

    Magierspiele.de hat Chroniken von Drunagor für 107€ als Vorbestellung im Angebot. (statt 149€ direkt bei Frosted Games) ;) :thumbsup:

    Erweiterung: Die Wüste der Narben für 41€ statt 44,50€
    Erweiterung: Der Untote Drache für 41€ statt 44,50€
    Erweiterung: Die Schattenwelt für 31€ statt 35€
    Erweiterung: Admiral Luccanors Verderben für 31€ statt 35€


    Dürften alles Bestpreise sein aktuell und wie ich Magierspiele kenne auch relativ schnell vergriffen ^^

  • Das ist doch mal ein gutes Angebot und würde ich nehmen, wenn ich nicht schon All-in bei der Gamefound-Kampagne wäre.

    Aber hier spart man ja schon wirklich ordentlich im Vergleich zur Vorbestellung bei Frosted

  • Das definitiv aber durch den Kauf bei Frosted unterstützt ihr genau die Leute die das Spiel überhaupt möglich machen auf maximale Art und Weise. Ohne Zwischenhändler usw

  • Das definitiv aber durch den Kauf bei Frosted unterstützt ihr genau die Leute die das Spiel überhaupt möglich machen auf maximale Art und Weise. Ohne Zwischenhändler usw

    Wird den meisten egal sein, wir reden von über 40€ differenz. Kann man niemanden verübeln dort zu kaufen, wo es am günstigsten ist. Hab das Spiel auch auf dem Schirm, bei dem Preis komme ich ins Grübeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • " Außerdem konnten wir euch 300 Exemplare der Kriegsbeute sichern. Das sind die Stretchgoals aus der ersten Crowdfunding-Kampagne des Spiels. Diese Exemplare bekommt man jetzt mit unserem Komplettpaket – und zwar als kostenlosen Bonus. "

    Allerdings auch nur so.


    Hätte eigentlich gerne nur das Grundspiel und die Kriegsbeute. Aber es geht ja nur" alles oder nichts", was ich äußerst schade finde.

  • Also, der Master All In hat mit steuern und Versand rund 850 Euro gekostet. Da darf dann schon was extra dabei sein :D

    Ansonsten freue ich mich ungelogen, dass snoggle1981 seinen Charakter bekommen hat und wenn auch frosted etwas davon hatte: umso besser!

    Tatsächlich aber mein letzter derart grosser KS. Ist einfach zu verrückt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Laut einem Reviewer bei BGG würde er das Spiel ohne Kriegsbeute weitaus niedriger bewerten. Sehr schade, dass es die nur im All-In gibt.

    Das habe ich hier auch schon öfters gelesen. Für mich ist das Spiel damit leider komplett uninteressant geworden, wenn so eine essentielle Erweiterung nicht normal erhältlich ist.

  • Also, der Master All In hat mit steuern und Versand rund 850 Euro gekostet. Da darf dann schon was extra dabei sein :D.

    Der Master All-In ist aber auch zwei Mal All-In: Einmal das Grundspiel, das jetzt auf deutsch kommt und einmal die Apocalypse-Erweiterung, die in einem Jahr oder so kommt. Und beide enthalten eine dicke Stretch Goal Kiste.

    Laut einem Reviewer bei BGG würde er das Spiel ohne Kriegsbeute weitaus niedriger bewerten. Sehr schade, dass es die nur im All-In gibt..

    Die Aussage erscheint mir irgendwie fragwürdig/unseriös. In der Kriegsbeute sind 12 neue Helden und 4 neue Monster. Der Rest ist eher Blingbling und nicht Gameplay-relevant…

    Im Grundspiel sind 5 Helden dabei und man spielt die Kampagne eigentlich mit je einem, also maximal 4 Helden durch. Dann sind im Grundspiel 7 Monster dabei. Wenn einem das zu wenig Varianz ist, nimmt man das Monster und Helden-Pack dazu und hat drei weitere Monster und zwei Helden.


    Ist das wirklich so überraschend, dass KS-exklusives KS-exklusiv ist? Das war in der Kampagne klar kommuniziert und ist eine Beleohnung für diejenigen, die vor zwei Jahren Geld in das Projekt gesteckt haben, damit das (in dem Umfang) realisiert werden kann. Das ist bei vielen anderen Titel (Black Rose Wars zB) nicht anders.

  • Im Grundspiel sind 5 Helden dabei und man spielt die Kampagne eigentlich mit je einem, also maximal 4 Helden durch.

    Man kann das Spiel zu fünft spielen. Dann sind 5 Helden tatsächlich ein bisschen knapp.


    Bezüglich der Aussage ging es wahrscheinlich aber eher um die Monstervarianz und die kann man wie du schreibst auch mit der Monster- und Heldenbox erweitern.

  • Man kann das Spiel zu fünft spielen. Dann sind 5 Helden tatsächlich ein bisschen knapp.


    Bezüglich der Aussage ging es wahrscheinlich aber eher um die Monstervarianz und die kann man wie du schreibst auch mit der Monster- und Heldenbox erweitern.

    Stimmt, das ist für 5 Spieler. Allerdings muss man diese 5 Spieler für eine regelmäßige Kampagnenspielgruppe erstmal zusammen bekommen. Und selbst dann passt die Anzahl ja genau - andernfalls bleiben ja einfach Helden ungenutzt in der Schachtel liegen. Man kann wohl während der Kampagne den Helden wechseln, aber eigentlich ist es nicht so gedacht. Das ist hier anders als bei Descent, wo im Zuge der Kampagne alle Helden zum Einsatz kommen. Wenn mir also die Varianz wichtig ist und ich alle Helden mal gespielt/erlebt haben möchte, müsste ich selbst in einer 5er Gruppe die Kampagne mehr als dreimal durchspielen - ich würde behaupten, das macht keiner.

  • Kurbalin der Unterschied ist eher du kannst dir aus einem größeren Portfolio die Helden aussuchen auf die du richtig Bock hast anstatt dass du bei 5 Helden am Ende den nehmen musst, der noch übrig bleibt. Klar kann man so machen, aber wenn ich über 18 Kapitel eine Kampagne spiele möchte ich da auch nen Helden spielen auf den ich Bock habe. Das man alle Helden wirklich spielt bei dem großen Pool ist denke ich unrealistisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin zwar kein Vorbesteller, aber auch für mich wäre die Kriegsbeute-Box für Drunagor essentiell. Nur darin ist der Mönch als spielbare Klasse enthalten (no monk, no game!). Schade, dass es die nur im All-In gibt – wenngleich ich die Marketing-Entscheidung absolut nachvollziehen kann 🙂 (no bad feelings)


    Wie viele All-In-Bundles sind eigentlich noch verfügbar… ich schaue nur aus akademischem Interesse nach… ah, 118 Stück 😅

  • Laut einem Reviewer bei BGG würde er das Spiel ohne Kriegsbeute weitaus niedriger bewerten. Sehr schade, dass es die nur im All-In gibt.

    Das habe ich hier auch schon öfters gelesen. Für mich ist das Spiel damit leider komplett uninteressant geworden, wenn so eine essentielle Erweiterung nicht normal erhältlich ist.

    Laut irgendwelchen Leuten sind auch Spiele mit Karten ohne Sleeve unspielbar, es braucht Playmats, natürlich alle Erweiterungen und sowieso immer ALLES, damit ein gutes Gefühl und damit eine gute Review entsteht. Damit fahren wir gesellschaftlich eh gut, weil ein Mindset, das Verzicht auf irgendeine Art bedeutet, unmöglich sein muss. Sorry, aber sowas regt mich echt auf. Ja, das Spiel wird besser, wenn man mehr Monster hat. Da stimme ich zu und das habe ich selber schon propagiert, aber ganz ehrlich, man kann auch über andere Erweiterungen mehr Monster bekommen. Bei den Helden verhält es sich genauso. Warum also tätigt man so eine Aussage? Bei den Helden ist es sogar so, dass wir die nie gewechselt haben und wir die Kampagne auch sicher nicht ständig neu spielen. Wie viele Spielgruppen werden sie überhaupt einmal durchspielen? Entsprechend reicht eigentlich je nach Personenanzahl eine ziemlich kleine Menge an Helden. Ist mehr Auswahl schön? Ja. Sind vielleicht manche Helden aus den Erweiterungen ziemlich cool? Ja. Aber auch hier, deswegen lasse ich ein Spiel doch nicht links liegen. Eigentlich muss man dann eher sehr gesättigt sein (was okay ist). Ansonsten? Wie viele Dungeon Crawler gibt es, wo vier oder fünf Held:innen gereicht haben? Ich brauche die gefühlt 20 Charaktere in Drunagor nicht. Und für 107€ ist das ein verdammt guter Preis für die Menge an Spielspaß und Umfang. Man stelle sich mal vor, ich mit 16 Jahren, mir stellt einer diese geile, prall gefüllte Schachtel hin, mit einem echt gutem Gameplay und dann rümpfe ich die Nase, weil der dunkle Ritter nicht drin ist. Unspielbar entfährt es meinen Lippen. Das ist doch crazy.

  • Wie viele All-In-Bundles sind eigentlich noch verfügbar… ich schaue nur aus akademischem Interesse nach… ah, 118 Stück 😅

    Es gab ja mal den Hinweis, dass es möglicherweise noch ein anderen Paket mit der Kriegsbeute geben wird, sollte die nicht mit den All-In-Paketen komplett weggehen. ;)

    Oh, danke! Dann werde ich in nächster Zeit wie ein Habicht über dem Frosted-Discord meine Kreise ziehen 😃

  • Es gab ja mal den Hinweis, dass es möglicherweise noch ein anderes Paket mit der Kriegsbeute geben wird, sollte die nicht mit den All-In-Paketen komplett weggehen.

    Erstmal werden Sie versuchen den Rest auf der Messe zu verkaufen.

    Stimmt, das ist für 5 Spieler. Allerdings muss man diese 5 Spieler für eine regelmäßige Kampagnenspielgruppe erstmal zusammen bekommen.

    Auf meine Spielgruppe trifft das halt zu. Es kann natürlich sein, dass zufällig jeder eine unterschiedliche Klasse priorisiert, aber ich wüsste jetzt schon das Magier und Kleriker nicht die favorisierten Charaktere wären.

  • Erstmal werden Sie versuchen den Rest auf der Messe zu verkaufen.

    Das wäre vermutlich der Plan gewesen, wenn es denn rechtzeitig dagewesen wäre, was allerdings nicht der Fall sein wird. Unabhängig davon, dass überall Oktober steht, dürfte das Schiff jetzt gerade erst ablegen. CGS geht von 6 Wochen aus, bis alles da und versandbereit ist. Da ist die Messe schon gelaufen. Und ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man auf der Messe Vorbestellungen verkauft.

  • Kinglouie das ist genau das was ich weiter oben meinte. Also die Varianz bei Helden bedeutet nicht zwangsläufig dass man die alle Spielen muss, aber es ist schön wenn man den Leuten aus seiner Spielgruppe einen Link auf die Backstories der Charaktere geben kann und sie dann aus dem Pool sich einen auswählen der gut passt, anstelle dass die Helden praktisch zugeteilt werden müssen.

    Seine Berechtigung als Standalone Corebox hat das Spiel aber ähnlich wie sagen wir mal Massive Darkness 2, wo auch die Varianz ohne die Darkbringer Box (Stretchgoals) etwas dünn ist, durchaus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe das von FG eher so verstanden, dass es die Kriegsbeute nie allein geben wird, um den Mehrwert des All-Ins von Frosted nachhaltig zu schützen bzw. zu gewährleisten.



    Ich finde (nur erster Eindruck und von meiner persönl. Spielhaltung) auch den Inhalt der Helden und Monster-Erweiterung (FG) + künftige große Erweiterungen mehr als ausreichend :)




    snoggle1981 die großen Erweiterungen enthalten doch auch im Retail neue Helden, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Questsucher ()

  • brettundpad


    Ich gebe nicht meine Meinung wieder sondern informiere mich ausführlich vor dem Kauf. Kann man sehr gerne hier nachlesen:

    Brief, honest review after reaching chapter 13 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    At the moment my group and I have reached chapter 13 and I think I have enough knowledge of the game to write a not too long, honest review of it. It should be…
    boardgamegeek.com


    Zitat

    At the moment my group and I have reached chapter 13 and I think I have enough knowledge of the game to write a not too long, honest review of it. It should be noted that we have played with the core box (version 1.5) plus the Spoils of War content, this box contains the SGs from the KS campaign of the game and in this case it is content that I feel is practically MUST HAVE. Without the components included in the Spoils of War box my rating of this game would be considerably lower.

    Und es ist keine Einzelmeinung. Insofern sei mir verziehen, dass ich es schade finde, nicht alleine das Grundspiel und die KS-Extras kaufen zu können wie es ja offenbar im englischen Kickstarter ging. Dass das seinen Preis haben muss, ist ja klar.


    EDIT: Wenn ich es mir so recht überlege finde ich es wenig nachvollziehbar, wenn man die KS-Extras schon übersetzt (oder sind die sprachneutral?), warum man nicht genug für alle deutschen Interessenten gemacht und ein entsprechendes kleines Bundle angeboten hat. Oder möchte man so die großen Bundles pushen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Zusatz

  • snoggle1981 die großen Erweiterungen enthalten doch auch im Retail neue Helden, korrekt?

    Bei den englischen ist es so. Mir ist aber bis auf das Frosted Bundle aka "Neue Helden & Neue Monster" nicht bekannt dass an irgendwelchen der Boxen/Zusammenstellung etwas verändert wurde bei der deutschen Version. Die beiden größeren Erweiterungen enthalten jeweils 1 neue Heldenklasse mit 2 Vertretern dieser Klasse. Bei Undead Dragon sind es Paladine und bei Desert of Hellscar sind es Barbaren.


    Bei der Englischen Version wird auch überhaupt nicht zwischen Retail und Crowdfunding Version unterschieden, lediglich die Preise für die Retail Version sind der damals in der Kampagne angegebene MSRP. Im CGS Onlinestore bekommt man zum Beispiel auch die Spoils of War einzeln, aber eben nur auf Englisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981 die großen Erweiterungen enthalten doch auch im Retail neue Helden, korrekt?

    Mal nur auf die Helden und Monster reduziert:


    Der untote Drache: zwei Helden (Paladine Xebeche ;)) und eine Monsterklasse

    Wüste der Narben: zwei Helden (Barbaren) und eine Monsterklasse

    Admiral Luccanors Verderben: zwei Monster

    Schattenwelt: zwei Monster

    Neue Helden & Neue Monster: zwei Helden (Jäger und Schattenritter) und drei Monsterklassen


    Alles zusammen (neben dem zusätzlichen neuen Content) sechs Helden und neun Monsterklassen. Und wenn gezielt auf der Suche nach bestimmten Helden(-klassen) ist, braucht man sich ja auch nur die passende Erweiterung holen...


    Im übrigen habe ich es immer so verstanden, dass Frosted gerne mehr Kriegsbeuten bekommen und verkauft hätte, die allerdings nicht bekommen hat, weil die eben KS-exklusiv waren...

  • Ich nehme an, du bittest mich hiermit freundlich, die archetypischen Nahkampf-Klassen in die korrekte Reihung zu bringen. Ich helfe aus 🙂


    🥇 Mönche > 🥈 Schurken > 🥉 Paladine/Kreuzritter > 🪓 Barbaren* > 🍍 Krieger


    Diese Reihung ist universell anwendbar auf sämtliche Brett-, Rollen- und Videospiele 🙂


    Mann, wenn es nicht gleich gar so viel Geld und Zeug auf einmal wäre, würde ich die Grundbox von Drunagor und die Kriegsbeute gerne mitnehmen. Immer noch 118 übrig…


    *In Heroquest ist der Barbar dagegen die einzig spielbare Klasse**

    **Das ändert sich selbstverständlich mit dem Erscheinen der Mönch-Erweiterung im nächsten Jahr

  • Kurbalin man sollte statt neuen Monstern vielleicht neue Monstertypen schreiben. Es sind in dem Fall ja immer 4 pro Typ die dazukommen. Beim Neue Helden und neue Monster ist neben 2 Monsterypen auch noch ein Overlord dabei, der noch mal eine besondere Herausforderung bietet. So wie eine Art Miniboss den man an gewissen Stellen in der Kampagne optional einstreuen kann wenn man möchte.


    Du hast natürlich recht, man kann sich auch mit den ganzen Erweiterungen mehr Vielfalt verschaffen.


    Wie die Vertraglichen Zusammenhänge von CGS und Frosted sind, da weiß ich nix von und selbst wenn würde und dürfte ich das hier bestimmt nicht erläutern.


    Bei der Englischen Version wird die Spoils of War exklusiv nur über CGS vertrieben oder man hat sie halt während der Kampagne gebacked. Retailer wie Asmodeee Canada etc erhalten diese Erweiterung nicht. Wenn sie trotzdem irgendwo auftaucht dann weil ein FLGS selber im Rahmen der Kampagne einen großen Pledge gemacht hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Made my day! 😂😂😂


    Hol dir doch einfach den All-In und verscherbele die Erweiterungen

    (außer du willst sie doch auch noch spielen)


    snoggle1981 , ich hab das oben in meinem Beitrag geändert. Danke für die Ergänzung mit den Bossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Bitteschön 😄


    Das „Spielen-Wollen“ ist nicht das Problem hier 😅 Ich muss mal ausmessen, wie viele Kallax-Fächer das Thema fressen würde. Wenn ich nach Too Many Bones, Endeavor Deep Sea und wahrscheinlich Hoplomachus oder Elder Scrolls hier auch noch aktiv werden würde, dann möchte ich bitte langsam einen „Frosted Prime“-Account mit Free Shipping 😃

  • Jim Ja und jetzt? Ich habe das Spiel auch schon gespielt, rezensiert und halte das für a) übertrieben b) für ein Problem unserer Zeit (All-In oder gar nicht, Fokus auf Mehr + Mehr = besser) und c) in dem Kontext des Preises und der Alternative es gar nicht zu spielen für falsch. Man muss mir da ja auch nicht zustimmen und ich selbst halte bei den Monstern die Abwechslung im Grundspiel auch für verbesserungswürdig, nur das kann man mit anderen Erweiterungen ausgleichen. Was also ist das Problem? 107€ für ein geiles Grundspiel? Ich glaube nicht.