[2023]The White Castle, Devir / Die weiße Burg, Kosmos

  • Wie nah ist das Spiel an Rote Kathedrale?

    Abgesehen vom Verlag und der Tatsache, dass beides Eurogames sind und ungefähr die gleiche "Gewichtsklasse" haben dürften, kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

    Edit: Ach, doch natürlich, die Schachtelgröße noch ;)

  • Wie nah ist das Spiel an Rote Kathedrale?

    Die größte Gemeinsamkeit ist, dass im Kern von beiden Spielen ein ganz raffinierter Würfeleinsatzmechanismus steht. Bei der Roten Kathedrale war das ja das Rondell mit den verschiedenfarbigen Würfeln. Hier gibt es die drei Brücken (in drei Farben) auf denen die Würfel dem Wert ihrer Augen nach angeordnet liegen. In einer Aktion kann ich von einer der Brücken entweder den höchsten oder (mit einem Bonus) den niedrigsten Würfel wählen. Welche Aktionen mir zur Verfügung stehen hängt teilweise ab von der Farbe des Würfels (und der Verfügbarkeit der Felder auf dem Spielplan). Die Augenzahl spielt eine Rolle bei den Kosten: setzt man einen zu hohen Würfel auf ein Feld, bekommt man die Differenz in Geld ausgezahlt. Ist der Würfelwert niedriger als die auf dem Feld angezeigte Augenzahl, muss man die Differenz in Geld begleichen.


    Das ist schon was komplett anderes als bei der Roten Kathedrale, klar. Aber würfelgetrieben sind beide Spiele.

  • Gestern gab es die Erstpartie, ein wirklich tolles Spiel 👍🏻 Simple Regeln und doch viel Tiefgang und eine enorme Variabilität. Gefällt mir besser als Rote Kathedrale, welches auch schon sehr gut war.

  • Sehe ich das richtig, dass ich am Ende von Runde 1 und 2 mit meinem Gärtner nochmal die Aktion der Karte ausführen darf ( auf der der Gärtner steht), wenn auch nur 1 Würfel auf der Brücke ist - egal an welcher Seite?


    2. Regelfrage:


    Wenn ich hier meinen Gärtner einsetze, mache ich die Brunnenaktion. Gilt es so, als wenn ich mit einer gewürfelten 1 dort einsetzen würde? Kann also nur ein Siegel erhalten und das, was auf den 2 gezogenen Plättchen abgebildet ist. Also kein weiteres Geld über eine höhere Würfelzahl, mit der ich den Gärtner eingesetzt habe?

  • Ich habe inzwischen meine ersten vier Partien gespielt. In allen vier zeigten sich die Gärtner als sehr stark. Bei der Kranichleiste ist keiner über 3 Siegpunkte hinausgekommen. Noch knappern wir an der 40er Siegpunktgrenze. Die kann man sicher überschreiten, aber die 80 Punkte sind für uns noch ganz fern.


    Insgesamt gemessen an der knackigen Spielzeit (für uns) ein prima Spiel.

  • Bei der Kranichleiste ist keiner über 3 Siegpunkte hinausgekommen.

    Über die habe ich auch schon nachgedacht. Dort in anständig in die Punkte zu kommen ist echt schwer. Andererseits darf man den Startspielervorteil auch echt nicht unterschätzen. Und nicht nur wegen der Würfelauswahl: ich hatte kürzlich eine Partie, wo in der gesamten Burg keine Gartenaktion auslag. D.h. der erste und zweite Spieler jede Runde kann einen Gärtner platzieren; danach kann man höchstens noch auf Glück beim Karten durch wechseln hoffen. Die Siegpunkte, wenn man auf der Leiste etwas voranschreitet, sind dann eher das Sahnehäubchen.

  • Da dort "bei DER zugehörigen Brücke" steht, würde ich annehmen, dass es die jeweils nur eine Brücke ist. Also nicht "egal auf welcher Seite".

  • Da dort "bei DER zugehörigen Brücke" steht, würde ich annehmen, dass es die jeweils nur eine Brücke ist. Also nicht "egal auf welcher Seite".

    Ich nehme an was gab62 hier meint ist, ob der verbleibende Würfel auf der Brücke auf der hohen oder niedrigen Seite liegt. Und das ist tatsächlich egal: so lange auf der Brücke noch mindestens ein Würfel liegt, werden beide zugehörigen Gärten aktiviert. Es findet an dieser Stelle also keine Zuordnung der Pflanzen- und Steingärten zu den korrespondierenden Seiten der Brücke statt.

  • Also nicht "egal auf welcher Seite".

    Eigentlich schon....es kommt nur darauf an, dass ein Würfel auf der Brücke verbleibt.

    Siehe auch das Beispiel mit Rot und Grün - dort liegt nur ein Würfel aber beide dürfen die Aktionen ausführen (es ist ja nicht explizit von einer Aktion besprochen worden).


    :ninja: by verv .... :D

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • 2. Regelfrage:


    Wenn ich hier meinen Gärtner einsetze, mache ich die Brunnenaktion. Gilt es so, als wenn ich mit einer gewürfelten 1 dort einsetzen würde? Kann also nur ein Siegel erhalten und das, was auf den 2 gezogenen Plättchen abgebildet ist. Also kein weiteres Geld über eine höhere Würfelzahl, mit der ich den Gärtner eingesetzt habe?

    Der Vollständigkeit halber: genauso ist das. Löst man die Brunnenaktion über eine andere Aktion aus, dann bekommt man das was auf den Plättchen ist plus das Siegel. Aber da man keinen Würfel eingesetzt hat, bekommt man auch kein Geld.

  • Ich habe jetzt 5 Partien hinter mir und habe die letzten zwei Partien extremst auf Gärtner gespielt und damit haushoch gewonnen (zuletzt 64 zu 42).


    Ob dies auch mit den Höflingen in Verbindung mit dem Kriegern klappt weiß ich nicht....

    Es kommt wohl derbst auf die ausliegenden Karten an, aber der Ressourceneinsatz im Verhältnis zum Nutzen ist bei den Gärtnern schon geringer.

    Und die Spielzeit ist mit 50 Minuten bei zwei Spielenden auch nicht zu lange.


    Eigentlich gefällt es mir ganz gut, aber das mit den Gärtnern stört mich etwas....

  • Eigentlich gefällt es mir ganz gut, aber das mit den Gärtnern stört mich etwas....

    Auch mit dem systematischen Einsatz von Höflingen und Kriegern kann man sehr viele Punkten holen. Bei einer Solopartie habe ich mit diesem Vorgehen 94:51 gewonnen.

    • In den ersten Runden habe ich fast ausschließlich Höflinge eingesetzt, zumeist mit linken Würfeln, so dass ich den steil wachsenden Laternenbonus mitnehmen konnte.
    • Mit dem Hochrücken der Höflinge habe ich meist Karten mit Laternenbonus gewählt.
    • Durch das massive Mitnehmen des Laternenbonus hatte ich nie Geldprobleme. Am Schluss hatte ich 27 Geld!
    • Später hatte ich auch oft Tableau-Aktionen genommen. Mit viel Geld war das kein Problem. Dadurch erhielt ich viele Rohstoffe, und als Aktion weitere Einsätze von Figuren.
    • Parallel hatte ich immer wieder Krieger eingesetzt, auch mit Hilfe von Kettenzügen.
    • In den letzten beiden Runden hatte ich dann auch hochwertige Gärtner mitgenommen, und damit weitere Kettenzüge ausgelöst.
    • Am Spielende hatte ich sämtliche Höflinge eingesetzt und vier Krieger auf den Doppelfeldern. Die Krieger waren also 40 Punkte wert.
    • Durch die vielen Laternenboni war ich auch in der Kranichleiste weit vorne: 11 Punkte am Schluss.

    Möglich war dieses Vorgehen natürlich nur durch passende Karten, und in der ersten Runde durch hohe Würfel.

    Also:

    Es kommt wohl derbst auf die ausliegenden Karten an

    :)

    • Am Spielende hatte ich sämtliche Höflinge eingesetzt und vier Krieger auf den Doppelfeldern. Die Krieger waren also 40 Punkte

    Oh Hilfe, was habe ich nicht schon alles falsch gespielt :crying:!

    Ich darf mehrere meiner Höflinge ins gleiche Feld stellen ? - hätte ich auch drauf kommen können, bei 5 Höflingen und 3 Feldern :$

    Davon ab: gegen Dich möchte ich glaube ich nicht spielen : 94 Punkte sind ja der Wahnsinn.

    41 Punkte war bisher mein Bestwert ( allerdings mit 2 falsch angewandten Regeln). Dann will ich heute mal versuchen, es richtig zu spielen :saint:….

  • Davon ab: gegen Dich möchte ich glaube ich nicht spielen : 94 Punkte sind ja der Wahnsinn.

    Ich kann dich beruhigen: das war eine Solopartie mit extrem passenden Karten. :)

    Bei meinen Mehrpersonenspielen lag ich zwischen 40 und 50 Punkten… ;)

    Und ja, man kann taktisch recht viel herausholen bei diesem wirklich schönem Spiel. :)

  • Dann sind also Extremstrategien möglich, wenn.....die richtigen Karten ausliegen.


    Also irgendwie ist es schon interessant....und da es schnell gespielt ist, kann man auch mal sowas ausprobieren, wie die Höflinge oder Gärtner extrem zu setzen.


    Jaja...es ist schon gut! :saint:

  • Also irgendwas spiele ich falsch. Habe jetzt 2x Solo gespielt (ersten Partien) und jedesmal haushoch im einfachsten Modus verloren und das mit übermäßig vielen Punkten. (95: 60). Der Bot hat jedesmal fast alle seine Figuren auf dem Feld und in der Endabrechnung so locker die Nase vorn. Keine Ahnung ob das Zufall war.

  • Also irgendwas spiele ich falsch. Habe jetzt 2x Solo gespielt (ersten Partien) und jedesmal haushoch im einfachsten Modus verloren und das mit übermäßig vielen Punkten. (95: 60). Der Bot hat jedesmal fast alle seine Figuren auf dem Feld und in der Endabrechnung so locker die Nase vorn. Keine Ahnung ob das Zufall war.


    Der Bot ist ein Sadist selbst die Designer haben nur eine 10% Gewinnchance gegen den ^^

  • Also nicht "egal auf welcher Seite".

    Eigentlich schon....es kommt nur darauf an, dass ein Würfel auf der Brücke verbleibt.

    Siehe auch das Beispiel mit Rot und Grün - dort liegt nur ein Würfel aber beide dürfen die Aktionen ausführen (es ist ja nicht explizit von einer Aktion besprochen worden).


    :ninja: by verv .... :D

    Da dort "bei DER zugehörigen Brücke" steht, würde ich annehmen, dass es die jeweils nur eine Brücke ist. Also nicht "egal auf welcher Seite".

    Ich nehme an was gab62 hier meint ist, ob der verbleibende Würfel auf der Brücke auf der hohen oder niedrigen Seite liegt. Und das ist tatsächlich egal: so lange auf der Brücke noch mindestens ein Würfel liegt, werden beide zugehörigen Gärten aktiviert. Es findet an dieser Stelle also keine Zuordnung der Pflanzen- und Steingärten zu den korrespondierenden Seiten der Brücke statt.

    Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich hab die Frage so verstanden, als wäre eine beliebige Brücke (oben oder unten) gemeint. An welcher Stelle der Brücke ein Würfel liegt, ist tatsächlich egal.

  • Regelfrage:


    Gestern tauchte die Frage auf, wie diese Banner-Aktion zu verstehen ist, die einem erlaubt, eine Aktion seines Tableaus zu machen. Da steht "Mache eine Aktion, als wenn Du einen Würfel platziert hättest - siehe S.8" - aber auf Seite 8 wird noch mal explizit zwischen der Aktion und den Boni unterschieden, die man beim Platzieren bekommt.


    Also, was ist es nun:

    a) NUR eine der Aktionen der Karte?

    b) alle freigespielten Boni einer Reihe und die dazugehörige Aktion?


    Wir haben es gestern mit b gespielt und das fühlte sich etwas nach Eskalation an, weil ich ne sehr gute Laternenleiste hatte. Das Ergebnis waren dann 73 Punkte.

  • Das Ergebnis waren dann 73 Punkte.

    Ich verstehe zwar Deine Frage nicht, aber das Spiel hat eine hohe Lernkurve, da wirst Du sicher bald in einen befriedigenderen Punktebereich vorstoßen. ;)

  • Das Ergebnis waren dann 73 Punkte.

    Ich verstehe zwar Deine Frage nicht, aber das Spiel hat eine hohe Lernkurve, da wirst Du sicher bald in einen befriedigenderen Punktebereich vorstoßen. ;)

    Ich sag mal so:

    Partie 1: 34

    Partie 2: 31

    Partie 3: 62

    Partie 4: 73


    Insofern sind 73 SEHR befriedigend - aber es fühlte sich halt gestern fast schon zu einfach an... vielleicht lagen die Karten aber auch nur gut, das weiß ich nicht.

  • Bei der Kranichleiste ist keiner über 3 Siegpunkte hinausgekommen.

    Über die habe ich auch schon nachgedacht. Dort in anständig in die Punkte zu kommen ist echt schwer. Andererseits darf man den Startspielervorteil auch echt nicht unterschätzen. Und nicht nur wegen der Würfelauswahl: ich hatte kürzlich eine Partie, wo in der gesamten Burg keine Gartenaktion auslag. D.h. der erste und zweite Spieler jede Runde kann einen Gärtner platzieren; danach kann man höchstens noch auf Glück beim Karten durch wechseln hoffen. Die Siegpunkte, wenn man auf der Leiste etwas voranschreitet, sind dann eher das Sahnehäubchen.

    Ich halte den Startspielervorteil für nicht unwichtig.

    Wir haben zu viert auf der Spielwiesn alle das erste Mal das Spiel gespielt und ich war fast von Anfang an vorne auf der Kranichleiste und der einzige der im dritten Bereich angekommen war.

    Ich hatte allerdings auch meine Laternenleiste sehr ausgebaut (zum Schluß 5 Karten meine ich )

    Schlussendlich habe ich mit 54 Punkten deutlich gewonnen.

    (Da es mein erstes Spiel war konnte ich das nicht so richtig einordnen, aber der Spielerkläre meinte das wäre für eineErstpartie sehr gut.)

  • Ich hatte nun auch einen Erstkontakt mit dem Spiel und konnte mich nicht erwehren, dass mir der Startspieler-Vorteil ein bisschen zu stark war.

    Die besten Würfel und Plätze weg, oftmals 2 Aktionen mit der gleichen Farbe die triggerten.

    Die verbliebenen Aktionen dann doch meist nur mit Aufpreis zu ergattern. Geld in Folge mehr als nur ein bisschen knapp.

    Über den Gärtner versucht den taktischen Vorteil zu nutzen um den letzten Würfel einer Brücke zu nehmen wo andere dann keinen Bonus bekamen, klappte nur bedingt weil sich die Mitspieler zu mir gesellten.


    Ich habe oftmals ein Problem mit Spielen, wo einer in den Startspieler investiert ( hier : der Spieler nach mir ) , der folgende Spieler für billo profitiert. Plätze um selber aktiv zu werden, konnte ich nicht ansteuern. Entweder okkupiert oder neue KArten die dann direkt wieder gesnacked wurden.

    Also sehr viele sich verstärkende Spiralen die da auf mir herunterkamen.


    Gefiel mir trotzdem, weil wir die 2.Partie dann mit modularer Spielreihenfolge spielten und siehe da, Spieler auf Sitzplatz 2 investierte um diesen Platz abzusichern, zu viel, wohingegen ich dann bessere Felder nutzen konnte und ich hinten sitzend dann mehr aus den Würfeln rausholen konnte.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hi zusammen,

    ich lese jetzt schon seit längerer Zeit hier im Forum mit,

    was mir schon viel gebracht hat. Egal ob Einschätzung eines Spiels, Regelfragen, Meinungen, etc.

    Jetzt aber, steh ich bei einer Regelfrage wie der Ochs vorm Berg bzgl. "Die weiße Burg",

    so dass ich jetzt doch mal hier aktiv werden muß.

    Ich hab' gerade meine erste Solopartie hinter mir und bei der Schlußwertung

    stolper' ich über eine Formulierung im Regelheft.

    Auf Seite 17 steht:

    Ende einer Spielrunde

    Im Schritt Gärten aktivieren (NUR IN RUNDE 1 UND 2) erhält dein Rivale für jeden seiner aktivierten Gärtner

    so viele Siegpunkte, wie es der gerade beendeten Runde entspricht (1, 2, oder 3), statt die Aktion der Garten-Karte

    auszuführen.


    Steh' ich jetzt auf dem Schlauch bzw. bin ich zu doof?

    Aber, wenn nur in Runde 1 und 2 die Gärten aktiviert werden, wie kann dann der Rivale für einen aktivierten Gärtner

    3 Punkte bekommen, da ja anscheinend dies nach der 3. Runde nicht passiert?

    Oder bedeutet dies, dass zwar ich, in der 3. Runde keinen Gärtner mehr aktivieren kann,

    aber der Rivale dennoch diese Punkte bekommt???

  • Das bedeutet, wenn am Ende von Runde 1 und/oder Runde 2 noch mind. 1 Würfel auf der Brücke liegt und dein Rivale an dieser Brücke einen Gärtner stehen hat, bekommt er für diesen Gärtner in Runde 1 einen Punkt und in Runde 2 zwei Punkte. Das gilt für jede der drei Brücken.

    Hast du dort Gärtner stehen, darfst du in Runde 1 und/oder Runde 2 deine Gärtner erneut nutzen (wenn du die Kosten bezahlst).

    Diese Siegpunkte für deinen Rivalen sind also ein Ausgleich dafür, dass du die Gärtneraktion erneut durchführen kannst.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Hi Wolfgang,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wie die Gärtnerwertung in Runde 1 und 2 funktioniert ist mir klar.

    Wo ich stutze ist die Beschreibung:

    "Im Schritt Gärten aktivieren (nur in Runde 1 und 2) erhält dein Rivale für jeden seiner aktivierten Gärtner

    so viele Siegpunkte, wie es der gerade beendeten Runde entspricht (1, 2, oder 3)..."

    Dieses "...oder 3" in der Klammer, impliziert für mich, dass die Gärtnerwertung für den Rivalen auch in Runde 3 durchgeführt wird,

    obwohl vorher im gleichen Satz "nur in Runde 1 und 2" steht.

    Ist für mich irreführend. Kannst du mir da helfen?

  • Die 1,2 und 3 Punkte sind dort deplatziert. Jedoch für die Solokarten die du nicht ausführen kannst entscheidend. Denke sie waren bei der Übersetzung unaufmerksam

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Hallo


    Ich hätte auch eine Frage

    Wenn ich einen Würfel von der linken Seite nehme, bekomme ich die Laterne.

    Wann muss ich das ausführen ?

    Sofort oder kann ich das auch machen, nachdem ich den Würfel plaziert habe und dadurch ggf. Ressourcen oder Aktionen ausgeführt habe

  • Heute meine erste Solo-Lernpartie gehabt und gleich mal 1,5 Stunden an folgendes Phänomen verloren: »When there are only 3 dice in total left on all of the Bridges, the end of the round is activated.«

    Ich fragte mich, wie das sein kann, wenn es doch, beispielsweise, die Brunnen-Aktion als Plättchen gibt. Des Rätsels Lösung: Während eines Zuges werden keine weiteren Würfel eingesetzt. 🤩