Vergleich: Revive - Woodcraft

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand ganz kurz zum Vergleich der beiden Spiele etwas sagen, insbesondere zur Spielbarkeit zu zweit, Spieldauer, Glücksfaktor, etc. Danke

  • Püh schwer. Die beiden Spiele sind halt extrem Unterschiedlich in im Prinzip allen Bereichen. Gut zu zweit spielbar find ich sie beide. Wenn du "welche Karten meines Decks ziehe ich" schon als "Glück" bezeichnen würdest, dann hat woodcraft weniger Glücksfaktor, sonst tun die sich da auch nicht viel. Du hast bei Revive aber generell schon mehr Zufallselemente drin. Revive dauerte bei uns immer etwas länger als Woodcraft.


    Würde aber Generell sagen ein Vergleich ist hier schwierig, fast wie bei den berühmten Äpfeln und Birnen. Sind halt beides extrem gute Brettspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • #Woodcraft hat bei uns zu zweit nicht so richtig gezündet. Da von beiden Spielern das Aktionsplättchen „Upgrade wählen“ gerade zu Spielbeginn als extrem wichtig angesehen wurde, begann der Startspieler seine Partie mit diesem, dann wählte Spieler 2 ebenfalls dieses Plättchen und dann nochmal der Startspieler. Anschließend war das Plättchen erstmal blockiert, weil es nur genommen werden darf, wenn das 1. Viertel leer geräumt ist, das heißt alle Aktionsplättchen mindestens 1 Viertel weiter bewegt wurde.

    Das hat zu einem richtigen Belauern der 2 Spieler geführt. Keiner wollte das letzte Plättchen aus dem Viertel nehmen, um dem Anderen keine Vorlage zu geben.

    Das habe ich mit 3 verschiedenen Mitspielern erlebt und alle hat es genervt.

    #Revive dagegen kam sehr gut an :)!

  • Uns ging es wie gab62 mit den beiden Spielen. #Revive macht uns zu zweit viel Spaß, auch wenn die bisher einzige 3-Spieler-Partie vielleicht noch einen Hauch spannender war. #Woodcraft haben wir ausschließlich zu zweit gespielt und es zog dann rasch wieder aus. Uns lag das Spiel einfach nicht, was v.a. auch an dem Gefühl lag, dass wir zu wenig Rotation bei den Auftragskarten hatten. Auch das geschilderte Erlebnis mit dem Aktionsrad kommt mir seltsam vertraut vor auch wenn die letzte Partie schon lange her ist, da wir das Spiel gleich bei Erscheinen auf englisch ausprobiert haben.

  • Das mit Woodcraft ist wieder spannend. Bei uns nutzt fast nie jemand die Aktion mit dem Upgrade :)

    Dann nutzt ihr „Anpflanzen“ ja auch nicht, weil ihr keine gelben und braunen Blumentöpfe habt…

    Im Moment kann ich nicht nachvollziehen, wie ihr das Spiel dann erfolgreich gestalten könnt?!

    Wo kommt das Geld her, um gelbe und braune Würfel zu kaufen? Es gibt doch nicht nur Aufträge mit grünen Würfeln….

  • Mir und meinen Mitspielern hat Woodcraft zu zweit sehr gut gefallen, das oben angesprochene "Problem" trat hier nicht auf. Revive habe ich lediglich einmal zu viert gespielt, fand ich nur okay. Zu zweit wäre mir da auf der Karte glaube ich zu wenig los. Auf jeden Fall ist der Glücksfaktor bei Revive deutlich höher, das war auch mein größtes Problem mit dem Spiel.


    Was man vielleicht auch noch sagen muss, ist dass Woodcraft wohl etwas komplexer ist, nicht zwingend von den Regeln, aber das kann schon ein ziemlicher Gehirnzwirbler sein, wenn man es richtig gut spielen möchte, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt, die Würfel so zu bearbeiten, dass es für die eigenen Aufträge passt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Das mit Woodcraft ist wieder spannend. Bei uns nutzt fast nie jemand die Aktion mit dem Upgrade :)

    Dann nutzt ihr „Anpflanzen“ ja auch nicht, weil ihr keine gelben und braunen Blumentöpfe habt…

    Im Moment kann ich nicht nachvollziehen, wie ihr das Spiel dann erfolgreich gestalten könnt?!

    Wo kommt das Geld her, um gelbe und braune Würfel zu kaufen? Es gibt doch nicht nur Aufträge mit grünen Würfeln….

    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher wie das dann jeweils immer war, ist ja auch nicht so, dass nie jemand das mit den den Upgrades gemacht hat. Ich meine das Geld/andere Würfel Problem wurde oftmals durch Helferkarten umgangen. Ist aber schon länger her, dass ich es spielt habe. Es gab aber jedenfalls nie einen Wettkampf um einzelne Felder. Wenn jemand gesehen hat, dass ein Spieler eine Strategie spielt, die man selbst spielen wollte, wurde die eigene Strategie meist entsprechend angepasst. Hier bietet Woodcraft in meinen Augen viele Möglichkeiten.

  • Ich spiele fast ausschließlich zu zweit und finde, beide lassen sich super zu zweit spielen. Es sind aber komplett andere Spiele, und gerade in Revive musste ich „reinwachsen“, das fand ich mit jedem Spiel besser, wenn man die Feinheiten entdeckt.


    Woodcraft ist ein Spiel für jemanden, der ein sehr enges Gameplay mag. Jeder Zug muss sitzen, du hast nur wenige davon. Wird dir ein Zug kaputt gemacht, musst du blitzschnell eine neue Strategie überlegen, sonst hinkst du hinterher. Du musst auch damit leben können, dass du nie alles machen kannst - und dass du, wenn ein Spieler die Marketingleiste intensiv nutzt, diese irgendwie mitgehen solltest, sonst hast du kaum ne Chance. Das alles kann schnell zu AP führen, macht aber auch sau viel Spaß, wenn du Optimierung und Strategie magst.


    Revive ist (gefühlt) offener und etwas weniger thematisch. Zu zweit mag die Welt „leerer“ sein, aber das stört null. Das Spiel lebt davon, dass du deine Fraktion und dein Deck effektiv nutzt. Wenn du etwas offenere Spiele ohne feste Zuganzahl magst, bei denen du viel experimentieren(und dabei auch mal auf die Nase fallen) kannst, dann lohnt sich das Spiel. Tolle Lernkurve.


    Insgesamt kann ich beide zu zweit empfehlen. Machen die mit mehr Spielern mehr Spaß? Durchaus, aber das gilt ja für fast alle Spiele 😉 Aber auch zu zweit sind die super. Vergleichen kann man sie nicht - es kommt einfach darauf an, welche Art von Spiel dir/euch mehr Spaß macht. Bei mir haben beide einen festen Platz im Regal.

  • Wir haben beide Spiele nun diverse mal gespielt und zu Woodcraft finden wir einfach keinen Zugang. Am Ende einer Partie Woodcraft fühlen wir uns immer als wären wir zu dumm das Spiel erfolgreich zu spielen. Man hat sich jedes mal 2 Stunden das Hirn zermartert und am Ende gefühlt nichts erreicht. Im Gegensatz dazu steht Revive.Dort wird das Belohnungssystem fast durchgehend getriggert.