Beiträge von Jochen86 im Thema „Vergleich: Revive - Woodcraft“

    Ich spiele fast ausschließlich zu zweit und finde, beide lassen sich super zu zweit spielen. Es sind aber komplett andere Spiele, und gerade in Revive musste ich „reinwachsen“, das fand ich mit jedem Spiel besser, wenn man die Feinheiten entdeckt.


    Woodcraft ist ein Spiel für jemanden, der ein sehr enges Gameplay mag. Jeder Zug muss sitzen, du hast nur wenige davon. Wird dir ein Zug kaputt gemacht, musst du blitzschnell eine neue Strategie überlegen, sonst hinkst du hinterher. Du musst auch damit leben können, dass du nie alles machen kannst - und dass du, wenn ein Spieler die Marketingleiste intensiv nutzt, diese irgendwie mitgehen solltest, sonst hast du kaum ne Chance. Das alles kann schnell zu AP führen, macht aber auch sau viel Spaß, wenn du Optimierung und Strategie magst.


    Revive ist (gefühlt) offener und etwas weniger thematisch. Zu zweit mag die Welt „leerer“ sein, aber das stört null. Das Spiel lebt davon, dass du deine Fraktion und dein Deck effektiv nutzt. Wenn du etwas offenere Spiele ohne feste Zuganzahl magst, bei denen du viel experimentieren(und dabei auch mal auf die Nase fallen) kannst, dann lohnt sich das Spiel. Tolle Lernkurve.


    Insgesamt kann ich beide zu zweit empfehlen. Machen die mit mehr Spielern mehr Spaß? Durchaus, aber das gilt ja für fast alle Spiele 😉 Aber auch zu zweit sind die super. Vergleichen kann man sie nicht - es kommt einfach darauf an, welche Art von Spiel dir/euch mehr Spaß macht. Bei mir haben beide einen festen Platz im Regal.