BGA: Was könnte man an den Turnieren verbessern?

  • Mal davon ausgehend, dass es dir nicht im speziellen um @ylathor s persönliche Meinung ging, hier nur ein paar Beispiele, die mir so ad hoc einfallen:

    Die nicht nur in der BSW populären Turnierformate Schweizer System mit nachfolgendem KO-System der besten x sowie double elimination (Doppel-KO-System mit Verliererrunden) gibt es nicht. Der sog. Modus „Gruppenphase“ erlaubt diverse Konstruktionen, aber nur wenige davon sind wirklich sinnvoll. Afaik gibt es in keinem Modus die Möglichkeit best-of-x spielen zu lassen – es sei denn das Spiel böte dies von Haus aus an. Gerade beim KO-System und jeder gegen jeden wäre das hochgradig sinnvoll.

    Die Implementierung des Schweizer Systems ist mehr oder minder für die Tonne: Bei abstrakten 2er-Spielen sollte die Startposition (Farbe) beachtet werden. Es sollten von Anfang an sinnvolle Paarungen gewählt werden und Dopplungen dürften bei Umsetzung eines der bekannten Algorithmen auch nicht auftreten. Vgl. https://boardgamearena.com/bug?id=18199, https://boardgamearena.com/bug?id=18203, https://boardgamearena.com/bug?id=56504 und https://boardgamearena.com/bug?id=34487.


    Es gibt keine Möglichkeit mit wirklich fixen Zeitlimits zu spielen, also eine Partie für einen Spieler beim Erreichen von 00:00 auf der Uhr direkt als verloren zu werten. Gerade bei Blitz-Turnieren (z. B. Carcassonne 5 min) ist das essentiell. Vgl. https://boardgamearena.com/bug?id=27237 und https://boardgamearena.com/bug?id=69071.

    [… obendrein sind die wählbaren Zeitoptionen zu restriktiv. Das unterste Limit erlaubt meist ein noch halbwegs gemächliches Spiel. Je nach Spiel ist das von „blitz“ doch ein wenig entfernt. Es fehlt jedenfalls eine „bullet“-Option. Immerhin ist es besser als beim freien Spiel.]


    Dazu kommt dann noch, dass es zu den diversen Vorschlägen und Bug-Reports von offizieller Seite im Regelfall selbst Jahre später keinerlei Feedback gibt. [… und das Bug-Tool so mies ist, dass man auf URL-Manipulationen zurückgreifen muss, um Sortierung und gesetzte Optionen unter einen Hut zu bekommen.]

  • Wenn die die Turnierformate mal sinnvoll machen würden, das wäre mir viel lieber...

    Was stört Dich daran?

    Jeder Spieler kann Mitspieler aus dem Spiel kicken, wenn diese keine Zeit mehr haben. Entweder gelten dann alle anderen als SiegerInnen, bekommen aber nicht die maximal Punktzahl. Oder bei Single Elimination kommt dann der weiter, der seinen Account als letztes erstellt hat, das ist besonders großartig!

    Wenn die Zeit in der Runde vorbei ist, dann gewinnt der mit der meisten Zeit auf dem Konto. Habe ich also noch zwei Tage "Denkzeit", dann habe ich ggf. trotzdem verloren.


    Ich spiele gerade ein paar Turniere (Agricola, GWT, Viticulture, Stone Age, Arnak, Wasserkraft), die haben im Januar angefangen und gehen das ganz Jahr. Meine 8 Partien Viticulture hätte ich z.B. alle gewonnen, allerdings hat zwei Mal jemand eine/n MitspielerIn gekickt, als er/sie am verlieren war. Ist dann etwas ärgerlich, wenn man die Nr. 2 der Rangliste mal besiegt hätte.


    Ach ja: Man verliert auch ELO, wenn es als Unentschieden gewertet wird, oder als Niederlage weil eineR noch mehr Zeit auf der Uhr hatte, entsprechend wird dann deine ELO angepasst (du hast also nur unentschieden mit 700 Elo gegen den mit 100 gespielt, ups). War auch etwas nervig, als ich versucht habe Platz 1 in Arnak zu erreichen. Am Ende des Tages egal, ist nur für das Ego, aber dadurch haben sehr gute SpielerInnen häufig keinen Bock Turniere zu spielen. Was wiederum dazu führt, dass ich seltener gegen die richtig guten SpielerInnen in Turnieren spiele. Das finde ich dann wieder schade, weil mit denen will ich mich messen.


    BGA könnte halt eine schöne Plattform sein, die es erlaubt kompetitiv gegen sehr gute Leute zu spielen. Aber da wird einiges an Potential verschenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_09112023 ()

  • Vielleicht haben die richtig guten Spieler auch einfach keinen Bock auf Turniere, weil ihnen das Verbissene, das ich hier teilweise auch herauslese, zuwider ist? 🤔

  • Meiner Erfahrung nach treten „richtig gut spielen“ und „Verbissenheit“ erheblich häufiger gemeinsam auf als getrennt 😉

    Natürlich gibt es aber Ausnahmen.

  • Meiner Erfahrung nach treten „richtig gut spielen“ und „Verbissenheit“ erheblich häufiger gemeinsam auf als getrennt 😉

    Natürlich gibt es aber Ausnahmen.

    War auch mein erster Gedanke. Wenn ich aber an unsere glorreichen 90er fetten Magicturniere zurückdenke, war ein Kai Budde - auch als Gegner - wesentlich entspannter als ein Max M. aus Hintertupfingen in Runde 2 oder 3… 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich denke einfach: das System sollte es nicht zulassen. Damit es die Gelegenheit nicht gibt. Warum die Leute es dann machen, keine Ahnung, ich stecke in denen nicht drin. Kann ja auch einfach gedankenlos sein, einfach weil man es kann und da was rot leuchtet und man einen Button drücken kann. Ist ja auch egal.

    Keine Ahnung, ob das was mit Verbissenheit zu tun hat, das kann ich nicht bewerten. Ich messe mich gerne mit anderen und hätte gerne, dass es da fair abläuft. Und abgebrochene Spiele machen auch einfach keinen Spaß. Das ist eigentlich schon alles. Ob andere aus denselben Gründen wie ich die Turniere meiden, da kann ich nur mutmaßen, aber ich nehme es mal an.

  • Ich habe erst einmal ein Live Turnier gespielt, also nicht wirklich repräsentativ.

    Aber um Uhrzeit X hat der Computer die 128 angemeldeten Teilnehmer auf 32 4er Tische aufgeteilt. Gespielt haben dann die erste Runde ca. 48 Leute. Ca. 60 Leute haben kampflos gewonnen (also Punkte für einen geteilten Sieg zwischen 3 Leuten bekommen), weil ca. 20 Leute nach 10 Minuten nicht da waren.

    Zumindest in der ersten Runde hätte man die 60 Leute gerne nochmal auf 15 neue Tische verteilen können.

  • Damit kein zu negativer Eindruck entsteht: es gibt gute Turniere, die auch Spaß machen. Das von mir beschriebene Verhalten ist die Ausnahme.


    Falls es wen interessiert:

    Empfehlen kann ich, die übertrieben benannten, "World Cup ... Strategic Games" Turniere, z.B.

    Stone Age World Cup 2023 - FINAL • Strategic Games

    Great Western Trail World Cup 2023 - FINAL • Strategic Games

    ...


    Die starten immer im Januar, zugbasiert, gehen 8+ Monate (GWT sind z.B. 5+5 Partien, 5 Gruppenphase / 5 Schweizer System). Da spielen immer viele gute SpielerInnen mit, wenn man die Herausforderung möchte, dann kann man sie hier finden. Gibt auch eine albern/lustige "Nationenwertung" aus den besten drei SpielerInnen von jedem Land.