JOYRIDE: Survival of the Fastes

  • Die Ästhetik und grafische Aufmachung des Spiels - zwischen Mad Max und Borderlands - ist wirklich Bombe! Das ist ein knallbunter Comiclook, der sich auch bei Brettspielen immer mehr etabliert. In diesem Zusammenhang sei nur auf das hervorragende Radlands verwiesen.

    Ich habe mehrere Youtube-Videos zu dem Spiel angeschaut. Der Kanal Bord On It hat sowohl eine Übersicht des Kickstarters online wie auch ein Vergleich mit Heat. Pedal to the Metal und Thunder Road Vendetta. The Dice Tower hat bereits ein Live Play bereitgestellt.

    Was für mich persönlich zunächst gegenüber den anderen beiden Spielen bei Joyride heraussticht, ist das an Mario Kart angelehnte Spielgefühl und das Arena-Design des Spielplans. Positiv zu erwähnen ist die Möglichkeit mit Joyride. Duel eine für zwei Personen optimierte Version des Spiels zu backen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass einige solcher Racing Combat Games in den letzten Jahren erschienen sind, worauf auch Alex von BoardGameCo in seiner Joyride Review hinweist. Wie zum Beispiel das eher mittelmäßige Tiny Turbo Cars.

    Für mich ist die zentrale Frage, ob der an Darwin angelehnte Untertitel des Spiels Survival of the Fastes sich wirklich bewahrheitet. D.h. wie schnell und spannungsgeladen ist der tatsächliche Spielablauf neben dem Grad an Interaktion mit den anderen Spielern. Gerade im Vergleich mit den bekannten Vertretern von Fun-Racer im Videospielbereich und deren Übertragung in ein Brettspiel. Soweit ich den Kommentaren des Live Play von The Dice Tower entnehmen konnte, bräuchten die Auswirkungen von Ölpfützen und Minen noch ein weiteres Tuning. Vermutlich ist Joyride ein solides Spiel, toll designt, aber eben nicht herausragend. Und eventuell bietet ein Tabletop-Game wie Gaslands und dessen Reimplementations längerfristig einen größeren Spielspaß. Ich wünsche jedenfalls allen Liebhabern solcher Spiele ein Happy Wreckfest 8-))  und freue mich über weitere Kommentare und Eindrücke.

  • Will this finally be the ultimate lifestyle fantasy dungeon crawler campaign game for our gaming group?

    Will this finally be the ultimate lifestyle post-apocalyptic racing game for our gaming group? 😃


    Mein Fazit fällt genauso aus wie bei Thunder Road: Vendetta – ein optisch bestechendes Spiel mit roll-to-move (ugh!) und viel zu hohem Preis (rund 175 Euro für den All-in mit Versand – und erst ab All-in gibt es die Stretch Goals!). Zudem: Die Regelbuch-Struktur finde ich nicht gut (Regeln werden direkt bei der Komponenten-Liste erklärt, noch vor dem Spielaufbau – das ist didaktisch schlecht). Sniper Elite von Rebellion Unplugged war richtig gut, aber das lag meines Erachtens wohl eher am Designer-Duo Thompson/Tankersley. Am Ende ist mir das zu teuer für eine (wirklich hübsche) Wundertüte 🙂


    Alternativen: Thunder Road: Vendetta, Dungeon Kart, Gaslands

  • So ein wenig ist da schon mein Interesse geweckt, wenn ich mir Seite anschaue.


    Bezüglich SGs steht dort

    "Stretch goals were added to all pledge levels after the Kickstarter campaign launched."

    Also nicht nur für All In

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Gut, dann war mein Stand veraltet. Danke für die Richtigstellung 🙂

  • wie kommst du denn auf 175 Euro im all in pledge? Oder war das auf Thunder Road: Vendetta bezogen?

    Soweit ich es richtig sehe, liegt Joyride samt Versandkosten bei uns die 100 Euro

  • Stimmt, da habe ich doch glatt die Versandkosten zweimal berechnet 😅 Kommt davon, wenn ein Kleinkind an einem rumzupft. Es sind natürlich rund 145 Euro für den All-In 🙂 (ist mir immer noch zu viel für das Gebotene)