Philharmonix

  • Der Pre-Launch für Philharmonix ist seid heute auf Kickstarter live.

    Wir spielen einen Dirigent in einem Weltraum-Orchester. Ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird.

    Die vorläufigen Regeln sind auch schon bekannt ( Solo-Regeln hier ) und auch eine Tabletopia-Version ist seit Mitte Juli zum testen online. Ich kam bis jetzt leider noch nicht dazu, werde es wahrscheinlich nächste Woche aber mal online ausprobieren und dann berichten.

  • Das Thema einfach nur mit ganz irdischem Orchester hätte mich mehr angesprochen

    Dito. Warum lässt man ein SciFi-Orchester durch die frei erfundene Malaya-Galaxis touren und um Mehrheiten in Sektoren kämpfen, wenn man genauso gut und mit deutlich mehr thematischer Unterfüttung auch Mozart oder Beethoven durch Europa schicken könnte?

    Ja, ich verstehe, dass Malaya eine Anspielung auf das Heimatland Malaysia des Spieleautors sein dürfte. Das ist noch fast das interessanteste hier. Autor aus Malaysia, Verlag aus Nordmazedonien. Sowas verdient näher angeschaut zu werden. Aber Aktionspunkte waren schon vor 20 Jahren out (weil AP-induzierend), und wenn man das mit Worker Placement kombiniert (-> Zusatzkosten in Aktionspunkten, wenn schon jemand dort steht), dann wird dieses potenzielle Problem dadurch nicht entschärft. Ganz im Gegenteil. Dann kann jeder am Anfang des Zuges neu rechnen, wie er seine bis zu 15 (!) Aktionspunkte neu verplant...

    Nach erstem Überfliegen: nö.

  • Ich bin sehr interessiert hier einzusteigen. Die Dual Layer Boards dürften aber gern schon in der Standard Edition mit drin sein. So wird man genötigt das Deluxe Add on zu nehmen, obwohl es mir nur um die Player Boards geht

  • Ich bin sehr interessiert hier einzusteigen. Die Dual Layer Boards dürften aber gern schon in der Standard Edition mit drin sein. So wird man genötigt das Deluxe Add on zu nehmen, obwohl es mir nur um die Player Boards geht

    jo, genau das war auch mein gedanke

  • Hallo, hat sich schon jemand näher damit beschäftigt, ggf sogar in Essen testen können?

    Ich wollte es im August/September ja schon testen und dann berichten, hatte es leider nicht mehr geschafft. Wahrscheinlich kann ich aber Dienstag eine Online Testpartie machen und berichte dann

  • Naja Archona Games.. Mit denen habe ich (und sehr viele Mit-Backer) leider schon sehr, sehr negative Erfahrungen im Rahmen ihres letzten Kickstarters von Small Samurai Empires machen müssen.


    Sleeves haben nicht gepasst, Karten der neuen Erweiterung hatten eine leicht unterschiedliche Größe zu den Karten des Grundspiels obwohl sie zusammengemischt werden sollen, Qualität der Teile einfach nur unterirdisch (Holzmeeple mit vielen Splittern und vielen Stellen ohne Farbe), sehr irreführende Werbung bei den Add-ons und bedruckte Holz- und Kartonteile die so verschoben bedruckt waren dass eigentlich zentrierte Symbole vom Rand abgeschnitten wurden. Gerade Letzteres war besonders Schlimm, weil das Spiel eine "Hidden Action planning" Komponente hat, durch die sehr zufällig verschobenen Rückseiten der einzelnen Holzplätzchen jeder Spieler jedoch sofort wusste welche Plättchen auf dem Feld liegen da man sich da schnell gemerkt hat welches Plättchen auf der Rückseite auf welche Weise verschoben ist..


    Dazu spärliche Updates, und auf viele der Probleme wurde gar nicht eingegangen, obwohl die Kommentare voll mit Beschwerden waren.


    Dann vom Support ständig vertröstet geworden - es wurde zwar Ersatz versprochen, diesen habe ich aber niemals erhalten. Ein paar Leute auf BGG haben zwar Ersatz erhalten, dieser war aber anscheinend wieder sehr schlecht bedruckt.


    Ich würde alleine deswegen die Hände von dem Projekt lassen.

    7 Mal editiert, zuletzt von kathikat ()

  • Also:

    Wir haben heute eine 2-Spieler Runde Philharmonix auf Tabletopia getestet. Dauer nach Regelerklärung war ungefähr 2 Stunden.


    Was ist überhaupt Philharmonix?

    In Philharmonix managen wir ein Orchester im Weltall und versuchen, möglichst passend auf verschiedenen Planeten auszutreten aufzutreten.

    Das Spiel geht über insgesamt 5 Runden.

    Der Aktionsmechanismus klang sehr interessant und finde ich weiterhin das Beste an dem Spiel.

    In jeder Runde wählen wir abwechselnd Aktionen, die uns Aktionspunkte kosten. Wieviele Punkte kommt darauf an,

    welches Aktionsplättchen bei den jeweiligen Aktionen liegt. Diese werden jede Runde neu gemischt. Dadurch kosten Aktionen immer 1-6 Aktionspunkte.

    Die Anzahl der Aktionspunkte-Kosten bestimmt dabei auch die Stärke der Aktion. Hier muss man ziemlich flexibel sein, wenn man nicht immer die passenden Aktionsplättchen dort liegen hat.

    Am Anfang waren wir erst einmal etwas erschlagen von der Anzahl der Möglichkeiten, was wir am Anfang überhaupt machen möchten.

    Es gibt 6 Hauptaktionen (meist auch mit einer optionalen Bonusaktion für mehr Geld/Erfahrung), alternativ kann man sich auf eines der Aktinsfelder stellen, um die Standartaktion ganz unten zu machen (dort stellt man sich nie hin). Diese ist nur Bewegen / Geld nehmen oder eine Mischung aus diesen beiden. Gehen wir auf ein Aktionsfeld, wo schon eine andere Person steht, müssen wir einen Aktionspunkt mehr ausgeben oder dem/den Konkurennten Geld bezahlen, abhängig von der Runde. Da ist wahrscheinlich mit mehr Spielern deutlich mehr Interaktion dabei. Man darf bei der Aktionswahl niemals auf dem selben Feld stehen bleiben.


    Die Aktionen kann man grob unterteilen in

    1. Basisaktion (Geld/Bewegen)

    2. Entwickeln (mehr Aktionspunkte pro Runde oder Erfahrung kriegen)

    3. für Geld neue Musiker Rekrutieren (es gibt 4 Standart-Musikergruppen, ich kann nur die Farben kaufen, die auf dem Markt ausliegen und die speziellen lilanen Musiker, welche beim Aufführen eines Stückes weitere Boni bringen)

    4. Musiker für Erfahrung schulen, was die Musiker und damit auch das Gesamtlevel eures Orchesters steigert (Gesamtlevel bringt Boni und mehr Geld bei der AUfführung)

    5. neue Lieder komponieren (es gibt 5 Arten von Musikstücken, ich nehme mir die passende Farbe vom Markt)

    6. eine Symphnie aufführen (Siegpunkte und Geld, je nach Orchesterlevel und passenden Symphonien) + evtl. Unterstützer umgarnen

    7. Unterstützer umgarnen und alle Unterstützer aktivieren

    Nachdem die Leute gepasst haben, weil man keine Aktionspunkte mehr hat, kann man sich die Reihenfolge aussuchen und noch einen kleinen Bonus mitnehen (deutlich stärkere Boni beim 3+4. Platz. Der 4. Platz ist im 2-Spieler Spiel gesperrt).


    Das Regelheft fand ich nicht sehr gelungen, mir hat teilweise der Zusammenhang zwischen bestimmten Aktionen und Feldern gefehlt, die man beim Spielen dann bemerkt, ich aber in dem Regelstudium absolut nicht nachvollziehen konnte. Auch sind leider wie bei #Pest (grade ausgelieferter Titel von Archona Games) ein paar Regelunklarheiten und nicht alle Symbole zu 100% erklärt.

    Zum Solo-Modus kann ich nichts sagen.


    Es gibt zum Ende keine elendig lange Endwertung, es werden nur die Siegendkarten, die jeder für sich hat, gewertet, dann eine Mehrheitenwertung pro Farbabschnitt bei den Planeten und übriges Geld.

    Bei den Siegendkarten waren wir etwas erstaunt darüber, dass zwei Karten die selbe Anzahl von Punkten bringen, für die linke Karte aber jede Art von Symphonie zählt und für die rechte Karte nur gelbe und blaue Symphonien. Aber auch ohne diese Karte hätte mein Mitspieler recht locker gewonnen.


    Fazit:

    Philharmonix hat für mich einen super interessanten Aktionsmechanismus. Das Spiel insgesamt kam uns beiden aber etwas chaotisch vor, zumindest für die erste Partie. Man hatte kaum Vorstellung, was man machen möchte und wie gut man die Konzerte abhalten möchte, wie passend die Musiker und Symphonien dazu sind. Außerdem haben wir am Anfang die Unterstützer ziemlich ignoriert, was aus späterer Sicht nicht sehr schlau war.

    Ich mag das Spiel auf jeden Fall, es hat mir aber nicht so gut gefallen, dass ich mir das für diesen Preis holen würde (Standart-Pledge 74€ + 18€ Shipping +VAT).

    Die AP-Anfälligkeit ist recht hoch, ich würde es glaub ich ungern zu 4. spielen. Drei Spieler sind wahrscheinlich aber noch interessanter als eine Runde zu zweit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Mir ist die Thematik ja ziemlich egal in Spielen, ich habe aber auch jetzt nicht sehr viel Thematik verspürt. Eine Symphonie ist einfach nur eine von 5 verschiednen Symbolen, unterschiedliche Musiker haben nur ne andere Farbe oder Symbole. Ich persönlich würde sagen, es neigt sehr zur Optimierung von Symbolen und lohnt sich eher wegen dem Aktionsmechanismus, wenn man es denn haben möchte.

  • Echt enttäuschend. Eine von den Kampagnen, in denen absolut NICHTS los ist und auch kein Versuch gemacht wird, daran was zu ändern. Unterirdisch, insbesondere, da es nicht deren erste Kampagne ist….

    Sehe ich ähnlich. Gerade mal 2 Updates, wenig kommentare etc. Bin hier auch nicht drin.

  • Echt enttäuschend. Eine von den Kampagnen, in denen absolut NICHTS los ist und auch kein Versuch gemacht wird, daran was zu ändern. Unterirdisch, insbesondere, da es nicht deren erste Kampagne ist….

    Queen Games macht doch schon seit Jahren den Test, wie weit man das Engagement runter und die Preise hoch fahren kann. Während anderswo TTS/Tabletopia-Umsetzungen üblich sind, gibt's dort in der aktuellen Kampagne noch nicht mal Regeln zum Download; die Regeln in den Videos sind sogar teilweise widersprüchlich. Und trotzdem, es scheint vielen Backern komplett egal zu sein: Average Pledge per Backer: $243 (Zahlen von Kicktraq). Da kann man sich manchmal nur noch wundern...