Ab wann braucht ein Spiel einen Wertungsblock?

  • Ich mag Wertungsblöcke. Zum einen weil sie mir bei der Wertung helfen.

    Und zum anderen, weil ich die Rückseiten von ausgefüllten Wertungszetteln gerne als Schmierzettel / Notizzettel für irgendwas benutze.

    Wenn ich dann so einen Zettel wieder in der Hand habe und nochmal die Seite mit den Spielergebnissen sehe, denke ich manchmal noch kurz an die dort festgehaltenen Partien, und das sind ja fast immer schöne Erinnerungen.


    Sollte es noch mehr so Verrückte geben kann ein Wertungsblock ja auch als "Werbeträger" für Dein Spiel gesehen werden ;) .

  • Ich aergere mich jedes Mal, wenn ein Wertungsblock dabei ist. Das ist so dermassen von gestern, ein Spiel mit Verbrauchsmaterial auszustatten. Besonders schraeg fand ich das bei Turing Machine - die Auswertungskarten sind zum Beschriften & Abwischen gemacht, ein Stift liegt bei - wieso hat man nicht einen Satz abwischbare Wertungskarten statt dem Wertungsblock dazu gepackt?

  • Nutze nur noch ScorePal...brauche nie einen Wertungsblock

    Ich will ja nicht unken, aber inwiefern hilft das weiter? Ich habe mir die App (immerhin richtig geraten, dass es wohl eine App ist!) gleich mal angeschaut und sehe nicht, wo die mir z.B. für Tribes of the Wind den Wertungsblock ersetzt, ich ein entsprechendes kleines Formular damit ersetzen könnte.

    Da ist nur die Rede, irgendwas mit BGG zu syncen und dann darf man erst einmal bezahlen und weiß nicht, was es dafür gibt. Vielleicht ist das ja für irgendetwas gut, aber dann bitte nicht einfach nur ein Schlagwort hier schreiben, sondern auch kurz skizzieren, wofür es da ist. Und Tracking/Logging auf BGG ist es nicht, was hier gerade interessiert.

    Finde die Bedienung ok und komme gut damit klar. Man kann bei allen spielen "Rounds" erstellen und benennen und das ist dann quasi exakt wie ein Wertungsblock der sehr gut funktioniert (zählt automatisch zusammen, man kann nachträglich noch mit +/- Werte ändern usw.). Bei sehr vielen Spielen in der Datenbank sind sogar schon welche erstellt und man muss es nicht selbst machen.

    Sieht dann so aus:


  • Nachteil an den ScoreApps ist meiner Meinung nach, dass es mehr für sich ist, als eine für alle sichtbare Abrechnung wo alle auf den Block schielen.

    Handy danach rumzeigen finde ich auch semi, evtl muss gescrolled werden, oder einige fragen dann an, wie hatte der da und da...und ich..... und was war da... und wie viel hatte er und...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nachteil an den ScoreApps ist meiner Meinung nach, dass es mehr für sich ist, als eine für alle sichtbare Abrechnung wo alle auf den Block schielen.

    Handy danach rumzeigen finde ich auch semi, evtl muss gescrolled werden, oder einige fragen dann an, wie hatte der da und da...und ich..... und was war da... und wie viel hatte er und...

    und was is an Handy rumzeigen oder sagen wo wer wieviele Punkte hat jetzt anders als bei einem Block den ich rumzeige oder sage wo wer wieviele Punkte hat? :/

  • Ich aergere mich jedes Mal, wenn ein Wertungsblock dabei ist. Das ist so dermassen von gestern, ein Spiel mit Verbrauchsmaterial auszustatten.

    Vorsicht. Mit fast der gleichen Argumentation kann man dann fragen, warum du überhaupt analoge Brettspiele und nicht digitale Videospiele spielst...

  • Ein Wertungsblock ist völlig ok,

    ich selbst bevorzuge eigentliche die Kramer-Leiste,

    ich mag es lieber den Wertungsstein je Spieler zu bewegen als zu schreiben und zu rechnen,

    ...deswegen habe ich für Spiele die "Blank" daherkommen, eine neutrale ausgedruckte Kramer-Leiste


    Als Negativbeispiel auf der schnelle #MageKnight UE #WayfarersOfTheSouthTigris Retail #Imperium Klassik / Legenden,

    da wäre eine Wertungsblock schon sehr angemessen gewesen, wenn es nicht für eine Kramer-Leiste reicht...

  • Ein Wertungsblock ist völlig ok,

    ich selbst bevorzuge eigentliche die Kramer-Leiste,

    ich mag es lieber den Wertungsstein je Spieler zu bewegen als zu schreiben und zu rechnen,

    ...deswegen habe ich für Spiele die "Blank" daherkommen, eine neutrale ausgedruckte Kramer-Leiste

    Hier werden immer wieder Äpfel und Birnen verglichen:

    • Kramerleiste -> gut, um Punkte im Spiel zu zählen (und ggf. zusätzliche bei Spielende)
    • Wertungsblock -> gut, wenn nur Endabrechnung

    Ein Spiel, das nur eine Schlussabrechnung kennt, braucht keine Kramerleiste.

    Ich habe für manche Schlussabrechnung auch einfach schon meine griffbereiten K&Q-Pokerchips herangezogen. Gerne auch bei rundenbasierten Spielen, wo Punkte angeschrieben werde (Skyjo usw.). Das toppt jede App ^^

  • Guter Punkt, bei der "Ausnahme" #Concordia bevorzuge ich trotzdem die Kramer-Leiste da ich das abwechselnde abtragen der VP je nach Karten-Art einfach spannender empfinde als die Auswertung per Block, also eine rein persönliche Vorliebe!


    Ein Vorteil den ich bei einem Wertungsblock dann wohlwollen anerkenne ist das der Block die Übersicht was zu Werten ist direkt "mitliefert" das erspart den Blick in die Anleitung, da möchte ich #Altiplano als positives Beispiel nennen!


    - Pokerchips ist auch ne Super Idee, :thumbsup: (K&Q bevorzuge ich auch!)

    (Werde das mal bei #MageKnight solo probieren!!!

  • bei 95% passt das ... kann man sogar zoomen

    Nochmal zur Verdeutlichung. Ich gehe da mit misterx . Ein Blatt Papier ist in diesem Moment einfach übersichtlicher.

    Also ich will ja wegen so nem Quatsch keine Diskussion anfangen aber ich sehe absolut keinen Vorteil bei der Übersichtlichkeit eines handgeschriebenen (is das ne 5 oder ne 3?) Zettels in meistens winzigem Format gegenüber einem dazu noch beleuchteten Smartphonedisplay...aber gut...ich muss ja nicht alles verstehen ^^

  • Ich habe bisher keinen Wertungsblock gesehen, der A4 Größe hatte.

    Das größte wäre A5 was ich erlebt habe, sie sind aber meistens A6 und A7.

    Und ein Smartphone ist an der Front nicht schlechter (und vorallem schriftlich entzifferbarer ;) ) und viele (zumindest wir) haben nebendran das Tablet stehen um passende Musik zum Spiel rauszusuchen und auf 8-10 Zoll die Wertung zu sehen, macht es übersichtlicher.


    Was dann etwas doof ist, dass das Ausfüllen teils ein kleines bisschen länger dauert. Aber nur minimal.

  • Vorsicht. Mit fast der gleichen Argumentation kann man dann fragen, warum du überhaupt analoge Brettspiele und nicht digitale Videospiele spielst...

    Ja, wenn man einfach relevante Teile meiner Aussage aus dem Zitat streicht, kann man allerlei Bloedsinn rein interpretieren.

  • Sternenfahrer

    Ja, stimmt, hat aber mitunter einige Nachteile bei den Spielernamen.

    Ich habe wegen knapp 300 Namen in fer App spezielle Kürzel angelegt um Personen noch zuzuordnen, zBsp den Ort wo diese treffend oder einsortierend (zBsp Verein, Gruppe in Nachbarstadt etc). Im Verein auch oft "Gäste"Betreuung, oder sagen wir mal "Willkommenspartie".

    Andere pflegen die Namen in ihrer App anders. Resultat, jedes Mal muss man dann die importierten Stats auf die vorhandenen Namen konvertieren und man tippt alles neu.


    Elizabeth Dane

    ... und wenn man zoomt, muss man umso mehr scrollen = Fragen zu dies das jenem.

    Menschen mit Sauklaue haben Wertungsblockverbot. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Oh, ich halte nur die (verfälschten) Namen meiner Freunde nach, der Rest ist „anonymous“. ☺️ BGStats hat die „merge user“-Funktion, da geht das Umwandeln von Personen aus importierten Files recht einfach.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gutes Beispiel ist übrigens Mosaic - hier werden wohl schon während des Spiels Punkte erfasst - und am Ende des Spiels noch mal. Die Kramerleiste wurde aus dem KS irgendwann raus gekürzt. Auf die Frage, wie man das denn sonst machen solle, kam die tatsächlich schnippische Antwort, dass DIE das immer mit Zettel und Stift gemacht hätten.


    Klar, kann man. Hab ich als Kind bei DoKo auch immer gemacht. Dennoch ein seltsames Gebaren.


    Ist mir bei #MosaicAStoryOfCivilisation auch gerade eben sehr unangenehm aufgefallen. Dutzende Plättchen aber kein Block. Sparen am falschen Platz. Da muss einfach ein Wertungsblock dabei sein. Mir persönlich ist die Kramerleiste immer noch am liebsten, auch weil dann alle mitfiebern können bei der Schlusswertung.

    Echt jetzt?


    Klar, einfacher Zettel war mal früher. Dann kam die Revolution in Gestalt einer Kramerleiste. Dann irgend wann der Sprung zum Wertungsblock. Und jetzt? Jetzt wird auch der immer öfter überflüssig, so z.B. bei Mosaic, denn:


    Wie viele hier loggen ihre Spiele mit BGStats? Gerade Mosaic hat da einen recht ausführlichen Wertungsblock integriert. Wir sind gerade mit einer Partie Mosaic beschäftigt. Da haben wir Gelegenheit, das mal auszuprobieren.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dann kam die Revolution in Gestalt einer Kramerleiste. Dann irgend wann der Sprung zum Wertungsblock.

    Moment mal. Kramerleiste (Punkteleiste) und Wertungsblock sind doch ganz verschiedene Baustellen. Letzteres ist ausschließlich für Spiele geeignet, bei denen die gesamte Siegpunktberechnung erst ganz am Ende stattfinden -- was an sich schon mal ein starkes Indiz dafür ist, dass wir es mit einem Kenner- oder Expertenspiel zu tun haben. Bei der Kramerleiste kannst du die Siegpunkte auch ganz oder teilweise während des Spiels bekommen und so dauerhaft für alle anzeigen, "wie es gerade steht".

    Das gilt umso mehr, wenn wir auch mal aus unserer Expertenblase herausschauen. Wenigspielern gibt eine Kramerleiste direktes, wertvolles Feedback, ob man im Sinne des Spiels richtig unterwegs ist. Geht mit Wertungsblock nicht. Bei Spielen mit reiner Schlusswertung kann bei Anfängern am Ende auch leicht der Eindruck entstehen: "Aha, okay, 90 Minuten lang macht man irgendwas, was man nur zur Hälfte versteht, und am Ende hat halt jetzt irgendjemand gewonnen; Brettspiele sind blöd." Nicht meine Meinung, aber sowas gibt's halt auch, und genau daher kommt die Verbreitung und Beliebtheit der Kramerleiste...

  • Die Kramerleiste hat durchaus den Nachteil, dass sie möglicherweise ein falsches Bild davon abgibt, wer gerade vorne liegt. Hatte mal ne Runde Räuber der Nordsee, wo ich vorne lag - aber in Wirklichkeit nur dritter war, weil die anderen noch Punkte auf dem Tisch, die am Ende erst gewertet wurden. Dennoch machte mich das zum Ziel von verschiedenen disruptiven Aktionen. Was ja falsch war, weil man eigentlich den ersten hätte angreifen müssen.

  • Mosaic hat ja weder eine Kramerleiste noch einen Wertungsblock.

    Punkte gibt es schon mehrfach im Spiel bei 3 Zwischenwertungen, die ganz anders sind als die Schlusswertung.

    Das alles lässt sich während des Spiels ganz prima mit dem in BGStats bei Mosaic integrierten Wertungsblatt erfassen, zumal die einzelnen Wertungsfelder auch Additionen innerhalb jedes einzelnen Feldes ermöglichen.


    Trotzdem: Weder eine Kramerleiste noch ein Wertungsblock/-blatt erfassen den jeweils aktuellen Punktestand, soweit es sich um Schlusswertungspunkte handelt, weil sich der in den meisten Kategorien dauernd ändert. Wollte man das im Spiel jeweils nachhaken, käme man ja kaum noch zum Spielen, denn fast jede Aktion kann Einfluss auf das Endergebnis haben.

    Da muss man halt damit leben, dass man immer nur Pi mal Daumen abschätzen kann, wie es gerade steht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Kramerleiste hat durchaus den Nachteil, dass sie möglicherweise ein falsches Bild davon abgibt, wer gerade vorne liegt. Hatte mal ne Runde Räuber der Nordsee, wo ich vorne lag - aber in Wirklichkeit nur dritter war, weil die anderen noch Punkte auf dem Tisch, die am Ende erst gewertet wurden. Dennoch machte mich das zum Ziel von verschiedenen disruptiven Aktionen. Was ja falsch war, weil man eigentlich den ersten hätte angreifen müssen.

    genau das sind für mich aber auch interessante Kombinationen in den Wertungen, da man so mit Strategie der schnellen vielen direkten Punkte gegen eine auf die Endabrechnung focussierten antreten kann. Stets ein, oh, ui, reicht der Vorsprung im Nervenkitzel...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"