Dominate and Delegate

  • Die 2 Player Kampagne ist defintiv eine coole Geschichte. Ob der Skirmish Mode zu zweit auch spaßig ist, wäre da meine Frage. Bin mir jetzt nicht sicher, aber hab es glaube auf der Berlin Con gesehen.

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  • Hab ich evtl. übersehen, aber gerade bei einem dt. Hersteller sollte doch die VAT-Klärung präsent sein…

    Ich hab auf die Schnelle nichts diesbzgl. entdecken können.

    Gemäß Kommentaren ist es inklusive

    60+ hours 4x Campaign

    Für mich fällt es raus, weil es eine kompetitive 2Spieler Kampagne ist. Wüsste nicht mit wem ich das spielen soll.

  • Wird es eine rein englische und eine rein deutsche Version geben oder beides in einer Box? Hab dazu auf die Schnelle nichts finden können.

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  • Danke. Da habe ich natürlich nicht nachgesehen.

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  • Ohne jetzt geguckt zu haben gibt es wenigstens 2 Asynchrone Fraktionen was die Einheiten angeht? In dem DT Video sah das nicht so aus. Damit fällt es für mich raus und ich warte auf Knee Deep in hexes.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ohne jetzt geguckt zu haben gibt es wenigstens 2 Asynchrone Fraktionen was die Einheiten angeht? In dem DT Video sah das nicht so aus. Damit fällt es für mich raus und ich warte auf Knee Deep in hexes.

    Finde ich auch seltsam. Es gibt vier verschiedene Fraktionen aber alle haben die gleichen Gebäude und Einheiten. Das ist wirklich schade.

  • Wofür ist die App da? Ist die Pflicht?

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  • Meine Gedanken zur Kampagne:


    - Fängt mir einem Zitat in falschem Englisch an "4x was never ever be so unique"

    - Video: Cool und nostalgisch, aber irgendwie kann ich nicht vorspulen. 9 Min wäre mir als Promo-Video zu lang

    - Campaign Play: Experience 2 epic scenarios? Versteh ich nicht. 60 Stunden und dann nur 2 Scenarios?

    - Alle Fraktionen gleiche Miniaturen? :( Verstehe ich bei dem Preis (der für die Menge an Material sehr in Ordnung ist), aber das fühlt sich uncool an.

    - Reine 2-Spieler-Kampagne. Wie viel Value hat das Spiel, wenn man nicht zu zweit spielt?

    - Da sind überall Videoschnipsel zu sehen - sind die Teil der Kampagne? Schaltet man da Videos frei?

    - Die "guten" Europäer, die ihr Leben für die Freiheit riskieren vs. die "bösen" Terroristen aus dem Nahen Osten? Schade. Hier hätte man auch mal neue Wege gehen können, statt Klischees zu bedienen :(

    - Die Regeln reduzieren sich auf "Aktivieren & Bauen". Das kann nicht alles sein, oder?


    All in all: Es fehlt ein Regelbuch oder wenigstens eine detaillierte Regelübersicht - Asymmetrie scheint nicht vorhanden zu sein. Und der Skirmish Mode, der für viele ja zentral sein dürfte, wird auch nicht wirklich vorgestellt. Wie ist da die Replayability? Welche Strategien gibt es?

    Einer der wichtigsten Punkte bei C&C war Fog of War - man wusste halt nicht, was der Gegner tut oder wo. Das geht im Brettspiel nur eingeschränkt.


    And for these reasons... I´m out.

  • - Video: Cool und nostalgisch, aber irgendwie kann ich nicht vorspulen. 9 Min wäre mir als Promo-Video zu lang

    Das Kampagnen-Video ist 1:41 lang, du guckst dir wahrscheinlich das "Intro" an.


    Das Regelbuch wäre echt mal interessant, ich kann mir auch unter vielen Dingen, die dort angepriesen (oder beiläufig erwähnt) werden, nichts vorstellen.

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  • Die Videos sind halt per App dann je nach Mission anschaubar , halt das alte C&C Feeling eben.


    Naja Fog Of War konnte man auch ausstellen. ^^


    Aber sonst stimme ich dir in allen Punkten zu.

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  • Ich mag die Gebäude und die Spielpläne. Die Marker sind teilweise nicht sehr stimmig zum Rest, was sich bis zum Release hoffentlich noch ändert. Auch das Cover finde ich nicht stimmig.

    Bei den Videos und Abbildungen hätte ich mir gewünscht, dass sie den Ansatz von Tempest Rising fahren und keine echten Menschen nehmen.

    Mir fehlt ein einheitlicher Stil. Gerne auch einer, der eher erwachsen ist. So bidert sich die Kampage zu sehr bei C&C Fans an, verliert an Eigenständig und möglicherweise auch an potenziellen Kunden.


    Anleitung und ein Auszug aus einer der Kampagnen kommt hoffentlich noch. Sehr schade finde ich, dass der Autor schon gesagt hat, dass er nicht zur SPIEL kommt.

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  • So bidert sich die Kampage zu sehr bei C&C Fans an, verliert an Eigenständig und möglicherweise auch an potenziellen Kunden.

    Was ist daran denn schlimm? Wenn es die "Möchtegern-IP" nicht hätte, würde ich das überhaupt nicht angucken. Ich finde den Charme der C&C-Klassiker ziemlich gut eingefangen und das würde ich überhaupt nicht mit Eigenständigkeit "verwässert" haben wollen.

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  • Also besondere Einheiten werden wohl via daily Unlock vorgestellt.

    Als Beispiele wurden folgende genannt:

    "Fanatics, Bomb-Bus, Sniper, Paratrooper, combat diver, stealth vehicles"


    Zum Thema App:

    "Es wird eine HP und eine App geben. Mittels HP kann man das Regelwerk downloaden.


    Am Ende der Kampagne erfolgt eine Auswertung der Spieler -> hier wird ermittelt wie die Welt nach dem Krieg aussieht. Das geschieht mittels Regelwerk und Berechnungsformeln. Danach wird die End-Geschichte als modularer Falovortext zusammengestellt.


    Ebenso benötigt die Kampagne ein Logbook. (hier werden alle Daten und der Verlauf gespeichert)


    Auf der HP und mittels der App kann man das Logbook und die Auswertung digital bearbeiten."


    Weiter:


    "also die app und hp sind nur optionale nicht notwendige hilfen. damit man rascher berechnet. die logbooks sind in der box als papierbögen. und die auswertung im regelwerk."

  • Ron


    Es beschneidet sich halt in seinen Möglichkeiten und seiner Reichweite. C&C ist großartig, man hätte hier jedoch noch einiges mehr rausholen können. Gerade weil ich C&C liebe sehe ich das ganze etwas kritischer. Als Außenstehender, der das Spiel bisher nicht gespielt hat, ist es allerdings auch recht einfach was zu kritisieren.

    Und ja, die Videos früher waren großartig, aber heutzutage brauche ich persönlich gerade diesen Teil nicht wieder. Außer man hebt das Ganze auf ein höheres Niveau. Daher bin ich froh, dass Tempest Rising die Videos nicht mit echten Menschen macht und trotzdem schreit Tempest Rising aus jeder Pore: C&C.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Am Ende der Kampagne erfolgt eine Auswertung der Spieler -> hier wird ermittelt wie die Welt nach dem Krieg aussieht.

    Wirklich nur am Ende der Kampagne? Bis dahin ist das eine Blackbox und man bekommt davon nichts mit? 🤔

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  • Gegen den Namen hab ich grundsätzlich gar nichts, aber die -natürlich naheliegende und auch offiziell genutzte - Abkürzung D&D finde ich maximal unglücklich und verwirrend. Vor allem wenn dann auch noch von einer D&D-Kampagne gesprochen wird.

    Da wäre vielleicht DoDo besser gewesen... Oder DoDel. 😅

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  • Hab mal nachgefragt, ob sie während der Kampagne die Anleitung veröffentlichen. Die Antwort war, dass sie die Anleitung Ende 2023 auf ihre Webseite stellen. Kein guter Schachzug, aber vielleicht kommt ja doch noch was.

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  • Jo, klingt nach 1€.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Hab mal nachgefragt, ob sie während der Kampagne die Anleitung veröffentlichen. Die Antwort war, dass sie die Anleitung Ende 2023 auf ihre Webseite stellen. Kein guter Schachzug, aber vielleicht kommt ja doch noch was.

    Finde ich ehrlich gesagt komisch, da laut Aussagen des Autors, das Spiel ja eigentlich schon fertig ist und der KS „nur“ dazu da ist um die Menge zu ermitteln, was Produktion angeht. Zumindest kam es so rüber in dem Video vom Austrian Boardgamer.

  • Hab mal nachgefragt, ob sie während der Kampagne die Anleitung veröffentlichen. Die Antwort war, dass sie die Anleitung Ende 2023 auf ihre Webseite stellen. Kein guter Schachzug, aber vielleicht kommt ja doch noch was.

    Finde ich ehrlich gesagt komisch, da laut Aussagen des Autors, das Spiel ja eigentlich schon fertig ist und der KS „nur“ dazu da ist um die Menge zu ermitteln, was Produktion angeht. Zumindest kam es so rüber in dem Video vom Austrian Boardgamer.

    Meiner Erfahrung nach steckt hinter „nur“ oft noch einiges an Arbeit. Ich hab ihm mal über Facebook geschrieben und hoffe sie überdenken ihre Strategie bezüglich der Anleitung.

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  • Jo, klingt nach 1€.

    Er kann uns ja gerne einen Prototyp schicken und wir testen es dann im WuZ 😁

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  • Jo, klingt nach 1€.

    Er kann uns ja gerne einen Prototyp schicken und wir testen es dann im WuZ 😁

    Off Topic: :D Wo dus ansprichst, ich muss mich mal um neue Termine kümmern. Der September naht :/

    On Topic: Wie bei Midhalla auch schon keine Aussage zu VAT auf der Kampangenseite. Der Designer hat in den Kommentaren sogar danach gefragt, wofür "VAT in D" eigentlich steht. Ich verliere bei solchen Nachfragen doch fix wieder Vertrauen, dass da die Kampange sauber vorbreitet wurde.

    edit:

    Vom ersten Bild: 4x/Ressource Managament/Strategy
    Direkt darunter: Strategic Wargame with Base building and Dungeon Crawler Missions
    Im Text darunter: a strategic area control game . At the same time a very unique 4X campaign mode
    Erste Zeile auf BGG: Dominate & Delegate is a 2 layer [sic!] legacy campaign games [sic!] and a skirmisher for up to 4 players.

    Das Messaging könnte ein wenig... gezielter sein?

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  • - Campaign Play: Experience 2 epic scenarios? Versteh ich nicht. 60 Stunden und dann nur 2 Scenarios?

    Ich glaube sie meinen damit, dass es 2 verschiedene "Szenarien" für die Kampange gibt (Redcat und EFA). Wenn ich das richtig verstehe funktioniert die Kmapange hier wie #UndauntedStalingrad - Eine Kampange, aber zwei seperate Bücher mit jeweils anderem PoV

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  • UFF. Da gehen die Warnleuchten an.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab mal nachgefragt, ob sie während der Kampagne die Anleitung veröffentlichen. Die Antwort war, dass sie die Anleitung Ende 2023 auf ihre Webseite stellen. Kein guter Schachzug, aber vielleicht kommt ja doch noch was.


    Zitat

    Some backers asked for the rules pdf and why we don't have shown it yet. The reason is pretty easy: The rules are not finished. Layout + proof reading is missing, we can't show you unfinished stuff. This would not make much sense. Instead of showing you unfinished stuff, we worked together with dozens of Youtubers and they show you the rules, also some battles. We were not part in most of the videos which are existing, so in the end this should give you trust that the game is easy playable and also that we will present you top-notch rules when they are ready!

    Doppel-Uff. Also wegen fehlendem Layout soll ich jetzt YouTube Videos gucken? Und die entsprechenden YouTuber konnten aber schon mit dem unfertigen Regelwerk leben? Geil. Das schafft Vertrauen. 👍

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  • Ron : Hab es gerade auch gelesen. Dachte es wäre der Sinn von KS auch „unfertige“ Anleitungen zu zeigen, damit die Community da Ideen/Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Inhaltlich scheint die ja eigentlich fertig zu sein, wenn nur Layout und Korrekturlesen fehlt.


    Die Videos dafür zu drehen muss aber ziemlich spaßig gewesen sein ;)

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  • Ist zwar keine Anleitung aber ich finde bei Tobi von Bier&Brezel bekommt man immer einen kompakten und trotzdem ausführlichen Überblick über die Regeln:


    [Externes Medium: https://youtu.be/qlxwtHHAXxU]


    Gefällt mir richtig gut was ich da sehe. Obwohl ich kaum nostalgische Gefühle für C&C hege finde ich die Mechaniken eines 90er-Jahre-RTS extrem clever verbrettspielt.

    Da muss ich nochmal in mich gehen, aber das würde ich echt gerne spielen.


    Edit:

    Einer der wichtigsten Punkte bei C&C war Fog of War - man wusste halt nicht, was der Gegner tut oder wo. Das geht im Brettspiel nur eingeschränkt.

    Der erste Teil hatte das afaik noch nicht, später wars dann schon wichtig, das stimmt.

    Aber durch die geheimen Queues ist Kriegsnebel besser abgebildet, als in allen anderen Brettspielen die ich so kenne. Finde ich schon ziemlich spannend.

  • Der erste Teil hatte das afaik noch nicht, später wars dann schon wichtig, das stimmt.

    Doch auch der erste Teil hatte das. Selbst Dune 2, das erste RTS und Vorgänger von C&C von Westwood hatte schon Fog of War.

    Im Sinne davon, dass man alles einmalig aufdecken musste stimmt das. In der später üblichen Variante, dass gegnerische Aktivitäten nur sichtbar sind, wenn man auch in der Nähe ist, gab's das aber noch nicht.

  • Ich, für 73 Euro Early Bird.

    Finde es hat Potenzial. Wie oft es dann wirklich auf den Tisch kommt wird sich zeigen. Aber wenn die Kampagne spaßig ist, schön die Orignalmusik von C&C im Hintergrund, bin ich sehr zufrieden. :) Die Orga, Kommunikation und auch die Kickstarter-Seite wirken insgesamt nicht ganz professionell. Aber ist halt auch deren erstes Spiel. Habe aber das Gefühl, dass das Spiel schon gut durchdacht ist. Skirmish hat ja kein großes Risiko ohne Asymmetrie, wenn die Basisregeln/-mechaniken stimmen. Und das sieht mir in den Videos soweit ganz stimmig aus - sehr taktisch und strategisch, dennoch schnell spielbar mit hoffentlich nicht allzu langwierigen Zügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiktak0 ()

  • Mit nem Euro

    Dito. Zu viele Rote Flaggen für mehr als das. 🚩🚩🚩

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  • Um das mal hier auszugraben. Nach dem ich ein Lets Play von Kneed Deep in Hexes und dem hier gesehen habe muss ich sagen, das D&D (nicht DnD :D)

    wirklich fast ein 1:1 C&C Brettspiel ist. KDinH dagegen ist ein Vorbereitungs und Wertungsspiel in kleinen Zügen was ich eher gerne für größere Armeen wo man sich sowas wie das alte China mit vorstellen könnte und dann sagt "Hier will ich jetzt Kämpfen" z.B. Aber C&C ist das wenig, eher mehr richtung 40k DoW oder so.


    Naja jetzt kann man es für ca 20€ mehr vorbestellen plus 15€ Versandkosten. Da sollten ja die Roten Flaggen weniger geworden sein oder? Ich überlege aber ich finde es schade das ich Asynchrone Fraktionen selber erstellen muss weil, wann werde jemals so kleinteilig zu 4t das spielen? Ich denke das wird wohl eher ein 2 Spieler Spiel bleibe.

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