Aberration

  • Funding Start
    26. September 2023
    Funding Ende
    21. Oktober 2023

    Für alle Fans von Tower Defense Spielen könnte es hier einen interessanten Kickstarter geben:


    Aberration von Peter Lee




    Aberration by Ghostfire Gaming
    A cooperative tower defence board game of horror and survival! Can you and your companions fight all that awaits in the darkness?
    gamefound.com


    Der Macher selbst ist ja kein Unbekannter (Lords of Waterdeep, Horrified, Tyrants of the Underdark, usw.) und dann noch mit der Mischung Bag Building und Worker Placement bin ich gespannt, wie das Spiel aussehen soll.

  • Castle Defense bin ich ja immer zu haben. Aber Peter Lee hat mich jetzt bisher nicht restlos überzeugt, kooperativ gesehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Castle Defense bin ich ja immer zu haben. Aber Peter Lee hat mich jetzt bisher nicht restlos überzeugt, kooperativ gesehen.

    Ich bin auch erstmal vorsichtig mit Aussagen wie "deep level of teamwork", aber für die genannten Mechanismen sollte für koop schon einiges möglich sein.

    Mit dem Bag building kann ich mir jedenfalls schöne emotionale Momente vorstellen, wenn ich auch genügend Einfluss auf den Inhalt habe.

  • Wollt ich auch grad posten, danke.

    Und der Preis scheint mir doch recht hoch für das Gebotene. Bei den Kosten hätte ich erwartet, dass VAT schon dabei ist, aber so käme man mit All-in + Versand + VAT auf ca. 380 Dollar (360 €).


    Mal sehen, was da mit Stretchgoals noch dazu kommt

  • Macht mich schon an. Wäre es nicht so teuer und hätte ich nicht genug Spiele die noch gespielt werden wollen (also bin fürs kommende Jahr gerüstet), würde ich die Standard Version nehmen. Da biste mit VAT und Shipping schon wieder 120€ weiter..

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Vor allem haben die so richtig nicht die Werbetrommel gerührt, wie mir scheint. Bis auf BoardGameCo gab es lange Zeit nichts.


    So generiert man Hype natürlich nicht. Die Fundingsumme erscheint mir ohnehin wieder sehr tief.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich war auch interessiert aber leider treibt man den Preis mit den Minis wieder in die Höhe.

    Gäbe es eine Version ohne Minis würde ich mir das ganze überlegen aber so leider nicht.

    Schade da mich TD immer triggert.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Was genau ist denn überhaupt GF exclusive??? Nur die Holzmarker und die 4 dual layer boards?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

  • Ich war auch interessiert aber leider treibt man den Preis mit den Minis wieder in die Höhe.

    Gäbe es eine Version ohne Minis würde ich mir das ganze überlegen aber so leider nicht.

    Schade da mich TD immer triggert.

    Es gibt doch eine Version mit Helden Minis und Monster Standees.

  • Ich war auch interessiert aber leider treibt man den Preis mit den Minis wieder in die Höhe.

    Gäbe es eine Version ohne Minis würde ich mir das ganze überlegen aber so leider nicht.

    Schade da mich TD immer triggert.

    Laut Kommentaren wurde das bereits einige Male angesprochen und sie überlegen einen Deluxe-Pledge ohne Minis anzubieten.

    Fände ich auch interessant, da ich hier die Minis auch eher als unrelevant sehe

  • Ich war auch interessiert aber leider treibt man den Preis mit den Minis wieder in die Höhe.

    Gäbe es eine Version ohne Minis würde ich mir das ganze überlegen aber so leider nicht.

    Schade da mich TD immer triggert.

    Laut Kommentaren wurde das bereits einige Male angesprochen und sie überlegen einen Deluxe-Pledge ohne Minis anzubieten.

    Fände ich auch interessant, da ich hier die Minis auch eher als unrelevant sehe

    Das wäre dann definitiv wieder einen Blick wert 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wir sind ob des Preises auch noch ein wenig unschlüssig, aber durchaus interessiert.


    Ich fände ja durchaus auch Holzmeeple schön, insbesondere, weil dann die Dorfbewohner nicht so ... ja, hervor stechen würden zwischen den Minis oder Standees. (Kann natürlich aber sein, dass die Dorfbewohner noch etwas "hübscher" werden im Verlauf der Kampagne.)

  • Ich weiß ja nicht. So richtig hat mich das gesehene nicht vom Hocker gehauen. Mir fehlen da irgendwie jegliche fluffs und aufregende Events. Klingt nach einem grüblerischem Spiel und weniger nach high five party. :|

    Die Minis wird es mit sicherheit auch nicht benötigen. Da bin ich auch eher bei standees (Acryl anyone?).

    Gibt es da eigentlich so was wie einen Bosskampf am Ende oder ist es einfach vorbei wenn man die survival leiste voll macht?

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Krystan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Es tut sich was in der Kampagne…

    Preisdrop von 30$ für die Deluxe pledges und die duallayer boards und holztokens sind jetzt in der Standard Edition enthalten…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Der Preisdrop ist ganz gut.

    Ich bin sehr interessiert, nur hat mich der anfängliche Preis direkt abgeschreckt. Man kann auch an einer Umfrage teilnehmen um die Fundungkampagne ein bisschen zu beeinflussen. Die Idee einer Standee All-In Variante finde ich ganz cool.


    Was mögt Ihr bei so einem Game lieber? Standee oder Miniaturen?

    Die Miniaturen kosten $100 + VAT + ein wenig Versand.

    Ich finde die Miniaturen machen nur Sinn wenn man die beiden Expansions mit dazu nimmt. Dann ist es wahrscheinlich vom Preis/Leistungsverhältnis am besten.

  • Definitiv Standees.

    Ich kann diese drölfunelfzig Miniaturenklumpen einfach nicht mehr sehen die die Preise einfach nur unnötig in die Höhe treiben 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Definitiv Standees.

    Ich kann diese drölfunelfzig Miniaturenklumpen einfach nicht mehr sehen die die Preise einfach nur unnötig in die Höhe treiben 🤷🏻‍♂️

    Plus bei der niedrigen fundingsumme sehen die am Ende nicht unbedingt so detailreich aus wie man denkt…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

  • Acryl Standees sind mWn deutlich teurer als die aus Pappe, da spart man wohl situativ teils kaum bis nichts im Vergleich zu Miniaturen.

    Ich finde sie trotzdem auch cooler, sparen Platz und muss man nicht bemalen.

  • Das sieht für mich eher nach einem Abbruch aus. Ich bezweifle, dass die jetzige Summe für ein erfolgreiches Projektende ausreicht.

    Wäre zumindest vielleicht das Beste. Und ein bisschen die Werbetrommel rühren in der Zwischenzeit.

  • Schaut nach einem wenig immersiven, aufregungsarmen dafür sehr mechanischem Spiel aus.

    Wenn überhaupt käme für mich nur die Standard Edition mit der Expansion in Frage, am alle Heldenklassen ausprobieren zu können.

    Ich kann nicht erkennen, spielt man das am besten immer mit 4 Helden oder funktionieren auch 1 oder 2.


    Aktuell bleibe ich draußen. Ich hab eigentlich genug gute Alternativen in dem Bereich. Solo kann ich Dawn of the Zeds spielen, ansonsten Planet. Und Village Attacks als Beer&Brezel Castle Defense.

  • Auch wieder ein Beispiel, wie man es nicht macht. Das letzte Update ist vom 28.9.


    Ich frage mich manchmal, wie Leute ihre Crowdfundings angehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auch wieder ein Beispiel, wie man es nicht macht. Das letzte Update ist vom 28.9.


    Ich frage mich manchmal, wie Leute ihre Crowdfundings angehen.

    Echt! Wer am Wochenende keine Updates schreibt, verdient Crowdfunding-Verbot.

    Naja, die haben sowieso schon ein "Funding-Problem". Da wären sie gut beraten, mal Gas zu geben. Aber so wirkt das für Backer halt wie - "ja, gut. Dann eben nicht."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wieso? Sind doch schon bei über 500% :lachwein:


    Aber mal Spaß beiseite. Wochenende sollten Sie ja wohl dennoch machen dürfen.


    Was dürfte denn bei dem Spiel ein realistisches Ziel sein?

  • Natürlich dürfen sie WE machen. Aber das aktuell Funding ist das Brot- und Buttergeschäft. Hier wird Hype generiert, Kunden gebunden, Aufmerksamkeit erweckt.


    Sie haben Peter Lee am Start, mit dessen Spielen allein deutlich mehr Backer angezogen werden MÜSSEN.


    Die stehen bei 500 Backern und 100.000. Das ist, gelinde gesagt, ein totales Marketingversagen.


    Die stehen gerade hinter absoluten Indiespielen wie Perditions Mouth oder Dungeon Degenerates. Und DANN so wenig zu tun mit Updates etc, riecht jetzt schon nach Abbruch der Kampagne.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gab heute Nacht ein Update.

    Gibt 2 Kartentiles mehr und das zweite AddOn ist jetzt auch als Standee Version vorhanden.

    Nun kann man eine Standee Only All-In Variante zusammenbauen.


    Werde aber nicht mitmachen.

    EDIT: Oder doch? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Die stehen bei 500 Backern und 100.000. Das ist, gelinde gesagt, ein totales Marketingversagen.

    Aber über 6200 Leute folgen dem Projekt. ;)


    Ich denke, das geile Fantasy-Horror-Setting im DnD-Kontext und der Name des Entwicklers ziehen hier genug für die Kampagne, auch wenn sie wirklich zumindest halb-unausgegoren ist. Peter Lee übrigens nicht nur wegen des coolen Vornamens und Tyrants und Waterdeep - Throne of Eldraine war für mich als Casual-Magic-Spieler ein Riesenspaß. Am Ende sind die Aberration-Regeln für mich fertig genug, als dass ich sie auch hausregeln kann. Und die Vorstellung, zwei schöne Rollenspiel-Abende mit den alten DnD-Kumpels in diesem Grim Hollow in einen Brettspiel-Abend münden zu lassen, ist mir die 100 Tacken für die Standard-Version wert. Für 40 Euro hätte ich auch noch die Miniaturen dazugenommen, aber das hat sich schon am Anfang der Kampagne nicht gelohnt und lohnt sich nach der Preisumstellung nochmal gar nicht. (Und die Pen-and-Paper-Jungs freuen sich auch über Standees.)

  • Ich bin mittlerweile raus. Es kamen gerade zu viele andere Kampagne dazu, die mich dann mehr reizen. Zudem schafft es die Kamagne nicht, mich emotional zu packen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hallo zusammen!

    Ich muss sagen dass ich jetzt schwach geworden bin und das Spiel in seiner Deluxe Version gebacked habe. Ich habe Lust auf Tower Defense, habe da noch nichts in meiner Sammlung und irgendwie gefällt mir was ich da sehe. Und ja, FOMO hat sicher auch ein bißchen dazu beigetragen.

  • Hallo zusammen!

    Ich muss sagen dass ich jetzt schwach geworden bin und das Spiel in seiner Deluxe Version gebacked habe. Ich habe Lust auf Tower Defense, habe da noch nichts in meiner Sammlung und irgendwie gefällt mir was ich da sehe. Und ja, FOMO hat sicher auch ein bißchen dazu beigetragen.

    Mir reicht da mein Castle Panic 8o :lachwein: .