[Forenspiel] Turing Machine, Partie 2

  • Es bezweifelt ja niemand, dass Karte F "gebraucht" wird - laut Regel gilt das doch für jede Karte, auch wenn wir hier diskutieren, was genau das meint.

    Schließlich ist blau eben nicht gleich gelb und beide Kombos 111 115 würden bei C ein "falsch" kassieren. Und warum? Na wenn es so wäre, dann eben wäre Frage F (hat man einmal drei gleiche ausgeschlossen) eben *nicht* mehr von Bedeutung - was aber nicht sein darf. Kurz: ich kann Eurem Gedankenspiel mit daher eh falschen Kombinationen gerade so gar nicht mehr folgen und habe beschlossen, dass es für mich gesünder ist, das auch besser nicht zu versuchen ^^ Ich bleibe bei meinem - zugegebenermaßen: womöglich löchrigen - Verständnis von Logik.

    Es geht gerade darum, ob das Spiel mit den gleichen Karten und 115 als Lösung prinzipiell funktionieren würde, da 115 mit genau diesen Karten eindeutig festlegbar wäre.

    Wenn man sich für die Antworten der Antwortkarten nicht interessiert, ließen sich womöglich noch mehr finden. Fakt ist, dass das bei Frage C nicht durchgeht, weil man "blau=gelb" m.E. hat ausschließen können. Und es dann dennoch damit zu versuchen ist nicht rational / abseits des erlaubten Lösungsweges.

    Ok, ich habe mich in meinen Überlegungen (an anderer Stelle) geirrt, nicht aber bei diesen anfangs noch recht einfach herleitbaren Einschränkungen. Und zumindest das Spiel gibt mir mit seiner gewünschten Antwort recht. Ja, das beweist nichts, aber es beruhigt mich ;)

  • Wenn man sich für die Antworten der Antwortkarten nicht interessiert, ließen sich womöglich noch mehr finden. Fakt ist, dass das bei Frage C nicht durchgeht, weil man "blau=gelb" m.E. hat ausschließen können. Und es dann dennoch damit zu versuchen ist nicht rational / abseits des erlaubten Lösungsweges.

    Ok, ich habe mich in meinen Überlegungen (an anderer Stelle) geirrt, nicht aber bei diesen anfangs noch recht einfach herleitbaren Einschränkungen. Und zumindest das Spiel gibt mir mit seiner gewünschten Antwort recht. Ja, das beweist nichts, aber es beruhigt mich ;)

    Nein, ließen sich tatsächlich nicht. ;)


    Was ist denn der „erlaubte Lösungsweg“? Darüber diskutieren wir gerade und könnte sich mE zB bei der Stufe Alptraum auswirken, da sonst wieder alles mit den gleichen Wegen zu ermitteln wäre.


    Das Spiel gibt dir insofern nicht recht, da hier die Zielkombination ja eine andere ist - bei anderen Belegungen der Parameter lassen sich mit genau diesen Karten aber auch andere Lösungen fabrizieren; ich habe in dem Beispiel oben induktiv argumentiert, bei deduktiver Argumentation hätte man die Gleichheit auf den ersten Blick ausgeschlossen - die Frage, die dennoch bleibt, ist, nach welchen Kriterien überhaupt ein solches Spiel aufgestellt wird und - hier wiederhole ich mich - ob die Maschine stumpf die Parameter abfragt: Denn gerade bei der 115 ist keine Karte redundant und man erhält nunmal eine eindeutige Lösung mit u.a. genau diesem Testsatz. Die „Fakten“ lassen sich somit auch nur als solche definieren, wenn wir mit dem Weg vertraut sind, nach welchem Prinzip ein Auswahlmechanismus arbeitet.


    Das Bertrand‘sche Paradoxon ist ein analoges Beispiel aus der Stochastik, das zeigt, dass W‘keiten erst festgelegt werden, wenn wir mit dem Zufallsmechanismus eines Experiments vertraut sind.

  • Um etwas Ruhe in die Diskussion reinzubringen: :)

    Ich denke, man kann festhalten, dass es Anhaltspunkte gibt, den Fall „blau=gelb“ auf Karte C auszuschließen:

    • Die oben beschriebene Begründung (Ausschluss von drei gleiche Zahlen)
    • Mit den bei Partiestart vorgegebenen Karten A-F lassen sich auf der Webseite mehrere Aufgaben erstellen, mit jeweils unterschiedlichen Lösungen. Ich habe das ausprobiert, und bei keiner Aufgabe war blau=gelb.

    Das ist natürlich alles kein Beweis, dass es doch von der Webseite erstellte Aufgaben mit diesen Karten gibt, mit blau=gelb. Wir wissen schlicht nicht, wie im Detail die Erstellung der Aufgaben programmiert ist.

    Nebenbei: Die Aufgabe dieser zweiten Partie ist #B65EUO9 auf der Webseite. Die „Machine“ braucht für die Aufgabe 8 Fragen als Vergleich. Also alle Teilnehmer dieser Partie mit einer richtigen Lösung lagen klar darunter! :)

  • Das ist natürlich alles kein Beweis, dass es doch von der Webseite erstellte Aufgaben mit diesen Karten gibt, mit blau=gelb. Wir wissen schlicht nicht, wie im Detail die Erstellung der Aufgaben programmiert ist.

    Danke für diese Facette. Vielleicht arbeitet das Programm tatsächlich so, dass es gar nicht zu solchen „Paradoxa“ kommt.


    Nebenbei: Das oben war auch gar nicht unfreundlich gemeint, ich tendiere nur dazu, sehr ausführlich zu antworten, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Gesprächspartner meinen Punkt verstanden hat (auch wenn er ihn nicht teilen muss).


    So, ich werde jetzt mal wieder meine Frau glücklich machen, indem ich mit ihr eine Partie AN spielen und ordentlich Dresche kassieren werde… 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()