Parken über Nacht Messe Essen

  • Nach langer Zeit haben wir dieses Jahr die Unterkunft gewechselt und nun keinen eigenen Parkplatz mehr.

    Parken in Essen wird ja immer schwieriger (Anwohnerparken etc), daher meine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit, den eigenen Wagen auf den Messe-Parkplätzen z.B. von Mittwoch bis Samstag stehen zu lassen?

    Wenn ja: was kostet denn sowas?

    Wenn nein: kennt da jemand (günstige) Alternativen?


    Danke schon mal in die Runde :)

  • Es kommt natürlich etwas darauf an, ob es ein abgeschlossener oder öffentlicher Parkplatz sein soll, wo ihr wohnen werdet, wie Ihr Euch ohne Auto fortbewegen wollt.

    Vorschlagen würde ich den Bereich um den Bredeneyer Friedhof (Westerwaldstr. zB.), bessere Gegend mit direkter Anbindung durch den Bus 142, 7 Minuten Fahrzeit zur Messe.

  • Leider weiß ich nicht genau, wo eure Unterkunft nun ist. Ich selbst werde mein Auto in der Tiefgarage Philharmonie parken. Kosten belaufen sich dort auf 5€ pro 24 Std.

  • Der P5 Messeparkplatz gegenüber der Messe kostet 1 Euro pro Stunde und maximal 7 Euro pro Tag. Allerdings ist der nicht 24h geöffnet, sondern nur von 06 bis 22 Uhr. Würde deshalb vorab bei der Messe Essen GmbH nachfragen, ob man sein Auto dort auch mehrere Messetage über Nacht stehen lassen kann:

    MESSE ESSEN GmbH

    Messe Essen P5

    Brüsseler Platz 1

    Rüttenscheid

    45131 Essen


    +49 201 7244424

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gibt einen Bereich aufm P2 (gaaaaanz grosser Parkplatz) wo man auch mit Wohnmobil stehen kann (Toiletten und Duschen vorhanden). Dort stelle ich immer mein Auto gleich für die ganze Messe über ab. Kostet etwas mehr als die 5Euro pro Tag, dafür kann ich da auch auf Klo und Duschen.

    Es ist sicher gut dies im Vorfeld zu reservieren...haben auch schon spontan gefragt und platz gekriegt.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Da einige der Parkplätze außerhalb der Messezeiten auch 24 Stunden als P+R genutzt werden können, gehen ich mal davon aus das es ohne Probleme gehen sollte.

    Aber da ich diesbezüglich genauso neugierig war, habe ich inzwischen dort einfach mal die Hotline angerufen und gefragt.

    Laut dem, für die Parkplätze zuständigen, Mitarbeiter Hr. Richard/Richart? der Messe Essen geht ein über Nacht Parken tatsächlich und kostet € 12,- pro Tag (Also z.B. von Do früh bis Fr spät € 24,-). Auf meine Frage ob dies nur für den P+R Parkplatz gelte, wurde mir gesagt das dies für alle Besucherparkplätze gehen würde.

    Wie gesagt, diese Auskunft habe ich nur mündlich, wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte sich eine schriftliche Bestätigung für die "freundlichen" Parkplatzwächter vor Ort holen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Der P+R Platz an der U-Bahn West/Süd/Gruga ist rund um die Uhr zugänglich und kostet nichts.

    Bist du dir da sicher das die auch während der Messezeit gilt? Laut der Messe Essen kosten die Parkplätze alle, also auch P9 (Süd) außerhalb der Messe- und Veranstaltungszeiträume inzwischen € 10,- Tagesgebühr. Auf der Offiziellen Spiel 2023 Website werden nur für die beiden Satellitenparkplätze P2 und P10 Preise genannt. Hier werden lustiger Weise € 8,- angegeben, während laut Hotline und dem zuständigen Mitarbeiter mir generell € 12,- für alle Besucherparkplätze genannt worden sind! Die Preise wären je nach Messe und Veranstaltung unterschiedlich! :denk: :crazy:

  • Bist du dir da sicher das die auch während der Messezeit gilt?

    Sehr sicher. Ich habe da schon mal während der gesamten Messe im Auto übernachtet.

    Das ist ja kein offizieller Messeparkplatz, sondern ein P+R Platz der Verkehrsbetriebe. Morgens vor etwa 8 Uhr ist da durchaus noch ein Platz zu bekommen.

  • Ich glaube, ihr sprecht von verschiedenen Parkplätzen. Es gibt Messeparkplätze, die außerhalb liegen und durch Messe-Shuttlebusse angebunden sind. Diese werden auf der Messe-Webseite genannt.


    Und es gibt P&R-Parkplätze für Nutzer des ÖPNV (Bus, Bahn), die in der Nähe von Bus-/Bahnhaltestellen liegen:

    Park&Ride
    Park&Ride mit der Ruhrbahn in Essen. Mit dem ÖPNV kombinieren und zahlreiche P+R-Anlagen nutzen um Mobilitätsangebote zu nutzen.
    www.ruhrbahn.de

    Einmal editiert, zuletzt von thooomas ()