Essen 2022 Unterkunft

  • Ich weiß: Late to the party.

    Nach langen Hadern habe ein Kumpel und ich nun beschlossen dieses Jahr doch noch nach Essen zu fahren. Wenig überraschend ist die Hotel-Situation mittlerweile schwierig.

    Früher waren wir immer im Bildungshotel. Das gibt es ja nun leider nicht mehr. Hat jemand von euch einen Tipp für Spätentschlossene?

    Wir sind mit dem Auto unterwegs und würden von Freitag auf Sonntag bleiben wollen. Bis zu 45 Minuten Anfahrt wären noch okay.

  • Ich weiß: Late to the party.

    Nach langen Hadern habe ein Kumpel und ich nun beschlossen dieses Jahr doch noch nach Essen zu fahren. Wenig überraschend ist die Hotel-Situation mittlerweile schwierig.

    Früher waren wir immer im Bildungshotel. Das gibt es ja nun leider nicht mehr. Hat jemand von euch einen Tipp für Spätentschlossene?

    Wir sind mit dem Auto unterwegs und würden von Freitag auf Sonntag bleiben wollen. Bis zu 45 Minuten Anfahrt wären noch okay.

    Bei meinem einzigen SPIEL-Besuch in 2019 waren wir auch spät dran und haben letztendlich ein AirBnB in Ratingen genommen. Da war die Lage auch kurzfristig noch relativ entspannt und die Anfahrt mit Auto war total ok.

  • Wenn ihr kein Problem damit habt, nicht direkt an der Messe zu schlafen: Das Ruhrgebiet ist groß.

    Ich selber z.B. hab ein Hotel in Bochum direkt am HBF.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Also ich war mit meiner Frau auf meinen zwei damaligen besuchen in so einem bunten Petul Hotel. Das war gegenüber vom McDonalds.

    Mit dem Kaffee waren wir damals mehr als zufrieden und hatten sogar Ausnahmsweise die Kanne geleert. Vielleicht gibt es da ja noch Zimmer :)

  • Ich werde auch erst heute buchen. Finde die Preise und Verfügbarkeit noch okay, da war es 2019 schlimmer. Damals waren wir fast 45 min weit weg :) .

    Dieses Mal werden wir näher dran was holen.

  • Wir sind mit dem Auto unterwegs und würden von Freitag auf Sonntag bleiben wollen. Bis zu 45 Minuten Anfahrt wären noch okay.

    Schau mal, ob du in Mülheim an der Ruhr noch etwas findest.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Wir sind mit dem Auto unterwegs und würden von Freitag auf Sonntag bleiben wollen. Bis zu 45 Minuten Anfahrt wären noch okay.

    Schau mal, ob du in Mühlheim an der Ruhr noch etwas findest.

    Vielleicht auch mal in Ratingen nach Unterkünften schauen.....zur A52 ist es nicht weit.....genauso wie von Mülheim (was nur mit einem H geschrieben wird) aus...

  • In Velbert könnt ihr euch auch umschauen, zur Spiel fährt man höchstens 30 Minuten und der ÖPNV bringt einen auch direkt dorthin. Als ich noch in Velbert gewohnt habe, bin ich immer mit dem Auto bis Bredeney gefahren, hab dort bequem geparkt und bin dann die letzten Stationen mit der Straßenbahn nach Rüttenscheid gefahren.

  • Hallo dixijo ,


    in Mülheim/Ruhr gibt es ein B&B am Bahnhof. Da wäre die Anbindung zur Messe sowohl mit Auto als auch Bahn ok.


    B&B Hotel Mülheim an der Ruhr


    Tourainer Ring 31 , GPS: Zunftmeisterstraße 28, 45468 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
    +49 208 37780-0muelheim-an-der-ruhr@hotelbb.com


    Das gäbe es auch noch. Ist auch nah an der A40 Richtung Essen.

    https://www.hotel-u.de/

    Aktienstrasse in Mülheim an der Ruhr.


    Dümptener Hof gibt es auch noch in Mülheim, auch nah an der A40.

    Hotel Kuhn was da auch noch in der Nähe liegt wird glaube ich noch renoviert und ist geschlossen.



    Das wären jetzt aus Sicht eines Mülheimers hier so die Hotels die entfernungstechnisch ok sind und preislich noch im Rahmen bleiben sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Früher waren wir immer im Bildungshotel. Das gibt es ja nun leider nicht mehr. Hat jemand von euch einen Tipp für Spätentschlossene?

    Wir sind mit dem Auto unterwegs und würden von Freitag auf Sonntag bleiben wollen. Bis zu 45 Minuten Anfahrt wären noch okay.

    Hatte ich bereits im anderen Thread empfohlen und andere hier ja auch mehrfach: Bei der Hotelsuche auch abseits von Essen zu schauen. Düsseldorf-Wittlaer, Angermund oder Ratingen sind z.B. nur ca. 15-25 Min. Fahrt vom Messeparkplatz entfernt und wesentlich günstiger in der Zeit als das meiste in Essen selber.

    Aktuell bekommst Du (Stand jetzt) dort z.B. im 3* relexa hotel Airport Düsseldorf-Ratingen ein Zimmer für 2 von Fr-So auf Fr für € 69,- pro Nacht und im 4* Leonardo Hotel Düsseldorf Airport - Ratingen selbiges noch für € 75,-. Beide liegen sehr nahe an der A52, ohne Stau und Verkehr seid ihr in ca. 20-25 Minuten an der Messe.

  • Ratingen kann ich von meiner Seite aus definitiv empfehlen... da hatte ich die letzten Jahre immer ein Hotelzimmer im Mercure. Von dort ist man wie schon erwähnt ruckzuck auf der A52 und in knapp 10 min an der Messe.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Letztes Jahr blieb erstmals das typusche Verkehrschaos auf der A40 aus Richtung Bochum kommend und der A52 aus. Im Zweifel eher losfahren und vor Ort Frühstückspause einplanen oder später als direkt zur Messeöffnung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Als Ruhrgebietler beneide ich Eure Gelassenheit, wie ihr plant, mal einfach so mit dem Auto zur Messe zu fahren. ;)

    Ich weiß, ihr habt keine andere Möglichkeit, wünsche Euch eine angenehme Fahrt.

    Ich persönlich bin zuletzt immer mit dem ÖPNV gekommen. Ist es immer noch so, dass man online zusätzlich zum Messe-Ticket den VRR-Schein dazu bekommen kann?

  • Ist es immer noch so, dass man online zusätzlich zum Messe-Ticket den VRR-Schein dazu bekommen kann?

    Wann war das denn mal so? Kann mich nicht dran erinnern. Auf dem aktuellen Ticket steht nix von VRR.


    Gruß Dee

  • Ist es immer noch so, dass man online zusätzlich zum Messe-Ticket den VRR-Schein dazu bekommen kann?

    Wann war das denn mal so? Kann mich nicht dran erinnern. Auf dem aktuellen Ticket steht nix von VRR.


    Gruß Dee

    Das war bis 2018 so:


    "Kombi Tickets (VRR + Messe)

    Der langjährige Vertrag zwischen der Messe Essen und der Ruhrbahn wurde nicht verlängert. Daher wird es bereits in diesem Jahr, aber auch zukünftig für keine Veranstaltung, die in der Messe Essen stattfindet, Kombi-Tickets für den VRR geben."Zitat aus 2019

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist dieses Jahr auch P10 am Flughafen Essen/Mülheim auf und mit Shuttlebus angebunden.

    Wäre was für die, die über die A52 aus Richtung Düsseldorf anreisen.


    Den Shuttlebustackt von 15-20 Min und die Fahrt mit Selbigem sollte man zeitlich wieder raus haben wenn man sonst erst zu den anderen Parkplätzen muss unter Messeumständen.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Kann man auf den Messeparkplätzen eigentlich über Nacht stehen bleiben? Hab ne Unterkunft in Essen, allerdings ohne Parkplatz und jetzt keine Ahnung wo ich den Wagen lassen soll... Zur Messe werd ich wohl den ÖPNV nehmen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Wer einen Wohnwagen, oder Wohnmobil hat, dem kann ich gerne per PM ein paar nahegelegene Stellplätze empfehlen.

    Wir wohnen ja nur 30 Minuten von der Messe entfernt - dennoch komme ich mit dem WoMo - da passt einfach mehr rein :D

  • Kann man auf den Messeparkplätzen eigentlich über Nacht stehen bleiben? Hab ne Unterkunft in Essen, allerdings ohne Parkplatz und jetzt keine Ahnung wo ich den Wagen lassen soll... Zur Messe werd ich wohl den ÖPNV nehmen.

    Falls du schon Mittwoch Nachmittag anreist, besteht die Chance in Messenähe einen Parkplatz an der Straße zu bekommen, auf dem du dein Auto dann mehrere Tage stehen lassen kannst.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Kann man auf den Messeparkplätzen eigentlich über Nacht stehen bleiben? Hab ne Unterkunft in Essen, allerdings ohne Parkplatz und jetzt keine Ahnung wo ich den Wagen lassen soll... Zur Messe werd ich wohl den ÖPNV nehmen.

    Falls du schon Mittwoch Nachmittag anreist, besteht die Chance in Messenähe einen Parkplatz an der Straße zu bekommen, auf dem du dein Auto dann mehrere Tage stehen lassen kannst.

    Danke für den Tipp, würde tatsächlich schon am Mittwoch ankommen. Ich schau mir das mal auf Maps an.

    Brettspiel-Keksperte

  • Danke für den Tipp, würde tatsächlich schon am Mittwoch ankommen. Ich schau mir das mal auf Maps an.

    Ein Kumpel von mir hat in den letzten Jahren regelmäßig in der Norbertstraße oder in der Messeallee geparkt. P5 ist da auch in der Nähe und du könntest auch in Erfahrung bringen, zu welchen Bedingungen mehrtägiges Parken im Parkhaus möglich ist.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Falls du schon Mittwoch Nachmittag anreist, besteht die Chance in Messenähe einen Parkplatz an der Straße zu bekommen, auf dem du dein Auto dann mehrere Tage stehen lassen kannst.

    Es reicht auch Donnerstag früh ca. 8 Uhr. Da findet man noch freie Plätze auf dem kostenlosen P&R Platz Messe Süd.

  • Moin zusammen, wir stehen gerade in Essen im Hotel und man hat unsere Reservierung verschlamppt. Kennt sich zufällig irgendjemand vor Ort aus und hat noch spontan eine Idee wo es kostengünstige Unterkünfte gibt...?

    VG, Christoph

    Brettspiel-Keksperte