Karvi- HiG Herbstneuheit

  • ist schon eine Weile her (ca. 1 Jahr wohl), daher sind sicherlich noch viele Details anders geworden, und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste. Aber um Smuntz zu widerlegen möchte ich noch anfügen, dass mich das Spiel abgeholt hat, da es doch in Richtung "Kennerspiel+" mit kniffligen Entscheidungen ging. Die angegeneme Spieldauer ist sicher realistisch. Leider kann ich nicht mehr sagen, da es eben schon so lange her ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wir haben zu zweit einen Prototyp (der noch sehr viel prototypischer aussah) auf der "Spiel doch!" in Dortmund gespielt.


    Was mir noch im Gedächtnis ist:

    Anspruchsvoll, schön verzahnt, und bietet auf mehreren Ebenen die Möglichkeit zu fieser Interaktion.
    Man kann sich sowohl auf den Inseln als auch auf einer Art "Aktionstableau" gegenseitig ganz schön ausbremsen. Man spielt also nicht solitär vor sich hin sondern muss wirklich darauf achten was die anderen wohl vorhaben und seine eigene Strategie immer wieder hinterfragen und daran anpassen. Gleichzeitig hat man natürlich auch noch diverse Ressourcen zu managen und seine Streitmacht, etc. zu stärken und zu optimieren.

    Viel Mangelverwaltung, es gibt immer mehr zu tun als man machen kann.


    Hat schon Spaß gemacht, was mir allerdings nicht so gefallen hat war dass ich das Thema irgendwie beliebig fand. Das Ganze könnte auch 1:1 genauso mit Piraten in der Karibik stattfinden. Oder mit Händlern im Weltraum. Und Wikinger holen mich halt jetzt nicht so ab. Aber wie eingangs geschrieben, unser Prototyp sah auch noch deutlich abstrakter aus.

  • Hab es auf der BerlinCon gespielt. Hat mir gut gefallen. Man ist mit seinem Wikingerclan unterwegs und kann sowohl Handelsposten aufbauen oder auf Raubzug gehen. Hierzu bewegt man sich mit seinem Schiff übers Feld und läuft die entsprechenden Häfen an. Dafür braucht man natürlich entsprechende Ressourcen, die man über Aktionen erhält. Diese wählt man, indem man mit einem Würfel auf einer Aktionsleiste, die ums Spielfeld herumläuft, auf das Aktionssymbol setzt, das man nutzen möchte. Die Würfelaugen setzt man dann um die Aktionskosten herunter, man muss sie also regelmäßig aufladen. Die Reihenfolge der Würfel auf der Leiste bestimmt auch die Spielerreihenfolge. Eine Spielrunde endet, wenn der Würfel einmal ums Feld ist. Wir spielen 4 Runden. Das ganze ist sehr schön verzahnt und durchaus interaktiv. Hat mir gut gefallen, allein die Spieldauer könnte ein Manko sein. Haben nur eine Runde zu viert gespielt und dafür inkl Erklärung über eine Stunde gebraucht - natürlich unter Vorbehalt, so eine laute Con ist nicht unbedingt der beste Ort um ein komplexeres Spiel neu zu lernen...

    Brettspiel-Keksperte

  • Kann das jemand mit Viking Fury/Wikinger-Die vergessenen Eroberer/Fire&Axe vergleichen?

    Das ist ja aus meiner Sicht das bisher beste/interessanteste Wikingerspiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • [Externes Medium: https://youtu.be/AI5p-6kUwEc]

    Nicht minder wichtig ist Teil 2 des Videos (ab 9:50 min.) Da wird von einem der Hänse das neue #ElGrande als Familienspiel eingestuft mit *trommelwirbel* exakt dem hässlich bunten Spielbrett, das vor Kurzem noch mit „work in progress“ umschrieben wurde, sodass es den Hund mitsamt der Hütte schüttelt. :mauer:


    Man wollte es bewusst „aufhübschen“. Wie bitte? HiG schämt euch, so einen Klassiker zu verhunzen. Schon das #Karvi nimmt einem jegliche Illusion ins Wikingerzeitalter einzutauchen, aber die Karte von El Grande ist (mit Verlaub) der absolute Ausbund.


    Stilp. Würgereiz.

    habe die Ehre *hutzieh*

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  • Man wollte es bewusst „aufhübschen“. Wie bitte? HiG schämt euch, so einen Klassiker zu verhunzen. Schon das #Karvi nimmt einem jegliche Illusion ins Wikingerzeitalter einzutauchen, aber die Karte von El Grande ist (mit Verlaub) der absolute Ausbund.

    Meinen Geschmack trifft diese neue Grafik von El Grande leider auch nicht. Daher für mich kein Grund das alte El Grande zu ersetzen.

    Und schon wieder Geld gespart. ^^ Genau wie bei Kingsburg, Village ...

  • Was hat Doris Matthäus verbrochen, dass man ihre wunderbaren Grafiken gegen so etwas austauscht? Bei Carcassonne wurde es weniger nicht schlechter, auch wenn ich froh über das Matthäus-Design meiner alten Ausgabe bin.


    Aber über Geschmack kann man eben nicht streiten. Vielleicht wird das neue Design dem internationalen Einheitsgeschmack eher gerecht - wer weiß das schon. HiG wird sich schon was dabei gedacht haben.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Die grafische Gestaltung der HiG-Spiele von Doris Matthäus haben mir immer gut gefallen, gerade weil ich sie als ein wenig sperrig und unkonventionell empfand. Insbesondere die Ausgaben von El Grande und Euphrat & Tigris würde ich nicht gegen neuere Gestaltungen austauschen wollen.

  • Ihr seid da doch nie, nie, niemals die Zielgruppe. Ihr habt doch das Spiel schon! Spielt weiter auf euren tristen Brettern.

    Neuauflagen sind für Neue, und die haben das Spiel vielleicht nicht angefasst, weil es altbacken und sperrig aussieht.

  • [Blockierte Grafik: https://www.yucata.de/netimages/games/ElGrande/board845.jpg]


    Schön kann ja jeder selbst entscheiden (ich finds ganz nett), aber das ist doch total unleserlich.

  • Ist wie bei Autos. Die sehen auch anders aus wie vor dreissig Jahren.

    Nur baut im Jahre 2023 keiner mehr serienmäßig Holzvergaser ein.


    Aber gut, der Verlag positioniert sich halt so und sieht in den „Familienspielern“ seine Zielgruppe und anscheinend auch seine Zukunft. In der Hoffnung, dass den Hänsen zur Verschlimmbesserung nie die Pastelltöne ausgehen und Ihnen der Rückgriff auf LSD-Pillen erspart bleibt.


    Stilp. Abblendlicht.


    P.S. Man hätte ja auf der Rückseite des Spielbrettes eine Alternative bieten können (bsp. Spirit Island,…)

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich finde mein El Grande akzeptabel und werde es nicht austauschen. Trotzdem finde ich die neue Aufmachung um Welten besser als das alte "Beige-in-Braun" und kann die Aufregung nicht verstehen. Sicherlich ist es Geschmackssache, trotzdem finde ich man kann auch übertreiben.

  • Ich denke der neuen Zielgruppe von Hans im Glück wird's gefallen, sind ja schliesslich so gut wie alle Farben des Regenbogens vertreten ;)

    Ist der Witz jetzt, dass HiG statt Rentner-Beige auf "wokes" LGBTQ-Publikum setzt? Und das schlecht sein soll?

    Was heißt denn überhaupt "neue Zielgruppe"?


    Ich versteh die Welt nicht mehr. Wollt ihr eine Neuauflage, die so aussieht wie die alte Auflage, die ihr zuhause habt? :D

  • Ist doch sehr übersichtlich und auch recht schick. Zudem mit Punkten auf der Kramerleiste. Finde ich deutlich besser als das alte Spielbrett und ich persönlich kann die harte Kritik echt nicht nachvollziehen.

  • Ich denke der neuen Zielgruppe von Hans im Glück wird's gefallen, sind ja schliesslich so gut wie alle Farben des Regenbogens vertreten ;)

    Den Seitenhieb finde ich auch unpassend. Hat vor allem genau gar nichts mit dem Thema zu tun.

    Doch, es ging ja um die Farbgestaltung. Aber war ja klar: Nachdem der Regenbogen leider politisiert wurde, geht da nix mehr mit nem lockeren Spruch...ich favorisiere die alte Farbgebung . Aber über Geschmack lässt sich eben streiten.


    Karvi find ich auf den ersten Blick jetzt optisch gar nicht so schlecht

  • Ihr seid da doch nie, nie, niemals die Zielgruppe. Ihr habt doch das Spiel schon! Spielt weiter auf euren tristen Brettern.

    Neuauflagen sind für Neue, und die haben das Spiel vielleicht nicht angefasst, weil es altbacken und sperrig aussieht.

    Tschuldigung, dass ich meinen persönlichen Geschmack referiert habe. Zu welchem "ihr' ich automatisch gehören soll, ist mir nicht klar. Der Besitz einer alten Ausgabe ist in diesem Forum grundsätzlich noch nie ein Grund gewesen, die Neuauflage nicht zu kaufen.

  • Ihr seid da doch nie, nie, niemals die Zielgruppe. Ihr habt doch das Spiel schon! Spielt weiter auf euren tristen Brettern.

    Neuauflagen sind für Neue, und die haben das Spiel vielleicht nicht angefasst, weil es altbacken und sperrig aussieht.

    Tschuldigung, dass ich meinen persönlichen Geschmack referiert habe. Zu welchem "ihr' ich automatisch gehören soll, ist mir nicht klar. Der Besitz einer alten Ausgabe ist in diesem Forum grundsätzlich noch nie ein Grund gewesen, die Neuauflage nicht zu kaufen.

    Ich hatte dich bewusst nicht zitiert.. Du darfst also selbst entscheiden, ob du dich dazuzählst oder nicht :)


    Nein, ein Grund die nicht zu kaufen ist es natürlich nicht! Aber die Neuauflagen sind nicht primär für Leute, die das alte Spiel zuhause haben. Aber irgendwie regen sich ja oft solche Leute über die Gestaltung auf.

  • Probleme gibt's, die gibt's gar nicht. Die Farbgebung und sonstige optische Gestaltung bei El Grande ist doch reine Geschmacksfrage. Das empfindet jeder, wie er mag.


    Frage ist doch eher (für mich), ob dieses alte Spiel noch für eine Anschaffung von Interesse ist (die alte Ausgabe habe ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr).

    El Grande ist so alt wie Catan (1995). Catan lebt immer noch. El Grande ist im Nebel der Vergangenheit entschwunden, da mag es von mir aus bleiben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • El Grande ist im Nebel der Vergangenheit entschwunden, da mag es von mir aus bleiben.

    El Grande ist sicherlich nicht so präsent wie Catan, aber verschwunden ist es eigentlich nicht. Gab vor einiger Zeit die BigBox, gibt es auf diversen Onlineplattformen und meiner persönlichen Meinung nach ist es nach wie vor das beste Area-Controll-Spiel überhaupt. Das Spiel ist in meinen Augen einfach ein Meisterwerk. Ich hätte ja gerne eine richtig schicke super-duper-Deluxe-Version - aber man kann halt nicht alles haben :)

  • El Grande ist im Nebel der Vergangenheit entschwunden, da mag es von mir aus bleiben.

    El Grande ist sicherlich nicht so präsent wie Catan, aber verschwunden ist es eigentlich nicht. Gab vor einiger Zeit die BigBox, gibt es auf diversen Onlineplattformen und meiner persönlichen Meinung nach ist es nach wie vor das beste Area-Controll-Spiel überhaupt. Das Spiel ist in meinen Augen einfach ein Meisterwerk. Ich hätte ja gerne eine richtig schicke super-duper-Deluxe-Version - aber man kann halt nicht alles haben :)

    Kann man durchaus so sehen.

    "Meisterwerk" ist wie "genial" ein Ausdruck, mit dem ich eher sparsam umgehe, aber ich vergebe ja auch keine 10/10 bei BGG; besser geht "eigentlich" immer.

    Hauptaspekt des Spiels ist area control. Das mag ich so doch eher nicht.

    Aus meiner Sicht war damals das Interessanteste an dem Spiel die Funktion des Turms.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Aus meiner Sicht war damals das Interessanteste an dem Spiel die Funktion des Turms.

    Im Grunde hatte der ja gar keine Funktion. Wie viele Steine drin sind, ist ja jederzeit nachvollziehbar. Die Menge der Holzklötze ist bekannt und Gesamtmenge minus „alles was sichtbar“ ist, ist halt im Turm :)

  • Aus meiner Sicht war damals das Interessanteste an dem Spiel die Funktion des Turms.

    Im Grunde hatte der ja gar keine Funktion. Wie viele Steine drin sind, ist ja jederzeit nachvollziehbar. Die Menge der Holzklötze ist bekannt und Gesamtmenge minus „alles was sichtbar“ ist, ist halt im Turm :)

    Eben drum. Wenn das also das Interessanteste war, wie interessant mag ich dann wohl das Spiel gefunden haben. Dreimal darfst du raten. 😀

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Hm, ich finde irgendwie keinen Turm in Karvi. Oder ging es in den letzten 24 Beiträgen gar nicht um Karvi?

    ... (Dezenter Hinweis, wieder zum eigentlichen Spiel zurückzukehren. Danke!)

  • Hm, ich finde irgendwie keinen Turm in Karvi.

    Tatsächlich gibt es sowas wie Türme in Karvi. Die kann man bauen, waren glaube ich Befestigungsanlagen 😉


    Wäre trotzdem schön, zum Thema zurück zu kommen 😊

    Brettspiel-Keksperte

  • Hm, ich finde irgendwie keinen Turm in Karvi.

    Tatsächlich gibt es sowas wie Türme in Karvi. Die kann man bauen, waren glaube ich Befestigungsanlagen 😉


    Wäre trotzdem schön, zum Thema zurück zu kommen 😊

    Gerne, aber was ist denn zu Karvi bisher das Thema? Die Farbgebung? Die Zielgruppe von Hans im Glück?

    Da fände ich es schon viel interessanter, wenn jemand meine weiter oben gestellte Frage nach einem Vergleich von Karvi mit Viking Fury/Wikinger Die vergessenen Eroberer/Fire&Axe beantworten könnte. Wie wäre es denn damit?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea