Beiträge von ScreamingCookie im Thema „Karvi- HiG Herbstneuheit“

    Da fände ich es schon viel interessanter, wenn jemand meine weiter oben gestellte Frage nach einem Vergleich von Karvi mit Viking Fury/Wikinger Die vergessenen Eroberer/Fire&Axe beantworten könnte. Wie wäre es denn damit?

    Ernst Juergen Ridder Kann ich nicht direkt, da ich dieses Spiel nicht gespielt habe. Aber: Für #WikingerdievergessenenEroberer gibt BGG die folgenden Mechanismen an:


    Action Points

    Area Movement

    Dice Rolling

    Pick-up and Deliver


    Die beiden letzten Punkte würde ich in #Karvi nicht sehen. Bei den ersteren bin ich unschlüssig. Ich würde es bei Karvi eher als Action Selection bezeichnen. Da die Aktionen verschiedene Wertigkeiten haben können und auch die "Turn Oder" durch die Position auf der Aktionsleiste bestimmt wird, kommt dem Mechanismus mMn eine zentrale Bedeutung zu. Er ähnelt wohl dem in #GlenMore2Chronicles hab ich mir sagen lassen. Das hab ich aber selbst auch nicht gespielt und kann die Ähnlichkeit daher nicht beurteilen.


    Areas gibt es im Spiel in dem Sinne nicht. Man fährt entlang von festen Seerouten und steuert verschiedene Orte an, dabei gibt es aber keinen Area Control Aspekt o.ä., auch da jeder Ort grundsätzlich erst mal nur von einem Spieler besetzt sein kann. Vll helfen dir die Infos, um dir eine Einschätzung bilden zu können.

    Hab es auf der BerlinCon gespielt. Hat mir gut gefallen. Man ist mit seinem Wikingerclan unterwegs und kann sowohl Handelsposten aufbauen oder auf Raubzug gehen. Hierzu bewegt man sich mit seinem Schiff übers Feld und läuft die entsprechenden Häfen an. Dafür braucht man natürlich entsprechende Ressourcen, die man über Aktionen erhält. Diese wählt man, indem man mit einem Würfel auf einer Aktionsleiste, die ums Spielfeld herumläuft, auf das Aktionssymbol setzt, das man nutzen möchte. Die Würfelaugen setzt man dann um die Aktionskosten herunter, man muss sie also regelmäßig aufladen. Die Reihenfolge der Würfel auf der Leiste bestimmt auch die Spielerreihenfolge. Eine Spielrunde endet, wenn der Würfel einmal ums Feld ist. Wir spielen 4 Runden. Das ganze ist sehr schön verzahnt und durchaus interaktiv. Hat mir gut gefallen, allein die Spieldauer könnte ein Manko sein. Haben nur eine Runde zu viert gespielt und dafür inkl Erklärung über eine Stunde gebraucht - natürlich unter Vorbehalt, so eine laute Con ist nicht unbedingt der beste Ort um ein komplexeres Spiel neu zu lernen...