• Da ich noch keinen einzigen Eintrag darüber gefunden habe, erstelle ich einen...nämlich über das Spiel


    I C E | Board Game | BoardGameGeek


    Das Spiel war im Mai 2021 im Kickstarter



    und die Auslieferung läuft gerade bzw. startet in EU demnächst.

    Da es wohl laut KS-Seite 285 Unterstützer aus Deutschland gab, wundert mich, dass es keinen Thread gab bisher....


    Ist außer mir hier aus dem Forum denn noch jemand dabei?

  • Yopp bon dabei

    hab spielerisch 0 erwartungen. Bin wegen des Artworks und der Idee des 'Ausgrabens' rein

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Hehe...genau wie ich.... :lachwein:

    Hier hat mich der Mechanismus getriggert - Erwartung habe ich bisher auch erstmal nicht und lass mich (hoffentlich positiv) überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ I C E


    Schau mal wer zuletzt in dem Thread was geschrieben hat ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich wollte gerade nen dummen Spruch alá "Bei dem Titel ist Verspätung ja vorprogrammiert" bringen, aber es hat ja leider mal so gar nix mit Zügen zu tun..


    sad train noises - toot toot

    Einmal editiert, zuletzt von sire ()

  • chau mal wer zuletzt in dem Thread was geschrieben hat ;)

    Oha.....hat mich meine Vergesslichkeit doch wieder eingeholt. :$ :lachwein:


    Aber die Suche hat mir da irgendwie nix ausgespuckt.....


    Es kann also gerne auch bei dem alten Thread weiter gesprochen werden....wobei es da um den KS und hier ja um die Spielbesprechung geht..... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Da flatterte grad glatt die Abdressbestätigungsmail ins Haus

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich hab´s jetzt auch bekommen und eine kleine Solo-Regellern-Einführungs-Runde gespielt.


    Heiliger Strohsack, ist das ein Aufbau!

    Die 5 Schichten in das Board einzubauen, dauert etwas länger....sieht aber beim Spielen gut aus und macht was her.


    Die Regeln sind okay, behandeln aber nicht jede Situation - bspw. gibt es ein "Startfeld", aber wo das beim Aufbau genau hin kommt ist nicht beschrieben.

    Aus der Logik heraus lässt sich da aber schon etwas lösen.


    Die Iconografie ist ebenfalls "okay" und absolut nicht intuitiv - bspw. kann ich mir ums Verrecken nicht merken, welches Artefakt jetzt welchen Effekt hat.

    Dafür gibt es aber eine gute Spielerhilfe, die alles insoweit ganz gut beschreibt.

    Grafisch ist es recht schlicht gehalten, passt aber insgesamt und gefällt mir.


    Was das Thema angeht: Naja.... #ICE ist doch ein sehr abstraktes Spiel, welches thematisch nicht wirklich nachvollziehbar ist.

    Schön ist die vorhandene Interaktion und Spielbeeinflussung durch die Mitspielenden, denn es gibt neutrale Ressourcen (Zelte, Archäologen), die jeder nutzen kann und die so manches zur Nachdenkorgie werden lassen - die AP-Anfälligkeit für diese Art Spielenden ist auf jeden Fall da.

    Auch Plättchen mit entsprechend beeinflussenden Auswirkungen gibt es, die dem anderen mal etwas (...) in die Suppe spucken können.


    So richtig geflashed bin ich jetzt nicht....dafür ist mir das zu abstrakt.

    Ob es im Zusammenspiel mit tatsächlichen Spielenden besser klappt und ob da so etwas wie eine Spannung aufgebaut werden kann, muss sich zeigen.


    Und noch ein Hinweis:

    Es gibt mittlerweile eine gute "Living" FAQ-Seite - zu finden unter ICE FAQ | This Way (thiswayeditions.com)

  • Ich selbst hab´s leider immer noch nicht in einer Mehrspielerpartie auf den Tisch bekommen....zu wenig Zeit und zu viele andere, auch gute, Spiele...


    Nichtsdestotrotz habe ich noch ein Review vom DiceTower gesehen, dass das Spiel doch sehr lobt und mit einem Seal of Excellence adelt:


    I C E Review: Ice? Ice, baby. - YouTube


    Mal gespannt, ob ich´s noch vor Ende des Jahres auf den Tisch bekomme......

  • Gerade die Preview-Page für I C E Unlimited auf Gamefound entdeckt - quasi Version 1.5 oder 2.0. Hab bei der ersten Kampagne gepasst, obwohl es schon interessant scheint, das Thema mich dann aber doch kalt (hehe) gelassen hat. Gerade noch bisl Stimmen zum Spiel gelesen und dezent den Eindruck das die ersten Backer hier als Playtester genutzt wurden und jetzt die 'getestete' Version kommt... nich so sympathisch.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Gerade noch bisl Stimmen zum Spiel gelesen und dezent den Eindruck das die ersten Backer hier als Playtester genutzt wurden und jetzt die 'getestete' Version kommt... nich so sympathisch.

    Hm...kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn geändert hat sich doch nur marginal etwas.....denke nicht, dass sich hier jemand als "Playtester" missbraucht gefühlt hätte, da gibt´s ganz andere Spiele, wo Regeln und Mechanik komplett überarbeitet wurden - zumindest mehr als hier!


    Ich bin froh, bei der ersten Version dabei gewesen zu sein, denn es soll ja der 5. Layer weg fallen - und gerade den fand ich interessant mit den "Legacy-Light"-Teilen.

    Aber ja: Bei neuen Spielen ist dies wohl am ehesten verschmerzbar...

  • War auch nur mein Eindruck, habs ja nich gespielt und einfach mehrfach gelesen dass es nicht gut gebalanced und sehr random sei. Stehe Kommentaren bezüglich Balance eh sehr skeptisch gegenüber. Diese Punkte werden aber auf der Homepage und auf Gamefound angesprochen. Dachte das schlägt mehr ins Gewicht, wenn ganze Layer entfernt werden (der Unterste ist ja nach Aussage von ThisWay tatsächlich unnötig aber es wird ja noch einer entfernt). Zusätzlich sollen ja Effekte und Platzierung mancher Tiles geändert werden. Wirklich einschätzen kann ich das allerdings nicht. Bin auf Berichte gespannt!

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich hab´s im Solo-Modus mal "angeteasert" und fand es sehr interessant - allerdings gab es bisher leider keine Gelegenheit, dass Spiel auf den Tisch zu bringen, da es wegen des ausufernden Aufbaus nur als "erstes Spiel des Abends" klappt (wo der Aufbau bereits vor dem Eintreffen der Meute von mir erfolgt).


    Soweit ich das gelesen habe, gibt´s doch einige Änderungen die mir aber sinnvoll und richtig erscheinen - also überlege ich gerade, ob ich einsteige und wenn ja ob mir das Conversion Kit reicht oder ob ich den "Returning Backers"-Pledge nehme.


    Fakt ist: Es ist ein außergewöhnliches und sowohl vom Gameplay als auch Artwork her "frisches" und interessantes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Oh ein Legespiel. Nee, doch nicht. Ein Legespiel isses ja quasi nur beim Aufbau. Bin bei den Begriffen Co-Petition und Soft Legacy etwas ratlos (?). Die Regeln scheinen sehr eingängig zu sein, was erstmal dafür spricht. Die Bezeichnung „ab 14 Jahren“ scheint jedoch dagegen zu sprechen. Mit dem Aktionspunktsystem kam mir grade Tikal in den Sinn. Zufall?


    Nur komme ich bei dieser Methode, knapp zwei Jahre später die 2nd Edition nachzulegen etwas ins Grübeln. Zwar wird an die Backer der 1st Edition mit dem Upgradepack gedacht, nur muss man davon ausgehen, dass spätestens Ende 2026 noch mehr Content nachgelegt wird. Lernen die Entwickler erst spät durch mangelndes Testen oder ist das (nur) die (wieder) altbekannte Masche, mit immer derselben Idee regelmäßig Mittel einzuspielen?


    Grafisch sieht das natürlich absolut hübsch aus, nur frage ich mich nach dem Wiederspielreiz nach paar Partien. Bei den Wenigen der Erstkampagne der hier Anwesenden schläft das Spiel den Schlaf der Gerechten im Regal. Und was mich leider etwas abturnt (sorry) ist immer die eine Vokabel, die mir gefühlt in jedem zweiten Spiel unterkommt: Artifakte. So wohlklingend und nichtssagend. Sammeln für Setcollection oder dann zum Freischalten für ne Sonderfähigkeit zu benutzen. Hmm.


    Falls jemand ne Sammelbestellung organisieren würde, dann wäre ich mit dem Basegame dabei. So ist mir das fürs Gebotene nach dem ersten Eindruck etwas zu ungewiss. Hübsch genug isses allemal.


    Stilp. Frostwächter.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Grafisch sieht das natürlich absolut hübsch aus, nur frage ich mich nach dem Wiederspielreiz nach paar Partien. Bei den Wenigen der Erstkampagne der hier Anwesenden schläft das Spiel den Schlaf der Gerechten im Regal.

    Zumindest bei der ersten Edition war das ganz nett gelöst. Durch die edifice tiles, die man am Ende freigelegt hat, gab es ja immer eine kleine Regeländerung für die nächste Partie (soft-legacy). Aber ja, auch bei mir verstaubt es nach 2 Partien, dafür gibt es einfach zu viel Neues, was man ausprobieren möchte.


    Ich bin momentan auch nicht bereit >70 EUR für eine Erweiterung und das Convertion Kit zu bezahlen, zumal da ja auch nicht einmal alles drin zu sein scheint.

  • Nur komme ich bei dieser Methode, knapp zwei Jahre später die 2nd Edition nachzulegen etwas ins Grübeln. Zwar wird an die Backer der 1st Edition mit dem Upgradepack gedacht, nur muss man davon ausgehen, dass spätestens Ende 2026 noch mehr Content nachgelegt wird. Lernen die Entwickler erst spät durch mangelndes Testen oder ist das (nur) die (wieder) altbekannte Masche, mit immer derselben Idee regelmäßig Mittel einzuspielen?

    Ich denke, es geht hier hauptsächlich darum, dass sich das Spiel auch monetär für die Firma auszahlt und auch Retail verfügbar wird.

    Die erste Version mit dem Aufwand der 5-Layer und den Magneten des Hauptspielbretts war wohl für die ein Verlustgeschäft.

    Hierzu musste man natürlich an ein paar Ecken drehen, da die dann eben genannten "Edifice-Tiles" weg fallen - soweit ich das in Erinnerung habe, werden dieser Teil aber wohl in einer Erweiterung "nachgereicht" - von daher, ja, es gibt wohl auch zukünftig mehr.


    Zumindest Mike Delisio (DiceTower) hat ja ein "Seal of Excellence" mit 9/10 Punkten vergeben - das ist ja m.E. ein gutes Info-Video über das, was einen hier erwartet.


    Ich will das Spiel mal auf den Tisch bringen, aber das möchte ich von vielen anderen Spielen auch, die im Regal schlummern.....der POS ist halt noch etwas höher, als mir lieb wäre.

    Aber es steht ganz oben auf der Liste und ich hoffe, es klappt noch vor dem Ende dieser Kampagne, damit ich mir sicher bin, ob ich das CK überhaupt benötige oder nicht.....