Beiträge von Stilp im Thema „ICE“

    Oh ein Legespiel. Nee, doch nicht. Ein Legespiel isses ja quasi nur beim Aufbau. Bin bei den Begriffen Co-Petition und Soft Legacy etwas ratlos (?). Die Regeln scheinen sehr eingängig zu sein, was erstmal dafür spricht. Die Bezeichnung „ab 14 Jahren“ scheint jedoch dagegen zu sprechen. Mit dem Aktionspunktsystem kam mir grade Tikal in den Sinn. Zufall?


    Nur komme ich bei dieser Methode, knapp zwei Jahre später die 2nd Edition nachzulegen etwas ins Grübeln. Zwar wird an die Backer der 1st Edition mit dem Upgradepack gedacht, nur muss man davon ausgehen, dass spätestens Ende 2026 noch mehr Content nachgelegt wird. Lernen die Entwickler erst spät durch mangelndes Testen oder ist das (nur) die (wieder) altbekannte Masche, mit immer derselben Idee regelmäßig Mittel einzuspielen?


    Grafisch sieht das natürlich absolut hübsch aus, nur frage ich mich nach dem Wiederspielreiz nach paar Partien. Bei den Wenigen der Erstkampagne der hier Anwesenden schläft das Spiel den Schlaf der Gerechten im Regal. Und was mich leider etwas abturnt (sorry) ist immer die eine Vokabel, die mir gefühlt in jedem zweiten Spiel unterkommt: Artifakte. So wohlklingend und nichtssagend. Sammeln für Setcollection oder dann zum Freischalten für ne Sonderfähigkeit zu benutzen. Hmm.


    Falls jemand ne Sammelbestellung organisieren würde, dann wäre ich mit dem Basegame dabei. So ist mir das fürs Gebotene nach dem ersten Eindruck etwas zu ungewiss. Hübsch genug isses allemal.


    Stilp. Frostwächter.