Spiele die euch Geld gespart haben, weil ihr deshalb keine weiteren ähnlichen Spiele gekauft habt?

  • Gibt es solche Spiele in eurer Sammlung? Die euch so gut gefallen, dass ähnliche Spiele keine Chance haben und daher euren Geldbeutel entlastet haben?


    Bei mir ist das z.B. Ganz schön clever.

    Qwixx, Rolling Realms und Flipper Maniak kamen mir im Vergleich einfach als langweiligere Varianten davon vor und sind deshalb nach Proberunden nicht bei mir eingezogen.


    Ich liebe persönlich auch Dice Hospital, weil es einfach Dice Placement und Dice Manipulation sehr gut umsetzt.

    Deshalb sind bei mir z.B. Tavernen vom tiefen Tal, Yukon Airways und Cupcake Empire nicht eingezogen.


    Sushi Go Party ist für mich enfach das perfekte simple Draftspiel.

    Daher brauche ich weder Sushi Go!: Spin Some for Dim Sum, Sushi Dice, Planted: A game of Nature&Nutrition oder Black Hole Buccaneers. Empfinde ich jeweils einfach als schlechtere Varianten vom "Orginal".


    Und Gloomhaven hat dafür gesorgt, dass es andere Crawler inzwischen verdammt schwer haben. Mit den ganzen Gloomhaven Varianten und Nachfolgern, die noch erscheinen werden, wird das aber vermutlich keine Entlastung für den Geldbeutel.


    Wie ist es bei euch?

  • Bei mir müsste es ehrlicher weise heißen "Spiele die euch Geld gespart haben, weil ihr deshalb für keine anderen Aktivitäten Geld ausgeben habt?" Und dies ist bei allen Ausgaben, die ich rund um Brettspiele bisher hatte tatsächlich eine ganze Menge Kohle ... Spielen ist bei allen Deluxe / Kickstarter und BlingBling trotzdem ein sehr günstiges Hobby, wenn man vor allem den nach den Gebrauch weiterhin vorhandenen Wert dagegenrechnet ... :/

  • Bei mir müsste es ehrlicher weise heißen "Spiele die euch Geld gespart haben, weil ihr deshalb für keine anderen Aktivitäten Geld ausgeben habt?" Und dies ist bei allen Ausgaben, die ich rund um Brettspiele bisher hatte tatsächlich eine ganze Menge Kohle ... Spielen ist bei allen Deluxe / Kickstarter und BlingBling trotzdem ein sehr günstiges Hobby, wenn man vor allem den nach den Gebrauch weiterhin vorhandenen Wert dagegenrechnet ... :/

    Ja, das ist auch eine spannende Diskussion.

    Es ist halt immer die Frage, was man stattdessen getan hätte. Wandern/ Bewegung in der Natur ist recht günstig. Netflix kostet auch nicht viel im Monat.

    Aber wenn du die Zeit stattdessen in Restaurants, der Kneipe oder im Kino verbracht hättest, dann wäre das teurer geworden :D

  • Es ist halt immer die Frage, was man stattdessen getan hätte. Wandern/ Bewegung in der Natur ist recht günstig.

    Witzig, dass du gerade das ansprichst ... Joggen, Wandern in der Natur, das mache ich im Rest meiner Freizeit ... quasi als Ausgleich zum Stubenhocken mit Brettspielen ... Man, ich führe echt ein günstiges Leben ... 8o

  • Spiele mit sehr speziellen Themen. Flügelschlag zum Beispiel - ich liebe das Spiel, werde aber nichts anderes mehr kaufen, das sich so auf Vögel konzentriert. Oder Viticulture, weshalb ich z.B. Vinhos nicht benötige.


    Macht das objektiv gesehen Sinn? Nein, andere Spiele haben ja durchaus ganz andere Mechaniken. Aber manches mal bin ich mit einem bestimmten Spiel einfach „satt“ mit einem Thema (bei anderen warum auch immer ist das nicht der Fall, so würde ich mir neben den verschiedenen TfM Varianten und On Mars durchaus noch ein Marsspiel kaufen, wenn mir die Umsetzung zusagt; wie gesagt, logisch begründen kann ich das nicht, ist einfach gefühlsmäßig so).

  • Die euch so gut gefallen, dass ähnliche Spiele keine Chance haben und daher euren Geldbeutel entlastet haben?

    Ich hab den Titel deines Threads zuerst völlig anders verstanden, erst deine Erklärung hat es beleuchtet.


    Ich dachte an Spiele, die ich so schrecklich fand, dass ich mir auch keine ähnlichen Spiele kaufen werde. :lachwein: :D


    Wenn ich Spiele mag, dann mag ich oft auch ähnliche Spiele...ähnliche Mechanismen...Deckbuilding, Workerplacement, Dice Pacement, Engine Building und besitze aus den Kategorien auch gern mehrere Spiele.


    Nach kurzem Nachdenken bin ich aber doch noch zu einem passenden Kandidaten gekommen und zwar #LoveLetter . Das finde ich im Original am Besten und brauche keine weiteren Versionen.

    Die Erweiterung bläht es irgendwie auf und etwas an der Eleganz geht verloren.

    Hobbit, Batman, Dr. Who ... mir alles egal. Lieber das Original. Ganz schlimm LovecraftLetter...ich kann mich durch Pech selbst eliminieren ohne eine wirkliche aktive Entscheidung in der Runde gehabt zu haben.

    Jabbas Palace spiel ich gern bei 'nem Kumpel mit, das brauch ich nicht extra selbst.

  • Bei mir ist es Uprising. Lange, kooperative Spiele (wie Spirit Island) brauche ich nicht. Bin auch sonst nicht so der koop Spieler. Marrakesh ist auch das einzige Feld - Spiel, was ich "benötige" ("Feldsalat").

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Ich liebe persönlich auch Dice Hospital, weil es einfach Dice Placement und Dice Manipulation sehr gut umsetzt.

    Deshalb sind bei mir z.B. Tavernen vom tiefen Tal, Yukon Airways ... nicht eingezogen.

    Interessant. Ich fand, dass alle drei so viel extrem verschieden sind, dass ich gar nicht auf die Idee käme, sie zu vergleichen.

    Gruß Dee

  • "Spiele die euch Geld gespart haben, weil ihr deshalb keine weiteren ähnlichen Spiele gekauft habt?"


    Ich versteh die Frage nicht!? :D

  • Navajo Wars. Supergutes Solo-Kriegsspiel, das mir sehr deutlich gezeigt hat dass Cosims eigentlich nichts für mich sind. Es macht mir spaß, aber es dauert sehr lang und kratzt an einer komplexität die ich bei Euros gern hab, bei dieser Art Spiel aber anstrengend finde und die viel von einer Logistikaufgabe hat. Ich hab's noch im Regal und auch 2-3 ähnliche Titel, aber mit diesem kam die Erkenntnis dass ich davon nicht mehr brauche.

  • Nach kurzem Nachdenken bin ich aber doch noch zu einem passenden Kandidaten gekommen und zwar #LoveLetter . Das finde ich im Original am Besten und brauche keine weiteren Versionen.

    Die Erweiterung bläht es irgendwie auf und etwas an der Eleganz geht verloren.

    Hobbit, Batman, Dr. Who ... mir alles egal. Lieber das Original. Ganz schlimm LovecraftLetter...ich kann mich durch Pech selbst eliminieren ohne eine wirkliche aktive Entscheidung in der Runde gehabt zu haben.

    Jabbas Palace spiel ich gern bei 'nem Kumpel mit, das brauch ich nicht extra selbst.


    Ich mag Lovecraft Letter persönlich sogar lieber als die Orgnialversion. Das mit dem Rausfliegen akzeptiere ich bei so kurzen Spielrunden und immerhin kann einem das ohne eigenes Zutun (Gegner rät mit der "1" richtig) auch im normalen Spiel passieren.

    Ohne dich in Versuchung zu führen. Es gibt eine, leider nie auf Deutsch erschienene, 6 Spielerversion von Loveletter. Sie führt einfach nur 2 neue Karten ein, die sich sehr gut ins Spiel intrigieren:

    Love Letter
    Help sneakily maneuver your love letter to the Princess—or to those closest to her.
    boardgamegeek.com


    Super praktisch, wenn man mal mit 5-6 spielen möchte.


    Interessant. Ich fand, dass alle drei so viel extrem verschieden sind, dass ich gar nicht auf die Idee käme, sie zu vergleichen.

    Gruß Dee


    Außer den Dice Placement und Dice Manipulation-Aspekt haben sie nicht viel gemeinsam. Aber den finde ich eben bei Dice Hospital am besten umgesetzt. Weshalb ich mir seither kein Spiel mit dem Mechanismus geholt habe.

  • Gibt es solche Spiele in eurer Sammlung? Die euch so gut gefallen, dass ähnliche Spiele keine Chance haben und daher euren Geldbeutel entlastet haben?

    Definitiv nicht!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich mag Lovecraft Letter persönlich sogar lieber als die Orgnialversion. Das mit dem Rausfliegen akzeptiere ich


    Jeder hat da halt einen anderen Geschmack. Die Leute bei denen ich es mitgespielt habe (2 Partien), fanden es auch besser als das Original. Es war für mich aber das Gefühl von verschwendeter Lebenszeit - das hat mich erschreckt, weil ich das sonst nie habe.

    Das mit dem Rausfliegen akzeptiere ich auch, wenn mich ein anderer rauskegelt. Im Grundspiel passiert das sogar häufiger gefühlt. Dass ich von selbst während meines Zuges (Wahnsinstest) rausfliege, nervt mich derart, dass ich es nicht mehr spielen möchte.



    Super praktisch, wenn man mal mit 5-6 spielen möchte.


    Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Beide Charaktere haben den Einzug in Jabbas Palace gefunden. Das geht ja auch bis 6 Spieler.

  • Klar, das gilt vermutlich für alle Spiele im Regal. Was soll ich mit dem 20. "insert any mechanism" Spiel?


    Ganz speziell und anders als bei dir, hat Yukon Airways das Rennen gegen Dice Hospital klar gewonnen (weil, wer hätte es gedacht, viel interaktiver ;) ).


    Dann gibts natürlich noch Brass >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> dieses schlechte, verwässerte Perminghum.

  • Schwierige Frage, die ich nur in Teilen und mit Beispielen beantworten kann.


    reine Deckbuilder: nach dem Kauf von Dominion + Thunderstone (1. Edition) mußten sich alle weiteren Vertreter dieses Genres mit diesen beiden Titeln messen. Ich habe keines entdeckt, dass diese beiden Titel aus der Regalwand verdrängen konnte. Bis nach langen Jahren Aeons End mit dem neuen Kniff "kooperativ gegen das Spiel" zusätzlich einziehen durfte. Und das dürfte es in diesem Segment dann wohl ersteinmal wieder gewesen sein.


    Flip&Write: Der Kartograph, Trails of Tucana und die Spielesammlung Wellcome to the Moon reichen mir zur Zeit völlig. Neues in diesem Genre hat es schwer. Die Fragen lauten dann: wo ist der geniale neue Kniff? Was macht dieses Spiel so besonders? Warum sollte ich es kaufen?


    Worker Placement: hier besitze ich tatsächlich viele Titel, aber immer mit unterschiedlichen Themen, Kniffen, Besonderheiten und Twists.

    Aber auch hier gilt: ich besitze Tzolkin. Warum soll ich das grandiose Teotihuacan kaufen? Mir sind beide am Ende zu ähnlich; und die Räder bei Tzolkin sind irgendwie für mich intuitiver und gefallen mir im direkten Vergleich etwas besser.

    Ich besitze Terra Mystica. Warum soll ich das Gaia Projekt erwerben? Weil es offenbar das bessere Spiel ist? Aber ich als "Weltraumaffiner Spieler" empfinde nur die Optik des Covers als gelungen. Ansonsten no Weltraumfeeling. Also bleibe ich bei Terra Mystica.

    Ich besitze Agricola und liebe es. Warum also Caverna kaufen?

    Diese Liste läßt sich reichlich erweitern.


    Hotelspiele (Thema): ich besaß Shark, Aquire und Big Boss. Der Platz wurde geringer und Shark mußte gehen. Zuviele Titel mit ähnlichen Thema und ähnlichen Kniff (stossen Hotelketten aneinander, verschwindet eine dieser Ketten vom Markt).


    Dungeon-Crawler: nach Runebound und Rückkehr der Helden hatte es dieses Genre bei mir auch schwer. Dabei sind es ja eher Überland-Crawler.


    Spiele mit Overlord: nach Descent und Villen des Wahnsinns war dieses Spielprinzip für mich ersteinmal auserzählt (zumal ich meist den Overlord spielen mußte und eigentlich einen Helden steuern wollte).


    komplexe Expertenspiele: da kann ein Erwerb den nächsten Kauf schon verhindern. Warum? Die Spielzeit ist begrenzt. Wie oft kommen diese Spiele auf den Tisch? Also in der Woche schon mal nicht. Beispiel: Trickerion in Essen erworben; Kanban vom Schwerkraftverlag nicht.


    Neuauflagen von tollen alten Spielen: da kann ich mir oftmals sehr viel Geld sparen, denn ich besitze noch die Orginale (und vielfach gefallen diese mir optisch auch noch besser: z.B. bei Kingsburg, Village), aber ich freue mich für alle Spielenden, die jetzt die Möglichkeit haben dieses grandiose Spiel als Neuauflage zu erwerben (weil es lange Out-of-Print war).

  • Twilight Imperium 4 - Lange 4X Games schaffen es nie hier ran zu kommen.

    StarCraft The Board Game - Mittlere 4X Games schaffen es nie hier ran zu kommen.


    Battle for Rokugan - Hat Rising Sun sofort verdrängt und ein Game Of Thrones oder Mare Nostrum hats auch ausgeschaltet wegen der simplen Umsetzung


    Whitehall - Super spiel zu 2 bis 4 und nimmt für mich alle Mr. X oder Whitechapels der Welt weg.


    Ascension & Star Realms - Deckbuilder generell werden hier genügend bedient! Ascension ist die Shopping-Queen , all you can Buy and Beat und Star Realms ist der VS Prügler.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • In gewisser Hinsicht schon ...


    #Agricola gekauft, dadurch habe ich bis heute von #Caverna Abstand genommen.


    #Klong! macht mir sehr viel Spaß (inkl. der Varianten, welche im näheren Dunstkreis entstanden sind), aber von #KlongImAll lasse ich die Finger.


    Bei #ZugUmZug bevorzuge ich die klassischen Spielpläne, die kleineren Stadtpläne kommen mir nicht ins Haus.


    #LaGranja bietet in der Deluxe-Ausgabe soviel neues Material für mich, daß #ElBurro vorerst keine Chance hat.


    Und dann gibt´s noch ein/zwei Spiele, welche mich dazu bewogen haben, zukünftig bei bestimmten Autoren sehr vorsichtig zu sein.

  • Bei mir kommt das oft vor.


    Twilight Imperium 4 (lang) und Empires of the Void II (mittel) reichen mir als Weltraumspiele. Gut, Eclipse hat ein Freund.


    Clash of Cultures (Miniaturen) und Through the Ages (ohne Miniaturen) decken Zivilisationsspiele ab.


    Root dürfte nahezu jedes mittlere Taktikspiel schlagen. Könnte ich immer wieder spielen und brauche nichts anderes.


    Und offensichtlich benötige ich kein Imperial Settlers da ich 51st State besitze.


    Fahre schon so die "die für mich besten ihrer Art und gut"- Schiene und kaufe mittlerweile nur noch selten neue Spiele.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Spiele die euch Geld gespart haben, weil ihr deshalb keine weiteren ähnlichen Spiele gekauft habt?

    Na ja eher andersrum: Weil uns Dominion gefallen hat wurde Thunderstone (komplett), Thunderstone Advanced (komplett) und x andere Deckbuilder gekauft...

  • Spiele die euch Geld gespart haben, weil ihr deshalb keine weiteren ähnlichen Spiele gekauft habt?

    Na ja eher andersrum: Weil uns Dominion gefallen hat wurde Thunderstone (komplett), Thunderstone Advanced (komplett) und x andere Deckbuilder g

    Kann ich total nachvollziehen, ist bei mir fast genauso :D

  • Risiko gekauft, deswegen Abstand genommen von Cthulhu Wars, Cyclades, Kemet, Lords of Hellas und Cry Havoc.


    Oder das war wohl eher andersrum, da ist dann aber der Spareffekt deutlich geringer. 8o

  • ... da mein Spielebestand ohnehin dauerhaft fluktuiert, tendiere ich auch zu einem Nein.


    Manche Spiele haben einen gewissen Ewiges Spiel Platz im Regal, aber keines hat mich je davon abgehalten ein Ähnliches zu kaufen weil mich dieses (mehr) ansprach.


    Irgendwann sind Spiele eben auch mal durch und zu Ende gespielt.

    Auch, weil die Mitspielenden sich mal über was Neues freuen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Oh ja, da habe ich auch ein paar...


    Arkham Horror LCG - hat mich vor weiteren LCGs oder Cthulhu Blockbusterspielen bewahrt. Von gespart kann man bei einem LCG natürlich nicht reden.

    Battletech - ist mein Tabletop

    Castle Panic - ist mein Tower Defense

    Conan - ist mein Dungeon Crawler

    Crokinole - ist mein Flick/Dexterity game

    GIPF-Series - sind meine abstrakten

    KD:M - ist mein Kampagnenspiel

    Kolonisten - ist mein Heavy Euro (wobei ich mir mittlerweile Terra Mystica wieder zugelegt habe)

    Pyramid-Arcade - ist meine Spielesammlung

    Warhammer Underworlds - ist mein Skirmisher

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nach HeroQuest (Neuauflage) hab ich mich weiter im Genre umgeschaut, aber einen Dungeon Crawler der mir mehr zusagt hab ich auch über das Forum hier, oder Youtube Videos nicht finden können. Also bleib ich erst mal weiter dabei. Zudem erscheinen ja genug Erweiterungen - falls ich mich mal langweilen sollte.


    Das Gleiche trifft auf LCG Spiele zu. Nach Herr der Ringe (Neuauflage) bin ich mehr als zufrieden mit dem Spiel so dass ich es nicht für nötig hielt mir weitere LCG Spiele zu kaufen. Und auch hier gibt es ja immer wieder Erweiterungen die ich mir später zulegen kann, falls ich mal etwas "neues" suche.

  • Gibt es solche Spiele in eurer Sammlung? Die euch so gut gefallen, dass ähnliche Spiele keine Chance haben und daher euren Geldbeutel entlastet haben?

    Na ohne Ende! Der einzige Weg sein Regal übersichtlich klein und hochwertig zu halten.

    • Star Wars Rebellion > Der Ringkrieg
    • Smartphone Inc > Foodchain Magnate
    • New Angeles > BSG, Abgrundtief
    • Verrückte Fracht > 7 Wonders Duel
    • Brass B > Brass L
    • Lacerdas & (fast alle) Mindclashs > fast alle anderen Euros
    • TI4 > Eclipse
    • CW, Scythe, Root, Bloodrage, Rising Sun & Ankh > fast alle anderen Dudes on a Map-Spiele
    • Carnegie > Wasserkraft
    • Revive > Ultimate Railroads
    • Civ (neues Zeitalter) > Fast alle anderen Civ-Spiele
    • Zombicide Invader > alle anderen Zombicides
    • Wölfe > Dominant Species
    • Pandemie Grundspiel + Erw. > alle Ablager
    • Endless Winter > Dune & Arnak
    • Tzolkin > alle T-Spiele
    • Vampire Vendetta > Bloodbowl Team Manager
    • Descent 3 > alle anderen DCs
    • Eldritch > Arkham 2nd & 3rd
    • Outer Rim > Alle Abenteuerspiele
    • Odin & Agricola > Arler Erde
    • La Cosa Nostra > Alle Mafiaspiele (Der Pate, SAMCRO, Scarface)
    • Glen More 2 > Alle Plättchenlegespiele
    • Gaia Project > Terra Mystica
    • Concordia > Siedler
    • SFB > Alle Arena-Spiele/Skirmisher