Was ich an analogen Gesellschaftsspielen besonders gerne mag ...

  • ... ist Spannung!

    Egal ob das Spielgefühl oder die Athmosphäre eines Spiels dies hervorruft oder ob die Ehrfahrung um knappe Rennen hin zu den Punkten, dem Ziel oder whatever dazu führen.

    Egal was dem Adrenalin diese Motivation liefert. Spannung ist ein sehr hohes Gut in einem Spiel.


    Was erwärmt dein Herz in Spielen?

  • Die Gesellschaft. Wenn es dann auch noch ein Spiel ist, was allen Beteiligten gefällt, umso besser. Wenn ein UNO es schafft, diese Geselligkeit zu schaffen bin ich auch nicht zu versnobbt, das mitzuspielen.

  • ...dass ich mit BWLler Freunden einfache Spiele spielen kann und mit anderen komplexe.

    Spass beiseite. Die Vielfalt. Bin absoluter Videospiel Nerd über alle Konsolen und Handheld-Generationen hinweg. Aber mit Freunden ersetzt nichts ein gutes Brettspiel was passend zur Gruppe ausgesucht wurde.

  • ......ist, wenn ein Spiel eine Geschichte erzählt oder die Mitspieler und mich eine Geschichte (am besten eine epische) erleben lässt.

    Egal ob wir gemeinsam dabei sind, mit einer Raumstation beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu verglühen und uns gegenseitig noch Steine in den Weg legen, bzw. uns mit der Rohrzange eins über die Rübe geben um das Artefakt oder einen Helm zu erhalten, oder schlicht den letzten freien Platz in der Rettungskapsel zu ergattern.

    Egal ob wir Mafiabosse während der Prohibition sind, die Fusel und Waffen verkaufen und unsere Gegner mit Autobomben oder Drive by shootings am Sieg hindern wollen bevor Eliot Ness uns zu nahe kommt.

    Egal, ob wir Planeten besiedeln, Trolle bekämpfen, Imperien im All errichten oder ein Krankenhaus leiten, eine Stadt erbauen oder einen Bauernhof bewirtschaften.......


    Ich möchte am Ende des Spieles eine Geschichte erlebt und/oder erschaffen haben über die man sich mit seinen Freunden auch später noch gerne unterhält.

  • ... wenn sich alle am Tisch über das Spiel und / oder Aktionen der Anderen aufregen (das ist für mich immer der Punkt wo ich weiss, dass es ein super Spiel ist :) ).


    ... der Trashtalk und / oder Theme-Talk (Trashtalk mit Bezug auf das Thema des Spiels), in denen man aberwitzige Aussagen, Storys oder einfach nur politisch inkorrekte Beleidigungen um sich wirft. :love:


    ... das Gefühl ein großartiges Spiel gespielt zu haben.


    ... der Gruppenspaß bei Spielen wie Activity oder Decrypto. Völlig unterschiedliche Spiele, aber beide bringe dies auf ihre Weise hervor.


    und auch hier noch zig andere Dinge.

  • - das eintauchen in andere Welten und dabei den Alltagsstress "einfach nur vergessen" und hinter sich lassen.


    - die Gesellschaft der Mitspieler, "schnacken", Spaß haben, ein Bier trinken und gemeinsam eine gute Zeit verbringen.


    - die Spannung, den Spannungsbogen, den Spaß des Spiels auskosten.


    - idealerweise aufgrund toller, emotionaler bis legendärer Erlebnisse im Spiel, dieses Game den Status "unverkäuflich" geben.


    - die Variabilität und Vielfalt dieses Hobbys; vom japanischen Mikrogame (Love Letter) bis zum epischen Erlebnis (Twiligth Imperium).

  • ... die vergleichsweise günstigen Kosten, die Wiederspielbarkeit, die tollen Settings und Artworks, die Immersion für ein paar Stunden in andere Welten abzutauchen, die Auszeit von jeder Form von digitalen Medien.

  • Ich liebe es, etwas Neues zu entdecken und mich einer mir bisher unbekannten Herausforderung zu stellen. Dazu mag ich es, mit meinen Mitspielern zu interagieren (am besten auch ohne direkten Konflikt) und den aktuellen Stand des Spiels abzulesen und Engpässe zu erkennen, bevor sie auftauchen. Da fühlt man sich besonders klug.

  • ... dass ich ein Hobby habe, das ich aktiv mit meinen Kindern teilen kann.


    .... dass ich beim Solo-Spielen jederzeit Pause machen kann, wenn meine Kinder etwas fragen.


    ... dass ich Zeit abseits vom Bildschirm, egal ob Computer, Handy oder TV, verbringe.

  • ...dass man dafür keinen PC braucht,


    obwohl


    ich immer noch auf ein normales Brettspiel warte, das analog und digital sinnvoll verknüpft, ohne sich dabei auf die bloße Verwaltungsarbeit zu beschränken.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde es schwierig das zu formulieren. Es ist schon dieses (gemeinsame) Tüfteln, Grübeln, Erleben, Besser oder Schlechter als der andere sein, Lernen. Diese geistige Anspannung in einer Blase außerhalb des Alltags.

  • Hier sind weniger als ein Viertel der Antworten im Vergleich zum Nachbarthread mit der gegenteiligen Frage. Ist das hier kein Brettspielforum? 🧐😅

    Doch. Aber wenn es ums Nörgeln geht, dann sind die Leute halt mitteilungsfreudiger.

  • Der Größte Punkt ist definitv die Gesellschaft und das gemeinsame Erleben; Das nebenher Quatschen und Lachen!


    Wir sind alle schon etwas älter und verbinden das dann generell mit gemeinsam Kochen und dem über das Leben philosophieren; Die Themen gehen uns zumindest nie aus, so dass es nie langweilig wird, wenn mal jemand länger mit seinem Zug braucht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • Die Haptik. Wenn man wie ich beruflich mit Videospielen zu tun hat, ist es immer eine wahre Wohltat, ein aufgebautes, gerne auch üppig und mit tollem Material ausgestattetes Brettspiel vor sich zu haben, das man anfassen kann.

  • Ich liebe die Vielfalt + den Abwechslungsreichtum:

    - Man kann alleine spielen oder in großen Gruppe - und natürlich alles dazwischen.

    - Es gibt alles vom großen komplexen Spiel bis zu kleinen schnellen Würfel- oder Kartenspielen

    - Ein Spiel kann mehrere Stunden dauern oder nur ein paar Minuten

    - Ich kann konfrontativ gegen alle spielen oder gemeinsam auf ein Ziel "arbeiten"

    ...

  • ich immer noch auf ein normales Brettspiel warte, das analog und digital sinnvoll verknüpft, ohne sich dabei auf die bloße Verwaltungsarbeit zu beschränken.

    Ist doch bei vielen Unlock-Spielen der Fall. Da gibt es dann auch digitale Rätsel.


    Gruß Dee

  • ... der Erfolg.

    Damit meine ich nicht, ein Spiel zu gewinnen. Das kann man aber auch gerne mitanführen.

    Was ich eigentlich meine ist, daß man erkennt wie man sich verbessert, wie man Strategien entwickelt und ebenso die Mit- oder Gegenspieler.

    Wir wachsen, wir lernen, wir meistern das aber auch gemeinsam. Ob besser oder schlechter ist gar nicht mal so relevant. Und ob kooperativ oder kompetitiv ist auch mehr eine Geschmacksfrage. Aber da alle Erkenntnisse gewinnen, gewinnen wir gemeinsam. Und wir freuen uns darauf mit diesem Wissen auch in neue Spiele einzutauchen, neues zu entdecken, zu enträtseln und zu meistern. Selbst das Scheitern lehrt uns noch etwas und vielleicht machen wir es demnächst doch besser.

    Spielen fordert uns und lehrt uns. Das gibt ein gutes Gefühl. Das meine ich mit Erfolg.

  • Zwei Punkte fallen mir da sofort ein:

    1. Wegen der Gesellschaft. Ich bin eigentlich kein großer Freund von Gruppenveranstaltungen oder großen Menschenansammlungen. Aber mit ein paar Leuten, die im Idealfall auch auf der gleichen Welle funken, am Tisch "Abenteuer" erleben. Das finde ich richtig gut!
    2. Die Alternative zum Fernsehen, Handy, Computer, mit der Frau reden, mit dem Hund spielen ... (letzten beiden Punkte streichen! Ich werde beobachtet!)

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • ich immer noch auf ein normales Brettspiel warte, das analog und digital sinnvoll verknüpft, ohne sich dabei auf die bloße Verwaltungsarbeit zu beschränken.

    Ist doch bei vielen Unlock-Spielen der Fall. Da gibt es dann auch digitale Rätsel.


    Gruß Dee

    Das "zählt" für mich nicht.

    Da kann ich zwar nicht wirklich mitreden, aber das sind für mich, ähnlich wie Exit-Spiele, Rätselsammlungen und keine "normalen" Brettspiele.

    Dafür haben wir keine "Ader" und schon gar keine Geduld.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • - gemeinsam mit meinen Kindern spielen und erleben wie die Kinder sich weiterentwickeln


    - schönes Spielmaterial


    - Auspöppeln gut gestanzter Teile


    - der Moment wenn’s beim Lernen von einem neuen Spiel „Klick“ macht


    - dass es immer neues zu Entdecken gibt


    - so viele unterschiedliche Schwierigkeitsgrade möglich

  • Hier sind weniger als ein Viertel der Antworten im Vergleich zum Nachbarthread mit der gegenteiligen Frage. Ist das hier kein Brettspielforum? 🧐😅

    Gerade wenn man etwas besonderes liebt, fallen einem eben die Dinge, die einen dann doch stören, besonderes deutlich ins Auge. Beispiel: Ich liebe Cover, und wie schönes Artwort einer Spieleschachtel im Regal steht. Deshalb hasse ich Verlagslogos, die aufdringlich, unpassend zu Artwork / Farbgebung und / oder omnipräsent auf allen Seiten einer Spieleschachtel angebracht werden <X ... sowas stört mich an Milchkartons z.B. überhaupt nicht (da ich diese Kartons nicht so liebe, wie bei Brettspielen, und das obwohl ich Milch wiederum recht gerne trinke ... spannend :/).

  • Dafür haben wir keine "Ader"

    Schade. Dabei erzählen die guten ganz tolle Geschichten.

    Dann nenne mir doch bitte das deiner Meinung nach beste Unlock für zwei Spieler. Vielleicht versuchen wir das dann mal. Exit -davon haben wir mehrere probiert- mögen wir definitiv nicht, weshalb wir Unlock gar nicht erst versucht haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Schade. Dabei erzählen die guten ganz tolle Geschichten.

    Dann nenne mir doch bitte das deiner Meinung nach beste Unlock für zwei Spieler. Vielleicht versuchen wir das dann mal. Exit -davon haben wir mehrere probiert- mögen wir definitiv nicht, weshalb wir Unlock gar nicht erst versucht haben.

    gerade für dich sollten die Game Adventures ideal sein. Der Zug-um-zug-Fall ist ein schönet Einstieg, und der Pandemie-Fall ist super.