Zeigt her eure Stats - Q2/2023

  • Wieder sind drei Monate vergangen und es wird Zeit die Zahlen vorzulegen!


    Was kam bei dir auf den Tisch? Was sagen deine Statistiken? Lass uns teilhaben an deinen Werten!

    Wie ist der Stand deiner Challenges und welche hast du dir gesetzt?


    Knolle war ja schon fleißig und machte den Anfang:


    Ich mache mal hier den Anfang für Q2. Alternativ müsste eine neues Thema aufgemacht werden, aber wollte MrDirtymouth nicht einfach nachmachen 8o


    21 unterschiedliche Spiele verteilt auf 39 Partien im Zeitraum 01.04.23 bis 30.06.23

    Sehr spannend, das du tatsächlich Dominion als Spitzenreiter auf dem Tisch hattest!

  • Was kam bei mir so zusammen:


    98 Partien,

    19 verschiedene Spiele

    6 Neuheiten

    Ein H-Index von 4



    Das zweite Quartal war geprägt von einer Brettspiellethargie, angefacht durch den übermäßigen Konsum eines Handyspieles.

    Lediglich die stetigen Besuche des festen Spieleabends und einige Abende bei denen ich mich vor allem an kleine kurze Rätsel in Brettspielgewand halten die Statistik zusammen. Hinter den Robot Factory Eintrag verbirgt sich MARI seines Zeichens Programmierrätsel.


    Meine beiden Challenges: A) nen H-Index von 10 und B) 365 Brettspielpartien in einem Jahr sind weiter vorangeschritten.


    Derzeit bin ich bei A) 60 % B) 72 % was sehr sehr gut ist und ich bin weiterhin zuversichtlich das es wieder klappt.

  • Das zweite Quartal 2023 sah spieltechnisch etwas schlechter aus. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass ich viel mit Spielen (Objekt), aber nicht mit Spielen (Verb) verbracht habe. Aber das machte mir auch viel Spaß.

    • Unterschiedliche Spiele: 26 (1. Quartal: 35)
    • Unterschiedliche Spiele (nur online): 8

    Wie gesagt waren es weniger unterschiedliche Spiele als sonst. Aber mit dem Schnitt komme ich dennoch auf 100 Spiele im Jahr, was ich als völlig zufriedenstellend finde. Und mit Essen und Stuttgart im vierten Quartal wird der Schnitt eh noch gehoben. ;) Online habe ich diesmal auch wieder wenig gespielt.

    • Neu kennengelernte Spiele: 8 (1. Quartal: 15)
    • Neu kennengelernte Spiele (nur online): 4

    Meine „3 neue Spiele pro Monat“-Challenge hat jetzt einen kleinen Knick, aber auch da wird mir Essen und Stuttgart helfen. Ich gebe zu, dass ich aber auch etwas Neuigkeiten-müde geworden bin. Bzw. muss ein Spiel schon viel Neues oder Interessantes bieten, damit ich es mir anschaue – zumindest auf Kickstarter. Auf dem Tisch bei 'nem Freund spiel ich fast alles einmal mit. :)

    • Neuheiten aus 2022/23: 10

    Mehr Bekanntes als Neues kam auf den Tisch. Das finde ich gut, war es doch auch mal ein Ziel von mir, die alten Spiele aus dem Schrank zu spielen.

    • Anzahl Partien: 69 (1. Quartal: 75)
    • Partien nach Spieleranzahl: 1 (46), 2 (9), 3 (5), 4 (4), 5 (2), >=7 (3)
    • Anzahl Partien ohne Online, ohne Solo, ohne Messen: 17

    Die Anzahl der Partien zum Vorquartal ist fast gleich und immer noch dominiert das Solospiel. In diesem Quartal tatsächlich aber nicht nur, um neues kennenzulernen, denn es waren auch Titel dabei, die ich wirklich gerne wiederholt solo gespielt habe. Das meiste davon aber online, auf dem Handy oder in einer App. Der Aufbau am Tisch würde mir sonst viel zu viel Zeit kosten. Ansonsten spiele ich den Großteil meiner Spiele zu zweit mit meinem besten Freund, was mir ehrlich gesagt derzeit auch am meisten Spaß macht. :)

    • Eigene Spiele gespielt: 10 von 82 = 12%

    So richtig viele meiner eigenen Spiele kommen nicht auf den Tisch. Aber das ist nicht umsonst, so habe ich zumindest weitere Verkaufskandidaten für das nächste Mal festlegen können. :)

    • Neue Spiele im Schrank: 0
    • Aus dem Schrank entfernte Spiele: 0

    Es kam nichts dazu und es ging auch noch nichts weg. Einige Spiele sind bereits markiert, ich muss nur die Muse finden, sie auch endlich einmal irgendwo einzustellen. Immerhin im nächsten Quartal wird ein neues Spiel dazu kommen. :)

    Ich unterstütze eigentlich nur, was ich selbst gespielt habe, aber bei #Waypoints habe ich eine Ausnahme gemacht. Das Spielprinzip kam mir so einfach, aber originell daher, dass ich für 5 Euro das Print'n'Play-Spiel mitfinanziert habe. Im Juli kann ich es dann ausdrucken und berichten. Ansonsten wurden mit „Nova Roma“, „Ecosfera“, „Project L“ und „Inventions“ einige Kickstarter getestet.

    • Am häufigsten gespielt (größere Spiele): Ascension (23), Arche Nova (9), Erde (7), Next Station: Tokyo (5)

    „Ascension“ war allein auf der App, um mal zwischendurch die Zeit zu überbrücken. „Arche Nova“ war allein auf dem Handy, um jeden Spielplan endlich mal anzutesten. „Erde“ waren tatsächlich die Hälfte Mehrspielerpartien und alle auf einem realen Tisch. Und „Next Station: Tokyo“ war auch wieder nur solo online, um das neue Spiel kennenzulernen.

    Aber man sieht hier, dass häufiges Spielen bei mir oft mit alleine online spielen einhergeht, weil ich sonst nicht die Zeit finde, mich mit anderen physisch zu treffen.

    • Bestbewertete, neue Spiele aus 2022/23: Erde (9.5), Bot Factory (8.5), Wonderland's War (9.0), Chocolate Factory (8.0)

    Da ist nichts Neues dabei, was ich nicht auch schon zuvor kannte. Spaß gemacht haben die Partien aber alle, auch wenn „Chocolate Factory“ wieder ausziehen und „Wonderland's War“ nicht einziehen wird.


    Das war's für dieses Quartal. Und jetzt kommt der Sommer ... :D


    Gruß Dee

  • Hier sieht es wie folgt aus

    (Offline only)


    83 Partien (26+36+21)

    44 Spiele (uhh, breit gestreut)

    H-Index 4

    New to me* 13


    Top5, die eigentlich 8 sind

    Sleeping Gods 10

    Erde*, Gloomhaven 7

    Darwins journey* 6

    Terra Mystica, GWT Argentina, Cascadia, Triqueta* 3


    Von den Erstkontakten* neben den beiden oben, leider nur Beyond the sun welches mir rrrrrrichtig gut (= also ganz knapp unter sehr gut.) gefallen hat.


    Ausserdem geschehen, just gestern:

    Meine 2000endste Partie seit Beginn der Aufzeichnungen 2017.

    (ca 400 decken aber einen nicht bestimmbaren Zeitraum ab, den ich über vorherig gesetzte Benotungen in BGG oder Auswertungszettel repliziert habe)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mit 105 Partien im zweiten Quartal gut 40 Partien unter dem ersten Quartal geblieben. Dafür mit ca. 60 Stunden netto Spielzeit 10 Stunden mehr als im ersten. April sah, Dank der Osterferien und Urlaub, die meisten Partien.


    24 verschiedene Spiele trugen zu der Summe bei, davon 14 neue

    H-Index 5 mit den meisten Partien bei

    • Dorfromantik: 30
    • Sagrada und Logik-Labyrinth: je 11
    • Guild of Merchant Explorers und Höchste Eisenbahn: je 6
    • Dune Imperium, Andor Junior und Draftosaurus: je 5 Partien

    Gute Mischung aus Kinder-, Familien- und Kennerspielen. Viele Solopartien zur nächtlichen Entspannung. Was sich auch daran zeigt, dass zwar die Wochenenden als Spieletage dominieren (gut 50% aller Partien), auch je 25% auf Mo+Di+Mi und die weiteren 25% auf Do+Fr fallen (Aus der Kategorie „Statistiken, die die Welt bewegen“).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Q2/2023 war ein ganz gutes Quartal. Wir kommen immerhin auf


    292 gespielte Partien, bei 66 Spielen und 235 Stunden. Der H-Index liegt bei 8, ist aber durchaus etwas beeinflusst von den vielen kleineren Games.

    Weniger als die Hälfte von den Spielen war neu für mich, was für mich definitiv unterdurchschnittlich ist.










    Die Top 10 nach Spielzeit macht auch praktisch 50% der Spielzeit aus.














    Die Top 10 nach Anzahl an Partien wird dominiert von den kleineren Spielen, die wir vorrangig im Urlaub gespielt haben.


    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Dann hier nochmal in den korrekten Thread :)


    21 unterschiedliche Spiele verteilt auf 39 Partien im Zeitraum 01.04.23 bis 30.06.23



  • Hab jetzt auch mal die Statistik bemüht, war spielerisch ein sehr gutes Quartal 👍

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

    Einmal editiert, zuletzt von ludodiver ()

  • Mein Quartal war etwas ruhiger. Ich war beruflich viel unterwegs, dann kamen Zelda und Diablo raus und so kam immer wieder was zusammen, dass ich wenig zum spielen gekommen bin.

    Bei Aftermath dürften wir so die Hälfte erledigt haben. Mal sehen, wie es weiter geht und wann wir fertig sind. Im Anschluss habe ich zunächst keine Kampagnenspiele bereit, die wir dann starten können.

  • H-Index von 4


    Am häufigsten gespielt:

    Clever 4Ever 8 mal

    Ozeane 5 mal

    Triqueta 5 mal

    Bites 4 mal

    Dorfromantik 4 mal


    Auch noch oft gespielt, aber nicht so oft protokolliert: Turing Machine (Solopartien, werden in der Regel nicht geloggt)


    Clever4Ever hat mich positiv überrascht. Ozeane ebenso. Kann alle Spiele in meiner Liste ausnahmslos empfehlen.

  • Mein Q2: 44 Stunden für 31 verschiedene Spiele in 56 Partien (nur offline)

    H-Index 4. Meistgespielt mit jeweils 4 Partien Atiwa, 7 Wonders Duel, Akropolis, Fantastische Reiche und Klask.

    Meiste Zeit mit je ca 4 Stunden Atiwa, Great Western Trail Argentinien und Endless Winter. 7 Spiele waren neu für mich.

    Insgesamt nimmt die Anzahl der Partien von Quartal zu Quartal ab, da meine Tochter deutlich weniger spielen mag und auch die Partnerin aktuell weniger spielt. Des Weiteren sinkt auch mein Interesse an Solo Partien. Zum Glück ist die Spielegruppe noch aktiv :)


  • Bei mir dominiert ein Spiel klar, wobei das nur im Juni gespielt wurde. Lt. BG Stats (nur offline):

    - 182 Partien insgesamt

    - 26 unterschiedliche Spiele

    - H Index 7

    - 84% solo

    - deutlich meistgespielt The Isofarian Guard mit 63 Stunden (die 40 Partien bedeuten, ich hab mich 40mal dafür an den Tisch gesetzt)

    - dahinter Jump Drive - hier machen die kleinen Solo-Herausforderungen aus der Erweiterung sehr viel Laune

    - Ukiyo als neue kleine Kartenknobelei geht immer auch mal zwischendurch

  • Gespielt wurden im 2. Quartal 1223 Partien von 45 verschiedenen Spielen.


    Ganz weit oben ist 7 Wonders Duel, gefolgt von Next Station London mit 78 Partien und Sea, Salt & Paper mit 56 Partien.


    Der H-Index ist 7.


    14 Spiele waren neu für mich (Sea, Salt &Paper, Draftosaurus, Nebel über Carcassonne, Newton, Earth, Gemeinsam zum Schicksalsberg, Stroganov, Bear & Bread, Darwins Journey, Challengers, Exit-Herr der Ringe, Hallertau, New York Zoo und Viticulture World.


    Bin mit dem zweiten Quartal zufrieden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Gespielt wurden im 2. Quartal 1223 Partien von 45 verschiedenen Spielen.

    Wahnsinnszahl, aus Interesse, sind da online bzw App Partien dabei?

    Muss ja. 1200 Partien in 3 Monaten entspricht ca. 13 Partien pro Tag. Da bleibt nicht mehr viel Zeit fürs Essen oder Schlafen, wenn das physisch wäre.

  • Die letzten Wochen waren etwas hektischer, so dass ich nicht so viel spielen konnte, wie ich gerne wollte. Vor allem die Kampagnen-Spiele kamen nur ganz wenig auf den Tisch.


    Aber zumindest konnte ich meine persönliche Challenge (jeden Tag mindestens 1 Spiel spielen!) weiter durchziehen; immerhin seit Ende 01.2022 durchgängig dabei.


    01.04.-30.06. (nur offline)


    Spiele: 58

    Partien: 192

    Spielzeit: 148h


    H-Index: 7


    Neue Spiele: 8


    Die drei am häufigsten gespielten Spiele waren:

    • Cascadia: 16 (war nur ausgeliehen)
    • Legacy of Yu: 11
    • Die Gilde der fahrenden Händler: 10

    Die meiste Spielzeit:

    • Legacy of Yu: 13 h
    • Flügelschlag: 9 h
    • ISS Vanguard: 8 h

    Insgesamt bin ich schon ganz zufrieden.


    Meine persönlichen Challenges laufen auch ganz gut (u.a. alle Solo/Koop-Spiele 10x in diesem Jahr spielen). Ich bin gespannt, auf die Jahresendabrechnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Wie ich muss all meine Solospiele streichen? Da wäre Ebbe in meiner Statistik ^^ .


    lorion42 wie kommt es dass deine Solopartien so wenig Liebe von dir empfangen?

    solo Spiele sind bei mir meistens lern Partien. Nur wenige wie eben turing machine, marvel champions und Anno 1800 Spiele ich auch regelmäßig allein. Von anno kann ich den solo Modus auch nur empfehlen. Hab die 5 Euro dafür nicht betreut


    Da ich insgesamt auch trotzdem auf 127 Partien gekommen bin, stören mich fehlende solo Partien auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von lorion42 ()

  • Meine Statistik für Q2 23 - 119 Spiele, wovon 14 neu waren.

    Grösstes Highlight für mich war #DarwinsJourney, hat viel Spass gemacht all die Module und Erweiterungen auszuprobieren.

    Eine "neue" Liebe ist #EndlessWinterPaleoamericans: ich war mir unsicher ob ich es verkaufen will, oder nicht und spielte es nach ein paar Monaten Pause wieder, und habe gemerkt was das für ein tolles Spiel ist. Daher wird es bleiben.



  • Mein Quartal sah aufgrund von viel Stress und wenig Zeit eher mager aus: 60 Partien von 16 verschiedenen Spielen mit einem H-Index von 4. Und das ist nur deshalb ich so hoch, weil ich um Ostern rum einiges (v.a. Heat) mit Familie und Freunden spielen konnte, weshalb sich auch einige Kinderspiele in der Top9 wiederfinden.



    Gezählt sind dabei wie immer erstmal nur Mehrspieler-Partien in echt auf dem Tisch. Würde man TTS und BGA hinzunehmen, kämen noch ein paar vereinzelte Spiele hier und da sowie 8 Partien Arche Nova dazu. Die Hinzunahme von Solo-Partien würde vor allem Erde ein Stück nach oben bringen.

  • Regentag im Urlaub, da habe ich Zeit, hier meine Stats für Q2 zu posten ?(


    117 Partien von 38 Spielen

    H-Index von 6


    Nach der Anzahl der Partien liegen Next Station: London und Oranienburger Kanal vorne, weil beide vor allem auch solo auf den Tisch kamen.



    Nach Spielzeit siehts naturgemäß etwas anders aus, da liegt Darwin's Journey vorne, als das dominierende große Eurogame des Quartals.



    Konkrete Jahresziele setze ich mir nicht wirklich.

    Die Anzahl der Partien sollte in einem ähnlichen Bereich landen wie im Vorjahr (455), liegt nach dem ersten Halbjahr mit 250 gut auf Kurs.

    Ein H-Index von 10 (in den letzten beide Jahren 11) dürfte auch problemlos erreicht werden, der liegt aktuell schon bei 8.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Allgemein

    Partien: 246

    Spiele: 45

    Davon erstmals gespielt: 6 (Erde, Harry Potter: Kampf gegen die dunklen Mächte, Naturopolis, Red Rising, Schatten über Camelot, SCOUT)

    Neue Spiele in meiner Sammlung inkl. Erweiterungen: 5 (Erde, Everdell: Newleaf, Naturopolis, Red Rising Too Many Bones: Unbreakable) sowie einige Promos, Minierweiterungen und Accessoires/Blingbling

    Spiele verkauft: 1 (Deus)

    Spielzeit: 173h

    H-Index: 9

        

    Challenges 2023 (Auswahl)

    10x10: 100%

    10x10 hardcore: 28%

    15x15: 96%

    150x1: 49%

    1000 Spiele: 49%

    Alphabet: 88%


    Fazit

    Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit Q2.

    • Mit Anachrony habe ich wieder eins meiner Top3-Spiele gespielt.
    • Mit Erde und Red Rising zwei Spiele kennengelernt, die mich begeistern und die ich gerne auf den Tisch bringe.
    • Mit Imperium: Klassik bin ich insoweit warm geworden, dass ich jetzt sicherer im Ablauf geworden bin und schon einige Synergien in einzelnen Völkern erkenne. Wird bestimmt häufiger solo in Q3 auf meinen Tisch kommen, auch mit den Völkern aus Legenden; erst recht, wenn die bestellten Matten eintrudeln.
    • Gesamt H-Index auf 36 erhöht

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Insb. Mai und Juni waren bei mir echt "dünn" Krankheit und Sommer fordern ihren Tribut - dazu noch ein paar Wochenendtermine...

    Aber ich freue mich bei insgesamt 45 Partien, über eine Runde #TwilightImperium und mehr als zwei Runden #CthulhuWars im Monat - da kann man nicht klagen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)



  • 211 Partien von 63 Spielen

    174 Stunden Spielzeit über 53 Tage

    72+ Mitspieler*innen

    H-Index 7

    40% der eigenen Sammlung gespielt

    18 neue Spiele kennen gelernt






    Dieses mal kamen überraschenderweise sehr viele Zweipersonenpartien hinzu. Mein Ziel bis zum Ende des Jahres den PoS auf 0 zu haben und jedes Spiel in er Sammlung mindestens einmal gespielt zu haben geht weiter voran aber der PoS ist leider immer noch bei 4 mit 3 Langzeitkandidaten und ich habe bisher lediglich 59% der Spiele meiner Sammlung mit dem eigenen Exemplar gespielt, was immerhin über die Hälfte ist, aber ich erwarte, dass eher diese selben Spiele auch wieder gespielt werden werden, also, dass alle anderen auf den Tisch kommen. Zumal ja noch ein paar eintrudeln werden.


    5243679811011
    22%18%17%12%11%7%5%4%1%1%1%



    Als mein Quartalshighlight würde ich The Light in the Mist nehmen. Aber auch die 3 Partien Human Punishment: The Beginning, die 2 Partien The Everrain und Pax Pamir waren super.


    Überrascht bin ich, dass es nur eine Partie Root gab, haben wir im ersten Quartal doch 9 Partien gespielt.


    Human Punishment: Social Deduction 2.0 ist weiterhin in Dauerbrenner vor allem beim Dienstagsspieleabend an er Uni.


    Beste Neuentdeckung die ich nicht selbst gekauft habe: Frostpunk

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Das war ein ganz normales Spiele-Quartal...

    Partien: 84 (Q1: 80)

    Spiele: 40 (Q1: 43)

    neu: 6 (Trajan, Vasco da Gama, Star Wars Rebellion, Flügelschlag Asien, Pictures, P'achakuna - Q1: 7)

    H-Index: 4 (Q1: 4)

    Die meisten Partien (mehr als 3) bei folgenden Spielen, wobei die Top-3 auch für das Gesamtjahr die ersten Plätze belegen, nur ist da Cascadia auf Platz 1, Great Western Trail Argentinien war Ende März ein Neuling des ersten Quartals):

    8 Partien - Great Western Trail Argentinien

    6 Partien - Cascadia

    5 Partien - Terra Mystica

    4 Partien - Die verlorenen Ruinen von Arnak

    3 Partien - Maracaibo, Die Insel der Katzen, Die Glasstraße

  • Im ersten Halbjahr analog gespielt:

    Partien: 77

    verschiedene Spiele: 34


    10x: Kerker und

    10x Planet Unknown

    6x : Ares-Expedition - Krisen

    4x : Hamburgum,

    4x Starsphip Captains und

    4x Wellcome to the Moon


    längste Spielzeiten:

    Schlafende Götter ca. 18,5 Std.

    Kerker ca. 17 Std.

    Planet Unknown ca. 15 Std

    Ares-Expedition-Krisen ca. 12 Std.

    Hamburgum ca 8 Std.


    Neuheiten:

    Planet Unkwon, Kerker, Marrakesh, Feed the Kraken, Lucky Numbers, Cartaventura - Lhasa, Star trek Missions, Concordia - Solitaria zu Zweit,

    Burggrafen des Westfrankenreichs - Hüter-Erweiterung, Architekten des Westfrankenreichs - Wunderwerke-Erweiterung.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()