26.06.-02.07.2023

  • Nix gespielt, obwohl das Wetter durchwachsen war. Aber die laufenden Mandate waren/ sind spannender.


    Außerdem bei Iron Maiden in Hannover gewesen.


    Was könnt ihr berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Iron Maiden ?????


    Stimmt es, dass die schon Stuntmen für die Gitarrensoli brauchen?


    Das erste Mal, dass ich mit denen in Berührung kam war in der 10. Klasse - Somwhere in Time - und das war schon deren wasweißichwievieltes Album. Ist deren Debut-Album nicht von 79 oder 80?


    Lebende Legenden

  • Die Wissenslücke bzgl. eines Klassikers geschlossen.


    #Kanban (SK-Version) zu zweit einmal mit freundlicher und einmal mit strenger Sandra/Frau Rute gespielt.


    Tja, sorry mein Sohn. Aber wenn es um Berufserfahrung geht, dann habe ich noch die Nase vorn. 8-)) Das Spiel lag mir von Anfang richtig gut, auch wenn es bei der zweiten Partie hinten raus ziemlich eng wurde und ich gerade so noch rechtzeitig den Sack zumachen konnte. :)

    Er muß es eben noch lernen, wie man Vorgesetzte zufrieden stellt, so daß sie einen nicht bei der Arbeit stören bzw. wie man von ihnen profitieren kann. :saint:

  • Ich konnte meine Tochter mal wieder zu #ImperialSettlers überreden - jetzt soll das Spiel doch wieder mit in den Campingurlaub. :vogel:

    Und bei ganz viel Glück, spielt dann meine Frau auch mal mit.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Im Urlaub gabs nicht so viel Handfestes, auch deshalb ohne Bilder.


    #VollVerplant - 54 Partien - 2 Spieler


    Tja, man muss wohl sagen, dass Voll Verplant wirklich ein Hit war, während unseres Urlaubs. Voll Verplant ist ein wirklich sehr einfaches Flip & Write, fordert aber immer wieder andere Ansätze durch die unterschiedlichen Reihenfolgen der Karten, dass auf den insgesamt 8 Maps (inkl. Erweiterung) gar keine Langweile aufkommt. Dabei sind die Spiele auch immer bei 12-16 Minuten und somit perfekt um mal schnell eben eins vor, neben oder nach dem Cocktail, Essen, Ausflug o.Ä. wegzuspielen.



    #MyCityRollAndWrite - 24 Partien - 2 Spieler


    Wieder zwei Kampagnen dieser wunderbaren R&W Implementierung vom großen Original gespielt und mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Die Unterschiede und Progression zwischen den Spielen ist wirklich hervorragend gelungen und auch hier hat man ein wirklich super einfaches Regelwerk mit wirklich guten, kniffligen Entscheidungen, die man aber trotzdem locker hintereinander wegspielen kann.



    #Blätterrauschen - 8 Partien - 2 Spieler


    Neu bei uns im Bunde ist Blätterrauschen dazugekommen. Es hat nicht ganz so gut eingeschlagen, wie die anderen Titel, hat aber auch Spaß gemacht. Wirklich schön sind die Illustrationen der vier verschiedenen Jahreszeiten und auch hier hat man den Vorteil, dass man da wirklich unterschiedliche Kniffe hat um zu punkten. Der Grundmechanismus ist mir aber auch schon fast ein wenig zu unspektakulär. Ein wirklich klitzekleines Bisschen mehr Spannung hat mir da gefehlt. Frühling, Sommer und Herbst haben wir bereits gespielt. Ich bin mal auf den Winter gespannt.

    Btw.: Ich liebe einfach Spiele mit solch riesigen Blöcken. :D



    #Clever4Ever #GanzSchoenClever #CleverHoch3 #DoppeltSoClever - 12 Partien - 2 Spieler


    Wir hatten alle Sorten von Ganz Schön Clever (1-4) dabei und haben wieder ein paar Runden gespielt. Neu dazu kamen kürzlich Clever 3 und Clever 4. Letztere muss ich sagen gefallen mir ausgesprochen gut und besser als der erste Teil. Den zweiten Teil werden wir vermutlich nicht mehr spielen, da er uns einfach wirklich wenig Spaß bereitet und wir beide nicht so gut ins Spiel kommen. Bei allen anderen Teilen macht es uns weiterhin Spaß den optimalen Weg zu den Punkten zu finden, auch wenn man da manchmal doch etwas verloren wirkt.


    Ganz Schön Clever haben wir nicht so viel gespielt wie ursprünglich gedacht, einfach weil wir auch viel unterwegs und unter Menschen waren und da hat es dann einfach den Touch zu viel Grübellast, dass man es an der Bar und bei Musik noch mal spielt.



    Heute konnten wir dann nach unserer Rückkehr mal wieder etwas mit mehr Substanz widmen und haben folgende Games gezockt:



    #OHANAMI - 2 Spieler - 3 Partien


    Na gut. Auch nicht wirklich viel Substanz dran, aber Ohanami sollte uns vor dem Urlaub noch erreichen, hat es aber aus Gründen von DPDs Nichtwillen nicht rechtzeitig geschafft und bevor dieses winzige Kartenspiel noch auf dem Pile of Shame landet, haben wir es direkt von der Folie befreit und losgezockt. Die Regeln passen buchstäblich auf ne Postkarte und damit waren wir direkt im Spiel.


    Ohanami ist ein ganz cooles Draftingspiel, was denke ich zu dritt noch mal etwas mehr Würze bekommt, wobei man zu zweit auch bestens hatedraften kann, wenn man die Auslage seines Gegners im Auge behält. Über drei Runden sichert man sich Karten, die allerdings unterschiedlich gewertet werden. Während man für blaue Karten JEDE Runde 3 Punkte bekommt, bekommt man für graue Karten nur in der letzten Runde Punkte, dafür aber 7 pro Karte. So taktiert man ganz schön um den Zeitpunkt, wann man die Taktik umschwenken kann & muss. Ganz cooles Filler-Game!




    #TicketToRideNorthernLights - 2 Spieler - 2 Partien


    Ganz richtig gelesen. Northern Lights, nicht Nordic Countries. Beides aber natürlich in Skanidnavien und zum Teil auch dem Baltikum. Es ist ein Mitbringsel unserer Norwegen-Reise. Nachdem wir schon Jahre kein Zug um Zug mehr gespielt haben und mal wieder Lust drauf verspürt haben, haben wir es flugs eingepackt und heute ausprobiert.


    Es hat uns wirklich sehr gut gefallen! Schönes Filler Game zu zweit in 35-40 Minuten. Man merkt einfach das Zug um Zug zurecht in den Familien-Spielehaushalten aufgehoben ist und das auch eingefleischte Spieler hiermit Spaß haben können.


    In Northern Lights gibts, zumindest kannten wir die bisher noch nicht, nun noch Auftragskarten die zusätzlich eine taktische und strategische Ebene reinbringen. Das hat mir sehr gut gefallen.






    #ArcheNova - 2 Spieler - 2 Partien


    Der Einstieg in "richtig Substanz" hat dann der "Klassiker" (kann man das schon sagen? Ich glaube schon) Arche Nova bereitet. Es hat mal wieder Spaß gemacht, auch wenn die zwei Partien wirklich richtig komisch verliefen. Bei beiden Partien bin ich nicht so recht in Fahrt gekommen. Aber meiner Mitspielerin gings dann auch nicht anders, sodass wir jeweils einen Sieg für uns einfahren konnten, ohne irgendwie eine sonderlich effiziente oder zielführende Strategie zu fahren.


    Solche Partien gibt's eben hier und da mal, heute waren es zwei hintereinander. Das hat unseren Spielspaß nicht gemindert, wobei natürlich auch die Highlights etwas fehlten, wenn man viele gute Aktionen und Karten miteinander optimal verbinden kann.

  • Außerdem bei Iron Maiden in Hannover gewesen.

    Off-Topic: War da wieder Lord of the Lost als Vorgruppe, die beim diesjährigen ESC den schon fast traditionellen letzten Platz für Deutschland belegt haben?

  • War da wieder Lord of the Lost als Vorgruppe,

    Bei dem Konzert nicht. https://www.morecore.de/news/i…uests-fuer-die-tour-2023/

    In Wacken spielen die übrigens andersum. 21 Uhr Iron Maiden, 1 Uhr LotL (und vor Maiden spielen Santiano, was ich sehr verwirrend finde)

    Santiano auf Wacken??? ...ich bin beim Thema Wacken seit ewig raus, aber Santiano hatte ich (für mich) eher in die "bärtige RUM saufende Säbelschwingende Schlager" Ecke verortet ... =O :/

  • Außerdem bei Iron Maiden in Hannover gewesen.

    Off-Topic: War da wieder Lord of the Lost als Vorgruppe, die beim diesjährigen ESC den schon fast traditionellen letzten Platz für Deutschland belegt haben?

    Die wirklich schlechte Vorband war Raven Age.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • War da wieder Lord of the Lost als Vorgruppe,

    Bei dem Konzert nicht. https://www.morecore.de/news/i…uests-fuer-die-tour-2023/

    In Wacken spielen die übrigens andersum. 21 Uhr Iron Maiden, 1 Uhr LotL (und vor Maiden spielen Santiano, was ich sehr verwirrend finde)

    Vielleicht kommt Wacken auch in die Jahre und möchte altersgerecht werden.

    Mein größter Wunsch wäre auch mal nach Wacken zu fahren. Aber wenn ich mir dort Santiano reindrücken müsste……

    Soviel Alkohol kann ich gar nicht trinken.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei dem Konzert nicht. https://www.morecore.de/news/i…uests-fuer-die-tour-2023/

    In Wacken spielen die übrigens andersum. 21 Uhr Iron Maiden, 1 Uhr LotL (und vor Maiden spielen Santiano, was ich sehr verwirrend finde)

    Vielleicht kommt Wacken auch in die Jahre und möchte altersgerecht werden.

    Mein größter Wunsch wäre auch mal nach Wacken zu fahren. Aber wenn ich mir dort Santiano reindrücken müsste……

    Soviel Alkohol kann ich gar nicht trinken.

    Joa, das ist der Plan wenn das allen 80000 vor Ort so geht dann macht der Veranstalter FETT Umsatz!!! :P 8o 8-))

  • #DistrictNoir


    District Noir ist ein kleines, schnelles Kartenduell mit Gangster-Thema.

    Man kann auf 2 Arten gewinnen: Entweder hat man die 3 im Spiel befindlichen Gebäude in seinem Besitz und beendet das Spiel sofort siegreich, oder man bekommt über die Spielwertung am Ende mehr Punkte als der Gegner.

    Der Mechanismus ist denkbar einfach: Die Spieler legen abwechselnd eine Karte in eine Reihe - 5 pro Runde, maximal 4 Runden lang - oder 1x pro Runde darf man sich von der zuletzt gelegten Karte aus 5 Karten nehmen.

    District Noir sieht klasse aus, ist erklärt und gespielt. Es ist ein mechanisch sehr rudimentäres Spiel, das allerdings sehr vom Timing und der Unsicherheit lebt. Wann schlägt man zu, um die Karten zu nehmen? Lohnt es sich zu warten, oder schustert mein Gegner mir dann Minuspunkte in die Auslage? Sind überhaupt alle 3 Gebäude im Spiel? Mir hat es super gefallen, meine Frau hätte am liebsten nach der ersten Runde aufgehört. Ich zitere wörtlich: "Was für ein Scheiß."



    #Memory - Das Brettspiel


    Kramer und Kiesling haben 2016 das klassische Memory mit einem Spielbrett und taktischem Ablegen der gesammelten Karten kombiniert. Schade, dass dieses tolle Familienspiel so untergegangen ist.


    #WelcomeTo


    ... Your perfect home. Das momentan meistgespielte Flip&Write im Haushalt. Wir lieben es, die Straßenzüge jedes mal neu aufzubauen.



    #Tipperary


    Tipperary ist eine sehr nette Polyomio-Puzzelei. Zu Beginn jedes Zuges wird an einem Rad gedreht, dass festlegt, aus welchem der 5 Sektoren sich die Spieler eines von 2 Puzzleteilen aussuchen dürfen. Die Teile werden eingebaut, unterschiedliche Landschaften bringen auf verschiedene Arten Punkte oder Boni.

    Tipperary ist ein sehr solides Spiel, das zwar wenig innovativ ist, aber durchaus Spaß macht. Das größte Problem: Ich würde es gerne länger spielen. Angegeben sind 45 Minuten, wir waren zu zweit nach gut 20 Minuten durch. 12 Züge sind extrem kurz. Allerdings ist es schon erstaunlich, wie groß die Auslage mit nur 12 Zügen werden kann und was man alles schafft.

    we are ugly but we have the music

  • Das Wetter war wirklich zu schön...deshalb auch bei mir nur eine einzige Lernpartie

    Pan Am

    Ich habe im Vorfeld so viel Gutes über das Spiel gehört und habe nun bei einem vermeintlichen Schnäppchen zuschlagen müssen (und war wohl nicht der Einzige!).


    Aber es ist ein seltsames Spiel mit einem seltsamen Mechanismus und einem seltsamen Weltplan.....


    Irgendwie tue ich mich schwer, hier rein zu kommen und ich kann noch nicht mal sagen, warum.

    Vielleicht deshalb, da ich nicht genau weiß, was das Spiel eigentlich von mir möchte.....ja, die Siegbedingungen sind klar, aber wie komme ich vernünftigerweise da ran?


    Um eine lukrative Strecke zu bauen, die ich dann gewinnbringend an Pan Am verhökern kann, fehlt mir das Wissen darum, wo genau Pan Am jetzt als nächstes erweitert.....oder aber ich habe Glück und Pan Am kauft einfach irgendwelche Strecken.

    Dies hängt jedoch sehr stark vom Würfel ab und ist somit sehr glücksbehaftet, was mir irgendwie hier nicht so gefällt (obwohl ich normalerweise gerne eine Glückskomponente in Spielen drin haben möchte).


    Also so ganz überzeugt bin ich noch nicht....aber es ist ja auch kein Solospiel und im zweihändigen Solo ist es nicht so dolle.

    Was mir aber bis jetzt schon gut gefällt, ist der Biet-Worker-Placement-Mechanismus; der ist ganz pfiffig.


    Mal gespannt, wann eine Erstpartie mit echten Mitspielenden stattfindet und wie mir das Spiel danach (...) gefällt.


    Aktuell würde ich #PanAm bei BGG auf eine 4-5 einordnen.....was aber ungerecht dem Spiel ggü. wäre. Die finale Bewertung erfolgt dann spätestens nach dem Erstspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hi, die Routen, die PAN AM am ersten erweitert sind ja bekannt. Ich finde das Spiel wirklich stark und toll. Probiere es mit echten Spielern.


    Ich spiele sonst seit ca. 2 Wochen Ping-Pong mit meinem Autohaus, damit die mir endlich den KFZ Brief mit neuem Tüv für die Zulassung schicken. Sehr uncooles Spiel - kann ich nicht empfehlen. Die Erweiterung "Straßenverkehrsamt-Termine" macht das Spiel nicht besser - im Gegenteil.

  • #PlanetUnknown ist schon genau mein Spiel. Nicht zu lang. Spannend. Unterhaltend. Leider auch wieder zu solitär, aber unterm Strich ist es eine glatte 9/10. Wenn das nicht Kennerspiel wird - welches dann?

    Mal wieder #Würfelhelden eingeschoben. Passt!

    Nicht so gut gefallen hat mir #Jerusalem Sieht wirklich toll aus und zu Beginn sehr reizvoll. Aber dann flacht es meiner Meinung ab. Ich mag es nicht so gerne, wenn man nicht weiß wie man punktemäßig steht. Und dies ist hier der Fall. Ist mir alles zu gleichförmig und zum Schluss zieht sich das Spiel. Viele Spiele sind gleichförmig und trotzdem gut - aber einige Spiele sind gleichförmiger gleichförmig. So auch #Jerusalem

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Heute die erste Parte #Dune:Imperium inkl aller Erweiterungen auf der neuen Neopren-Matte gespielt. Erstmal nur zu zweit.

    Die Sortieru gen der Karten war dann doch schon etwas aufwendiger. Aber gut, mit wachsender Erfahrung sollte das machbar sein.

    Da ich Urlaub habe und meine Frau anderweitig beschäftigt war, konnte ich mir die Regelhefte gut durcharbeiten. Abgeglichen mit der Spielhilfe von SirAnn fühlte ich mich gewappnet, meinem Kumpel die Erweiterungen zu erklären.

    Zumindest war ich bemüht.

    Leuchtende Augen bekam er schon beim Anblick der Matte. ;)

    Übrigens, meine Frau hat ein Foto vom aufgebauten gemacht. Auch die war total begeistert. Spielen würde sie es aber nicht.

    Zurück zum Spiel.

    Nach der kurzen Erklärung ( 80% sind eigentlich selbsterklärend) ging's los.

    Nachdem wir schon beide die gleich Idee mit den Tanks hatten, kam plötzlich der Frust auf.

    Mit welcher Aktion kann man denn die Steine aus den Tanks entnehmen um eine Karte damit zu erwerben? In der Anleitung haben wir beide nichts gefunden.

    Dass man diese erst bei erreichen der ersten Gen-Stufe bekommen kann, haben geschlufolgert anhand des Icons.

    Kann uns da jemand einen Tipp zu geben?

    Wir haben das dann als freie Aktion behandelt.

    Bei meinem Kumpel lief es überhaupt nicht und so habe ich 11:5 gewonnen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Nachdem wir schon beide die gleich Idee mit den Tanks hatten, kam plötzlich der Frust auf.

    Mit welcher Aktion kann man denn die Steine aus den Tanks entnehmen um eine Karte damit zu erwerben? In der Anleitung haben wir beide nichts gefunden.

    Du kannst allgemein in deinem Aufdeckzug beliebig viele Karten erwerben, indem du die Kosten bezahlst. Für Karten aus der Tleilaxu-Reihe bezahlst du dann mit deinen gesammelten Präparaten.

    Dass man diese erst bei erreichen der ersten Gen-Stufe bekommen kann, haben geschlufolgert anhand des Icons.

    Wenn man das erste Gen-Icon erreicht hat, darfst d du neu erworbene Tleilaxu-Karten direkt auf deinen Nachziehstapel legen.

  • Sodele, dann schauen wir mal, was der Juni noch so brachte.


    #Dorfromantik darf nicht unerwähnt bleiben. In der Familie haben wir gerade die dritte Kampagne laufen, da die Kinder wieder von Vorne starten wollten. Erstaunlich sind die Fortschritte, die wir dabei im Landschaftsbau machen (speziell auch die Kinder). Sofern die Aufträge nicht ganz blöd zueinander kommen, schaffen wir es gerade ohne Sonderplättchen sehr häufig, alle Aufträge zu erfüllen. Haben wir früher daran verzweifelt, die Baustelle über die 157 Punkte mit Aufträgen freizuschalten, war sie diese Kampagne relativ früh Teil unseres Repertoirs. :D Nur die 400 - die 400 Punkte knacken wir weiterhin nicht, egal wie wir uns anstrengen.


    #PalazzoPaletti ist ja in meinen Augen das Spiel, das #VillaPaletti sein wollte, jedoch in Zeiten vor Kickstarter nie in der Breite verkäuflich gewesen werde (und vermutlich auch in Zeiten von Kickstarter nicht). Außer, da liefen viele Arnes draußen herum (uhh -gruseliger Gedanke), die von solchen Spielen angezogen werden wie Motten vom Licht.

    Auf jeden Fall wollte der Sohnemann mal sehen, was in der großen roten Schachtel ist. Da er eh sehr gerne mit Lego und Bausteinen baut, sah ich hier ein ideales Spiel für ihn. War es auch, nur wollte er letztlich nicht, dass alles wieder einstürzt. ^^ Finde das Spiel weiterhin sehr gelungen und in dieser Größe super spielbar.


    #Cascadia stand danach auf Sohnemanns Wunschliste. Wollte er anfangs eine eigene Auslage spielen, schwenkte er beim Aufbau über zum gemeinsamen Spiel. Das ist hier ja gar kein Problem und wir spielten das Solospiel mit den normalen Zielen. 99 Punkte wurden es zum Ende (so ich mich nicht verzählt habe). Ich hätte ja keine Füchse in dem Reservat aufgenommen, doch der Sohn wollte sie unbedingt - nu ja, ein Extrapunkt für Artenvielfalt. :)


    Falls sich jemand fragt, wieso wir diese Spiele auf dem Boden des Spielkellers spielen (ok, bei Palazzo Paletti fragt dies vermutlich niemand). Der Spieltisch war fast den ganzen Juni über ausgefüllt mit Weltraumspielen. Wobei ISS Vanguard auf der einen Seite leider nur aufgebaut, doch nicht weitergespielt wurde. Die andere Tischhälfte beherbergte entweder Dune Imperium oder


    #FireflyTheGame: Nachdem ich das zum Jubiläum von meinen lieben Kolleginnen und Kollegen geschenkt bekommen hatte, war es jetzt an der Zeit eine Crew anzuheuern, einen Job anzunehmen und weiterzufliegen. Ich mag Solopartien auch gerade deshalb, da sie mir helfen, Regeln zu verfestigen. Hier war der Start etwas holprig und die erste Partie auch nicht fehlerfrei (das System um die Warrants verstand ich anfangs nicht). Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir mit der Startcrew im Solospiel schwerer mache, als von den Regeln vorgegeben, indem ich sie aus den Karten in den Discards aussuche und nicht frei aus den ganzen Decks.

    Dennoch kommt das Feeling des ganzen Settings gut herüber. Ein wenig Nervenkitzel beim Fliegen durch die Sektoren (auch wenn die Reaper sich in all den Partien nur einmal bewegten), größerer Nervenkitzel bei den Bodenmissionen und den „Aim to misbehave“ - Karten. Frust und Freude, wenn man sich Missionen, Crew, Ausrüstung oder Schiffserweiterungen sucht. Doch nie so, dass ich verzweifeln würde. Spielt sich schnell und stimmungsvoll herunter. Im Solospiel ist der Weltraum jedoch recht leer und andere Pick-up-and-deliver Spiele sind dann knackiger (auch wenn nicht so stimmungsvoll). Hoffe, das mal mit mehreren auf den Tisch zu bringen - evtl. kann ich über das Thema auch meine Frau packen. Die „Crowded Sky“ Fan-Soloregeln, sollen das Solospiel auch sehr bereichern. Muss ich nur mal ausdrucken, dann werden die auch probiert.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Was hast du für ein wunderschönes Spielzimmer?!

    Wenn auch im Keller, aber optimal genutzt.

    Ich überlege mir das auch so, aber leider würden mir dann einige Annehmlichkeiten fehlen und das Schlafzimmer ist genau daneben.

    Und das Schnarchen meiner Frau würde beim Spielen stören. 8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Letztes Wochenende war ein herrlicher Kurzurlaub in den Niederlanden angesagt - als spielerischer Reisebegleiter befand sich

    Istanbul

    im Gepäck, das nach Bau des Inserts wieder gespielt werden wollte - es ist einfach ein zu gutes und schönes Kennerspiel, um es lange nicht zu spielen. Im Wettlauf um die Rubine setzte sich in zwei Partien jeweils der Spieler durch, dem dank geeigneter Bonuskarte ein doppelter Rubinkauf beim Edelsteinhändler gelang. Sicher nicht immer und überall der schnellste Weg zum Ziel - dafür ist das Spiel zu variantenreich.

      

    Darwins Journey

    kam gestern erstmals zu viert auf den Tisch und wusste allen sehr zu gefallen, auch wenn das Ergebnis (182 - 163 - 60 - 43) bei zweien das nicht widerspiegelt. Es braucht halt doch ein wenig Übersicht, die Synergien zu heben und wenn es gelingt, purzeln ordentlich Siegpunkte dabei hinten heraus. Ich wollte nicht Startspieler sein, die Runde bestand aber darauf, das ich das Los annahm - klar, erst einmal Geld im Museum beschafft. Gewonnen habe ich das Spiel dennoch nicht (das ist m.E. eben auch keine Garantie für nichts), blieb an zweiter Stelle mit erreichter Punktzahl aber im Rahmen meiner bisherigen Ergebnisse. Dabei setzten sich die Punkte aber diesmal anders zusammen. Ich hatte bei Spielende nur ganze zwei (!) Exponate erforscht und eben mal die Hälfte der möglichen Ziele erreicht, konnte aber auf der dritten Insel - dank vorzeitig entsendetem Forscher - gut abräumen und auch bei den Etappenwertungen ordentlich punkten. Es wurden sehr viele Linsen platziert, was dem Spiel zusätzliche Varianz gab, verglichen mit den bisherigen Spielerfahrungen.

      

    Mit gut drei Stunden Spielzeit bei Vollbesetzung blieb es im Rahmen heutiger Expertenspiele auch noch erträglich - wir haben uns nicht abgehetzt. Nicht zu vernachlässigen ist allerdings die Zeit zum Aufbau und Erklären, das war eine gute Stunde extra vorweg. Inzwischen habe ich sieben oder acht Partien gespielt und bin nach wie vor begeistert von dem Spiel.

      

    #Istanbul #DarwinsJourney

  • Was hast du für ein wunderschönes Spielzimmer?!

    Wenn auch im Keller, aber optimal genutzt.

    Ich überlege mir das auch so, aber leider würden mir dann einige Annehmlichkeiten fehlen und das Schlafzimmer ist genau daneben.

    Und das Schnarchen meiner Frau würde beim Spielen stören. 8o

    Lieben Dank - bei uns liegt auch der Gästebereich unmittelbar daneben.


    Und das hat mich motiviert, mal wieder meine Regalschau zu ergänzen - angefangen mit einem Abriss der Entwicklung unseres Spielezimmer über die vergangenen 10 Jahre:


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Im Urlaub in den letzten Wochen kam weniger als erhofft, aber auch viel Neues auf den Tisch, weshalb ich hier berichtet hatte. Immerhin fünf neue Spiele gelernt unterschiedlicher Komplexität, die alle Spaß gemacht haben.


    Außerdem kam als Altbewährtes erneut #BurgenvonBurgund mit in den Urlaub und zumindest einmal auf den Tisch (immer wieder eine Freude) und die Sammlung von #Similo wurde um Harry Potter und seine Freunde wie Feinde erweitert. Wie immer ein klasse Absacker für späte Stunden.

  • Das wird kurz:

    #TheIsofarianGuard, solo
    Wieder und wieder, und nichts anderes :) Weiterer Bericht hier:

    Schöne Spielewoche euch allen ;)