Beiträge von sNice24 im Thema „26.06.-02.07.2023“

    Im Urlaub gabs nicht so viel Handfestes, auch deshalb ohne Bilder.


    #VollVerplant - 54 Partien - 2 Spieler


    Tja, man muss wohl sagen, dass Voll Verplant wirklich ein Hit war, während unseres Urlaubs. Voll Verplant ist ein wirklich sehr einfaches Flip & Write, fordert aber immer wieder andere Ansätze durch die unterschiedlichen Reihenfolgen der Karten, dass auf den insgesamt 8 Maps (inkl. Erweiterung) gar keine Langweile aufkommt. Dabei sind die Spiele auch immer bei 12-16 Minuten und somit perfekt um mal schnell eben eins vor, neben oder nach dem Cocktail, Essen, Ausflug o.Ä. wegzuspielen.



    #MyCityRollAndWrite - 24 Partien - 2 Spieler


    Wieder zwei Kampagnen dieser wunderbaren R&W Implementierung vom großen Original gespielt und mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Die Unterschiede und Progression zwischen den Spielen ist wirklich hervorragend gelungen und auch hier hat man ein wirklich super einfaches Regelwerk mit wirklich guten, kniffligen Entscheidungen, die man aber trotzdem locker hintereinander wegspielen kann.



    #Blätterrauschen - 8 Partien - 2 Spieler


    Neu bei uns im Bunde ist Blätterrauschen dazugekommen. Es hat nicht ganz so gut eingeschlagen, wie die anderen Titel, hat aber auch Spaß gemacht. Wirklich schön sind die Illustrationen der vier verschiedenen Jahreszeiten und auch hier hat man den Vorteil, dass man da wirklich unterschiedliche Kniffe hat um zu punkten. Der Grundmechanismus ist mir aber auch schon fast ein wenig zu unspektakulär. Ein wirklich klitzekleines Bisschen mehr Spannung hat mir da gefehlt. Frühling, Sommer und Herbst haben wir bereits gespielt. Ich bin mal auf den Winter gespannt.

    Btw.: Ich liebe einfach Spiele mit solch riesigen Blöcken. :D



    #Clever4Ever #GanzSchoenClever #CleverHoch3 #DoppeltSoClever - 12 Partien - 2 Spieler


    Wir hatten alle Sorten von Ganz Schön Clever (1-4) dabei und haben wieder ein paar Runden gespielt. Neu dazu kamen kürzlich Clever 3 und Clever 4. Letztere muss ich sagen gefallen mir ausgesprochen gut und besser als der erste Teil. Den zweiten Teil werden wir vermutlich nicht mehr spielen, da er uns einfach wirklich wenig Spaß bereitet und wir beide nicht so gut ins Spiel kommen. Bei allen anderen Teilen macht es uns weiterhin Spaß den optimalen Weg zu den Punkten zu finden, auch wenn man da manchmal doch etwas verloren wirkt.


    Ganz Schön Clever haben wir nicht so viel gespielt wie ursprünglich gedacht, einfach weil wir auch viel unterwegs und unter Menschen waren und da hat es dann einfach den Touch zu viel Grübellast, dass man es an der Bar und bei Musik noch mal spielt.



    Heute konnten wir dann nach unserer Rückkehr mal wieder etwas mit mehr Substanz widmen und haben folgende Games gezockt:



    #OHANAMI - 2 Spieler - 3 Partien


    Na gut. Auch nicht wirklich viel Substanz dran, aber Ohanami sollte uns vor dem Urlaub noch erreichen, hat es aber aus Gründen von DPDs Nichtwillen nicht rechtzeitig geschafft und bevor dieses winzige Kartenspiel noch auf dem Pile of Shame landet, haben wir es direkt von der Folie befreit und losgezockt. Die Regeln passen buchstäblich auf ne Postkarte und damit waren wir direkt im Spiel.


    Ohanami ist ein ganz cooles Draftingspiel, was denke ich zu dritt noch mal etwas mehr Würze bekommt, wobei man zu zweit auch bestens hatedraften kann, wenn man die Auslage seines Gegners im Auge behält. Über drei Runden sichert man sich Karten, die allerdings unterschiedlich gewertet werden. Während man für blaue Karten JEDE Runde 3 Punkte bekommt, bekommt man für graue Karten nur in der letzten Runde Punkte, dafür aber 7 pro Karte. So taktiert man ganz schön um den Zeitpunkt, wann man die Taktik umschwenken kann & muss. Ganz cooles Filler-Game!




    #TicketToRideNorthernLights - 2 Spieler - 2 Partien


    Ganz richtig gelesen. Northern Lights, nicht Nordic Countries. Beides aber natürlich in Skanidnavien und zum Teil auch dem Baltikum. Es ist ein Mitbringsel unserer Norwegen-Reise. Nachdem wir schon Jahre kein Zug um Zug mehr gespielt haben und mal wieder Lust drauf verspürt haben, haben wir es flugs eingepackt und heute ausprobiert.


    Es hat uns wirklich sehr gut gefallen! Schönes Filler Game zu zweit in 35-40 Minuten. Man merkt einfach das Zug um Zug zurecht in den Familien-Spielehaushalten aufgehoben ist und das auch eingefleischte Spieler hiermit Spaß haben können.


    In Northern Lights gibts, zumindest kannten wir die bisher noch nicht, nun noch Auftragskarten die zusätzlich eine taktische und strategische Ebene reinbringen. Das hat mir sehr gut gefallen.






    #ArcheNova - 2 Spieler - 2 Partien


    Der Einstieg in "richtig Substanz" hat dann der "Klassiker" (kann man das schon sagen? Ich glaube schon) Arche Nova bereitet. Es hat mal wieder Spaß gemacht, auch wenn die zwei Partien wirklich richtig komisch verliefen. Bei beiden Partien bin ich nicht so recht in Fahrt gekommen. Aber meiner Mitspielerin gings dann auch nicht anders, sodass wir jeweils einen Sieg für uns einfahren konnten, ohne irgendwie eine sonderlich effiziente oder zielführende Strategie zu fahren.


    Solche Partien gibt's eben hier und da mal, heute waren es zwei hintereinander. Das hat unseren Spielspaß nicht gemindert, wobei natürlich auch die Highlights etwas fehlten, wenn man viele gute Aktionen und Karten miteinander optimal verbinden kann.