Portus (Skellig Games) aka Ostia (uchibacoya)

  • Klar sollte mensch auf Skellig Games warten... Die können auch jedes verkaufte Exemplar gebrauchen sonst brauchen sie sich in Zukunft die Mühe nicht mehr machen ;)

    Dann sollten sie sich mal äußern, was sie auf deutsch herausbringen werden, selbst wenn es nur als Absichtserklärung zwischen den Zeilen zu lesen ist. Wenn da während der KS-Kampagne rein gar nichts kommt, kann ich jeden verstehen, der dann eben schulterzuckend die englische Version backt und über Auslandskontake importiert.

    Viele Backer sind ja durchaus bereit, da Kompromisse zu machen und deutsche Verlage zu unterstützen. Aber ein bisschen was muss dann aus dieser Richtung schon kommen.

  • Warte ebenso vergeblich darauf, dass sich hier mal ein Mitarbeiter von denen die Ehre gibt. Die Frage, die Erweiterung gleich mit anzubieten, drängt sich förmlich auf.


    Leider vertreibt Skellig Games bei vielen Titeln auch nur einen Printrun, auf deren Website sind Titel schneller ausverkauft, als manch einer mitbekommt, dass sie in deutsch erschienen sind. Das hat schon irgendwie ein Geschmäckle. Da ist manch Mitbewerber kommunikativer und näher am potentiellen Kunden dran (der Elfenbeinturm hier inbegriffen).


    Stilp. KasusPortus.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Klar sollte mensch auf Skellig Games warten... Die können auch jedes verkaufte Exemplar gebrauchen sonst brauchen sie sich in Zukunft die Mühe nicht mehr machen ;)

    Dann sollten sie sich mal äußern, was sie auf deutsch herausbringen werden, selbst wenn es nur als Absichtserklärung zwischen den Zeilen zu lesen ist. Wenn da während der KS-Kampagne rein gar nichts kommt, kann ich jeden verstehen, der dann eben schulterzuckend die englische Version backt und über Auslandskontake importiert.

    Viele Backer sind ja durchaus bereit, da Kompromisse zu machen und deutsche Verlage zu unterstützen. Aber ein bisschen was muss dann aus dieser Richtung schon kommen.

    Man sollte aber auch in Erwägung ziehen, dass Verträge mit dem Ursprungsverlag sowas verhindern können. Da ist "ein bisschen was muss dann aus dieser Richtung schon kommen." sehr leicht dahingeschrieben/gesagt, ohne Einblick in Verträge und Abmachungen zu haben.


    Wäre nicht das erste mal, dass ein Ursprungsverlag frühzeitige Informationen nicht möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Man sollte aber auch in Erwägung ziehen, dass Verträge mit dem Ursprungsverlag sowas verhindern können. Da ist "ein bisschen was muss dann aus dieser Richtung schon kommen." sehr leicht dahingeschrieben/gesagt, ohne Einblick in Verträge und Abmachungen zu haben.

    Wenn, mal rein hypothetisch, ein Skellig-Mitarbeiter sagen würde, dass Ostia:Pirates eine tolle Erweiterung ist und alle Interessenten jetzt natürlich den Kickstarter backen können, er ihnen aber empfehlen würde, noch etwas zu warten --- dann wüsste ich, wie ich es zu verstehen hätte, auch ohne explizite Aussage in der Form von "wir bringen auch Pirates raus".

    Ich bin sicher, dass vielen Interessenten sowas völlig reichen würde, eben weil alle mit ein bisschen Blick für Realismus auch Verständnis für solche Sachzwänge haben und wissen, dass sie nichts Unmögliches verlangen können.

  • Hallo zusammen,


    ich war mal so frei bei Skellig nachzuhaken...

    Hier die Rückmeldung:


    Zitat von Uwe von Skellig

    Hallo,


    wir machen neben dem Base Game noch "Merchants" und "Patronus" sowie den Upgrade Pack. Die aktuellen KS-Dinge sind noch unklar. Und der Termin wird wohl in Q3 sein.


    Mit spielerischen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Plump5 ()

  • Die Holztoken gibt es ja wohl nicht mehr lt KS

    Die waren qualitativ nicht so, wie der Macher sich das vorgestellt hatte. Zuviel Ausschuss. Deshalb jetzt gestrichen. Findet sich weiter unten in den Kommentaren. (Von Backern waren mir wohlbemerkt keine Klagen bekannt. Zeigt, dass die Qualitätssicherung funktioniert. Ich hätte bei Japanern auch nichts anderes erwartet.)

    Ja, der Verzicht auf diesen Wooden Upgrade Pack gefällt nicht jedem, insbesondere nicht den Backern der ersten Kampagne, aber für mich ist es ein klar positives Zeichen, wenn ein Macher seinen Fokus auf der hohen Qualität seines Produktes hat und macht, was richtig ist, anstatt einfach nur, was bei Backern am meisten Beifall bekommt.

    Außerdem: Große Plättchen wie die Destination Token, Trading Port Tokens & Co sind alles Sachen, wo man normalerweise gar nicht groß nachdenkt, wenn das aus Pappe ist. Die Discovery Token meinetwegen, aber der ganze Rest des Wooden Upgrade Packs aus der früheren Kampagne fällt, ehrlich gesagt, für mich in die Kategorie "komplett überflüssige Deluxifizierung". Nicht dass man sowas nicht trotzdem auch gerne mal mitnimmt, aber notwendig ist's definitiv nicht.


    Man muss übrigens aufpassen: auch im höchsten Pledge Level sind nicht alle möglichen Add-Ons dabei. Die Dual Layer Boards muss man separat im Pledge Manager dazukaufen, wenn man sie nicht aus der ersten Kampagne hat, und das gleiche gilt für eine $2 Mini-Erweiterung mit ein paar Plättchen.


    Ich werde wohl beim Ks einsteigen mit Auslandsadresse.

    Genau das habe ich gerade getan. Bei der ersten Kampagne war ich schon kurz davor, aber nachdem man jetzt mit guter Trefferchance sagen kann, dass das fertige Produkt den hohen Preis auch wirklich wert sein dürfte, ist's eben jetzt soweit. Wird gekauft. Und bevor jemand fragt: nein, das kann ich nicht als größere SB aufziehen, das Spiel geht nämlich zur US-Verwandschaft und wird, wenn alles glatt geht, dann voraussichtlich Mitte 2025 im Urlaub persönlich abgeholt.

  • Die waren qualitativ nicht so, wie der Macher sich das vorgestellt hatte. Zuviel Ausschuss. Deshalb jetzt gestrichen. Findet sich weiter unten in den Kommentaren. (Von Backern waren mir wohlbemerkt keine Klagen bekannt. Zeigt, dass die Qualitätssicherung funktioniert. Ich hätte bei Japanern auch nichts anderes erwartet.)

    Ja, der Verzicht auf diesen Wooden Upgrade Pack gefällt nicht jedem, insbesondere nicht den Backern der ersten Kampagne, aber für mich ist es ein klar positives Zeichen, wenn ein Macher seinen Fokus auf der hohen Qualität seines Produktes hat und macht, was richtig ist, anstatt einfach nur, was bei Backern am meisten Beifall bekommt.

    Außerdem: Große Plättchen wie die Destination Token, Trading Port Tokens & Co sind alles Sachen, wo man normalerweise gar nicht groß nachdenkt, wenn das aus Pappe ist. Die Discovery Token meinetwegen, aber der ganze Rest des Wooden Upgrade Packs aus der früheren Kampagne fällt, ehrlich gesagt, für mich in die Kategorie "komplett überflüssige Deluxifizierung". Nicht dass man sowas nicht trotzdem auch gerne mal mitnimmt, aber notwendig ist's definitiv nicht.


    Ich bin einer jener Backer die das Wooden Upgrade Pack haben und möchte vermeiden für identische Plättchentypen das Material zu mischen.

    Da ich vermutlich die Pappversionen der Plättchen nicht mehr habe - weißt du (oder sonst jemand) ob geplant ist das entsprechende Material nochmal in Pappe zur Verfügung zu stellen (auch gegen Aufpreis)?


    Denn wenn mischen die einzige Option ist, dann verzichte ich höchstwahrscheinlich lieber auf die Erweiterung.

  • Ich bin einer jener Backer die das Wooden Upgrade Pack haben und möchte vermeiden für identische Plättchentypen das Material zu mischen.

    Verstehe ich voll und ganz. Und ein Hinweis wie "man schmeißt Originalteile, die man durch Deluxe-Versionen ersetzt hat, in Hinblick auf mögliche Kompatibilitätsprobleme mit zukünftigen Erweiterungen lieber nicht weg" bringt dir jetzt natürlich auch nichts mehr.

    Ich würde dir empfehlen, die neue Kampagne für $1 zumindest temporär zu backen, falls du noch nicht dabei bist, dort deine Situation zu schildern und nach möglichen Lösungen zu fragen. Meine Erwartungshaltung wäre auch, dass ein Verlag zwar jederzeit das Recht hat, irgendwelche Deluxe-Upgrades nicht fortzuführen, sich aber sehr wohl seine Alt-Backer kümmern und da nach Lösungen suchen sollte, insbesondere wenn die Backer anbieten, einen neuen Satz Pappplättchen für das Grundspiel als Add-On zu kaufen.

  • Ich bin einer jener Backer die das Wooden Upgrade Pack haben und möchte vermeiden für identische Plättchentypen das Material zu mischen.

    Verstehe ich voll und ganz. Und ein Hinweis wie "man schmeißt Originalteile, die man durch Deluxe-Versionen ersetzt hat, in Hinblick auf mögliche Kompatibilitätsprobleme mit zukünftigen Erweiterungen lieber nicht weg" bringt dir jetzt natürlich auch nichts mehr.

    Ich würde dir empfehlen, die neue Kampagne für $1 zumindest temporär zu backen, falls du noch nicht dabei bist, dort deine Situation zu schildern und nach möglichen Lösungen zu fragen. Meine Erwartungshaltung wäre auch, dass ein Verlag zwar jederzeit das Recht hat, irgendwelche Deluxe-Upgrades nicht fortzuführen, sich aber sehr wohl seine Alt-Backer kümmern und da nach Lösungen suchen sollte, insbesondere wenn die Backer anbieten, einen neuen Satz Pappplättchen für das Grundspiel als Add-On zu kaufen.

    Mittlerweile verstaue ich das ersetzte Material oft unter dem Insert oder wenn es noch in die Schachtel passt in einem eigenen Druckverschlussbeutel, bin mir allerdings bei Ostia nicht sicher ob ich das damals schon so gemacht habe, muss ich erst prüfen wenn ich in ein paar Tagen die Gelegenheit hab.

    Bis dahin werde ich mal mit 1$ reingehen (guter Hinweis), das lässt sich noch verschmerzen wenn sich keine Lösung finden lässt mit der ich zufrieden bin.

  • Bis dahin werde ich mal mit 1$ reingehen (guter Hinweis), das lässt sich noch verschmerzen wenn sich keine Lösung finden lässt mit der ich zufrieden bin.

    Bei Kickstarter kannst du (mit wenigen Ausnahmen) vor Kampagnenende deine Förderung auch wieder zurückziehen. An dem einen Dollar (oder 100 Yen oder was auch immer in diesem Falle) würde eh niemand etwas verdienen außer den Zahlungsdienstleistern.

    Und selbst wenn sich keine Lösung findet für die Alt-Backer mit Holz-Upgrade, die das Standardmaterial weggeschmissen haben: auch dann darf der Macher ruhig sehen, dass das Aufgeben von vorherigen Deluxe-Upgrades einen Preis für ihn hat, selbst wenn es gut begründbar ist, weil die eigenen Alt-Backer, die schließlich die Finanzierung des ganzen Spiels mit ermöglicht haben, IMHO berechtigterweise erstmal davon ausgehen dürfen, dass sowas fortgesetzt wird. Dass man solche Alt-Backer nicht komplett im Regen stehen lässt, gehört für mich auch mit dazu, wenn man sich für Crowdfunding als Vertriebsweg entscheidet.

    Auf der anderen Seite sollte man, wenn man geliefertes Zeug weggeschmissen hat, auch etwas realistisch bleiben. Dann ist man auch nicht schuldlos an dem Problem. Das "ich bin bereit, für einen neuen Satz Pappplättchen etwas zu bezahlen" ist da IMHO ein guter Ansatz, wo es eigentlich mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten möglich sein sollte, eine Lösung zu finden.

  • Im Ks steht, dass die prüfen wegen Holz aus erster Version und der Erweiterung.


    Mich macht jedoch eine Antwort Sorgen. Da schreibt der Verlag, das dt backern der pledge manager nicht zur Verfügung gestellt wird. Heißt das dann auch,das ich Auslandsadressen nicht nutzen kann? Oder muss ich mich ggf komplett neu bei KS registrieren lassen?

  • Mich macht jedoch eine Antwort Sorgen. Da schreibt der Verlag, das dt backern der pledge manager nicht zur Verfügung gestellt wird. Heißt das dann auch,das ich Auslandsadressen nicht nutzen kann? Oder muss ich mich ggf komplett neu bei KS registrieren lassen?

    Eigentlich kann das nur heißen, dass die Lieferadresse nicht in Deutschland sein darf. Darauf beziehen sich die Vertriebsbeschränkungen. Die Nationalität bzw. der Wohnort der Backer kann dem Verlag doch herzlich egal sein.

  • Ich glaube kaum, dass hier irgendeine Art von Geoblocking bzw. IP-Adressen aus bestimmten Ländern geblockt werden. Dafür gäbe es 1. Keine Grundlage und 2. Wäre es viel zu umständlich.


    Der Vertrieb nach Deutschland ist nicht erlaubt, da es wegen Namensstreitigkeiten nicht möglich ist. Also der direkte Verkauf auf dem deutschen Markt ist nicht erlaubt.

    Heißt ja nicht, dass man als in Deutschland lebender das Produkt nicht erwerben darf.

  • Ich glaube nicht, dass irgendein Pledge Manager in der Lage ist, auf IP-Adressen der Nutzer zu filtern. Und wofür sollte das auch gut sein? Das würde doch viel mehr neue Probleme schaffen als lösen, z.B. wenn dann Ausländer, die gerade beruflich oder privat in Deutschland unterwegs sind, ihren Pledge Manager nicht mehr ausfüllen können. So viele unnötige Support-Anfrage will doch kein Mensch beantworten müssen.

    Der Macher (d.h. hier Uchibacoya) wird da einfach die Felder für Versandkosten nach Deutschland leer lassen bzw. bei Deutschland ein Häkchen in der Liste der unterstützten Länder entfernen. Deutschland wird nicht auswählbar sein als Lieferadresse und das war's dann. Alles andere ist mit normalen Pledge Manager Bordmitteln nicht realisierbar. Die Lieferbeschränkung für Deutschland gibt es, weil Uchibacoya sich daran halten muss, nicht weil sie das selbst unbedingt wollen. Also wird da niemand größeren Extra-Aufwand treiben.

  • Aber welches Material bringen die? Auch die Dualboards? Die Holztoken gibt es ja wohl nicht mehr lt KS


    Ich werde wohl beim Ks einsteigen mit Auslandsadresse. Dann kann man die Addons auch bestellen

    kann man sich da anschließen? :saint:

    Nur für addons.

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Gab heute das zweite update, wo über add-ons und andere Sachen gesprochen wurde. Unabhängig vom Inhalt will ich nochmal die Kampagne loben. Schon bei der ersten Kampagne hat man gemerkt, dass Transparenz oberste Priorität hatte. Auch die Kommunikation und Offenheit wie erklärt wird, warum man sich für manche Dinge entschieden hat, ist wirklich erfreulich. Bei dieser Kampagne habe ich wirklich das Gefühl, dass kein "großer" Verlag dahintersteckt, sondern eher kleine Gruppe von Leuten, welche sehr leidenschaftlich an dem Projekt arbeiten. Das war schon bei der ersten Kampagne von Ostia so. Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden.