Spiele aus Japan

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen im März Besuch aus Japan und unsere Gäste bestehen darauf, uns etwas mitzubringen.


    Hat von euch jemand einen Spieletipp, den man hier (in Europa) nur schwer bis gar nicht bekommen kann? Fehlende Regeln auf Deutsch oder Englisch wären kein Hindernis.

  • Habe früher in Japan/Korea öfter MTG Karten gekauft, da ich sie hier mit Gewinn weiterverkaufen konnte.
    In den letzten Jahren ist das ... der Globalisierung sei Dank ... überhaupt kein Vorteil mehr. :P Denke das wird bei Brettspielen ähnlich sein.
    Kaufe jetzt nur noch für mich als Souvenir.

    Ansonsten...
    Ein wirklich schönes Hanafuda, original aus Japan ist immer eine schöne Sache.
    Oder ein Go/Baduk Spiel.

  • Japanische Pokémon-Karten!
    Die haben da immer schon ein Set mehr als wir hier, die Karten sind extrem gefragt und es gibt immer Sonder-Editionen, die es hier nicht gibt.

    :)

  • Nokosu Dice

    Das, aber ganz generell gibts in Japan eine Fülle an spannenden Stichspielen, die hierzulande kaum erhältlich sind. Zudem gibts auch von vielen Spielen Lokalisierungen, häufig in kleinen hübschen Schachteln. Gerade von Knizia gibts da wunderbare Sachen. Ich kann dir gerne eine Einkaufsliste schicken, falls deine Gäste noch Platz im Gepäck haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()

  • zwar nicht japanisch sondern koreanisch- Aber man hat mir gesagt in Asien genellerell besser erhaeltlich, ist Deities.

    in Caaada erst seit einigen tagen zu bekommen (die koreanische Version mit englischer Zusatzanleitung).

  • „In Front of the Elevators“…klingt einfach hervorragend und sollte es bei euch nicht ankommen, dann würde ich mich anbieten, es euch abzunehmen.


    Bekommt man hier leider überhaupt nicht; hatte es schon mehrfach probiert

  • Tiger and Dragon von Oink Games - das hätte ich zumindest gerne und gibt es soweit ich weiß nur in Japan. Also falls euch der Tipp geholfen hat, ihr wisst wie ihr mir eine Freude machen könnt 8o

  • Tiger and Dragon von Oink Games - das hätte ich zumindest gerne und gibt es soweit ich weiß nur in Japan. Also falls euch der Tipp geholfen hat, ihr wisst wie ihr mir eine Freude machen könnt 8o

    Dieses?

    Wow, danke für den Tipp! Auf der Website von Oink steht nur in Japan erhältlich! Das ist jetzt auf jeden Fall mein Highlight der Woche :danke:

  • Hey, danke für eure Antworten, ich werde mir die genannten Spiele direkt einmal ansehen.


    Japanische Pokémon-Karten!
    Die haben da immer schon ein Set mehr als wir hier, die Karten sind extrem gefragt und es gibt immer Sonder-Editionen, die es hier nicht gibt.

    :)

    Das war tatsächlich auch mein erster Einfall. ^^


    Nokosu Dice

    Das, aber ganz generell gibts in Japan eine Fülle an spannenden Stichspielen, die hierzulande kaum erhältlich sind. Zudem gibts auch von vielen Spielen Lokalisierungen, häufig in kleinen hübschen Schachteln. Gerade von Knizia gibts da wunderbare Sachen. Ich kann dir gerne eine Einkaufsliste schicken, falls deine Gäste noch Platz im Gepäck haben.

    Sehr gerne, Stichspiele kommen bei uns in der Verwandtschaft öfter auf den Tisch und da würde eine Variante mehr nicht schaden.

  • Ich kann dir gerne eine Einkaufsliste schicken, falls deine Gäste noch Platz im Gepäck haben.

    An so einer Liste hätte ich als Erstorientierung auch Interesse, da ich im April kurz in Japan sein werde. Auch eine Info, wo man Spiele findet, z.B. in Tokyo, wäre hilfreich. Geht man da in Buchhandlungen oder gibt es Brettspielläden?!

  • Der Thread kommt wie gerufen. Ich fliege nämlich im Mai in den Urlaub nach Japan. Nokosu Dice war schon auf der Want-Liste und die weiteren Vorschläge schaue ich mir auch direkt mal an :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Die imho schönsten Meeples der Brettspielwelt gibt es in den Spielen von uchibacoya. Also wenn Optik eine Rolle spielt, würde ich mich da mal umschauen ;)

    Aqua Garden gab es als Kickstarter, aber soweit ich weiß sind quasi alle anderen Spiele in Deutschland oder Kickstarter nicht erhältlich.

    Ostia hatte Lizenzprobleme und durfte nicht nach Deutschland gehen, Amalfi erscheint auf Französisch dieses Jahr bei Sylex.

    Von den anderen wüsste ich nicht, dass die irgendwo zu bekommen wären. Sapporo 1876 fand ich persönlich bspw. noch interessant

  • „In Front of the Elevators“…klingt einfach hervorragend und sollte es bei euch nicht ankommen, dann würde ich mich anbieten, es euch abzunehmen.


    Bekommt man hier leider überhaupt nicht; hatte es schon mehrfach probiert

    Das gibt es doch im BGG Store oder bei Saashi & Saashi...jeweils mit Versand nach Deutschland für rund 40 EUR. :)


    Alternativ gibts die spanische Version "Frente a los Ascensores" in diversen Shops für ca 25 EUR...ist ja sprachneutral - die Frage ist nur, wo man dann ne englische Anleitung herbekommt ;)

  • Für mich sind es Dois, Nokosu Dice und (Seven) Segment Trix, die ich noch suche. Und hoffe, dass ich irgendwann mal jemanden finden werde, der die mir mitbringt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wenn es was ganz schrilles/übles/geschmackloses… sein darf, dann #Barbarossa in der japanischen Mangaversion:

    https://boardgamegeek.com/boardgame/72809/barbarossa

    Gibt es aber schon seit langem auf in der Version auf englisch. Das wäre doch die bessere Alternative.

    Das war mir schon klar, deswegen verwies ich ja auf diese spezielle Version, die vermutlich in Japan eher zu finden sein könnte… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das, aber ganz generell gibts in Japan eine Fülle an spannenden Stichspielen, die hierzulande kaum erhältlich sind. Zudem gibts auch von vielen Spielen Lokalisierungen, häufig in kleinen hübschen Schachteln. Gerade von Knizia gibts da wunderbare Sachen. Ich kann dir gerne eine Einkaufsliste schicken, falls deine Gäste noch Platz im Gepäck haben.

    Sehr gerne, Stichspiele kommen bei uns in der Verwandtschaft öfter auf den Tisch und da würde eine Variante mehr nicht schaden.

    War eigentlich als Scherz gemeint, da ich mich selbst auch über Mitbringsel aus Japan freuen würde ;)


    Auf meiner persönlichen Liste wären an Stichspielen (bzw. climbing/shedding games) z.B. das schon erwähnte Nokosu Dice, American Bookshop, Ambiente Abissal, Trick-Taking in Black and White, Tindahan und Maskmen. Abseits davon wäre noch Rumble Nation (Area Majority), Botswana (Knizia), Royal Turf (Knizia). Ich hab jedoch keine Ahnung, ob und wie die Spiele in Japan momentan verfügbar sind.


    Ich hätte auch nochmal eine Liste für koreanische Spiele, falls da mal jemand hinkommt ;)

  • Für mich sind es Dois, Nokosu Dice und (Seven) Segment Trix, die ich noch suche. Und hoffe, dass ich irgendwann mal jemanden finden werde, der die mir mitbringt...

    Letzteres wird als Twinkle Starship bald neu veröffentlicht, gemeinsam mit einer neuen Version von Ambiente Abissal (nun Planet etuC). War erst vor kurzem auf KS, eventuell gibts noch die Möglichkeit zu einem Late Pledge.


    /edit: scheint tatsächlich noch möglich zu sein: https://liondo.square.site/

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()

  • mr.ister - Tindahan war in der Box "Filipino Fruit Market" doch mit drin. Großartige kleine Box, auch Bastos ist klasse. Zudem hab ich mich damals dazu verleiten lassen, mit den Karten eine Art 5-Farben-Skat zu entwerfen. Hach, die Uni-Zeiten...
    ...ahem. Was ich sagen will: vielleicht hast du mehr Glück, wenn du nach der Box suchst (erschien im Bambus Spieleverlag)...?
    Danke für American Bookstore und Tricktaking in Black and White - die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und sind jetzt auch auf meine Wunschliste gerutscht.

    Und was die Seite angeht - wenn man dort mehrere Exemplare bestellt, dann lohnt sich das auch. Sonst sind die Internationalen Versandkosten zu hoch (6.000 Yen, das ändert sich aber anscheinend auch bei 10 Exemplaren noch nicht). Vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten zusammen? Ich selbst kanns leider nicht anbieten (keine Kreditkarte, und nicht die Möglichkeit, groß in Vorkasse zu gehen)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • mr.ister - Tindahan war in der Box "Filipino Fruit Market" doch mit drin. Großartige kleine Box, auch Bastos ist klasse. Zudem hab ich mich damals dazu verleiten lassen, mit den Karten eine Art 5-Farben-Skat zu entwerfen. Hach, die Uni-Zeiten...
    ...ahem. Was ich sagen will: vielleicht hast du mehr Glück, wenn du nach der Box suchst (erschien im Bambus Spieleverlag)...?

    Ja, danach halte ich schon länger Ausschau, leider sind mir auch von der Box noch nicht viele Exemplare über den Weg gelaufen.


    Und was die Seite angeht - wenn man dort mehrere Exemplare bestellt, dann lohnt sich das auch. Sonst sind die Internationalen Versandkosten zu hoch (6.000 Yen, das ändert sich aber anscheinend auch bei 10 Exemplaren noch nicht). Vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten zusammen? Ich selbst kanns leider nicht anbieten (keine Kreditkarte, und nicht die Möglichkeit, groß in Vorkasse zu gehen)...

    Puh ja, das lohnt sich dann kaum. Beim KS waren die Versandkosten mit 2000 Yen noch vergleichsweise günstig.

  • Ein sehr schönes Spiel ist IKI- Die Handwerker und Händler von Edo

    Das gab es schon einmal vor ein paar Jahren, da es aber nicht besonders aussah, Cover +Karten, fehlte wohl das Geld um es in größeren Mengen zu produzieren.

    Jetzt gibt es eine Neuauflage vom Spiel (2022 vom Giant Roc Verlag auf deutsch), die viel besser und moderner daher kommt.

    Das Cover des Spiels vom Screenshot zeigt die erste! Auflage (nicht gut verkauft worden)

    Ansonsten schau Dir ein Video von den Brettspieltestern an, die das hervorragend präsentieren.

  • Falls du welche im Sinn hast, die du dir mitbringen lassen willst, sie landen eh in München und sind da auch paar Tage. Gib einfach Bescheid, dann können wir das regeln.

    Danke Sehr. Ich geh dann mal wieder japanische Online-Shops durchstöbern. Ohne Japanischkenntnisse ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.