Deutschland Ticket in der App für eigenes Kind kaufen - geht das?

  • Nachdem mir Google nicht weiterhelfen konnte, ich keine Emails beantwortet bekomme von unserer MVG, probiere ich es einfach mal hier.

    Wir wollen für unseren 15 jährigen Sohn das Deutschland Ticket kaufen und zwar als digitale Version. Er hat sein Handy eh immer dabei und das wäre einfach praktischer als die Karte immer dabei zu haben die man auch erwerben kann. Allerdings haben wir keine Möglichkeit gefunden das er das Ticket kaufen kann weil er noch keine 18 ist. Sobald er sein Geburtsdatum eingibt, kommt der Kommentar das er keine Tickets kaufen darf. Es bringt ja auch nichts wenn sich jemand seiner Eltern einloggt weil das Ticket ja über seinen Namen laufen muss.

    Hat jemand eine Idee ob es überhaupt möglich ist ein digitales Ticket fürs eigene Kind zu erwerben? Falls nicht müssen wir halt doch das Papier Ticket holen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Hast du es schon über die Deutschlandticket-App versucht?

    So wie ich es auf die Schnelle verstehe, mußt du dich als Vertragspartner eintragen und über die App dann das Ticket für deinen Sohn kaufen können. Wahrscheinlich müßte der Zahlungsverkehr dann über das Handy vom Kind laufen. :/


    FAQ | Deutschlandticket App

  • Nein, es ist leider nicht übertragbar. Man müsste dann auf die Papierform zurückgreifen.


    Torlok

    Schülerticket sind meistens auf Verkehrverbünde konzentriert, während mit dem Deutschlandticket man im ganzen Land fahren kann



    Edit: über die App ist es scheinbar möglich. Im Mai, als ich für mienen Sohn eins holen wollte, ging es noch nicht.

  • So, habe es mal mit der Deutschland Ticket App probiert. Ich kann zwar für jemand anderes ein Ticket kaufen, da steht dann aber drin das ich das Ticket auf meinem Handy habe mit dem Namen unseres Sohnes. Das bringt ja nix weil er immer mein Handy braucht. Ob man das Ticket auf ein anderes Handy übertragen kann, habe ich nicht gefunden.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • So, habe es mal mit der Deutschland Ticket App probiert. Ich kann zwar für jemand anderes ein Ticket kaufen, da steht dann aber drin das ich das Ticket auf meinem Handy habe mit dem Namen unseres Sohnes. Das bringt ja nix weil er immer mein Handy braucht. Ob man das Ticket auf ein anderes Handy übertragen kann, habe ich nicht gefunden.

    Normale Bahntickets kann man auf jeden Fall auf ein anderes Handy übertragen. Im Bereich „eigene Tickets“ kann man diese über den Ticketcode hochladen. Habe ich letztens mit einer Bahnkarte gemacht, die ein Kumpel für uns zwei über seine App gekauft hatte. Geht natürlich nur, wenn das 49€ Ticket einen solchen Code hat (wovon ich jetzt mal ausgehe).


    Wobei ich auch jetzt erst lese, dass Du von der Deutschland Ticket App schreibst - ich war von der Bahn-App ausgegangen. Sorry.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • So, habe es mal mit der Deutschland Ticket App probiert. Ich kann zwar für jemand anderes ein Ticket kaufen, da steht dann aber drin das ich das Ticket auf meinem Handy habe mit dem Namen unseres Sohnes. Das bringt ja nix weil er immer mein Handy braucht. Ob man das Ticket auf ein anderes Handy übertragen kann, habe ich nicht gefunden.

    Das ist einfach dämlich von der Bahn gelöst. :mauer:

    Vielleicht ändrtn sie das im Laufe des Jahres die Bedingungen

  • Neva Kee

    Hat den Titel des Themas von „Deutschland Ticket in der App für eigenes Kind kaufen - geht das?“ zu „[RSP] Deutschland Ticket in der App für eigenes Kind kaufen - geht das?“ geändert.
  • So, habe es mal mit der Deutschland Ticket App probiert. Ich kann zwar für jemand anderes ein Ticket kaufen, da steht dann aber drin das ich das Ticket auf meinem Handy habe mit dem Namen unseres Sohnes. Das bringt ja nix weil er immer mein Handy braucht. Ob man das Ticket auf ein anderes Handy übertragen kann, habe ich nicht gefunden.

    Normale Bahntickets kann man auf jeden Fall auf ein anderes Handy übertragen. Im Bereich „eigene Tickets“ kann man diese über den Ticketcode hochladen. Habe ich letztens mit einer Bahnkarte gemacht, die ein Kumpel für uns zwei über seine App gekauft hatte. Geht natürlich nur, wenn das 49€ Ticket einen solchen Code hat (wovon ich jetzt mal ausgehe).


    Wobei ich auch jetzt erst lese, dass Du von der Deutschland Ticket App schreibst - ich war von der Bahn-App ausgegangen. Sorry.

    Ich werde es heute nochmal mit der Bahn App probieren. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben das Ticket für sein Kind zu kaufen und zu übertragen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Hier in Offenbach gibt es die teureren Monatskarten für den Regionalverkehr nach wie vor. Und aus meiner Sicht haben die auch ihre Berechtigung. Sie gelten zwar nur im Raum Offenbach, was auf den ersten Blick viel schlechter klingt als ganz Deutschland. Aber man darf damit abends und an den Wochenenden eine zweite Person mitnehmen, was beim Deutschlandticket nicht geht. Das macht es dann schon wieder zu einer interessanten Alternative.

  • Danke für die Tipps. Wir probieren das mal aus.


    Torlok : Das Schülerticket kostet bei uns mehr als die 49€ und ist auch nur bei uns gültig.

    Bei uns in Hamburg wurden sowohl die Abos (die teurer sind als 49 €), als auch die Schülerkarten (zum selben Preis wie vorher) automatisch umgestellt.

    Gibt es bei Euch vielleicht ähnliche Angebote?

    Unser Sohn hat kein Schülerticket und wenn wir eins kaufen wollen, hätten wir das gleiche Problem. Mit der MVG App kann er nämlich auch keine Tickets kaufen weil er keine 18 ist.

    Ich kann mir ja nicht vorstellen das wir die einzigen sind die dieses Problem haben.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • So, habe endlich mal jemanden erreicht der mir das erklären konnte. Ich muss mich mit meinen Login Daten in der App auf dem Handy unseres Sohnes anmelden und dort dann in der App ein Ticket für andere kaufen tätigen. Nur so ist es möglich.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[RSP] Deutschland Ticket in der App für eigenes Kind kaufen - geht das?“ zu „Deutschland Ticket in der App für eigenes Kind kaufen - geht das?“ geändert.
  • In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Deutschlandticket-Rabatte

    Man muss nicht unbedingt über die DB kaufen. Wählt man andere Anbieter wie z.B. Mopla, geht es auch, das Ticket noch einen Tag vor Monatsbeginn auszusetzen oder zu kündigen. Andere Regionalverbünde geben zusätzlich Ermäßigungen auf Fahrradverleih, Leihfahrzeuge,...

    Mopla hab ich selbst als App getestet, da das Ticket dort für 39€ in der Aktion zu erwerben war. Jetzt habe ich es erstmal pausiert. Hat alles reibungslos funktioniert.

  • So, habe endlich mal jemanden erreicht der mir das erklären konnte. Ich muss mich mit meinen Login Daten in der App auf dem Handy unseres Sohnes anmelden und dort dann in der App ein Ticket für andere kaufen tätigen. Nur so ist es möglich.

    Zumindest hört sich das mal nach einer möglichen Lösung an. Ganz schlüssig erscheint es mir aber nicht, denn bedeutet das nicht, dass er permanant Zugang auf dein Account hat?

  • So, habe endlich mal jemanden erreicht der mir das erklären konnte. Ich muss mich mit meinen Login Daten in der App auf dem Handy unseres Sohnes anmelden und dort dann in der App ein Ticket für andere kaufen tätigen. Nur so ist es möglich.

    Zumindest hört sich das mal nach einer möglichen Lösung an. Ganz schlüssig erscheint es mir aber nicht, denn bedeutet das nicht, dass er permanant Zugang auf dein Account hat?

    Genau das bedeutet es. Ja, er könnte dadurch auch andere Tickets kaufen aber ich vertraue ihm da schon sehr. Viel schlimmeres als Tickets kaufen kann er ja nicht machen und das kriege ich sofort mit weil ich dann eine Mitteilung bekomme.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)