Welches ist euer hundertstes Spiel, und auf welchem BGG-Rang liegt es?

  • Dann hast Du nicht "gespielt" gezählt, sondern "owned" + "previously owned".

    Das sind ja Kategorien und Bezeichnungen aus der BGG Datenbank, die ich nicht nutze, also sind es Spiele, die ich "gespielt habe". :)

    Ob das nun logisch ist, die früheren Besitztümer mitzuzählen, kann man sicher diskutieren. Ich habe es nicht getan bei meiner Auwertung.

    Das ist vollkommen legitim. Für mich ist es logisch, weil ich die Spiele ja noch besäße, wären sie noch heil. Ich habe sie weder verkauft noch abgestoßen, noch waren sie frech oder mit der Miete im Rückstand und mussten daher ausziehen, sondern das "kaputtgehen" ist Teil des Spiels.
    Ich zähle also sowohl die "Verbrauchsspiele", die ich noch ungespielt im Regal habe, als auch jene, die gespielt wurden und noch im Regal wären, wäre das Spiel nicht verbraucht, weil ich es zwar physisch nicht mehr vorliegen habe, es aber noch zu meiner Sammlung zähle, aus oben erwähnten Gründen.

    Wer so rigoros sein will, und Verbrauchsspielen nach dem Spielen jegliche Existenz absprechen möchte, darf das aber sehr gerne tun. :)

  • Ich stelle nochmal klar: ich zähle "gespielt habe" unabhängig davon ob ich es besitze/besaß. Bei mir ist das hunderste Spiel die Rang Nummer 1445 Antike II. Platz 99 wäre Trails gewesen platz 101 Onirim . also irgend eines davon ich schließe nicht aus mich verzählt zu haben. Ist keine Exakte wissenschaft.


    Das bestplatzierte das ich je gespielt habe war übrigens concordia rang nr.22


    Ist ansonsten ziemlich gleichmäßig verteilt ist nicht so, dass ich Anfangs viele habe dann hinten weniger oder umgekehrt. Ist sehr ausgeglichen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • also sind es Spiele, die ich "gespielt habe".

    Da gehe ich nicht mit. Gespielt hast Du ja vielleicht auch Spiele, die Du nie besessen hast. Um diese Spiele geht es hier aber nicht.

    Von der Wortbedeutung hast du recht, vom Kontext her halt nicht. :)

    Aber gut, für dich: "Verbrauchsspiele, die ich mir mal besorgt habe, irgendwann gespielt habe und danach nicht mehr gebrauchen konnte."

    Ich sag ja, ohne absolute Verengung, Definition und Konkretisierung über jeden noch so kleinen Zweifelsfall hinaus geht hier im Forum halt nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich stelle nochmal klar: ich zähle "gespielt habe" unabhängig davon ob ich es besitze/besaß.

    Okay. Bist du der Einzige hier. Aber die Regeln darf jeder so auslegen wie er möchte. :)


    Ist ansonsten ziemlich gleichmäßig verteilt ist nicht so, dass ich Anfangs viele habe dann hinten weniger oder umgekehrt. Ist sehr ausgeglichen.

    Das dürfte an deiner veränderten Stichprobe liegen.


    Aber auch ein interessantes Ergebnis. Dann "kennst" du relativ wenige Spiele aus den Top 1445 durch eigene Spielerfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • aber mir sagen die allermeisten was. Aus eigener erfahrung nicht. Aber ich lese u d gucke. Mir vieles an. Die allermeisten spiele kenne ich ib der hinsicht dass ich zumibdest weis dass es sie gibt, ne ungefähre vorstellung von der komplexität habe und grob weis worum es geht. Sind wenige dabei wo ich sage: hab ich nochnie gehört. Ich habe aber auch streng gezählt. Also im zweifel spiel und erweiterung als eines gezählt und nicht als 2 oder wenn ein spiel in verschiedenen auflagen 3 oder 4 mal vorkommt..wirft mich das zwar 4 ranglistenplätze nach hinten ich habs aber nur einmal gezählt

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich staune immer wieder über die Akribie, mit welcher manch einer seine Sammlung verwaltet.

    Geh einfach auf geekgroup.app, geb deinen dortigen Usernamen an und schon hast du alles was du brauchst - sofern du deine Spiele bei BGG eingetragen hast… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aus eigener erfahrung nicht.

    Ja, das meinte ich ja damit. :)


    Vielleicht wäre es einfacher, wenn du wie alle anderen einfach die zählst, die du besitzt. :)

    auch da frage ich mich dann wie ich bspw. Erweiterungen zähle. Für mich ist spiel mit Erweiterungen= ein spiel. Aber das taucht in der BGG liste alles einzeln auf...wie zähle ich?


    Ausserdem zählen Besitz ja anscheinend auch alle anders. Der eine zählt hab ich mal besessen mit, der andere zählt nur besitze ich gerade usw. Und was ist mit ich besitze sie aber hab sie nicht gespielt vom POS? Macht das Sinn die zu zählen? Ausserdem weis ich wie gesagt nicht exakt was ich gerade besitze. Zu 90% ja aber es gibt ein paar titel die ich Jahre nichtmehr auf dem tisch habe: hab ich die überhaupt noch? Liegen die noch im keller oder sind sie schon wieder weg?


    So oder so..exakt wirds nie. Die Tendenz wird klar. Das reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Der eine zählt hab ich mal besessen mit, der andere zählt nur besitze ich gerade usw. Und was ist mit ich besitze sie aber hab sie nicht gespielt vom POS? Macht das Sinn die zu zählen? Ausserdem weis ich wie gesagt nicht exakt was ich gerade besitze. Zu 90% ja aber es gibt ein paar titel die ich Jahre nichtmehr auf dem tisch habe: hab ich die überhaupt noch? Liegen die noch im keller oder sind sie schon wieder weg?

    Das kannst du tatsächlich halten wie du magst.
    Als Beispiel: Ich hab hier noch zwei Spiele liegen, die ich diese Woche auf den Flohmarkt bringe. LIegen noch in meiner Wohnung, habe ich aber aussortiert und deshalb nicht mehr mitgezählt.
    Jemand anderes mag die mitzählen.
    Erweiterungen habe ich auch nur dann gezählt, wenn sie eigenständig sind, zum Beispiel Imperium Classics und Legends waren bei mir 2 Spiele.

    Da gibt es aber keine Vorgaben, das soll jeder so machen, wie er sich wohl fühlt. :)
    Immerhin geht es hier nicht um eine wissenschaftliche Studie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • auch da frage ich mich dann wie ich bspw. Erweiterungen zähle. Für mich ist spiel mit Erweiterungen= ein spiel. Aber das taucht in der BGG liste alles einzeln auf...wie zähle ich?

    Unwichtig. Im Ranking von BGG wirst Du die nicht finden. Insofern kommst Du gar nicht in die Verlegenheit dazu, diese Entscheidung treffen zu müssen.

    Und was ist mit ich besitze sie aber hab sie nicht gespielt vom POS? Macht das Sinn die zu zählen?

    Klar, warum nicht? Die ursprüngliche Fragestellung lautete ja nie, was man gespielt hat, es ging hier immer nur ums Besitzen.

    Ausserdem weis ich wie gesagt nicht exakt was ich gerade besitze. Zu 90% ja aber es gibt ein paar titel die ich Jahre nichtmehr auf dem tisch habe: hab ich die überhaupt noch? Liegen die noch im keller oder sind sie schon wieder weg?

    90% ist doch super! Manch einer bekommt ungenauere Ergebnisse, weil er sich beim Abzählen der 100 Spiele verzählt.

  • Ja doch Erweiterungen kommen vor. Bspw concordia venus. Das ist zwar ein standalone spiel aber wenn man das andere concordia hat dann ust es eigentlich ne Erweiterung. Zähle ich das als 2 oder 1?


    Das verzählen kommt nicht daher dass ich "gespielt" anstelle von "besitz" gezählt habe, sondern wie schnell und aufmerksam ich die bgg liste durchgehe. Ich weus ess nicht. Rang 1445. ungefähr. Auf 300 wie mancheiner komme ich nicht egal wie ich zähle. Aber auch nicht bis 2000.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Erweiterungen habe ich auch nur dann gezählt, wenn sie eigenständig sind, zum Beispiel Imperium Classics und Legends waren bei mir 2 Spiele.

    Ich vermute du hast beides nur solo gespielt?!? Ansonsten würde mich mal interessieren, welchem Spiel davon du ein Crossover-Match zuweisen würdest.

    Ich würde beides als ein Spiel sehen .. quasi Imperium. Wäre bei Too Many Bones und Aeon's End nicht anders.

  • und aufmerksam ich die bgg liste durchgehe.

    Hast du wirklich bis 100 gezählt?


    Geh doch deine Collection durch, bei „Advanced search“ mach „sort by rank“ dann ist das 100.e Spiel, das letzte auf der ersten Seite, da pro Seite 100 Treffer angezeigt werden. Dauert weniger als 30 Sekunden und du kannst dich nicht verzählen.

  • ??? Ich habe keine Collection bei BGG hinterlegt. Das ist alles aus dem Kopf heraus.


    Gespielt und nie besessen, und im besotz aber niht gespielt hält sich vermutlich sowieso ziemlich die wage.

  • Erweiterungen habe ich auch nur dann gezählt, wenn sie eigenständig sind, zum Beispiel Imperium Classics und Legends waren bei mir 2 Spiele.

    Ich vermute du hast beides nur solo gespielt?!? Ansonsten würde mich mal interessieren, welchem Spiel davon du ein Crossover-Match zuweisen würdest.

    Ich würde beides als ein Spiel sehen .. quasi Imperium. Wäre bei Too Many Bones und Aeon's End nicht anders.

    Nein, einige Crossover-Spiele waren dabei.
    TMB habe ich auch mit Undertow als zwei Spiele gezählt, weil: Alle Stand-Alones habe ich als 1 gezählt. :)

  • Meine Spielesammlung setzt sich aus akutell 123 Spielen (ohne Erweiterungen) zusammen. Das 100. bestbewertete Spiel bei BGG, aus meiner Sammlung, ist aktuell Coffee Traders auf Platz 1228. Hat mich gerade echt überrascht, dass das so weit hinten ist.

  • Ja doch Erweiterungen kommen vor. Bspw concordia venus. Das ist zwar ein standalone spiel aber wenn man das andere concordia hat dann ust es eigentlich ne Erweiterung. Zähle ich das als 2 oder 1?

    Die Antwort hast Du doch selbst gegeben. Es ist ein eigenständiges Spiel. Ende.

    Im Spezialfall Concordia Venus ist die Frage aber sogar noch eindeutiger zu beantworten: Es gibt zwei getrennte Einträge bei BGG, einmal als Standalone Spiel und einmal als Erweiterung. Weil es eben auch exakt so in zwei Versionen veröffentlicht wurde. Je nachdem, welche Version Du hast, zählst Du es entweder mit oder nicht.

    Überraschung: ersteres ist gerankt (Platz 117), zweiteres nicht.

    Concordia Venus
    Traders compete to build the greatest empire in the Roman Mediterranean.
    boardgamegeek.com

    Concordia: Venus (Expansion)
    New cards and maps allow you to explore new areas and play in teams of two.
    boardgamegeek.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nette Spielerei, da ich mir über die Verteilung meiner Sammlung auch schon Gedanken gemacht hatte.


    Auf dem 100. Platz in meinem Bestand befindet sich Flamme Rouge - BGG Rank 237.

    Tja, so schnell kann sich das ändern: Die Tage über BGG Lisboa erworben und noch nicht eingetragen und schwupps, ist es ein Spiel mehr in der Top 100 ( 54 insgesamt) und mein eigenes 100. Spiel im BGG Ranking ist jetzt Die Fürsten von Florenz - BGG Rank 233. Dieser kurze Sprung im BGG-Ranking zeigt auch gut die Dichte meiner Sammlung in der Top1000 auf BGG an, von denen ich im Schnitt jedes vierte Spiel besitze. Und so ausgedrückt klingt das irgendwie umfangreicher, als es in Wahrheit ist. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nette Spielerei, da ich mir über die Verteilung meiner Sammlung auch schon Gedanken gemacht hatte.


    Auf dem 100. Platz in meinem Bestand befindet sich Flamme Rouge - BGG Rank 237.

    Tja, so schnell kann sich das ändern: Die Tage über BGG Lisboa erworben und noch nicht eingetragen und schwupps, ist es ein Spiel mehr in der Top 100 ( 54 insgesamt) und mein eigenes 100. Spiel im BGG Ranking ist jetzt Die Fürsten von Florenz - BGG Rank 233. Dieser kurze Sprung im BGG-Ranking zeigt auch gut die Dichte meiner Sammlung in der Top1000 auf BGG an, von denen ich im Schnitt jedes vierte Spiel besitze. Und so ausgedrückt klingt das irgendwie umfangreicher, als es in Wahrheit ist. ^^

    Ja das geht schnell...Concordia war vor nicht langer Zeit Platz 18. Gestern war es auf Platz 22

  • Mein 100. Spiel ist #Paleo auf Rang 205D

    Dann hast du von den ersten 205 Spielen im Ranking jedes 2. bzw die Hälfte? WOW!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • So hab nochmal auf dem Große Bildschirm mit etwas mehr Ruhe gezählt. Bin ein bisschen weiter vorn rausgekommen, mein 100. gespieltes Spiel liegt jetzt bei 1390: Asara. Besitz bin ich mal die Top 100 durchgegangen, da habe ich nur 1 von nämlich Concordia. Interessant: Ich HATTE mal 9 aus der Top 100, aber irgendwann bin ich halt von komplexeren zu Familienspielern runter gegangen bzw. hab runter getauscht...Das sieht man daran ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Top 100 - 029
    Top 200 - 043
    Top 300 - 062
    Top 400 - 071
    Top 500 - 083
    Top 600 - 095

    # 621 - 100 Zombicide 2nd Edition

    (falls ich mich nicht verzählt habe... gut möglich bei 5x umblättern, dann wäre es vielleicht auch # 618 The Loop oder # 625 6 Nimmt!)

    Laut BGG besitze ich 385 Titel... allerdings sind da auch einige Promos, Erweiterungen und Varianten dabei
    (alleine 12 Titel entfallen auf Anno Domini, 26 auf Munchkin usw.).

    Scheine aber nicht so Top100-"hörig" zu sein 😅

  • Ich verstehe es JETZT so, dass du dir ein wie auch immer geartetes Ranking bei BGG ansiehst

    Wie hier im Thread auch schon mehrmals erläutert wurde, geht es um DAS BGG Ranking, nicht um ein persönliches.

    Dieses Ranking ist über Browse -> All Boardgames zu erreichen oder direkt über diesen Link: https://boardgamegeek.com/browse/boardgame

    Da musst Du jetzt nur noch die ersten hundert Spiele abzählen, die Du besitzt. Wenn Du jedoch nicht so genau weißt, was Du besitzt, wird es natürlich schwierig.

    Ist es nicht einfacher, auf BGG seine Collection aufzurufen (und Häkchen bei "owned" setzen, Erweiterungen ausschließen), dann die Liste nach "Geek rating" zu sortieren, und dann schauen was der 100. Eintrag ist? Oder verstehe ich die Aufgabenstellung hier auch nicht?

    Edit: Das Geek rating ist ja letztendlich der Wert, welcher die Platzierung bei BGG festlegt.