Welches ist euer hundertstes Spiel, und auf welchem BGG-Rang liegt es?

  • Android, Rang 1593

    Größter Sprung davor zwischen Dark Moon (Nr. 93, Rang 1300) und Cash'n'Guns (Nr. 94, 1438)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • So habe ich es auch verstanden und bin ebenso verwundert.

    So isses auch gemeint. :)

    Ich bin nicht verwundert…

    …ich bin geschockt. Und ein Fall für die AS. „Hallo, ich bin alpaka, ein Paarhufer und ich bin Spieleabhängig“


    Schau hier, vielleicht irre ich mich ja auch.

  • Mein 100. Spiel ist Imperial Settlers - Empires of the North (Platz 442). In den Top 100 bin ich immerhin mit 36 Spielen vertreten.


    alpaka Du besitzt ernsthaft 100 der auf BGG gelisteten ersten 135 Spiele? oder habe ich diese Liste hier falsch verstanden?

    Bei mir ist es Platz 104, Euphrat und Tigris. Ich besitze nur vier Spiele der Top 100 nicht, darunter Paladine des Westfrankenreichs, TfM und die Neuauflage von Great Western Trail sowie die Erstauflage von Eclipse.

  • Bei mir ist es Platz 104, Euphrat und Tigris. Ich besitze nur vier Spiele der Top 100 nicht, darunter Paladine des Westfrankenreichs, TfM und die Neuauflage von Great Western Trail sowie die Erstauflage von Eclipse.

    Das ist krass! Wenn meine Frau mal wieder meint, dass ich etwas zu spieleverrückt bin, hole ich künftig diesen Post raus als Gegenbeweis, wie es aussieht, wenn es wirklich ausufert :D

    No offense, in Wirklichkeit spricht aus mir nur der Neid... :sonne:

  • Mein 100. Spiel ist Imperial Settlers - Empires of the North (Platz 442). In den Top 100 bin ich immerhin mit 36 Spielen vertreten.


    alpaka Du besitzt ernsthaft 100 der auf BGG gelisteten ersten 135 Spiele? oder habe ich diese Liste hier falsch verstanden?

    Bei mir ist es Platz 104, Euphrat und Tigris. Ich besitze nur vier Spiele der Top 100 nicht, darunter Paladine des Westfrankenreichs, TfM und die Neuauflage von Great Western Trail sowie die Erstauflage von Eclipse.

    Nicht Dein Ernst... da gibts doch so ein Poster auf dem die Top 100 BGG Games zum Freirubbeln drauf sind. Ich war mir ganz sicher, dass es kaum jemanden geben wird, der da auch nur die Hälfte davon ankreuzen könnte.


    Einfach, weil die Spiele in den Top 100 so unterschiedlich sind, dass die doch niemals den Geschmack von ein und derselben Person treffen können. Nun weiß ich es besser.


    Hammer.

  • Wenn ich die paar Spiele ignoriere, die ich mir irgendwann noch zulegen möchte, dann ist es Assyria auf 2246.

    Ein Spiel, dass ich auch heute nicht abgeben würde.


    Bis dahin (und ziemlich sicher auch nicht danach), gab es keine Seite mit mehr als 7 Treffern.

  • Nicht Dein Ernst... da gibts doch so ein Poster auf dem die Top 100 BGG Games zum Freirubbeln drauf sind. Ich war mir ganz sicher, dass es kaum jemanden geben wird, der da auch nur die Hälfte davon ankreuzen könnte.


    Einfach, weil die Spiele in den Top 100 so unterschiedlich sind, dass die doch niemals den Geschmack von ein und derselben Person treffen können. Nun weiß ich es besser.


    Hammer.

    Ich hatte ja mal einen öffentlichen Spieletreff und für den auch Titel gekauft, die ich selbst nicht so gern mochte, und vor 7 Jahren oder so hab ich versucht, alle Titel der damaligen TOP 100 gespielt zu haben, und auch dafür einige gekauft. Es hilft dass mir mit wenigen Einschränkungen eigentlich alle Spielegenres gefallen. Aber wie man bei Paladine sieht gibt es auch da Grenzen, das konnte ich vor Kauf testen und war mir zuwider.

  • (...) Ich war mir ganz sicher, dass es kaum jemanden geben wird, der da auch nur die Hälfte davon ankreuzen könnte. (...)

    Anzahl der Spiele im Besitz aus den Top 100 bei BGG: Ich meine, diese Umfrage gab es vor einiger Zeit nochmal? :/ Jedenfalls sind das hier bei Unknowns sicher Dutzende von Usern. Ich selbst liege bei 56/100.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Platz 33, Rank 54, Tzolkín

    Platz 66, Rank 114, Aeon´s End: Für die Ewigkeit

    Platz 100, Rank 309, Tikal


    59 meiner Spiele sind aus den Top 100.


    Tikal? :/

    Wußte gar nicht daß ich das noch besitze und habe es auch nicht erblicken können.

    Kann weg sobald ich es entdecke. Dann rückt von Rank 310 Brügge auf die 100. Das passt mir auch viel besser in den Kram.

    Tikal? ich brauch erst mal ´nen Kaffee auf den Schreck.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Bei 20 Spielen in den TOP 100 liegt bei mir auf Platz 100 das Spiel, welches ich tatsächlich am längsten nicht mehr gespielt habe:

    Rang 1520 Junta

    Zuletzt auf den Tisch gekommen im Jahre des Herrn 1996. Es wird trotzdem seinen Ehrenplatz bei mir behalten.

  • Keines, komme nur bis 98.

    Für Leute mit weniger als 100 Spielen gilt dann natürlich das "letzte" davon, bei dir also das 98. :)


    Habe das zum Anlass genommen, noch einmal meine gesamte Sammlung mit den Einträgen auf bgg abzugleichen...und...ups...da standen ein paar wenige Titel nicht auf "own", weshalb ich nun "plötzlich" 102 Spiele besitze.


    Da Stone Age - Jubiläumsausgabe sowie Hansa Teutonica Big-Box keinen Rang innehaben, ist das 100. Spiel Woodlands auf Rang 5.998. Die Idee des Spieles finde ich ganz nett, ist für einige wenige Male auch schön mit Kindern zu spielen.

  • ...interessante Spielerei.... ^^


    Gehen wir das BGG Ranking von Platz 1 an los, dann erringt als das 100ste Spiel aus dem heimischen Reich der Spiele dann (aktuell):


    Lost Cities (Kosmos) für zwei Personen


    diesen Titel, welches selbst das BGG Ranking auf Platz 328 erreicht....


    Gesamt gesehen, haben von den bei mir vorhandenen Spiele lediglich 2,75% einen Platz in den Top100 des BGG Ranking... Tatsächlich sind sogar nur 18% meiner Spiele in den Top1000 des BGG Ranking zu finden...

    Der größte Anteil der heimischen Sammlung sprich 82% fristet sein Dasein auf einem Platz ab 1001 oder gar ohne Ranking-Platz....

    Diese Zahlen würden somit eher den Eindruck erwecken, dass ich nicht die "Top-Spiele" besitze oder mich diese nicht reizen würden....


    Aber: ich besitze immerhin 37 Spiele aus der aktuellen Top100, also 37%....und 243 Spiele, sprich ca. 1/4 weisen einen Platz in der Top1000auf...das könnte dann wieder anders interpretiert werden, ist halt alles eine Frage der Sammlungsgröße... ;)

  • Ich staune immer wieder über die Akribie, mit welcher manch einer seine Sammlung verwaltet. ich weis bei manchen Spielen die ich länger nicht mehr auf dem Tisch hatte nicht mal mehr ob ich die noch besitze. Hut ab wenn jemand genau weis, diese Spiele haben jenes Ränking, das ist das 100...


    Das wäre nix für mich, Ich will spielen. Verwalten mach ich im Job genug.


    Aber dennoch, ist schon ne Leistung, stehe immer staunend vor solchen Statistiken. RESPEKT!

  • Ich staune immer wieder über die Akribie, mit welcher manch einer seine Sammlung verwaltet. ich weis bei manchen Spielen die ich länger nicht mehr auf dem Tisch hatte nicht mal mehr ob ich die noch besitze. Hut ab wenn jemand genau weis, diese Spiele haben jenes Ränking, das ist das 100...


    Das wäre nix für mich, Ich will spielen. Verwalten mach ich im Job genug.


    Aber dennoch, ist schon ne Leistung, stehe immer staunend vor solchen Statistiken. RESPEKT!

    ....geht mir im Grunde ähnlich, aber ich hatte gestern auf der Heimfahrt im Bus nix anderes zu tun.... :S

  • Ich staune immer wieder über die Akribie, mit welcher manch einer seine Sammlung verwaltet. ich weis bei manchen Spielen die ich länger nicht mehr auf dem Tisch hatte nicht mal mehr ob ich die noch besitze. Hut ab wenn jemand genau weis, diese Spiele haben jenes Ränking, das ist das 100...


    Das wäre nix für mich, Ich will spielen. Verwalten mach ich im Job genug.


    Aber dennoch, ist schon ne Leistung, stehe immer staunend vor solchen Statistiken. RESPEKT!

    Ich hab das ganz ohne Verwaltung gemacht und bin einfach die BGG-Liste mit dem Finger entlanggefahren. Ich weiß halt im Kopf, welche Spiele ich (gespielt) habe und welche nicht. Da muss ich dann nur noch bis 100 zählen können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Moment, im Eingangspost sagst du "Besitze" nicht "gespielt habe" .Ich weis auch ziemlich genau ob ich ein Spiel schonmal gespielt habe. Bei Besitz ist das was anderes, da bin ich mir wie gesagt manchmal gar nicht mehr sicher ob ich ein Spiel noch habe (oder je hatte...hab ich es bei wem anders gespielt, oder hatte ich es mal.


    ich dachte du meinst die BGG Datenbanken, wo jeder seine Spiele enträgt. das hab ich nicht. Ich verstehe es JETZT so, dass du dir ein wie auch immer geartetes Ranking bei BGG ansiehst, also nicht nur deine, und dann da abhackst gespielt, gespielt usw.


    DAS könnte ich machen. Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen wo ich bei BGG die Rankings Finde :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich verstehe es JETZT so, dass du dir ein wie auch immer geartetes Ranking bei BGG ansiehst

    Wie hier im Thread auch schon mehrmals erläutert wurde, geht es um DAS BGG Ranking, nicht um ein persönliches.

    Dieses Ranking ist über Browse -> All Boardgames zu erreichen oder direkt über diesen Link: https://boardgamegeek.com/browse/boardgame

    Da musst Du jetzt nur noch die ersten hundert Spiele abzählen, die Du besitzt. Wenn Du jedoch nicht so genau weißt, was Du besitzt, wird es natürlich schwierig.

  • Ich verstehe es JETZT so, dass du dir ein wie auch immer geartetes Ranking bei BGG ansiehst

    Wie hier im Thread auch schon mehrmals erläutert wurde, geht es um DAS BGG Ranking, nicht um ein persönliches.

    Dieses Ranking ist über Browse -> All Boardgames zu erreichen oder direkt über diesen Link: https://boardgamegeek.com/browse/boardgame

    Da musst Du jetzt nur noch die ersten hundert Spiele abzählen, die Du besitzt. Wenn Du jedoch nicht so genau weißt, was Du besitzt, wird es natürlich schwierig.

    Besitzt? Gerade schreib Huutini "gespielt habe"


    Ich weiß halt im Kopf, welche Spiele ich (gespielt) habe und welche nicht. Da muss ich dann nur noch bis 100 zählen können. :)

    das ist ein Unterschied. Ich habe schon Sachen gespielt die ich nie besessen habe, oder nichtmehr besitze (oder es nichtmehr wies :-P) und besitze andersrum Spiele die ich nie gespielt habe (POS).


    Mit "gespielt habe" kann ich mir den Spaß mal machen, zumidnest wenn ich es wieder lese weis ich passiv: Jo, schonmal gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Oh mano, ich hab nur 92 Spiele. Und das letzte ist noch nicht mal gerankt (Mary Shelley's Dream, Platz N/A). Und die 10 davor auch nicht. Also wäre Nr. 81 mein letztes mit einer Rangnummer: Tales are Real: Animalis vs. Schatten, Platz 18501. Gilt das noch? :sonne:

    Rang 33: Tidal Blades: Heroes of the Reef, Platz 970
    Rang 66: Colossus, Platz 7840

  • Moment, im Eingangspost sagst du "Besitze" nicht "gespielt habe" .

    Das bezog sich explizit auf Spiele wie Pandemie Legacy oder Exit Spiele, die ich nach dem Spielen nicht aufbewahre, aber logischerweise mitgezählt habe. :)


    Ich würde mich für die mangelnde Deutlichkeit entschuldigen, aber du scheinst mir eine Menge Spaß mit der Formulierung gehabt zu haben, darum nur: Gern geschehen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Äh, ich dachte, bei jeder Spielesammlung muss man doch alle Spiele aus der BGG Top 100 ohnehin jederzeit mit mindestens jeweils 20 Partien vorzeigen können, war das hier nicht mal die Aufnahmevoraussetzung? :denk:


    Na gut, aufgrund der Doppelnennungen, ein paar Out-of-Print-Spiele etc. sind vielleicht ein ein paar kleine Lücken gerade so zu tolerieren... Ja, ja, ich gestehe es kleinlaut in dieser Runde - Es fehlen mir, mea culpa, noch 11 Spiele aus der TOP-100, daher lande ich dann auch bei "Russian Railroads" (Nr. 111). Ich arbeite daran!

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Das bezog sich explizit auf Spiele wie Pandemie Legacy oder Exit Spiele, die ich nach dem Spielen nicht aufbewahre, aber logischerweise mitgezählt habe.

    Dann hast Du nicht "gespielt" gezählt, sondern "owned" + "previously owned".

    Ob das nun logisch ist, die früheren Besitztümer mitzuzählen, kann man sicher diskutieren. Ich habe es nicht getan bei meiner Auwertung.