Was ist eigentlich aus Dungeon Twister geworden?

  • Hallo in die Runde,


    über mehrere Verknüpfungen bin ich irgendwo auf Dungeon Twister gestoßen. Weiss noch, dass das damals bei uns im Laden stand, hab's aber nie mitgenommen.


    Mich jetzt Mal ein bisschen eingelesen und das hört sich doch eigentlich recht gut an


    Was mich nur wundert bzw. ich mich fragt was daraus geworden ist?


    Wenn man das sol ließt, gab es wohl eine große fanbase, Support, Turniere etc.


    irgendwie sind auf deutsch aber nicht alle Erweiterungen erschienen, warum bspw. Nr 3 nicht und die Materialqualität soll wohl teils nicht so gut gewesen sein.


    In einem der Testberichte hatte ich gelesen,dass wohl noch (mehr) Miniaturen-packs geplant waren ...und dann war es scheinbar auf einmal "weg".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Dungeon Twister kann ich nur empfehlen.

    Es stimmt, es gab nicht alle Erweiterungen (glaub nur 1-4) in Deutsch, aber man finden zumindest die Regeln für den Rest (Spiel ist Sprachneutral) in Englisch und/oder Deutsch im Netz.


    Die Fanbase war Mal sehr groß, aber hauptsächlich in Frankreich.


    Ich Spiel immer Mal gerne Partie,leider kommt es selten vor :crying:

  • Ich spiele es ganz gerne - auch wenn ich da immer verliere. Die meisten Module kann man ganz gut auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, bis auf die letzten 3, die es nur in Frankreich gab.

    Den Nachfolger Prison kenne ich nicht, aber es wäre mal Zeit für eine Big Box. Das Grundspiel ist auf BGA umgesetzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eines der Spiele, dass ich gerne mal ausprobiert hätte, aber schon großteils vergriffen war, als ich darauf aufmerksam wurde.


    Good news: nach rise and fall wird das der nächste kickstarter von ludically.

  • Ich bin auch ein großer Fan von #DungeonTwister! :love:


    Ich finde es sehr abwechslungsreich, der zufällige Aufbau des Dungeons und die unterschiedliche Aufstellung der Figuren und Gegenstände der Spieler führt jedes mal zu neuen Situationen.

    Wenn man noch die Erweiterungen hinzunimmt kann man die Charaktere und Dungeon Tiles auch mit verschiedenen Spielmodi mischen (z.B. jeder mit dem gleichen Figurensatz oder geheim ausgewählt etc.)

    Es gibt darüber hinaus auch noch verschiedene Szenarien online, bin gerade nicht sicher ob die vom Autor oder Fans stammen...


    Es stimmt, auf deutsch gibt es nicht alle Erweiterungen, einige habe ich daher auf englisch besorgt, und die letzten gab es nur auf französisch (der Autor Christophe Boelinger ist Franzose). Wie Tantis schon sagt kann man sich mit Regelübersetzungen behelfen.


    Auf Minis würde ich keinen Wert legen, ich persönlich finde es mit den Standees besser spielbar, weil die relevanten Stats direkt sichtbar sind.


    Bei Regelfragen auf BGG wird leider in älteren Posts manchmal auf Webseiten verwiesen, die es inzwischen nicht mehr gibt. Es gab da wohl mal umfangreiche Kompendien. Bisher habe ich aber auf BGG noch alle Antworten zu meinen Fragen gefunden.


    Leider habe ich keine Gelegenheit es physisch zu spielen, aber es ist auch online auf BGA spielbar, inkl. einiger Erweiterungen, und weitere sollen wohl noch implementiert werden! Dort kann ich es sehr empfehlen, eignet sich auch sehr gut für asynchrones Spiel.


    Trotzdem wäre es ein Traum wenn nächstes Jahr eine eine Ausgabe zum 20 jährigen Jubiläum herauskommen würde (zumindest gibt BGG das Jahr 2004 für das erste Grundspiel an...). Man darf ja mal träumen :saint:  :peace:

  • Ich mag das Spiel und habe mir Prison 2x gekauft, damit es auch zu viert geht. Die Figuren hab ich dann mit rot und grün grundiert. Mit Paladin und Drache hab ich das in einer Box und da auch etwas gebastelt, damit ich die auch für 4 Spieler hab.


    Gibt es oft teilweise recht günstig, weil es keiner mehr will,

    da kann man das schon machen, auch wenn es eventuell nie zu viert gespielt wird.


    Ich mag besonders daran, dass es wirklich strategisch ist und der einzige Zufall ist, wo die Räume liegen.

  • Unter dem Link steht nur leider nichts davon.

    Da steht nur der Hinweis auf den Mechanork bzw. dessen Herkunft.

    Ich verstehe deine Anmerkung nicht...


    Besides the tribute paid to the author of this game by this illustration, I wonder if this could be a premonition? Well, we'll find out one day!


    Da steht doch ganz eindeutig, dass zum 20. Jubiläum ein Deluxe All-In mit allen Erweiterungen und neuem Content kommen wird.

  • Da steht gar nichts konkretes.

    Lediglich eine Anspielung, dass wir irgendwann sehen werden, ob das was bedeutet….und auch nicht was das sein wird.

  • Dungeon Twister konnte man leider arg zerdenken. Ich müsste irgendwo in dritter Schrankreihe noch die Erstausgabe der französischen Version haben. Seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, weil es am besten einen gleich starken Mitspieler braucht. Die Koordination seines Teams mit den unterschiedlichen Fähigkeiten in Kombination mit drehbaren Labyrinth-Teilen machte eine Partie zu einem Denkfest oder zu einem chaotischen Gemetzel. Vom spielerischen Ansatz durchaus interessant, aber für mich kaum kontrolliert-berechenbar spielbar, weil schlicht zu viel im Gegnerzug passieren konnte. Wurde damit schon fast ein wenig anstrengend wie Schach und hat für mich seine erhoffte spielerische Leichtigkeit nie einlösen können. Zu verkopft.


    Die Farce mit der überteuerten Collectors Edition (damals 69 Euro), deren Versprechen nie eingelöst worden sind, waren dann mein Sargnagel für das Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben es als Fantasy Gehirnzwirbel Schachvariante geliebt! Nie mit Timer gespielt, Partien die bis zu 2,5 Stunden gedauert haben und dann mehrere davon hintereinander. Die Köpfe haben geraucht, jeder besiegte Gegner war ein Triumph, vereitelte Pläne gehörten zur Tagesordnung und schnelles umdenken und Plan B ausführen waren ständig gefragt. Nein, es ist kein seichtes Dungeongekloppe, wollte es glaube ich auch nie sein. Ich bin traurig das einige Erweiterungen nur in französisch, wenn überhaupt zu bekommen waren/ sind. Auch schade, daß nicht alle Pappaufsteller als Figuren zu haben waren.

    Ich würde es jederzeit gerne wieder spielen!

  • Hmm, der Thread kam ein paar Tage zu spät...

    Habe DT letzte Woche ein letztes mal auf unserem Spieleabend gespielt, und dann meinem Kontrahenten geschenkt.

    Ich finde es im Prinzip spannend, sicher ein gutes Spiel, mir aber zu kopfig. Die Zugplanung ist echt... anstrengend. Und da ich (immer) Platz im Spieleregal brauche: ein letztes mal spielen, und dann zack weg!

    Hmm, hätte ich vielleicht gewinnbringend verkaufen können, war kaum gespielt.

  • Auch schade, daß nicht alle Pappaufsteller als Figuren zu haben waren.

    Da hast Du doch bestimmt Abhilfe geschaffen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it