Ältere (WP) - Spiele gut gealtert und noch empfehlenswert ?

  • Das ist natürlich alles relativ, klar. Ein C64 ist heute natürlich hoffnungslos veraltet, trotzdem ist man 15 Jahre vorher schon mit schlechterer Technik zum Mond geflogen (natürlich nur falls das nicht alles eine Erfindung war :D)

    Das H Kennzeichen kriegst du auch nur bei gutem Zustand und nicht als Erstfahrzeug, wenn ich mich nicht irre (mein Honda Civic hätte das sonst auch 2019 bekommen können, erfüllte aber beide Voraussetzungen nicht).

    Wer weiss, da könnte schon was dran sein und es würde das ein oder andere Desaster erklären. :lachwein:


    @ Oldtimer, mit dem Erst-Fzg hat das nichts zu tun. Es muss gefplegt und möglichst unverändert / original sein. In beiden Fällen wird viel Wert darauf gelegt.


    Aber haben sich Spiele abseits der Ausstattung wirklich meilenweit entwickelt in den letzten 20 Jahren? Gut, da ist der erwähnte Solo Modus, über den wir uns in jeder Spielerunde lustig machen, aber dafür gibt es ja offensichtlich auch Abnehmer. Wenn das meistverkaufte Brettspiel in DE immer noch Monoply ist, das je nach Rechnung mindestens 90 Jahre alt ist sind alle Sachen aus diesem Jahrtausend nach wie vor sehr frisch.

    Meiner Meinung nach haben sie sich vorallem in die falsche Richtung entwickelt (Schein statt sein, Solo bla, interaktionsfrei). Aber davon unberührt ja, Spiele haben sich definitiv weiterentwickelt. Nicht nur die Mechanismen, sondern auch das Denken eines Autors / Redakteurs und auch Kunden ist ein ganz anderes. Natürlich kann man jetzt hingehen und das alles subjektiv nennen, aber dann sollte man ggf. darüber nachdenken sich als Eremit im Wald niederzulassen. ;)


    :rotkart: STOOOOOP...!! Wir sprachen von Brettspielen, das hat mit Monopoly nichts gemein!



    Früher sprach man auch von "Gesellschaftsspielen" ...

    :gott: :gott: (bezogen auf den gesamten Text)



    ironischerweise fidne ich das Standardspiel von Wikinger mit vier Spielern am schwächsten (Stichwort Balancing)

    Da bist du nicht allein. Auch zu viert halte ich es für ein gelungenes Spiel (mit oder ohne Varianten, spielt da keine Rolle), aber zu dritt und besonders zu zweit ist es grandios! Wo es mit 4 sehr chaotisch bis zufällig ist, kann man zu 3 oder zu 2 wirklich gezielt strategien verfolgen. Nach wie vor eins der am häufigsten gespielten Spiele bei uns im Club.

  • Zu vier ist vor allem das Problem, dass nicht jeder Spieler gleich oft jede Position hat. Das kann in Bezug auf die Fischer ziemlich übel enden... (1-2-3-4-1-2; 2-3-4-1-2-3; 3-4-1-2-3-4 ; 4-1-2-3-4-1 ) Als 3. in Spielreihenfolge ist Dein Schicksal schon mal negativ vorbestimmt.. H8Man

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zu vier ist vor allem das Problem, dass nicht jeder Spieler gleich oft jede Position hat. Das kann in Bezug auf die Fischer ziemlich übel enden... (1-2-3-4-1-2; 2-3-4-1-2-3; 3-4-1-2-3-4 ; 4-1-2-3-4-1 ) Als 3. in Spielreihenfolge ist Dein Schicksal schon mal negativ vorbestimmt.. H8Man

    Ja, aber das nutzt mir sowieso wenig, wenn ich lediglich reagieren statt agieren kann, weil 3 Leute vor mir alles abgrasen. ;)

    Zudem kommt es ja immernoch auf die Reihenfolge der Plättchen / Wikinger an und wie viel Geld jeder hat, bzw. jemand sich erlauben kann es auszugeben. Mit weniger Spielern ist all das halt viel besser zu steuern und eröffnet viele Möglichkeiten das Spiel anzugehen. Da ist mir die unfaire Verteilung noch das geringste Problem.


    Ist aber auch völlig egal, denn für 4 Spieler nehme ich einfach ein anderes Spiel und bei 2 oder 3 sehr gerne Wikinger. Problem solved. :)

  • Zu vier ist vor allem das Problem, dass nicht jeder Spieler gleich oft jede Position hat. Das kann in Bezug auf die Fischer ziemlich übel enden... (1-2-3-4-1-2; 2-3-4-1-2-3; 3-4-1-2-3-4 ; 4-1-2-3-4-1 ) Als 3. in Spielreihenfolge ist Dein Schicksal schon mal negativ vorbestimmt.. H8Man

    Ach, jetzt weiß ich endlich, warum ich damals bei der RegVor so grandios untergegangen bin ;).

    Spaß beiseite; Neben der Sitzplatzverteilung hängt es auch ganz stark davon ab, welche Wikinger wann mit welchem Inselteil/Schiff wo auf dem Rondell gezogen werden. Das Glück war mit damals halt nicht hold, obwohl ich nicht am dritten Platz gesessen bin, wenn ich mich noch recht erinnere. Egal, ist nach wie vor ein tolles Spiel, das ich hin und wieder noch gerne spiele.