Beiträge von lorion42 im Thema „Ältere (WP) - Spiele gut gealtert und noch empfehlenswert ?“

    Ich hab die Spiele auch damals erlebt, als sie rauskamen. Ein paar kamen großartig bei mir an (Hansa Teutonica), andere mochte ich schon damals nicht (Kingsburg). Falls du wissen willst, ob alte Spiele mit neuen mithalten können: Spielerisch auf jeden Fall. So viel Entwicklung gab es in den letzten Jahren meiner Ansicht nach gar nicht. Der Trend geht in dem Bereich zu weniger Konfrontation und passiver Interaktion, sowie zu mehr Positiv-Verstärkern (wie Bonusaktionen oder Punkte für alles) und mehr Parallelität. Und sonst fällt fast gar nicht auf, wann das Spiel erschienen ist.

    Allein daran dass Neuauflagen alter Spiele wie Brass oder Libertalia wieder Buzz erzeugen können, zeigt doch schon, dass es hauptsächlich die grafische Umsetzung ist, die moderne Titel von älteren unterscheidet.


    Hansa Teutonica ist der einzige Titel von deiner Liste, der immer noch in meiner Sammlung ist. Wird aber auch selten gespielt, auch auf Grund der Gestaltung. Wenn du es auf den Tisch bekommst, ist es ein sehr konfrontatives Erlebnis mit einigem Stechen, Routing und ein wenig Engine Building, das ich sehr empfehlen kann.


    Es gibt aber kein Spiel, das man wirklich gespielt haben muss.