Beiträge von Malefiz im Thema „Ältere (WP) - Spiele gut gealtert und noch empfehlenswert ?“

    Danke , werde versuchen mich weitesgehend frei zu machen von allen Blendwerk


    Werde wohl aber auch gleichzeitig nicht versuchen nun jedes älteres Spiel jetzt noch nachzuholen , sondern ne gute Mitte aus guten Neu und Alt zu finden.

    Wobei Alt ja den Vorteil der scheinbar erwiesenen Klasse und Beständigkeit einer vielfach erprobten Rückschau hat , gegenüber der neuen schönen Versuchung, die erst mal nur die Attraktivität ihrer Jugend so begehrenswert macht

    Kingsburg werde ich wohl deshalb als erstes mal versuchen zu erwerben , Das Spiel empfinde ich vom gefühl für mich als interessant und anders.

    Das spricht mich am meisten von meinem Gefühl an und würde ich sicher auch zumindest einmal auf den Tisch bekommen weil auch mit Gelgenheitsspielern gut spielbar wie Mamuth schrieb

    Wikinger wäre dann der nächste Kandidat in meiner Liste gefolgt von Hansa Teutonica

    Da habe ich gestern erst im Interview mit Marcel Straub von Strohmann Games gehört , dass das trotz des Alters auch immer eins seiner Lieblingsspiele sei

    Am wenigsten sicher wäre ich mir tatsächlich bei Säulen der Erde von meinem Gefühl und der Akzeptanz, zumal da ja auch genau wie bei Kingsburg noch der Gesamtpreis eine Rolle spielt der evtl. vorgibt was ich an alten Spielen wert und bereit bin mir zu holen


    Danke schön an alle und vielleicht berichtet ja hier der eine oder andere gerne weiter über solche älteren Spiele

    Kieslings Wikinger z.B. hat einen genialen Wahlmechanismus. Die Säulen der Erde kann optisch heute noch mithalten und ist immer noch ein mehr als solides Spiel.

    Ist das bei Wikinger tatsächlich immer noch so einzigartig ? Das liest man immer oder oft , trotzdem spricht keiner über das Spiel mehr


    Die Menzel Sachen mögen manche als ewig typisch Klassisch deutsches Eurogame nach Art des Mittelalters Stereotyp altbacken finden
    Aber wenn ich bzw. Brügge, Säulen der Erde Firenze als zeitlose Kunst sehe , genau wie Stone Age kann ich damit auch mehr Zeitlose Ernsthaftigkeit empfinden als bei neuren Sachen wie der Westfrankreich Saga bzw.

    Aber das sehen jüngere sicher anders , ich mag es eher Klassisch bei Klassischen Themen und moderner bei modernen Themen

    Da fehlt eindeutig Lancaster auf deiner Liste oder ist das nicht alt genug? Das ist für mich gut gealtert und auf jeden Fall einen Blick wert.


    Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Ich habe den Nachfolger zu Säulen der Erde da. Die Tore zur Welt, das ist lange her, dass ich das gespielt habe. Fand es damals gut und es sieht immer noch fantastisch aus.

    Lancaster habe ich mir mal notiert , ist mir nur vom Namen etwas bekannt

    Aber natürlich nutzt das alles nichts, wenn Du niemand findest der die alten Titel freiwillig mitspielt. Das kann man auch sehr gut auf öffentlichen Spieletreffs beobachten, dass mitgebrachte ältere Titel oft keine Chance gegen die Neuheiten haben.

    Das habe ich auch schon oft Beobachteen und auch selbst feststellen

    Man müsste also neben den Spielen eigentlich auch die Liebhaber dieser Spieler zum spielen gleich mit zum Spieletreff erwerben ;)


    Pulsar 2489 habe ich schon gespielt , glaube Kingsburg deswegen neben dem Setting auch mein erster Favorit neben Wikinger , da ich beide Spiele irgendwie unique , anders und irgednwie interessant aus der Zeit gefallen finde, so rein vom Gefühl was ich so hier und da gesehen habe

    Mir werden oft ältere , meist WP Spiele als ideale tolle Mittelklasseeinstiegsspiele empfohlen , einige wie bzw. Stone Age besitze ich schon

    Andere die mir bei meiner Suche oft genannt werden sind bzw. : Firenze, Kingsburg samt Erweiterung, Fresco samt Erweiterungen, Säulen der Erde samt Erweiterung, die Paläste von Carrara, Hanse Teutonica und Wikinger von Kießling einst bei HiG

    Oft sind diese aber heute, zwar weniger hier, aber ansonsten medial wirklich fast völlig ohne jegliche Relevanz und jegliche Erwähnung auf sämtlichen Kanälen, Podcasts und Blogs mehr und sind dazu teils out of print und gelten wohl als teils belächelt als früher gute inzwischen überholte Old School Spiele .

    Ein Kauf eines Oldies wäre also zumindest schon emotional als erste Hürde der Überwindung völlig "uncool" , weil eben keine vielgepriesende blinkende Neuheit.

    Dies scheint besonders auf Säulen der Erde samt Erweiterung zu zu treffen , bei Wikinger von Kiessling bin ich mir überhaupt nicht sicher ob die Spielidee nicht auch schon inzwischen von neueren Spielen aufgegriffen wurde (Rosenberg ?) , Hanse Teutonica gibt es ja wenigstens eine neue günstige Big Box
    Kingsburg scheint trotz allen Lobes allgemein wohl zu lange zu gehen für das was es ist.

    Gleichzeitig schwärmen die , die damals mit dem Spiel bei dem Erscheinen "aufgewachsen" sind von diesen Spielen und empfehlen sie heute noch.

    Wohl deshalb haben diese Oldies auch bei BGG bis auf Säulen der Erde zumeist alle noch sehr gute Kritiken bekommen, die ich aber genau deswegen aus der Sicht von heute nicht genau richtig einordnen kann

    Verklärte Retrosicht oder überzogene Kritik weil vielen es mit brandneuen Spielen samt Optik und Thema vergleichen ?

    Vermutlich ist die Wahrheit irgendwo dazwischen

    Deswegen meine Frage :

    Würdet ihr diese o.g Spiele und auch gerne andere ähnliche heute deswegen noch bedenkenlos auf Empfehlung zum Kennenlernen kaufen, zumal einige ja in ihrer Anschaffung gebraucht (Kingsburg und Säulen der Erde, Wikinger bzw. ) oft oder gerade auch wegen der Erweiterung nicht gerade sehr günstig sondern sehr , sehr teuer wären ?

    Gleichzeitig muss ich noch bedenken , dass wenn ich diese Spiele habe , viele bekannte und unbekannte Mitspieler oft gern lieber neue Spieler aufgrund des Looks und des Namens lieber als einen unbekannten Oldie spielen möchten was ja auch noch dazukommt

    Aber wenn es wenigstens gut gealtert ist , dürfte und müsste das hinterher nicht auch noch zusätzlich zu Erklärungsnöten von meiner Person führen :)