Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Ältere (WP) - Spiele gut gealtert und noch empfehlenswert ?“

    Ich bin ja bekennender "alte-Spiele-Liebhaber", gerade weil man dabei oft Mechaniken und Abläufe findet, die es so heute (im Guten wie im Bösen) nicht mehr gibt. Aber generell würde ich das immer als a. Einzelfallentscheidung und b. abhängig vom eigenen Geschmack einschätzen. Säulen der Erde mit seinen zig Arbeitereinsetzfeldern fühlt sich ohne Erweiterung für mich auch etwas angestaubt an; mit Erweiterung finde ich es immer noch gut (aber auch nicht mehr sehr gut). Und es gibt zig Worker-Placer. die in die gleiche Kerbe schlagen. KIngsburg hingegen ist, was den Würfeleinsetzmechanismus angeht, immer noch in seiner Art ziemlich einzigartig, weil sehr zugänglich und spaßig (auch hier am besten mit 1-2 Modulen der Erweiterung). Trotzdem wirst Du, wenn Du komplexere Spiele suchst, wahrscheinlich mit aktuelleren Dice-Placern wie Pulsar 2489 oder Tiletum mehr Spaß haben. Fresko mit seinen 17 Erweiterungen halte ich immer noch für ein sehr gutes Sandbox-Kennerspiel, bei dem Du die Komplexität nahezu beliebig steigern kannst, aber auch hier sind zentrale Mechanismen mittlerweile in anderen Spielen übernommen und verfeinert worden (z.B. in Viticulture). Aber das sind nur die Titel, die ich noch von damals kenne; in den letzten Jahren habe ich darüber hinaus noch etliche großartige ältere Spiele kennengelernt, für die es für mich kein aktuelles Spiel gibt, dass sie ersetzen könnte. Francis Drake etwa verbindet das Einsammeln von Ressourcen über die dabei ver(sch)wendete Zeit mit verdeckter Aktionswahl zu einem hochgradig interaktiven, intensiven Erlebnis, Sechsstädtebund mit seinem in jeder Phase wechselnden Startspieler fühlt sich wie nichts an was ich davor oder danach je gespielt habe, und Nieuw Amsterdam ist ein wahnsinnig gutes Auktionsspiel, das für mich ziemlich konkurrenzlos dasteht.


    Aber natürlich nutzt das alles nichts, wenn Du niemand findest der die alten Titel freiwillig mitspielt. Das kann man auch sehr gut auf öffentlichen Spieletreffs beobachten, dass mitgebrachte ältere Titel oft keine Chance gegen die Neuheiten haben.