Brettspiele mit Turniermodus

  • Unsere Truppe organisiert ein langes Brettspiel Wochenende. Unsere Gruppe ist sehr gemischt, d.h. manche von uns Spielen regelmäßig, andere sehr selten. Wir sind etwas mehr Leute (um die 8 Leute) und suchen nach spielen, die man mit mehreren spielen kann und einen Turniermodus haben. Beispiele dafür sind Heat oder auch challengers, wobei letzteres schon Mal ausgepackt wurde und überhaupt nicht gut ankam, da Spieltiefe gefehlt hatte. Aber challengers geht schon ein wenig in die Richtung, was wir suchen.

    Daher dachte ich, einige von euch hatten vielleicht das ein oder andere Spiel, was auf unser Suchprofil passen könnte :)

  • Definiere "Turniermodus". Letztlich kannst Du doch jeder Spiel, welches am Ende die Spieler in eine Rangfolge reiht über mehrere Partien hinweg zu einem Turnier machen, indem Du Punkte für die Platzierungen vergibts (üblich wäre z.B. 5-3-2-1 bei 4 Spielern)

  • Definiere "Turniermodus". Letztlich kannst Du doch jeder Spiel, welches am Ende die Spieler in eine Rangfolge reiht über mehrere Partien hinweg zu einem Turnier machen, indem Du Punkte für die Platzierungen vergibts (üblich wäre z.B. 5-3-2-1 bei 4 Spielern)

    spiele, wo auch der Turnier Aspekt durchkommt. Ich habe ja auch zwei Beispiele genannt. Bei Heat hat man unterschiedliche Pisten, was für mich das Gefühl von einem Turnier überträgt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt's in den Regeln auch nochmal ein Block zu etwaigen Turniere regeln. Bei challengers ist der Turniermodus ja schon im Spiel integriert.

    5 mal das gleiche Spiel spielen und am Ende Punkte je nach Spielausgang vergeben, hat für mich definitiv keinen Turnier Flair

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • #RallymanGT mit der Championship-Erweiterung

    #Klong! mit der Erweiterung "Tempel der Affenlords". Da kann man ein Mini-Turnier spielen, d.h. die Marker, welche man auf der Vorderseite eingesammelt hat, nimmt man in die Folgepartie für die Rückseite mit. Ferner wird zur Ermittlung des Gesamtsiegers die Punktewertung ein wenig abgeändert.

    #KingOf12 - Da braucht man für den Turniermodus dann mehrere Exemplare. Allerdings hat das Spiel für mich nicht sonderlich viel mit strategischer Tiefe zu tun. Es ist eher so ein Absacker oder mal für zwischendurch.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter () aus folgendem Grund: #Kingof12 ergänzt

  • Fast alle Rennspiele passen doch irgendwie, oder? Zum Beispiel #FlammeRouge, wenn es keine Autos sein sollen. (Geht nur glaube ich nicht mit 8. Müsste man 2x 4 spielen.)


    Gruß Dee

  • Alle Spiele bei denen es verschiedene Spielpläne gibt:

    • Formule Dé
    • Funkenschlag
    • Age of Steam
    • Railways of the World
    • Concordia

    Spiele mit verschiedenen Völkern:

    • Cosmic Encounter
    • Imperial Settlers

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Fast alle Rennspiele passen doch irgendwie, oder? Zum Beispiel #FlammeRouge, wenn es keine Autos sein sollen. (Geht nur glaube ich nicht mit 8. Müsste man 2x 4 spielen.)


    Gruß Dee

    Vom Autoren gibt es bei BGG eine vielversprechende Team-Variante, die ich Pingsten mal mit 8 Spielern probieren werden.

    Flamme Rouge: Team vs Team | Flamme Rouge
    Hi all, I’ve been toying with a Team vs. Team variant, and tested it a bit, but I would love to involve you folks here. If the below seems interesting to…
    boardgamegeek.com

  • Falls du mit "Turnier" meinst, dass man das gleiche Spiel mehrfach in jeweils leicht abgewandelter Form spielt, um damit irgendeine Art von Mehrwert zu generieren, dann würde ich da an irgendwas mit asymmetrischen Startbedingungen denken und die durchrotieren.

    Also z.B. Gaia Project / Eclipse / Ähnliches als 4er-Turnier mit vier festen (und möglichst unterschiedlichen) Völkern und damit dann vier Spiele, in denen jeder einmal jede der vier Rassen spielt. Summe der Punkte ergibt Gesamtsieger (oder ggf. Punktwertung nach Reihenfolge).

    Bei Spielen mit starker Setup-Variation (von Marco Polo bis Wettlauf nach El Dorado) könnte man auch mehrere Setups erstellen, die unterschiedliche Spielstrategien verlangen. Wobei es dafür einen "Turniermeister" bräuchte, der das Spiel gut kennt und sich sowas vorab sich ausdenken kann.

  • Robo Rally (1994 Version)

    - Kann mit bis zu 8 Leuten gespielt werden. Beste Spieleranzahl 5 bis 6.

    - Verschiedene Kurse auf denen man die Rennen austragen kann um einen Gesamtsieger zu ermitteln.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Robo Rally (1994 Version)

    Der Tip ist im Prinzip gut, aber in der Praxis vermutlich nicht allzu hilfreich. Das alte Robo Rally steht bei mir im Regal (und wurde schon viel zu lange nicht mehr gespielt :( ), aber wenn der Threadersteller es nicht hat, dann ist das heute nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Von der radikal überarbeiteten 2016er Version bin ich nicht so wirklich überzeugt.

  • Robo Rally (1994 Version)

    Der Tip ist im Prinzip gut, aber in der Praxis vermutlich nicht allzu hilfreich. Das alte Robo Rally steht bei mir im Regal (und wurde schon viel zu lange nicht mehr gespielt :( ), aber wenn der Threadersteller es nicht hat, dann ist das heute nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Von der radikal überarbeiteten 2016er Version bin ich nicht so wirklich überzeugt.

    Bei der Version von 2016 gebe ich dir völlig Recht, die braucht man nicht unbedingt. Aber die Version von 2010 sollte auch erst einmal reichen und die gibt es teilweise noch zu einem fairen Preis.

    ebay

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die Hasbro Version ist nur für 6 Spielende.

    Zugreihenfolge wird nicht durch die Karten angegeben, sondern durch den Abstand zu einer Antenne.

    Jeder Spielende hat ein eigenes Deck und die Schadenskarten werden diesem Deck hinzugefügt.

    Mir haben die Änderungen nicht gefallen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Baseball Highlights

    Football Highlights

    Blitz Bowl

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #ComboFighter lässt sich auch prima als Turnier spielen. Das sollte mittlerweile richtig günstig zu bekommen sein und wenn man die drei VS-Packs dazunimmt hat man insgesamt 10 verschiedene Charaktere zur Auswahl und außerdem Arenen mit extra Effekten. Es gibt sogar Tag Team-Regeln, so dass man auch 2vs2 spielen kann.


    Das Spiel hat ein ziemlich einfaches Stein-Schere-Papier Prinzip, aber durch die Eigenarten der Kämpfer spielt sich das doch abwechslungsreich und gibt die Möglichkeit etwas strategischer zu agieren. Dabei hilft es allerdings, wenn man die Kämpfer etwas kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Da fällt mir sofort Glory: A Game of Knights ein. Das Spiel hat einen Turniermodus direkt mit eingebaut. Im ersten Teil des Spiels bereitet man sich mit Hilfe einen Worker-Placement-Mechanismus auf das Turnier vor und im zweiten Teil geht man dann in ein Ritterturnier. Das Ganze wird dann wiederholt.

  • Exceed.


    Ein Kartenspielprügler der sehr nah an Konsolenspiele wie Street Fighter ran kommt. Einfach zu lernen und schwer zu meistern.


    Sehr empfehlen kann ich die beiden Shovel Knight Boxen. Damit hättest du 8 Kämpfer zur Auswahl und genug Abwechslung in den Spielstilen.

    Funktioniert bei uns neben HEAT und Hate gerade mit am besten als Turnierspiel.


    Einziges Manko: Nur auf Englisch. Die Begriffe sind recht einfach, also reichen Grundkenntnisse der Sprache. Trotzdem sollte das vorher gesagt sein.


    Wenns Sprachneutral sein soll ist HEAT auf jeden Fall ne Empfehlung

  • Ansonsten evtl. so Duell / Kampf-Spiele wie Yomi oder EPIC PvP, Radlands.

    Braucht man halt im Zweifel mehrere Kopien von, wenn der Anspruch ist gleichzeitg zu spielen.


    Ist finde es immer spannend so ein Turnier aufzubauen mit ca. drei unterschiedlichen Spielen.


    Dann könnten bei sechs Leuten drei Duelle parallel erfolgen

    Tisch 1 - Radlands

    Tisch 2 - Yomi

    Tisch 3 - EPIC PVP


    Oder halt mit anderen kurzweiligen Spielen (Lost Cities, Elements, etc.)

  • Wenn ihr möglichst große Varianz haben wollt, würde ich noch #klask mit ins Turnier aufnehmen.


    Ansonsten ist auch #Junkart im Grunde ein Turnierspiel: man spielt eine selbst bestimmte Menge an Runden mit immer wieder unterschiedlichen Siegbedingungen, die Person mit dem meisten Punkten gewinnt. Hier liegt die Mitspielerzahl aber bei 6 Personen.

  • Da sind ja einige vielversprechende Spiele genannt worden, die ich mir im Detail anschauen werde. Vielen Dank soweit!


    Ich werde später mal meinen Anfangspost überarbeiten und mal die Vorschläge sammeln. Könnte ja für die ein oder anderen Nutzer hier ebenfalls interessant sein.

  • Das von Street Fighter inspirierte #Yomi ! Das hat den Turniermodus ja praktisch schon im Thema drin und die einzelnen Partien (oder best of 3) dauern auch nicht ewig, so dass das auch in einem akzeptablen Zeitrahmen zu schaffen wäre.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Root mit adset draft geht auch ziemlich gut, hatte dieses Jahr sogar schon ein Turnier mitgemacht. Ist allerdings schon auf der komplexeren Seite.

  • Wenn ihr eine feste Truppe habt würde mir da direkt Blood Bowl einfallen, gut das ist jetzt mit Miniaturen usw. Aber es gäbe ein liga - Turnier system usw. und die eigene Mannschaft verbessert sich usw

  • Im Grunde funktioniert jedes 2er-Spiel mit kurzer Spieldauer super für ein Turnier.

    z.B. bei 8 Personen lost man 2 Gruppen mit je 4 TN.

    Die spielen dann jeder gegen jeden. Also 3 Spielerunden.

    Anschließedne treten die beiden Gruppensieger zum Finale an, und die jeweiligen 2ten zum Spiel umPlatz 3. Die anderen 4 bilden für die Finalrunde das Publikum. Man braucht natürlich 4 Exemplare des jeweiligen Spiels dafür.


    Gut geeignet wären z.B. Castle Rampage, Blue Moon, Watergate, Gipf etc, War chest, Onitama, Zooloretto Würfelspiel, Ganz schön clever usw