Definition „Spiel“: Wann ist ein Spiel ein Spiel und wann „nur“ eine Aktivität?

  • PS: Geschlossen, weil überflüssig. Bei Interesse bitte

    nutzen.


    Angeregt durch die Diskussion von Brettspiel Dude , m4xx und IamSalvation u. a. zu MicroMacro und Just One würde mich interessieren, wie ihr „Spiel“ definiert bzw. was für euch ein „Spiel“ ausmacht. Sind für euch z. B. Sudoku, Mastermind, MicroMacro, Just One oder Tabu Spiele? Wo liegt eure Grenze? Welche Eigenschaften muss ein „Spiel“ haben, um von auch so genannt zu werden?

    Mein Hauptkriterium sind zu treffende Entscheidungen, die den weiteren Verlauf des Spiels beeinflussen. Mir würde da schon die Auswahl einer Kombination bei Mastermind (als Rätselersteller oder -löser) oder eines Wortes bei Just One reichen, um beide klar als Spiel einzuordnen. Reine Logik-Puzzle wie z. B. Sudoku, Exits, Krimirätsel oder auch MicroMacro fallen bei mir nicht in diese Schublade.

    Wie seht ihr das?


    [Außer Was ist für Euch ein Spiel? (am Beispiel Schlafmütze von Amigo) habe ich kein passendes Thema gefunden und dieses wollte ich nicht aufwärmen.]

  • wie ich in der Diskussion schon schrieb: ich orientiere mich an dem Begrifd "Regelspiel". Steine über Wass flutschen lassen ist kein Spiel, bis man da regeln für aufstellt (von wo muss geworfen werden? Welche Steine sind erlaubt. Müssen es Steine oder darf es ein spezielles Gerät sein, wieviele Versuche). Ab dem Zeitpunk wo es Regeln gib wird es demnach ein Spiel. (Oder eben auch wett essen usw.).


    Somit ist Sudoku für mich ein Spiel. Ja. Playmobil frei auf dem Teppich spielen ohne ziel und Regeln ist spielen in sinne von lustiger aktivität. Aber kein Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Mein Hauptkriterium sind zu treffende Entscheidungen, die den weiteren Verlauf des Spiels beeinflussen. Mir würde da schon die Auswahl einer Kombination bei Mastermind (als Rätselersteller oder -löser) oder eines Wortes bei Just One reichen, um beide klar als Spiel einzuordnen. Reine Logik-Puzzle wie z. B. Sudoku, Exits, Krimirätsel oder auch MicroMacro fallen bei mir nicht in diese Schublade.

    Dem würde ich Zustimmen. Entscheidungen sind das wichtige - welche die nicht nur aus "richtig und falsch" bestehen.

    Nach der Definition ist auch Andor kein Spiel. Das ist ja quasi auch nur ein verkleidetes Sudoku. Wenn ich beim Sudoku entscheide die falsche Zahl in eine Reihe zu schreiben hab ich halt verloren bzw. es nciht gelöst. Wenn ich bei Andor dasfalsche Monster bekämpfe hab ich halt verloren. Nur bei Andor weiß ich es nicht vorher, da kommen noch komisches Events die mir erst 3 Züge später klar machen das es falsche war das Monster zu töten.

  • Narf, „Aktivität“ im Titel nutzen, aber nicht danach suchen. Clever … Ich mach dann hier zu.

  • Ich habe es auch nur gestern ganz zufällig auf der Suche nach einem ganz anderen Stichwort gefunden. Also habe ich dich nicht überprüft, sondern nur mein Zufallswissen eingeworfen ^^

  • [Außer Was ist für Euch ein Spiel? (am Beispiel Schlafmütze von Amigo) habe ich kein passendes Thema gefunden und dieses wollte ich nicht aufwärmen.]

    Deja vu, sogar mit den gleichen Spielen und Argumenten: RE: Was macht eine Aktivität zu einem Spiel?

    (Schon damals ist das auf ein agree to disagree hinausgelaufen…)


    EDIT: Shit, swaglord_lary war schneller. Asche auf mein Haupt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • ja gab es schon mal ! Mehrmals! Das diskutieren wir gefühlt ständig. Aber ich hab ja den thread nicht eröffnet. Und die Argumente sind immernoch richtig dann bringe ich sie wieder :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • yzemaze

    Hat das Thema geschlossen.