Wirmachendruck .... Probleme

  • Hallo liebe Spielenden,

    Ich wollte mir die deutsche Anleitung für evolution new world ausdrucken lassen .....quadratisch 20 Seiten...

    Antwort: geht so nicht, ich muss irgendwelche Texte/Schriften einbetten.....


    Leider kenne ich mich Null aus... keine Ahnung was ich da einbetten soll....

    ich dachte, ich lade die Anleitung hoch und die wird ausgedruckt und fertig....


    Das klappt bei uns doch auch aber leider nur DIN A4 und schwarz-weiß... Farbe geht nicht mehr. Aber einen neuen Drucker wollen wir uns erst nach dem Umzug kaufen...


    Kennt jemand noch andere Firmen die solche Anleitungen drucken würden? Und die nicht so viel Faxen machen? Solche die Spezialisten dafür haben, zum Einbetten und was auch immer....


    Alternativ hilft Englisch lernen bzw . mein Schulenglisch auffrischen.... das geht aber seit covid sehr laaangsam.... kann mich nur noch sehr schlecht konzentrieren.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?


    Danke vorab


    LG


    Anna

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Hallo Anna,


    ich würde Dir den Besuch in einem Copyshop empfehlen. Dann wird die Anleitung vielleicht etwas auf DIN-A3 verkleinert, es sollte aber trotzdem lesbar sein.

    Bei wirmachendruck arbeitest Du mit einem professionellen Dienstleister. Diese führen eine Prüfung der gelieferten Daten (PDF) durch. Sind bei dieser nicht alle verwendeten Schriften im Dokument gespeichert (also eingebettet), kann sich u. U. der Umbruch ändern und das Dokument ist ggf. unbrauchbar.

    Da Du aber wahrscheinlich nicht der Ersteller das PDF bist, kannst Du keine Fonts einbetten.

    Im Copyshop kann das auch passieren, die dort verwendeten Geräte sind etwas gutmütiger bei der Prüfung und„substituieren“ die fehlenden Schriften. Das Aussehen kann sich verändern, ist aber meist brauchbar.

  • Zur Not schicke ich meinen Sohn in einen copyshop in Frankfurt ( der wohnt und arbeitet dort )....wenn die bei wirmachendruck das nicht hinkriegen....

  • Fakt ist, wirmachendruck arbeitet mit unterschiedlichen Druckereien zusammen. Mal gehen solche Dokumente durch, mal nicht. Was wirmachendruck da aber bemängelt ist vollkommen richtig und beim professionellen Druck Standard. Bei PDFs zur reinen Anzeige aber eben nicht. Drück und web sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe mit unterschiedlichen Anforderungen. Da du keinerlei Ahnung hast von Druckvorbereitung und das Dokument selbst nicht erstellt hast, kannst du daran auch nichts ändern.

    Deswegen ist der Rat zum copyshop zu gehen der beste.

  • genau das hab ich hochgeladen, habe mich mit den Maßen aber vertan...


    205x240mm geht schon mal gar nicht.... :loudlycrying:

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Das liegt so zwischen US Letter und A4 wenn ich das richtig sehe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ja....und individuelle Sondergrößen lassen die sich kräftig bezahlen.....käme auf etwa 40€ habe ich eben geguckt.....

    LG

    Mimi

  • Öffne das PDF in einem Programm mit dem du es bearbeiten kannst. Exportiere es dann erneut als pdf.


    Kannst auch ein kostenloses Onlineprogramm benutzen.

    Ich weiß nicht mehr, welches ich benutzt hatte, aber es hat dann funktioniert.

  • ja....und individuelle Sondergrößen lassen die sich kräftig bezahlen.....käme auf etwa 40€ habe ich eben geguckt.....

    Ja, das ist leider seit der heftigen Preiserhöhung vor ein paar Monaten quasi weggefallen für den Heimnutzer. Wobei der Copyshop auch Geld nimmt für Vollfarbdruck.

    Das größere Problem ist, wenn Du ein "falsches" Format hochlädst kann es Dir auch passieren, dass Du eine quadratische Broschüre bekommst, wo die farbigen Seiten mittig sind, das sieht ja auch Mist aus.

    Also ist leider nicht so einfach das Problem. Die fehlenden Schriften einzubetten würde grundsätzlich noch gehen, wobei wenn Du so gar keine Ahnung hast wie Du selbst sagst, eher nicht ;-). Aber das könnte Dir noch jemand machen, das "Formatproblem" bliebe aber.


    Öffne das PDF in einem Programm mit dem du es bearbeiten kannst. Exportiere es dann erneut als pdf.


    Kannst auch ein kostenloses Onlineprogramm benutzen.

    Ich weiß nicht mehr, welches ich benutzt hatte, aber es hat dann funktioniert.

    Ob das mit den Online-Diensten reicht wage ich zu bezweifeln, weil die fehlende Schriftart "Kabel Medium C" kein Standard ist. Probieren kann man es. So würde es aber natürlich auf dem eigenen Rechner funktionieren, Schrift installieren, PDF editieren und neu speichern.

  • Du kannst bezweifeln, was du willst, aber bei mir hat es schon funktioniert, sonst hätte ich es nicht geschrieben

  • Ja, das ist leider seit der heftigen Preiserhöhung vor ein paar Monaten quasi weggefallen für den Heimnutzer. Wobei der Copyshop auch Geld nimmt für Vollfarbdruck.

    Das größere Problem ist, wenn Du ein "falsches" Format hochlädst kann es Dir auch passieren, dass Du eine quadratische Broschüre bekommst, wo die farbigen Seiten mittig sind, das sieht ja auch Mist aus.

    Also ist leider nicht so einfach das Problem. Die fehlenden Schriften einzubetten würde grundsätzlich noch gehen, wobei wenn Du so gar keine Ahnung hast wie Du selbst sagst, eher nicht ;-). Aber das könnte Dir noch jemand machen, das "Formatproblem" bliebe aber.


    Ob das reicht wage ich zu bezweifeln, weil die fehlende Schriftart "Kabel Medium C" kein Standard ist. Probieren kann man es natürlich.

    Du kannst bezweifeln, was du willst, aber bei mir hat es schon funktioniert, sonst hätte ich es nicht geschrieben

    Das ist aber von Datei zu Datei und Schriftart zu Schriftart abhängig...

  • Du kannst bezweifeln, was du willst, aber bei mir hat es schon funktioniert, sonst hätte ich es nicht geschrieben

    Mit DER Datei? Oder irgendeiner?

    Mit einer anderen Spielanleitung. Die hatte ebenfalls im Original Schriftarten, welche ich nicht auf dem PC hatte, weil diese nicht kostenfrei erhältlich waren.


    Über den Umweg hat es dann geklappt. Vielleicht wird da beim speichern was am Format geändert oder so…keine Ahnung, aber hinterher hat es auch geklappt mit dem hochladen, ohne das die Nachricht kam.


    Ist aber halt schon sehr lange her, deshalb kann ich leider nicht mehr sagen, mit welchem kostenlosen online Tool das war.

    Es kann entweder ein Bearbeitungstool gewesen sein, oder ein Konvertierungstool.


    Ein Versuch ist es jedenfalls wert, wenn man schon am PC sitzt.

  • Ja, das KANN durchaus funktionieren, hab ja auch gesagt ein Versuch ist es wert. Allerdings wird dabei in aller Regel nicht wirklich die Schrift eingebettet, sondern der Text als Bild behandelt, wie es bei Ghostscript auch passieren kann. Dann hast halt Dateien die riesengroß sind. Aber ja, die dürften zumindest druckbar sein, wenn auch weniger scharf und ggfs. mit leichten Kompressionsartefakten um die Schrift.

    Aber das wäre wahrscheinlich verschmerzbar, das Problem mit dem komischen Format ist aber auch dann noch nicht gelöst.

  • Gut möglich. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Datei auch hinterher um einiges größer war.


    Letztendlich war es mir aber egal, Hauptsache es hat funktioniert 😅

  • Also Englisch lernen....

    Kommt jetzt auf das Level Deiner PC-Affinität an... ;) Und Deiner verfügbaren Zeit.

    Du könntest die 20 Seiten per PDF24 Online in JPG extrahieren lassen. Diese dann Seite für Seite in Word in eine normale A4-Datei hängen ohne irgendwelche Seitenränder. Die Bilder sind dann natürlich kleiner als die Seiten. Jetzt musst noch bedenken, dass Du ja an einer Seite nachher die "Heftung" hast. Sprich die erste Seite muss links an den Rand, die zweite rechts, die dritte wieder links usw.


    Diese Datei kannst dann von Word wieder als PDF ausgeben lassen und an WMD schicken. Du bekommst dann ein A4-Dokument mit weißem Rand auf der "Außenseite", den Du mit Cutter wegschneidest und "schon" hast das eine deutsche Anleitung in der vorgesehenen Größe..

  • ...das alles darf mein Mann jetzt lesen und sich damit beschäftigen.... wozu hat man einen Informatiker im Haus???

    Leider hat er wahnsinnig viel zu tun für die Firma ( Home Office ) aber diese Anleitung hat ja noch Zeit....

    Diese Lösung wird die beste sein und ein neuer Drucker muss auch her...


    Vielen lieben Dank Euch allen für eure Hilfe


    Anna


    :danke:

  • Du könntest die 20 Seiten per PDF24 Online in JPG extrahieren lassen. Diese dann Seite für Seite in Word in eine normale A4-Datei hängen ohne irgendwelche Seitenränder. Die Bilder sind dann natürlich kleiner als die Seiten. Jetzt musst noch bedenken, dass Du ja an einer Seite nachher die "Heftung" hast. Sprich die erste Seite muss links an den Rand, die zweite rechts, die dritte wieder links usw.


    Diese Datei kannst dann von Word wieder als PDF ausgeben lassen und an WMD schicken.

    Genauso habe ich das auch mal gemacht. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und das Ergebnis ist okay (nicht perfekt schön, aber gut brauchbar und lesbar).

  • Viel Erfolg. Dann ergänze sie noch darum, dass Dein Mann als Seitenformat 21,6 x 30,3cm einstellt, also minimal größer als A4, dann ist WMD vollends glücklich, weil sie auch ihren Beschnitt haben. Innerhalb von Word dann noch "Seitenränder 0cm" einzustellen ist halt wichtig, damit Du auf der Innenseite Deiner Broschüre nicht einen weißen Streifen um die Heftung hast. Und letzter Tipp: für die Ausrichtung der Bilder auf den A4-Seiten gibt es eine Funktion in Word "Positionieren", damit kannst mit einem Klick "Mitte Links" oder "Mitte rechts" auswählen.

    Ich drück die Daumen. Zwar leider bisschen fehleranfällig das Ganze, gerade das abwechselnd links/rechts, und die richtige Reihenfolge (sind ja jetzt 20 einzelne Bilddateien), aber funktioniert grundsätzlich. Hab ich auch schon öfter gemacht, weil Anleitungen sonst halt nicht in den Karton passen.

  • Nächst größere Format und Schneidebrett soll auch ne Möglichkeit sein. Muss man aber die Vorlage entsprechend vorher mit Adobe Pro herstellen.

    Auf nichts anderes läuft die Anleitung oben doch raus. Nur halt ohne Adobe-Software, weil Anna ja geschrieben hat, dass sie sich Null auskennt, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie gleichzeitig hunderte Euro pro Jahr für ein Adobe-Abo ausgibt, eher klein gemacht hat ;)

  • Ich habe mit pdf24 schon mehrere englische pdf in Word umgewandelt, den Text rausgelöscht und den englischen Text mit deepl.com übersetzt wieder eingefügt (Textfelder einfügen).


    Am Anfang fummelig und aufwändig, mit der Zeit macht es die Übung.


    Als Papierformat immer auf A4 gestellt.


    Vorteil ist, die Anleitung sieht dann dank der Hintergrundbilder wie im Original aus.


    Kosten? Außer Zeitaufwand maximal Druckkosten.

  • Wie schön, daß wir gewohnt sind, unsere Regeln als PDFs auf dem iPad zu lesen. 8-))

    Das erspart uns diesen ganzen Aufwand …

    Das stimmt natürlich. Machen wir auch. Papier wäre uns aber lieber...

  • Leider kenne ich mich Null aus... keine Ahnung was ich da einbetten soll....

    ich dachte, ich lade die Anleitung hoch und die wird ausgedruckt und fertig....

    Was du da machst ist in etwa dasselbe, wie mit deinem Auto zu einem Porsche-Tuner zu gehen und nach einem Ölwechsel zu fragen ;)

    nicht, dass WMD der Porsche wäre, aber die erwarten eben Dokumente von Grafiken. Was du suchst ist keine Druckerei, sondern ein Copyshop.

  • 1. „Wenn die bei WmD das nicht hinbekommen .“


    Diese Aussage ist verwirrend. Denn eigentlich sind es ja nicht die, die es nicht hinbekommen. 😉 Ist nicht bös gemeint. Aber WmD kann ja nur günstige Preise für Standard-Artikel anbieten, weil sie eben niemand mehr dran setzen müssen. Und du schreibst an anderen Stelle auch, dass es vielleicht andere Dienstleister gibt, die Experten haben zum Einbetten. Das widerspricht sich halt.


    2. Mein Mann ist Informatiker, das Problem hat irgendetwas mit Computern zu tun. Der kann das.


    Ist halt auch nicht unbedingt gesagt. Dein Problem geht in den Bereich der Druckvorstufe. Bei den Workarounds oben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein technikaffiner Mensch diese schnell und einfach umsetzen kann hoch, aber davon sollte man nicht unbedingt ausgehen.



    Das ist, wie gesagt, nicht bös gemeint, weil du es auch nicht böse gemeint hast. Es sind aber beides zwei „Probleme“, mit denen ich in noch extremerer Ausprägung häufiger konfrontiert werde: Da werden 500 Visitenkarten für 10€ bestellt und sich gewundert, dass da nicht mal noch jemand (Spezialist) „ein paar Minuten“ die Datwn geprüft und angepasst hat. Oder halt die Website oder der Flyer vom Neffen erstellt, weil was mit Computern arbeitet.


    Die Wertschätzung gegenüber der Druckbranche und auch der Druckvorstufe geht heutzutage einfach gegen Null (halt auch aus Unwissenheit). Und das find ich schade und verwirrt mich.

  • 2. Mein Mann ist Informatiker, das Problem hat irgendetwas mit Computern zu tun. Der kann das.

    Der kann das....habe ich nie behauptet!!!

    Ansonsten entschuldige ich mich hiermit bei Euch allen..

    Ich wollte niemandem zu nahe treten.


    Mein Sohn wird mir helfen. Ich alleine kann das nicht, sitze im Rollstuhl. Der Copyshop in der Nähe hat Treppen...

    LG

    Mimi

  • Danke nochmal an Euch alle.

    :danke:


    Nichts für ungut.

    Nein, Quatsch. Alles gut. Ich hab doch geschrieben, dass du das bestimmt nicht bös meinst. Wenn es von mir zu grantig rüberkam, dann entschuldige ich mich. Das war dann vielleicht der Frust, der aus mir „sprach“. Ich bin selbst nicht direkt betroffen, aber kenne halt viele aus der Branche.


    Wie gesagt, jemand halbwegs technikaffines wird die Lösungen oben umsetzen können. Das schafft dein Mann sicherlich (du bestimmt auch)!


    LeGon 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Mimi

    Hat den Titel des Themas von „Wirmachendruck macht mich wahnsinnig...“ zu „Wirmachendruck .... Probleme“ geändert.