Beiträge von HamburGamer im Thema „Wirmachendruck .... Probleme“

    Nächst größere Format und Schneidebrett soll auch ne Möglichkeit sein. Muss man aber die Vorlage entsprechend vorher mit Adobe Pro herstellen.

    Auf nichts anderes läuft die Anleitung oben doch raus. Nur halt ohne Adobe-Software, weil Anna ja geschrieben hat, dass sie sich Null auskennt, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie gleichzeitig hunderte Euro pro Jahr für ein Adobe-Abo ausgibt, eher klein gemacht hat ;)

    Viel Erfolg. Dann ergänze sie noch darum, dass Dein Mann als Seitenformat 21,6 x 30,3cm einstellt, also minimal größer als A4, dann ist WMD vollends glücklich, weil sie auch ihren Beschnitt haben. Innerhalb von Word dann noch "Seitenränder 0cm" einzustellen ist halt wichtig, damit Du auf der Innenseite Deiner Broschüre nicht einen weißen Streifen um die Heftung hast. Und letzter Tipp: für die Ausrichtung der Bilder auf den A4-Seiten gibt es eine Funktion in Word "Positionieren", damit kannst mit einem Klick "Mitte Links" oder "Mitte rechts" auswählen.

    Ich drück die Daumen. Zwar leider bisschen fehleranfällig das Ganze, gerade das abwechselnd links/rechts, und die richtige Reihenfolge (sind ja jetzt 20 einzelne Bilddateien), aber funktioniert grundsätzlich. Hab ich auch schon öfter gemacht, weil Anleitungen sonst halt nicht in den Karton passen.

    Also Englisch lernen....

    Kommt jetzt auf das Level Deiner PC-Affinität an... ;) Und Deiner verfügbaren Zeit.

    Du könntest die 20 Seiten per PDF24 Online in JPG extrahieren lassen. Diese dann Seite für Seite in Word in eine normale A4-Datei hängen ohne irgendwelche Seitenränder. Die Bilder sind dann natürlich kleiner als die Seiten. Jetzt musst noch bedenken, dass Du ja an einer Seite nachher die "Heftung" hast. Sprich die erste Seite muss links an den Rand, die zweite rechts, die dritte wieder links usw.


    Diese Datei kannst dann von Word wieder als PDF ausgeben lassen und an WMD schicken. Du bekommst dann ein A4-Dokument mit weißem Rand auf der "Außenseite", den Du mit Cutter wegschneidest und "schon" hast das eine deutsche Anleitung in der vorgesehenen Größe..

    Ja, das KANN durchaus funktionieren, hab ja auch gesagt ein Versuch ist es wert. Allerdings wird dabei in aller Regel nicht wirklich die Schrift eingebettet, sondern der Text als Bild behandelt, wie es bei Ghostscript auch passieren kann. Dann hast halt Dateien die riesengroß sind. Aber ja, die dürften zumindest druckbar sein, wenn auch weniger scharf und ggfs. mit leichten Kompressionsartefakten um die Schrift.

    Aber das wäre wahrscheinlich verschmerzbar, das Problem mit dem komischen Format ist aber auch dann noch nicht gelöst.

    ja....und individuelle Sondergrößen lassen die sich kräftig bezahlen.....käme auf etwa 40€ habe ich eben geguckt.....

    Ja, das ist leider seit der heftigen Preiserhöhung vor ein paar Monaten quasi weggefallen für den Heimnutzer. Wobei der Copyshop auch Geld nimmt für Vollfarbdruck.

    Das größere Problem ist, wenn Du ein "falsches" Format hochlädst kann es Dir auch passieren, dass Du eine quadratische Broschüre bekommst, wo die farbigen Seiten mittig sind, das sieht ja auch Mist aus.

    Also ist leider nicht so einfach das Problem. Die fehlenden Schriften einzubetten würde grundsätzlich noch gehen, wobei wenn Du so gar keine Ahnung hast wie Du selbst sagst, eher nicht ;-). Aber das könnte Dir noch jemand machen, das "Formatproblem" bliebe aber.


    Öffne das PDF in einem Programm mit dem du es bearbeiten kannst. Exportiere es dann erneut als pdf.


    Kannst auch ein kostenloses Onlineprogramm benutzen.

    Ich weiß nicht mehr, welches ich benutzt hatte, aber es hat dann funktioniert.

    Ob das mit den Online-Diensten reicht wage ich zu bezweifeln, weil die fehlende Schriftart "Kabel Medium C" kein Standard ist. Probieren kann man es. So würde es aber natürlich auf dem eigenen Rechner funktionieren, Schrift installieren, PDF editieren und neu speichern.

    Hi Anna, meinst Du die von BGG? Würde helfen, wenn Du sagst welches Dokument, weil bei einer PDF sollte das eigentlich kein Problem sein, hatte ich bei WMD auch noch nie. Bei Word-Dateien oder so sieht das natürlich anders aus