Kleinigkeiten die euch an BGG nerven

  • Ich kann die Erfahrung gar nicht teilen. Meine Regelfragen wurden kompetent, schnell und richtig beantwortet.

    Und für den seltenen Fall, dass die erste Antwort falsch war, wurde das schnell von 2-3 anderen korrigiert.

    Und in der Regel geht es so schnell, dass man sogar während dem laufenden Spiel fragen kann oder kurz schauen, ob sie bei BGG schon beantwortet wurde.


    Grade weil BGG ein Unterforum für jedes Spiel hat, kriegen nur die eine Notifikation, die das Forum abonniert haben. Und das sind in der Regel Besitzer des Spiels. Das mit dem unqualifizierten Beantworten von Fragen kommt eher bei offenen Foren oder Brettspiel-Fb-Gruppen vor.

    Es kommt immer auf das Spiel und die Zielgruppe an.


    Z. B. bei Gloom- und Frosthaven ist diese groß genug und besteht dank Komplexität und Denklastigkeit auch aus genügend pedantischen und reflektierten Personen, dass bei BGG eigentlich immer eine korrekte Antwort kommt oder schnell hinkorrigiert wird. Im Zweifel beantwortet der FAQ-Beauftragte oder der Entwickler selbst die ungeklärten Fragen.


    Bei manch anderen insbesondere nischigen Ameritrash-Spielen habe ich aber auch schon beobachtet, dass dort oft nach dem Motto "Große Klappe, nichts dahinter" mit sehr viel Selbstvertrauen regeltechnisch kompletter Murks geantwortet wird und dann auch als einzige Antwort dort stehen bleibt. Das kommt dann auch von Leuten, die das Spiel besitzen und dort regelmäßig schreiben. Aufgefallen war mir das u. A. bei Middara bei BGG. Dort gibt es aber zum Glück den sehr viel besseren Discord Server, wo auch Team Member und kompetente Playtester sich rumtreiben und Fragen beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich denke, dass die Wahrheit so ein bisschen in der Mitte liegt. Wenn eine Regelfrage klar durch Verweis auf ein Stück Anleitungstext zu beantworten ist, dann dauert die korrekte Antwort in Forum, egal ob BGG oder Unknowns, normalerweise nicht lange und Dummschwätzer werden ggf. schnell korrigiert.

    Anders sieht's aus, wenn die Sache nicht so klar ist und Interpretation bedarf. Dann hält sich der Kenner auch eher mal zurück, weil er es eben nicht sicher belegen kann, während der ahnungslose Dampfplauderer munter drauf los spekuliert, und das im Brustton der Überzeugung.

    Auch wenn ich es nicht so schroff formulieren würde wie du, musss ich dir hier Recht geben. Ich freue mich immer wenn Regelreverenzen gegeben werden und gebe selbst auch meistens einen Bezug zu den Regelnin meinen Beiträge. Aber auch das schließt natürlich Fehlinterpretationen nicht aus, insbes. bei bescheidenen Regelwerken.

  • So isses. 95% aller Regelfragen in Foren könnte man theoretisch mit "lies die Anleitung, du findest die Antwort auf Seite X!" beantworten. Bei den restlichen 5% kommen dann aber alle denkbaren Probleme im Bereich unklarer Regeln zusammen: schlecht geschriebene Regeln, schlicht falsche Antworten diverser Dummschwätzer, Widersprüche in den Regeln zwischen verschiedenen Sprachversionen, Widersprüche in irgendwelchen, an dutzenden Stellen zusammengesuchten Antworten zwischen Autor, Redakteur oder anderen Verlagsmitarbeitern, deren Meinung gleichermaßen als "offiziell" gelten kann, keine offiziellen FAQ/Errata-Listen beim Verlag, und, und, und. Das kann beliebig bösartig werden, was dann auch jeden Kenner der Materie sehr vorsichtig werden lässt beim Antworten auf Regelfragen, selbst wenn's ums eigene Lieblingsspiel geht.

    Genau deshalb ist es so wichtig, dass Verlage ihre veröffentlichten Spiele bei Bedarf mit offiziellen FAQ-Listen pflegen und es liegt auch an der Kundschaft, das nicht als "Fehler des Verlages" anzusehen, sondern das positiv wahrnehmen als notwendige Produktpflege, die kompletten Wildwuchs bei der Regelinterpretation unterbindet und ein verlässliches Referenzdokument jenseits einer einmal ausgelieferten gedruckten Spielregel schafft.

    (Dass das trotzdem kein Plädoyer für "living rules" (Modell Phil Eklund) und unreif veröffentlichte Spiele sein soll, brauche ich hoffentlich nicht dazu sagen. Regeln später nachzuliefern, kann immer nur die zweitbeste Lösung sein. Aber eben immer noch besser, als in solchen Fällen gar keine offiziellen Lösungen anzubieten.)

  • So isses. 95% aller Regelfragen in Foren könnte man theoretisch mit "lies die Anleitung, du findest die Antwort auf Seite X!" beantworten. Bei den restlichen 5% kommen dann aber alle denkbaren Probleme im Bereich unklarer Regeln zusammen: schlecht geschriebene Regeln, schlicht falsche Antworten diverser Dummschwätzer, Widersprüche in den Regeln zwischen verschiedenen Sprachversionen, Widersprüche in irgendwelchen, an dutzenden Stellen zusammengesuchten Antworten zwischen Autor, Redakteur oder anderen Verlagsmitarbeitern, deren Meinung gleichermaßen als "offiziell" gelten kann, keine offiziellen FAQ/Errata-Listen beim Verlag, und, und, und. Das kann beliebig bösartig werden, was dann auch jeden Kenner der Materie sehr vorsichtig werden lässt beim Antworten auf Regelfragen, selbst wenn's ums eigene Lieblingsspiel geht.

    Genau deshalb ist es so wichtig, dass Verlage ihre veröffentlichten Spiele bei Bedarf mit offiziellen FAQ-Listen pflegen und es liegt auch an der Kundschaft, das nicht als "Fehler des Verlages" anzusehen, sondern das positiv wahrnehmen als notwendige Produktpflege, die kompletten Wildwuchs bei der Regelinterpretation unterbindet und ein verlässliches Referenzdokument jenseits einer einmal ausgelieferten gedruckten Spielregel schafft.

    (Dass das trotzdem kein Plädoyer für "living rules" (Modell Phil Eklund) und unreif veröffentlichte Spiele sein soll, brauche ich hoffentlich nicht dazu sagen. Regeln später nachzuliefern, kann immer nur die zweitbeste Lösung sein. Aber eben immer noch besser, als in solchen Fällen gar keine offiziellen Lösungen anzubieten.)

    Stimme ich dir zu. Ganz übel waren da Holly Grail Games, die beim Beantworten von Regelfragen für noch mehr Verwirrung gesorgt haben, da sie offensichtlich ihr eigenes Regelbuch nicht gut kannten.

  • Ganz übel waren da Holly Grail Games, die beim Beantworten von Regelfragen für noch mehr Verwirrung gesorgt haben, da sie offensichtlich ihr eigenes Regelbuch nicht gut kannten.

    Autsch. Das klingt übel.

    Naja. Das Schöne an dem RIESIGEN Angebot von guten Spielen ist, dass man sich das Leben einfacher machen kann, indem man solche Verlage dann konsequent aussortiert, weil sie dann höchstwahrscheinlich auch in anderen Gebieten nicht mit der gebotenen Gründlichkeit arbeiten. Und ja, ich weiß, dass das bei HGG nicht mehr nötig ist; die sind schon pleite. Könnte eventuell zusammenhängen...

    Das mag für den einen oder anderen hier jetzt ziemlich radikal klingen, aber die meisten, die 10+ Jahre in dem Spielehobby sind und 100+ gute Spiele zuhause haben (und zwar normalerweise das, was nach vielen Aussortierrunden übrig geblieben ist), dürften mir recht geben, dass es nicht die Aufgabe der Spielerschaft sein kann, sich Spielregeln passend zusammenzupuzzeln. Klare Spielregeln zu haben, ist die originäre Aufgabe der Verlage, ohne jedes Wenn und Aber, und ein Verlag, der das nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit leistet, der disqualifiziert sich damit nur selbst.

  • Es kommt immer auf das Spiel und die Zielgruppe an.

    Z. B. bei Gloom- und Frosthaven ist diese groß genug und besteht dank Komplexität und Denklastigkeit auch aus genügend pedantischen und reflektierten Personen, dass bei BGG eigentlich immer eine korrekte Antwort kommt oder schnell hinkorrigiert wird. Im Zweifel beantwortet der FAQ-Beauftragte oder der Entwickler selbst die ungeklärten Fragen.

    Bei manch anderen insbesondere nischigen Ameritrash-Spielen habe ich aber auch schon beobachtet, dass dort oft nach dem Motto "Große Klappe, nichts dahinter" mit sehr viel Selbstvertrauen regeltechnisch kompletter Murks geantwortet wird und dann auch als einzige Antwort dort stehen bleibt. Das kommt dann auch von Leuten, die das Spiel besitzen und dort regelmäßig schreiben. Aufgefallen war mir das u. A. bei Middara bei BGG. Dort gibt es aber zum Glück den sehr viel besseren Discord Server, wo auch Team Member und kompetente Playtester sich rumtreiben und Fragen beantworten.

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bisher, obwohl sie andere Titel betrifft... bei populären Spielen lassen sich auch exotischere, kniffligere Fragen gut klären, bei Nischigerem/Exoten bekommt teils Sachen aufgetischt, die inzwischen sogar komplett anders in der zwischenzeitlich erschienenen FAQ stehen und wo man schon beim Lesen merkt: das passt doch nie im Leben so.

  • Was mich immer wieder nervt, ist die Sortierung der Bilder für Spiele bei BGG.

    Es ist mir schon wiederholt passiert, dass ich mir den Eintrag eines Spiels anschaue und mir dann über die Bilder einen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte.

    Statt sinnvolle, stellvertretende Bilder des Spiels ist Spielmaterials als erstes angezeigt zu bekommen, muss ich mich stattdessen durch Massen an Bildern des Prototypen von vor xy Jahren klicken, der zum Teil so gar nicht mehr aussieht, wie das fertige Spiel.

    Bei anderen Spielen sehe ich zuerst viele Bilder von gepimpten Versionen und muss dann ggf., mangels entsprechender Bildunterschriften, selbst darauf kommen, dass einige der gezeigte Materialien gar nicht Teil des normal gelieferten Spiels sind...

    Da würde ich mir wirklich eine Möglichkeit wünschen, wenige klassische Darstellungen des Spiels würden so hochpriorisiert, dass sie zunächst einmal einfach nur das Spiel in der letzten (oder von mir aus irgendeiner) offiziell verkäuflichen Version im aufgebauten Zustand, die Schachtel, etc zeigen würden, bevor die abseitigeren Bilder kommen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da würde ich mir wirklich eine Möglichkeit wünschen, wenige klassische Darstellungen des Spiels würden so hochpriorisiert, dass sie zunächst einmal einfach nur das Spiel in der letzten (oder von mir aus irgendeiner) offiziell verkäuflichen Version im aufgebauten Zustand, die Schachtel, etc zeigen würden, bevor die abseitigeren Bilder kommen...

    Das würde aber ja bedeuten, dass die hochgeladenen Bilder kategorisiert werden. Wer soll das wann tun?

  • In der Images-Sektion gibt es die Filter "Gallery" und "Category". Die können helfen, wenn die Bilder korrekt einsortiert sind. (Den Gallery-Typ muss man beim Upload auswählen, den Category-Typ leider nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Das würde aber ja bedeuten, dass die hochgeladenen Bilder kategorisiert werden. Wer soll das wann tun?

    Ach das wäre doch leicht möglich. Aber mit den neuesten GeekMod-Änderungen wurde doch deutlich gemacht, dass das nicht das Ziel ist. Man will, dass sich jeder eingebunden fühlt und dazu gehört die Schranken beim Upload weiter zu senken. so geht man immer weiter weg von einer sinnvoll nutzbaren Datenbank und Richtung der etablierten Social-Media-Kanäle.

  • Üblicherweise reicht's wenn du nach "game" filterst und "hot" auswählst. Dann kriegst du die Bilder mit den meisten Thumbs. Natürlich nicht immer.

    Auch hilft es, wenn man selbst bei guten Bildern Thumbs vergibt. Viele User sehen die Images als billige Einnahmequelle für Geekgold und spammen die Gallierien mit dutzenden Fotos die kein Mensch braucht. So geschehen gestern bei 18CZ von einem Chilenen. Ich hab' ihm daraufhin ein GM geschrieben und ihn gefragt, was das bringen soll ... keine Antwort bis jetzt. Aber das erinnert mich daran, dass ich wieder mehr geekmodden sollte. :)

  • Echt? Aber wie?

    Pflichtfelder beim Upload. Nachträglich für den riesigen Bestand wird es natürlich schwierig/unmöglich. (Das hat du vermutlich gemeint und da habe ich dann auch keine Idee.)

    Würde aber ja voraussetzen, dass die Uploader diese Felder passend pflegen (und nicht nur den ersten Eintrag wählen um schnell fertig zu werden). Und das würde wieder bedeuten, dass bei der Kontrolle/Freigabe wieder mehr Dinge geprüft werden müssten. Insgesamt IMO ne echt schwierige Nummer.

  • Eine Kleinigkeit, die mich an BGG wirklich nervt ist:

    die englische Sprache

    Wenn´s mal dringend sein sollte - Text markieren, kopieren und ab in den Google Übersetzer oder DeepL. Die grundlegende Info ist ja gegeben, eine 100% korrekte Übersetzung brauchst du ja nicht. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mich nervt extrem, dass man nach all den Jahren immer noch nicht nach der Spieleranzahl bezüglich best oder recommended filtern kann. Macht für mich einfach gar keinen Sinn, warum es nicht gehen sollte, mir würde das Feature richtig gut gefallen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Mich nervt extrem, dass man nach all den Jahren immer noch nicht nach der Spieleranzahl bezüglich best oder recommended filtern kann. Macht für mich einfach gar keinen Sinn, warum es nicht gehen sollte, mir würde das Feature richtig gut gefallen.

    Neulich wieder vergeblich nach dem Feature gesucht, weil "das muss es doch geben"...

  • Bin vielleicht nur ich, aber nervt euch das nicht auch, dass man Bilder in absteigender Reihenfolge sieht. Und wenn man auf eines drauf klickt ist die Bilderleiste unter der Vergrößerung genau anders herum? ;)

  • Mich nervt extrem, dass man nach all den Jahren immer noch nicht nach der Spieleranzahl bezüglich best oder recommended filtern kann. Macht für mich einfach gar keinen Sinn, warum es nicht gehen sollte, mir würde das Feature richtig gut gefallen.

    Neulich wieder vergeblich nach dem Feature gesucht, weil "das muss es doch geben"...

    Da müsste sich doch über ein Python-skript über die BGG-Programmier-api was eigenes zusammenstricken lassen. Bin nur gerade nicht zu Hause, um es zu versuchen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Eine Kleinigkeit, die mich an BGG wirklich nervt ist:


    die englische Sprache :D

    Ich glaube nicht, dass ich das irgendwann mal extra oder bewusst eingestellt habe, aber wenn ich per Microsoft Edge BGG Aufrufe, wird mir dort nahezu alles automatisch übersetzt.


    Ebenso, wenn ich auf meinem Handy über die Google Suchleiste reingehe.



    Man muss sich aber daran gewöhnen, dass auch die Spieletitel übersetzt werden, dass kann zu Irritationen führen. 🙂

  • Warum sortieren? Dr. K hat nach filtern gefragt.

    Und das macht es doch auch nicht oder habe ich da was übersehen? Man kann nach Player Count auflisten lassen, aber nicht nach best oder recommended. Das wird zwar farblich abgesetzt angezeigt, man kann es aber eben nicht danach sortieren.

  • Und das macht es doch auch nicht oder habe ich da was übersehen? Man kann nach Player Count auflisten lassen, aber nicht nach best oder recommended. Das wird zwar farblich abgesetzt angezeigt, man kann es aber eben nicht danach sortieren.

    Klicke oben auf den Trichter (das Filter-Symbol), dann rechts unter "Games" auf "Count" und dort kannst Du einen Bereich bzw. einen exakten Wert für "Recommend" und "Best" einstellen.


    Geht halt nur für Spiele, die man selbst besitzt. Oder man kennt einen BGG-User, der „alle“ Spiele hat. Manche hier auf unknows kommen mir ihren über 1000 Titeln im Regal dafür ja in Frage. :D


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wenn man dort Beiträge verfasst und eigene Bilder einfügen möchte, dann muss man die zuvor hochladen und den Genehmigungsprozess abwarten. Dauert oft Stunden. Spontan ist anders.


    Und sobald man Links zu Spielen aus der Datenbank einfügen möchte, muss man in den "Legacy" Editor wechseln. Zumindest ist mir noch kein anderer Weg aufgefallen.


    Ist einfach total altbacken das Forum und viel zu umständlich.

  • Sollte Neva Kee also irgendwas dazu programmieren, immer her damit! :)

    Da schließe ich mich an.

    Die Programmierung sollte nicht das große Problem sein.

    Ich habe nur keine Plattform, um das online bereitzustellen an der Hand (und werde es mir ohnehin erst in gut einer Woche anschauen können).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da schließe ich mich an.

    Die Programmierung sollte nicht das große Problem sein.

    Ich habe nur keine Plattform, um das online bereitzustellen an der Hand (und werde es mir ohnehin erst in gut einer Woche anschauen können).

    Dann musst du wohl ein Dummyprofil anlegen, dass alle Spiele auf BGG besitzt....


    Der Import/Nutzung wäre dann evtl ein kleiner Lasttest für Geekgroup ^^

  • Nachdem ich eben nochmal nach empfohlenen Spielen geschaut habe, fiel mir diese kleine Seite wieder ein, die mal der User piotr K auf BGG gemacht hat. Dort kann man auch nach best und recommended filtern.

    Vielleicht reicht Euch das ja bereits aus...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also abgesehen von den richtig großen, ernsthaften Kleinigkeiten? Dieses beängstigend breite Werbespot-Dauerlächeln in den Gesichtern von Gamenight oder vom BGG Podcast, das einen seit zwei, drei Jahren zur Begrüßung bei jedem Aufruf der Hauptseite erstmal durchbohrt wie so eine Strahlenkanone.

    Danke! Ich dachte ich wär der Einzige! Die Gamenight Thumbnails sind für mich mit den übertrieben Gesichtsausdrücken und den schlechten Photoshop-Einfügungen an Fremdschampotential kaum zu überbieten.

    Mit dem BGG Podcast habe ich eigentlich kein Problem. Das ist ja 'nur' ein breites Lächeln, damit komme ich klar.


    Ansonsten stört mich an BGG die absolute Sinnlosigkeit der Bewertungen und des Rankings.


    1 - kein Solo Modus

    10 - vorbestellt auf Kickstarter

    Absolute Klassiker


    Für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass der Klick auf "Collection" mitnichten zur eigenen Sammlung führt. Nein, man muss natürlich erst mal nach den Titeln filtern, die man tatsächlich auch besitzt, ist doch klar! 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass der Klick auf "Collection" mitnichten zur eigenen Sammlung führt. Nein, man muss natürlich erst mal nach den Titeln filtern, die man tatsächlich auch besitzt, ist doch klar! 🙄

    Genau das stört mich auch mit am meisten. Sind einfach unnötige klicks, die man da immer setzen muss, um die Spiele angezeigt zu bekommen, die man besitzt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.