Beiträge von m4xx im Thema „Kleinigkeiten die euch an BGG nerven“

    Mich nervt extrem, dass man nach all den Jahren immer noch nicht nach der Spieleranzahl bezüglich best oder recommended filtern kann. Macht für mich einfach gar keinen Sinn, warum es nicht gehen sollte, mir würde das Feature richtig gut gefallen.

    Neulich wieder vergeblich nach dem Feature gesucht, weil "das muss es doch geben"...

    Es kommt immer auf das Spiel und die Zielgruppe an.

    Z. B. bei Gloom- und Frosthaven ist diese groß genug und besteht dank Komplexität und Denklastigkeit auch aus genügend pedantischen und reflektierten Personen, dass bei BGG eigentlich immer eine korrekte Antwort kommt oder schnell hinkorrigiert wird. Im Zweifel beantwortet der FAQ-Beauftragte oder der Entwickler selbst die ungeklärten Fragen.

    Bei manch anderen insbesondere nischigen Ameritrash-Spielen habe ich aber auch schon beobachtet, dass dort oft nach dem Motto "Große Klappe, nichts dahinter" mit sehr viel Selbstvertrauen regeltechnisch kompletter Murks geantwortet wird und dann auch als einzige Antwort dort stehen bleibt. Das kommt dann auch von Leuten, die das Spiel besitzen und dort regelmäßig schreiben. Aufgefallen war mir das u. A. bei Middara bei BGG. Dort gibt es aber zum Glück den sehr viel besseren Discord Server, wo auch Team Member und kompetente Playtester sich rumtreiben und Fragen beantworten.

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bisher, obwohl sie andere Titel betrifft... bei populären Spielen lassen sich auch exotischere, kniffligere Fragen gut klären, bei Nischigerem/Exoten bekommt teils Sachen aufgetischt, die inzwischen sogar komplett anders in der zwischenzeitlich erschienenen FAQ stehen und wo man schon beim Lesen merkt: das passt doch nie im Leben so.