Gibt es hier interessierte 18xx Spielerinnen, Anfängerinnen und Fortgeschrittene mit Interesse an einer Spielgruppe?

  • Hallo zusammen,


    mit diesem Thread möchte ich mich vor allem an die Spielerinnen unter euch wenden. Ich möchte gerne fragen und wissen, ob es unter euch interessierte Frauen gibt, die gerne 18xx spielen oder es gerne ausprobieren und gemeinsam spielen und kennenlernen möchten.


    Schön fände ich, wenn sich daraus vielleicht sogar ein/e Spieletreff/-gruppe ergeben würde und man sich sprichwörtlich vernetzen könnte ;) . Auch wenn dies zur Zeit noch kaum möglich sein wird, so wird es zumindest zukünftig ja bald mal wieder eine Chance auf Spielegruppen und gemeinsame Spieleabende geben. Bei Interesse auch gerne eine PN (wegen Wohnort oder online-vernetzen…).


    Außerdem: Wenn mein neuer Rechner da ist, dann bin ich zumindest technisch wohl auch in der Lage vielleicht doch einmal Schritte in das gemeinsame online Spielen speziell 18xx zu gehen… sehr viel lieber wäre und ist mir aber das gemeinsame Brettspielen am Tisch.


    Ich selbst habe vor ungefähr 4-5 Jahren 18xx Spiele als eines der für mich interessantesten und spannendsten Spielesysteme entdeckt. Ich habe aber kaum die Möglichkeit diese Spiele zu spielen, weil es nur wenig Interesse in meinem Umfeld daran gibt, dies intensiver zu verfolgen und regelmäßig zu spielen. Das ist aber völlig unabhängig davon, ob es um Männer oder Frauen geht. Mein Mann und meine Schwester spielen beide ab und an mit mir, aber eher, weil ich es gerne möchte und nicht, weil es ihnen so gut gefällt wie mir ;) und das Interesse die unterschiedlichen Spiele und Schwerpunkte zu erforschen und ausprobieren ist eher gering.


    Hier im Forum lese ich immer wieder gerne in den 18xx Threads. Das ist total interessant und spannend. Ich hatte dabei allerdings den Eindruck, dass es deutlich mehr Männer gibt, die diese Spiele spielen und das sogar teilweise sogar schon seit Jahrzehnten, als ich noch Eisenbahnen vor allem als Mini-Märklin meines Vaters oder halt als Transportmittel kannte ;) . Jedenfalls hat mich das ordentlich beeindruckt, was ich da teilweise auch so in den Regalschauen bei einigen entdeckt habe. Toll! Da würde ich mich ja gerne mal durch die ein oder andere Sammlung durchspielen! Total spannend und interessant. Da merke ich immer wieder, wie wenig ich eigentlich kenne und was für eine große Fülle an Spielen es gibt.

    Aber was ich damit auch sagen will: Ich als Anfängerin bin keine interessante Spielpartnerin für alte Hasen (oder auch Häsinnen). Mich selbst hat das auch etwas eingeschüchtert, auch wenn es so nicht sein sollte. Denn jede/r hat ja mal angefangen… Vielleicht geht es manchen anderen ja ähnlich, dass einfach bisher nur die richtige Gruppe fehlte, mit der man anfangen kann, um da näher einzusteigen. Ich fände es einfach schön, wenn sich eine Frauengruppe finden würde, Fortgeschrittene wie Einsteigerinnen, die Lust haben würden mit mir zu spielen.


    Die bisherigen Partien sind mir eigentlich etwas zu selten und außerdem kann ich wenig tiefer in die Spiele eintauchen, wenn sie nur so gelegentlich mal auf den Tisch kommen.


    Bei mir fing alles – nach Age of Steam und Snowdonia, was ja keine 18xx Spiele sind, aber dafür zumindest mit Eisenbahnen… – mit 1830 an. Das Spiel hat mich eigentlich von Anfang an begeistert und nicht mehr los gelassen. Mein Interesse war geweckt und ich wollte von da an mehr dazu wissen und sehr viel mehr spielen und ausprobieren.


    Nach 1830 habe ich mir dann noch einige Spiele gekauft. Da ich aber bislang nicht online gespielt habe und nur wenig aktiv bin auf BGG, beschränkte sich dies im Wesentlichen darauf, dass ich Spiele habe, die eher bekannt sind und zumindest noch auf dem Markt erhältlich waren.


    Ich selbst habe neben 1830 noch:


    18Lilliput – was aber wirklich etwas „klein“ ist, ein 18xx wie die großen Schwestern ist das jedenfalls nicht. Aber könnte zum Kennenlernen oder für den Einstieg ein guter Tipp sein.


    18Chesapeake – weil es auch gut zu zweit geht


    1862:Railway Mania in the Eastern Counties (habe ich bisher aber nur solo gespielt… weil es tatsächlich eine Solovariante hat, was mich spielerisch jetzt nicht so ganz vom Hocker gehauen hat, also das Alleinspielen von 18xx, das Spiel an sich gefällt mir, soweit ich das bisher beurteilen kann)


    18CZ – spielbar auch ab zwei Personen


    1822 The Railways of Great Britain


    1853


    1844/1854


    18TE (habe ich zumindest die Dateien schon über BGG, weil man sich dies wohl selbst ausdrucken kann. Ich habe aber keinen Farbdrucker und wollte mir das einmal im Shop ausdrucken.)


    Railroad Barons (noch nicht gespielt)


    Es kommt dieses Jahr noch 1880 China.


    Also eher wenige Spiele, aber auch die würden gerne mal ausgiebig gespielt und ausprobiert werden.


    Außerdem würde ich natürlich auch gerne wissen, was ihr so an 18xx Spielen habt und welche ihr besonders gut findet.


    Was ich gerne mal so als Gag spielen würde wäre ja 1830 Lummerland…


    Nun gut. Der Anfang ist gemacht und vielleicht habe ich ja Glück und es finden sich interessierte Frauen… würde mich sehr freuen!


    Gruß,


    Brettpotato

  • Hallo Brettpotato,


    Ich kann alles was du sagst unterschreiben. Mir geht es genau wie dir, über AoS und snowdonia wieder in die Welt der eisenbahnspiele eingestiegen.

    Habe vor Jahrzehnten ein paar mal 1830 und 1853 gespielt. Wie du habe ich mir ein paar 18xx gekauft und harre noch der richtigen Gruppe. Wie du wäre ich für „alte Hasen“ ein Opfer. Du siehst auch Männern geht es ähnlich.


    Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen.


    Cheers

    Oliver

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • @Brettpotato

    Guten Morgen,

    oh, das ist aber ein sehr interessantes Thema was du aufgreifst. Ich muss gestehen, dass es mir da genau so geht wie dir und ich dIn Berichte von den erfahrenen Spielern sehr interessant, aber teilweise auch abschreckend finde, weil die ja schon praktisch alles wissen 🙈


    Ich selbst habe noch nie ein 18xx Spiel gespielt und bin also blutige Anfängerin. Snowdonia kenne ich dagegen auch.

    Würde aber sehr gerne mal in die 18xx Welt eintauchen. Wenn du also Lust hast, dich tatsächlich mit Anfängerinnen rumzuschlagen schreie ich mal HIER 😂😂


    LG

    Tanja

  • Na, na Torlok : ob Du Dich mit diesem Klischee-Denken nicht gleich für die Gruppe disqualifiziert hast ;) ...?

    Habe keine anderen Smileys gefunden, echt jetzt, voll wirklich, Ährenwort. Humor spielt bekanntermaßen oft mit Klischees. :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dieser Thread richtet sich doch eindeutig an eine bestimmte Zielgruppe. Es wäre doch schön, wenn diese ernst gemeinte Anfrage nicht durch überflüssige Klischee-Witze ins lächerliche gezogen würde, oder?

  • Ich fände es sehr hilfreich für Euch, wenn (zumindest am Anfang) zumindest 1 Spielerin dabei wäre, die das jeweilige 18xx-Spiel schon einigermassen beherrscht.

    Ich habe so angefangen, und ich denke, das gilt für die meisten anderen auch ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo zusammen,

    schon einmal vielen Dank für alle Antworten! ;)


    Muelli73 und meeple PN ist unterwegs... :)


    Noch einen schönen verspielten Sonntag wünscht und weiterhin gilt, einfach melden bei Interesse...


    Brettpotato


    P.S.: Torlok

    Du hast natürlich völlig recht, aus welcher Ecke ich komme, das habe ich gar nicht geschrieben. Zuerst nicht dran gedacht, dann habe ich aber bewusst nicht geschrieben wo ich (derzeit) wohne, damit sich erst einmal offen und unabhängig davon alle interessierte Frauen melden, die mögen, und man sich auch allgemein austauschen kann über 18xx. Wenn ich z.B. schreiben würde "Aurich" (hat nicht einmal mehr einen Bahnhof, der alte Bahnhof ist jetzt Schulgebäude... :lachwein: ) schreckt das vermutlich ab, aber mir geht es ja um die Vernetzung und sich treffen schafft man irgendwie immer - also äh, bestimmt bald - wieder... -

  • Ich kann Dir (und Euch) auch nur empfehlen, Euch das Spiel bzw. Spielprinzip von einen erfahrenen Mitspieler erklären zu lassen, der, abgesehen von den Regeln, vor allem auf die taktischen Finessen aufmerksam macht. Und die machen überwiegend den Reiz, aber auch den Frust, des Spiels aus.

    Ernst (zwei Posts höher) hat diese Rolle vor 30 Jahren bei mir und meiner Frau übernommen. Wir lieben die Serie nach wie vor. Allerdings spielen wir nur sehr selten (und wenn im Urlaub zu zweit) ein 18xx.

    Klaus