20. Beeple Award: Carnegie

  • Interessant, dass man vom Beeple Award hier bei Unknows nichts liest. (Bzw. scheint Beeple allgemein hier kaum Erwähnung zu finden. Wirkt ein bisschen so, als würde das größte (einzige) deutschsprachige Brettspielportal parallel zum größten Zusammenschluss deutschsprachiger Content-Creator betrieben werden, aber die zwei irgendwie nichts miteinander zu tun haben.) Jedenfalls wurde zum 20. Mal (vor einem Monat schon) der Beeple-Award verliehen. Dieses Mal an #Carnegie. Die Begründung steht hier: https://beeple.de/20-beeple-award-carnegie/

    Wichtig: Das ist keine Jahresauszeichnung. Wenn ein Spiel oft genug in den teilnehmenden Blogs und Gruppen auftaucht, kann es gewählt werden.


    Ich finde jedenfalls, dass es ein guter Preisträger ist bzw. einfach schön, dass das Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt … oder halt auch nicht, weil ja zumindest hier bei Unknows bisher nicht drüber berichtet wurde. ;)


    Gruß Dee

  • Irgendwie habe ich das so abgespeichert, dass Beeple etwas von Bloggern für Blogger ist und deshalb für mich uninteressant.

    Wieso "für Blogger"? Es ist eine Sammelstelle für die Inhalte aller Mitglieder des Netzwerks und somit "für Spieler" die Möglichkeit, auf nur einer Webseite die Inhalte aller Teilnehmenden gesammelt zu finden. Wer (wie ich) mit RSS Feeds nie warm wurde und keine Lust hat, sich ständig durch viele Webseiten zu klicken, findet hier ein gutes Angebot.

  • Mir kam Beeple immer so als ein Zusammenschluss nach dem Motto "wir beschließen mal zusammen, dass wir wichtig sind" vor. Deren Qualitätsniveau ist, freundlich ausgedrückt, manchmal schwankend. Nur weil man oft und laut ins Internet blökt, heißt das noch lange nicht, dass man Ahnung von irgendwas hat...

  • Mir kam Beeple immer so als ein Zusammenschluss nach dem Motto "wir beschließen mal zusammen, dass wir wichtig sind" vor. Deren Qualitätsniveau ist, freundlich ausgedrückt, manchmal schwankend. Nur weil man oft und laut ins Internet blökt, heißt das noch lange nicht, dass man Ahnung von irgendwas hat...

    Beeple kann sicherlich nicht vorgeworfen werden, dass sie sich wichtigmachen wollen oder „laut in Internet blöken“. Diese Formulierung finde ich im übrigen sehr provozierend.

    Dieses Netzwerk wurde, und das glaube ich auch, gegründet um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Interessen zu vertreten. Ein Ziel soll dabei die Qualitätssteigerung sein. Ob das bei allen nun funktioniert ist eine ganz andere Frage.
    Die Qualität der Mitglieder ist sicherlich genauso unterschiedlich wie das Auftreten von ihnen. Irgendwelche „Digger-Typen“ sind dort nicht zu finden.

  • Als Preisträger des renommierten Beeple Awards kann ich natürlich nur unterstreichen, wie wichtig, geradezu wegweisend dieses Netzwerk ist. ;)


    Im Ernst, ich finde beeple.de tatsächlich nicht schlecht, ich lese gerne hin und wieder eine Kolumne auf der Seite, wenn mich das Thema interessiert, und habe dadurch auch schon hin und wieder Content von einem Blogger gelesen, den ich vorher nicht kannte. Es ist jetzt meistens nicht das journalistisch hochwertigste Zeug, aber was in der deutschen Brettspielbesprechungswelt ist das schon (abgesehen von spielbar.com)?


    Es wirkt aber, da stimme ich Algathrac zu, nicht so, als wäre es für Nichtblogger für irgendwas zu gebrauchen, außer zum Konsumieren.

    Das "Mitmachen" beschränkt sich (?) auf einen verwaisten Discordserver (gefühlt sind aber alle Brettspiel-Discords verwaist?*).


    Aber so lange es den Bloggern hilft und/oder Spaß macht, halte ich es erstmal für eine gute Sache. Auch wenn das Netzwerk jetzt nicht die größte Strahlkraft hat, es schadet ja auch keinem.


    *Vielleicht habe ich Discord auch einfach nicht verstanden. Außer zum Videotelefonieren ist das gefühlt für nichts zu gebrauchen, und ich hab noch nie einen Discordserver gesehen, wo ich das Gefühl hätte, hier würde sich eine aktive Community austauschen.

  • *Vielleicht habe ich Discord auch einfach nicht verstanden. Außer zum Videotelefonieren ist das gefühlt für nichts zu gebrauchen, und ich hab noch nie einen Discordserver gesehen, wo ich das Gefühl hätte, hier würde sich eine aktive Community austauschen.

    Zumindest der Rollenspiel-Bereich beim Pegasus-Discord ist ziemlich aktiv.

    (Bei den Brettspielen sind es allerdings überwiegend Regelfragen oder andere Fragen an die Redaktion. Aber vielleicht wird das ja auch noch was ...)

  • Ich kannte das überhaupt nicht, und werde es wohl auch bald wieder vergessen haben.

    Ich werde bald vergessen haben, dass du das bald vergessen hast. :)


    Mir kam Beeple immer so als ein Zusammenschluss nach dem Motto "wir beschließen mal zusammen, dass wir wichtig sind" vor. Deren Qualitätsniveau ist, freundlich ausgedrückt, manchmal schwankend. Nur weil man oft und laut ins Internet blökt, heißt das noch lange nicht, dass man Ahnung von irgendwas hat...

    Ich bin zwar kein Gründungsmitglied, aber ich kann dich beruhigen. Keiner von uns denkt, dass wir der Nabel der Welt sind. Wir sind vorwiegend deswegen zusammen, um uns gegenseitig zu helfen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.


    Dass das Qualitätsniveau schwankt ist normal. Aber wir können uns dazu gerne auch im Juli persönlich unterhalten. Den letzten Satz ignoriere ich mal, weil ich ihn als arg überspitzt provozierend empfinde. Ich möchte nur eines als Denkansatz anmerken. Auf anderen Plattformen wird unter anderem auch gesagt, dass Unknowns User sich für wichtiger halten, als sie sind. (Nicht meine Meinung, ich lasse allen den persönlichen Spaß, solange niemand dabei verletzt wird)

    Dieses Netzwerk wurde, und das glaube ich auch, gegründet um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Interessen zu vertreten.

    Und allen zu helfen, die von sich aus nicht weiterkommen. Ich muss zugeben, dass das noch nicht so offensichtlich ist, aber alles Schritt für Schritt.


    *Vielleicht habe ich Discord auch einfach nicht verstanden. Außer zum Videotelefonieren ist das gefühlt für nichts zu gebrauchen, und ich hab noch nie einen Discordserver gesehen, wo ich das Gefühl hätte, hier würde sich eine aktive Community austauschen.

    Vielleicht braucht es aber auch einfach noch 1 - 2 Generationen an Brettspielenden, die nicht mit Foren mit Baumstrukturen aufgewachsen sind, damit die Akzeptanz neuer Kommunikationsmittel steigt? Vielleicht gibt es bis dahin aber wieder ganz andere Möglichkeiten? Wer weiß das schon?

  • Wie ich diese Frsgezeichen-Reactions hasse. Auf eine Frage mit Fragezeichen antworten… ganz großer Trollsport.

    Bitte in einem der passenden Threads besprechen, sonst haben wir in 5 Minuten noch einen mehr davon.. 😪

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wie ich diese Frsgezeichen-Reactions hasse. Auf eine Frage mit Fragezeichen antworten… ganz großer Trollsport.

    Ich hielt eigentlich deinen Beitrag für Trollerei, weil deine Frage eigentlich nicht ernst gemeint sein konnte aufgrund des Links im Startbeitrag. Deshalb mein Fragezeichen.

    Dass du die Frage nun offenbar ernst gemeint hast, erschüttert mich aber fast noch mehr ...

  • Nee, eigentlich nicht. Man könnte ja auch den Startbeitrag lesen und sogar Links anklicken 😅

    Hab ich gemacht:

    Zitat

    Beeple ist ein Zusammenschluss von Blogs, deren Schwerpunkt auf dem Thema Brettspiele liegt. Dabei betont Beeple die Individualität und Vielfalt eines jeden Einzelnen. Über eine intensive Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen soll die Qualität der Inhalte eines jeden Mitglieds verbessert werden. Zugleich sieht sich Beeple als zentrale Anlaufstelle für Interessierte im Bereich der Brettspiele und dient Neulingen im Onlinejournalismus als Hilfestellung.
    Mit diesem Ansatz wollen wir Blogger unseren Beitrag zur Festigung des Brettspiels in der Gesellschaft leisten.

    Abgesehen vom 1. Satz bin ich damit auch nicht schlauer.

  • Nee, eigentlich nicht. Man könnte ja auch den Startbeitrag lesen und sogar Links anklicken 😅

    Hab ich gemacht:

    Zitat

    Beeple ist ein Zusammenschluss von Blogs, deren Schwerpunkt auf dem Thema Brettspiele liegt. Dabei betont Beeple die Individualität und Vielfalt eines jeden Einzelnen. Über eine intensive Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen soll die Qualität der Inhalte eines jeden Mitglieds verbessert werden. Zugleich sieht sich Beeple als zentrale Anlaufstelle für Interessierte im Bereich der Brettspiele und dient Neulingen im Onlinejournalismus als Hilfestellung.
    Mit diesem Ansatz wollen wir Blogger unseren Beitrag zur Festigung des Brettspiels in der Gesellschaft leisten.

    Abgesehen vom 1. Satz bin ich damit auch nicht schlauer.

    Aber ... warum nicht? Da steht das doch. Sogar im ersten Satz, der dich schlauer macht ... 🤔

  • Keine Namen, kein Hintergrund, keine Reputation. Wenn es hier darum geht Relevanz zu besprechen (siehe Posts oben), ist die Frage doch wohl berechtigt wer (nachdem „was“ geklärt ist) das überhaupt ist.

    Ein Blognetzwerk kann ich auch mit meiner Mutter starten und Brettspielpreise verleihen - das wäre ähnlich aussagekräftig wie die von mir zitierte Über uns-Seite.

  • Keine Namen, kein Hintergrund, keine Reputation.

    Also ich sehe 3 Namen, wenn ich ins Impressum klicke. Also genau dort, wo sie hingehören und man sie erwarten kann.

    Und wenn du bei "Über Beeple" einfach mal die Maus 1 Sekunde nicht bewegst, siehst du dort auch einen Unterpunkt "Personen". Hier der Linkservice für dich:

    Personen

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Keine Namen, kein Hintergrund, keine Reputation. Wenn es hier darum geht Relevanz zu besprechen (siehe Posts oben), ist die Frage doch wohl berechtigt wer (nachdem „was“ geklärt ist) das überhaupt ist.

    Ein Blognetzwerk kann ich auch mit meiner Mutter starten und Brettspielpreise verleihen - das wäre ähnlich aussagekräftig wie die von mir zitierte Über uns-Seite.

    Ach komm, da sind alle Mitgliedsblogs und die dahinterstehenden Personen samt kurzem Steckbrief aufgeführt.


    Jetzt trollst du aber wirklich und hast dir das Fragezeichen redlich verdient.

  • Keine Namen, kein Hintergrund, keine Reputation. Wenn es hier darum geht Relevanz zu besprechen (siehe Posts oben), ist die Frage doch wohl berechtigt wer (nachdem „was“ geklärt ist) das überhaupt ist.

    Ein Blognetzwerk kann ich auch mit meiner Mutter starten und Brettspielpreise verleihen - das wäre ähnlich aussagekräftig wie die von mir zitierte Über uns-Seite.

    Ich finde auch, dass du dich in der Diskussion verrennst.

  • Werde ich gerade dafür gebashed etwas nicht zu wissen? ;)

    Ich hab mich mittlerweile etwas eingelesen und war doch sehr erstaunt: Mit 2 Mitgliedern habe ich schon zusammen gearbeitet, mit einem kooperiere ich, mit einem schreibe ich mindestens wöchentlich und 2 lese ich mehr oder weniger regelmäßig.

    Dennoch war mir der Begriff „Beeple“ noch nicht über den Weg gelaufen.

  • Werde ich gerade dafür gebashed etwas nicht zu wissen? ;)

    Nein, du wirst dafür gebasht, dass du Infos nicht wahrnimmst, obwohl sich diese vor deinen Augen befinden. Das ist etwas anderes. ;)

    - Du liest die Erklärung, was Beeple ist, und fragst danach, was Beeple ist.
    - Du liest die Erklärung "Über Beeple" und behauptest danach "Keine Namen", obwohl sich genau dort eine Liste aller Namen und Fotos/Abbildungen der beteiligten Personen befindet.

    Und dann wunderst du dich noch über Fragezeichen ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Werde ich gerade dafür gebashed etwas nicht zu wissen? ;)

    Nein, du wirst dafür gebasht, dass du Infos nicht wahrnimmst, obwohl sich diese vor deinen Augen befinden. Das ist etwas anderes. ;)

    - Du liest die Erklärung, was Beeple ist, und fragst danach, was Beeple ist.
    - Du liest die Erklärung "Über Beeple" und behauptest danach "Keine Namen", obwohl sich genau dort eine Liste aller Namen und Fotos der beteiligten Personen befindet.

    Und dann wunderst du dich noch über Fragezeichen ...

    Das hier. :)

  • Ehrlich gesagt war das auf dem Smartphone nicht ganz so eindeutig, muss ich sagen.

    Auf dem Smartphone gibt es neben "Über Beeple" im Menü ein + Zeichen. Damit kannst du das Untermenü einblenden und dann auch "Personen" als Menüpunkt finden.

    Bitte, keine Ursache, gern geschehen.

  • Vielleicht braucht es aber auch einfach noch 1 - 2 Generationen an Brettspielenden, die nicht mit Foren mit Baumstrukturen aufgewachsen sind, damit die Akzeptanz neuer Kommunikationsmittel steigt?

    Ich zähle zwar inzwischen vermutlich auch als hoffnungsloser Boomer,

    ---- aber Foren mit Baumstrukturen waren auch vor meiner Zeit.
    --- --- Hab nie verstanden, wozu das gut ist und finde es fürchterlich,

    --- --- --- wenn die Antworten von der Breite her immer kleiner und

    --- --- --- --- kleiner werden. So richtig bescheuert wird es,

    --- --- --- --- --- wenn gegen Ende der Diskussion jemand

    --- --- --- --- --- --- einsteigt und der Meinung ist, er müsse ganze

    --- --- --- --- ---- --- --- Romane verfassen, weil das halt echt

    --- --- --- --- --- --- --- --- (click to view 3 more replies)

    --- --- --- --- --- --- --- --- toll zu scrollen ist mit nur einem

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- Wort in der Zeile.

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- Habt ihr im Hintergrund

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ein exklusives Forum

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- für Beeplemen-

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- schen, oder wie

    --- --- --- --- --- --- --- --- ------ --- --- --- --- findet dieses

    --- --- --- --- --- --- --- --- ------ --- --- --- --- --- Netzwerk

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- statt?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich denke, der Austausch bei Beeple findet nur über Discord statt, oder? Die Vor- und Nachteile müssen wir hier, glaube ich, nicht erörtern.


    Aber ja, Beeple kann man nicht vorwerfen, dass sie aufdringlich Werbung machen. Es sind ja auch „nur“ 20 Personen aus der ganzen deutschsprachigen Content-Creator-Ecke, was ja nur ein kleiner Teil ist. Dennoch würde ich, wie gesagt, erwarten, dass dieser Zusammenschluss von Bloggern, Podcaster und Youtubern zumindest irgendwie mit der größten deutschsprachigen Spielercommunity-Forum agieren würde.


    Ich mache hier gleich einmal eine kleine Umfrage zu dem Thema.


    Gruß Dee

  • Kennt ihr Beeple/kanntet ihr Beeple vor dem Lesen dieses Threads hier? Wie nutzt Ihr es? 59

    1. Ich bin dort aktiver Teilnehmer (dazu zählt auch Discord-Teilnahme). (6) 10%
    2. Ich konsumiere Inhalte davon entweder oft oder zumindest manchmal. (15) 25%
    3. Ich weiß, was es ist, habe damit aber gar nichts zu tun. (18) 31%
    4. Ich habe das Wort schon gehört/gelesen, weiß aber nicht, was dahinter steckt. (10) 17%
    5. Nein, habe ich vorher noch nicht gehört. (10) 17%

    Und hier noch die Umfrage dazu. Ich will wissen, in wie weit Beeple hier überhaupt bekannt ist. Und ja, sicherlich habe ich wieder irgendeine Abstimmungsoption vergessen. Die kann ich ggf. nachtragen. Es geht hier nur um ein Stimmungsbild, nicht um eine genaue Statistik.

    Danke fürs Mitmachen!


    Gruß Dee

  • PeterRustemeyer ok, das war witzig. 😂


    Wir sind in für Nichtmitglieder unsichtbaren Kanälen auf demselben Discord. Da ist es halt dann so, dass man sich austauscht oder auch mal sagt: „He, ich habe Lust xy zu machen, wer ist dabei?“


    Klappt wie jeder andere Zusammenschluss mal mehr mal weniger gut. Mal ist man sich auch uneins, aber das Ziel ist eigentlich, dass am Ende was tolles rauskommt.


    Den Award mag ich da eigentlich auch recht gerne. Theoretisch kann jeder Titel vorschlagen, die dann über Abstimmungen laufen. Nummer 1, ob es überhaupt zugelassen wird. Nummer 2, wer für und wer gegen den Award ist. Gar nicht so leicht da was durchzubekommen. Gratulation also, dass es Paleo geschafft hat.


    Wir sind übrigens auch stets in der Diskussion neue Mitglieder zu finden. Die meisten hatten sich gefreut. Außerdem gibt es auch regelmäßig Anfragen, ob man mitmachen dürfte. Es gibt aber ein paar Regularien, damit Beeple gesund wächst und stemmbar bleibt.

  • Zum Beispiel, dass besondere Aktionen, die durchgeführt werden, hier Erwähnung finden. Wie zum Beispiel der Beeple Award. Oder ich dachte, dass Aktionen wie #BG2GETHER aus Eurem Netzwerk kommen. Aber das scheint auch wieder eine Parallelveranstaltung zu sein, obwohl das Beeple-Netzwerk sich doch eigentlich dafür eignen würde, oder? Ich finde es irgendwie schade, dass es so viele (gute) Aktionen, Seiten etc. gibt, die alle nebenher laufen und nicht vernetzt sind.


    Gruß Dee