Klaus Teuber ist von uns gegangen

  • Oh, das ist aber traurig. Ich kann mich dem Dank für die vielen schönen Stunden, die wir dank ihm erlebt haben nur anschließen. Dank ihm sind wir erst tiefer in das Hobby eingestiegen und ohne ihn gäbe es heute unsere schöne Brettspielgruppe auch nicht. Er hat für uns sozusagen den Grundstein für das Hobby gelegt. RIP Klaus Teuber! :crying:


    "Nach kurzer, schwerer Krankheit": "Siedler von Catan"-Erfinder Klaus Teuber tot
    Sein Spiel steht in Millionen Haushalten weltweit. Mit "Siedler von Catan" hat Klaus Teuber die Spielewelt geprägt. Nun ist der Spieleentwickler gestorben.
    www.gmx.net

  • ...neben seinen Spielekreationen auch ein toller Mensch, den ich das Glück hatte, auch persönlich kennen zu lernen.

    So durfte ich für die Catan Erweiterung Händler & Barbaren vers.. Module/Szenarien spieletesten. Die von ihm selbst hierfür angefertigten Spielutensilien aus Fimo werden wohl immer ein Highlight im heimischen Reich der Spiele darstellen....

    RiP Klaus bzw. Atan (wie sich seinerzeit im Forum von siedeln.de nannte)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Gerade erst hat Catan wieder mein Herz und das meiner Kinder erwärmt.


    Danke für die vielen wunderbaren Stunden, die uns seine Spiele geschenkt haben und auch immer noch tun!


    Danke! Und ich wünsche seiner Familie jetzt viel Kraft und alles Gute.

  • Eine Anekdote: Auf einer Spieleausstellung 2016/17 hatte ich meine damals 7jährige Tochter mit dabei. Als wir am Kosmos-Stand vorbeikamen, wurde sie geradezu magisch von einem etwas absurd aussehenden Knetspiel angezogen, bei dem man Gegenstände in Knetkugeln verpacken und dann so herunterrollen lassen muss, dass sie ein bestimmtes Loch treffen. Natürlich war ich froh, dass wir etwas gefunden hatten, was ihr Interesse fand, probierten es aus und natürlich kaufte ich es hinterher auch. Als ich den Spielekarton zur Kasse trug wurde ich darauf hingewiesen, dass einer der Autoren da wäre und es signieren könne, wenn ich warten würde. Erst jetzt guckte ich auf den Karton: Da stand doch wirklich Klaus Teuber drauf. Jemand, der nach damals 20 Jahren Catan (und fast 30 Jahre nach Barbarossa) ein völlig innovatives Knetspiel erfinden kann, das Kinderaugen zum Leuchten bringt, hat meinen vollen Respekt und Dankbarkeit verdient (auch wenn Catan selbst nie meins war, dann eben für Löwenherz, Adel verpflichtet, Entdecker....).

  • Bin selbst nicht der größte Catan Fan (kann das aber gut mitspielen wenn gefordert), aber es ist nicht von der Hand zu weißen wie wichtig, wegbereitend und Einflussreich das Spiel ist/war. Es hat die Spielwelt maßgeblich geprägt und es hat so vielen Leuten unzählige Stunden Spaß beschert. Dank Klaus Teuber kennt in diesem Land so gut wie jeder Catan und es wird nicht standardmäßig Monopoly gespielt wie in manch anderen Bereichen der Welt.


    R.I.P.

  • Mein Beileid. Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es noch einen Reportagenbeitrag zu einer weiteren Mini-Erweiterung von Siedler. Da wirkte er noch ziemlich fitt.

    Ich habe durchaus viel gesiedlet in verschiedensten Konstellationen. Heute kommt es eher selten auf den Tisch und wenn, dann macht es mir immer noch Spaß (nur mit Städte und Ritter und selbst da vermisse ich immer noch die Option zu meinen Gegener rüberlaufen und auf die Mütze geben zu können :evil: aber mit so etwas wäre Siedler nicht so erfolgreich geworden).

    Unsere Kinder haben Spaß mit der Junior-Variante und ich hoffe, dass dann auch irgendwann das normale Siedler zu einem Familienspiel wird.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Das Siedler Kartenspiel war und ist das einzige Spiel in meiner Sammlung, das ich mir nochmal neu gekauft habe, weil das erste Exemplar nach wirklich ungezählten Partien total zerspielt war und auch überall mit dabei war. Damals hat man noch keine Karten in Hüllen gepackt. Danke für die vielen vielen vielen Stunden Spielfreude, Klaus Teuber. In der Erinnerung unsterblich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich musste gerade mal schnell meine Sammlung durchsuchen, aber ich besitze tatsächlich kein einziges Spiel aus seiner Feder. Auch Catan habe ich noch nie gespielt.


    Und trotzdem werden wohl viele meiner Games stark von Catan & Co. beeinflusst sein. Ein trauriger Tag für die Brettspieler dieser Welt.

  • Ruhe in Frieden!

    Wie für viele öffnete Catan für mich die große Welt der Brettspiele, obwohl ich das große Catan schnell gar nicht mehr so sehr mochte. Aber irgendwie lief mir irgendeine Iteration immer mal wieder über den Weg. Angefangen vom Catan Kartenspiel (leider verkauft, könnte ich mir nochmal besorgen), über das Würfelspiel (Roll and Write?), das ich oft mit einer Gruppe Kinder in der Übernachmittagsbetreuung gespielt habe, bis hinzu Catan Junior, das ich vor wenigen Jahren mit meinem Jüngsten viel gespielt habe.

    Für seine Leidenschaft und Errungensxhaften in der Brettspielwelt kann man ihm nur großen Respekt zollen. Danke, Klaus!

  • Viel zu früh.

    Nun weilt er bei Sid Sackson, Alex Randolph und Francis Tresham.

    R.I.P.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Viel zu früh.

    Nun weilt er bei Sid Sackson, Alex Randolph und Francis Tresham.

    R.I.P.

    Da ist er ja dann in bester Gesellschaft.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hier ein Bericht von Hesseschau.de mit verlinktem Video von 2021 und einem Interview (mit Sohn Benjamin) von 2014:

    Im Alter von 70 Jahren: "Siedler von Catan"-Erfinder Klaus Teuber gestorben
    Klaus Teuber, Erfinder des Spiele-Klassikers "Siedler von Catan", ist gestorben. Der Spieleautor aus Roßdorf wurde 70 Jahre alt. Er gilt als einer der…
    www.hessenschau.de

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Catan ist sicher mit Abstand der meistgespielte Titel in meiner Sammlung, weil wir es zu Abi-Zeiten jede Woche mehrfach gespielt haben. Da gab es noch kein BGStats. Am liebsten mit Städte und Ritter-Erweiterung. Es war mein Neueinstieg in die Brettspielwelt. Die letzten Jahrzehnte habe ich es dann nur sehr selten gespielt. Erst mit unserem Sohn ist Catan wieder eine richtig gute Option geworden. Gerade erst mit den neuen Sternfahrern. Die alten Sternenfahrer mit den brüchigen Raketen habe ich behalten, weil die Schachtel mit einem Autogramm Teubers von 1998 versehen ist. Da habe ich mich mal auf der SPIEL angestellt, um es zu ergattern. Heute bin ich echt traurig, weil Klaus Teuber schon eine besondere Person im Brettspielkosmos war. Nicht zuletzt die Artikel zu seinem Tod im Spiegel oder der SZ sind ein Beleg dafür. Möge er in Frieden ruhen. Mit Holz, Wolle, Korn und Erz.

  • Klaus Teuber wird uns unvergessen bleiben.

    Danke, Klaus.

    Ruhe in Frieden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Danke für die tollen und wegweisenden Spielideen!


    Für die heutige Zeit ist 70 nicht besonders alt, aber keiner weiss wie das Leben so "spielt".


    Ich habe Klaus Teuber nie persönlich getroffen, in zahlreichen Interviews / Videobeiträgen wirkte er immer bodenständig und menschlich....auch nicht abgehoben trotz seines Erfolgs. Das hat mich beeindruckt!

  • Catan war das formative Spiel für mich. Wir haben in der Mittelstufe zeitweise nichts anderes gemacht, als ganze Nachmittage nach der Schule Catan zu spielen. Manchmal auch Risiko oder Schafkopf, aber größtenteils Catan. Mindestens einer im Freundeskreis hatte dann auch alles davon – Seefahrer und Städte & Ritter sowieso, das Kartenspiel hatte ein Freund, die Sternfahrer hatte ich. Irgendwann viel später ist sogar Elasund in meine Sammlung gewandert. Freunde von mir spielen das heute teilweise noch, mich selbst reizt es nicht mehr so. Aber Catan war ein ganz wesentlicher Schritt in meiner Brettspiel-Sozialisation. Und wenn ich so drüber nachdenke, spielt sogar Barbarossa eine Rolle: das war zwar was, was ich meine Eltern habe spielen sehen als ich selbst noch zu jung war. Aber ich weiß, wie faszinierend ich das fand mit den kleinen Plastikspeeren in der Knete und so.


    Farewell, Herr Teuber.

  • Ohne Catan würden sehr viele Leute heute nicht spielen und wären viele gute Spiele nie erfunden worden.

    Machs gut, Klaus.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ohne Siedler von Catan wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Es war für mich der Einstieg ins Brettspielhobby und ich verdanke dem Spiel viele Freundschaften und etliche positive Erinnerungen.


    Vielen Dank und Ruhe in Frieden, Klaus Teuber!

  • Verdanke nur den Werken von Klaus Teuber mein Interesse an Brettspielen. Mit Siedler begann damals alles. Machen Sie es gut, Herr Teuber!

  • Die Nachricht macht mich traurig und wehmütig zugleich. Ich erinnere mich noch sehr gut an „Barbarossa und die Rätselmeister“, das ich Anfang der 90er jahrelang mit Freunden in meinem (damals) ziemlich verrauchten Kellerzimmer gespielt habe. Unvergesslich, vor allem als wir irgendwann anfingen, uns nicht mehr mit den in der Spielregel vorgegebenen Ratebegriffen zu begnügen und stundenlang und mit dem allergrößten Vergnügen völlig abgedrehte Gestalten formten und Hirngespinste kneteten (und gegenseitig meist nicht errieten, was für den Spaß daran aber absolut unwichtig gewesen war). Ein paar Jahre später hatte ich dann die Ehre, in meiner Zeit als Trainee in einer Stuttgarter Werbeagentur, an der Neuauflage dieses Spiels zu arbeiten und dafür auch mal total aufgeregt mit Klaus Teuber telefonieren durfte. Diese ist zwar erschienen, aber der Verlag ging kurz darauf insolvent (und die Agentur deswegen fast auch). Das Original ist ohnehin bis heute unerreicht geblieben. Dann erschien „Die Siedler von Catan“ und stellte die Spielewelt auf den Kopf. Für mich war das Kartenspiel von „Siedler von Catan“ die wahre Offenbarung, das ich zusammen mit meiner (heutigen) Frau überall gespielt habe – zu Hause, im Urlaub … Zuletzt hat uns mit „Catan der Aufstieg der Inka“ eine der vielen Varianten und Weiterentwicklungen von ihm (und seinem Sohn) gut gefallen.


    Möge sein „Aufstieg“ ihn in friedlich verspielte Gefilde führen. Vielen herzlichen Dank an Klaus Teuber für die ungezählten Stunden Freude!

  • In der Tat, das war einer der ganz großen Pioniere des modernen Brettspiels. Gleich 4x SdJ eingesammelt - das kann bislang nur Wolfgang Kramer toppen. Und dennoch würde ich Teuber als zentralere Figur betrachten, denn mit Siedler von Catan hat er einfach einen Meilenstein herausgebracht und was geschafft, das bis heute kaum jemand schaffte: ein neues Brettspiel erfinden, das fast jede*r kennt, mindestens namentlich. Dafür hätte man noch eher "danke" sagen müssen. Und öfter.

  • Für mich gibt es eine Zeit vor und nach Siedler von Catan. Das sagt ja eigentlich schon alles. Und mit der kleinen Reise-Edition für den Urlaub verbinden auch meine Kinder tolle Spieleabende auf Catan. Das Grundspiel und die Städte & Ritter-Erweiterung sowie das 2-Personenspiel werden auch nie aus meiner Sammlung ausziehen. Vielen Dank dafür!

  • Ein großer Verlust für die Brettspielwelt. Er hat so viele Wohnzimmer zum Siedeln gebracht. Gerade seine so unaufgeregte Art und Bescheidenheit konnte man nur schätzen. Und dass er nicht nur ein "modernes Monopoly", ein neues Dauerbrennerspiel für jegliche Spielernaturen, sondern zudem die Begründung eines Genres zu verantworten hat, ist ein beachtenswerter Erfolg.


    Viel Kraft für die Familie, allen Freunden und Siedlernaturen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Nachricht macht mich ganz betroffen. Ich verbinde so viel Geschichten mit Catan, das für mich tatsächlich nie seinen Reiz verloren hat und hier immer noch -mit entsetzlich abgegriffen Karten- gerne auf den Tisch kommt. Herr Teuber wohnte wohl nur ein paar Häuser von mir entfernt und ich hatte so oft überlegt, ob man da nicht mal klingeln könnte... was mir nun vor Augen führt wie vergänglich unsere Augenblicke sind.


    Herr Teuber, ich danke Ihnen, für Catan und für die wunderbaren Geschichten die sich daraus für mich ergeben haben. Ruhen sie in Frieden.


    Der Familie und den Freunden möchte ich viel Kraft wünschen.