Regelfrage Harry Potter, Kampf um Hogwarts, Karten ausspielen

  • Hallo,


    heute habe ich mit meinen 2 Töchtern (8 und 10 Jahre alt) das erste Mal das erste Schuljahr des Spiels gespielt. War interessant, wie haben Lust weiter zu spielen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    Erstens zu Schritt 3 des Spielzugs: Karten ausspielen und Aktionen ausführen. Ist hier die Reigenfolge wichtig, oder egal? Bspw. beim Spruch: Wingardium leviosa: Ich erhalte ja einen Einfluss-Marker. Gleichzeitig darf ich Gegenstände, die ich in diesem Zug erworben habe, auf meinen Nachziehstapel legen. Darf ich für den Einkauf dieses Spruchs auch den neuen Einfluss-Marker der Wingardium leviosa Karte nutzen (so haben wir es gemacht), oder nur die Marker, die ich vorher schon erhalten hatte? Spielt Ihr die Aktionskarten der Reihe nach, bspw von rechts nach links, oder ist das beliebig ?


    Zweitens: Ist es eigentlich überhaupt möglich in Schuljahr Eins 8 Einflussmarker zu haben, um Dumbledore zu kaufen?


    Drittens: Gibt es auch nur ansatzweise einen Grund, warum ich eine Karte nicht ausspielen oder einen Angriffsmarker zurückhalten sollte? Wenn ich ohnehin alles mache 7 einsetze, was da vor mir liegt, ist ja ziemlich wenig Strategie dabei, oder?


    Danke und viele Grüße!

  • Ja, du kannst diese Einflußmarker einsetzen.

    Du spielst deine Karten nicht von links nach rechts, sondern hast eine Auslage. In diese Auslage gespielte Karten können sich auch nachträglich aufeinander beziehen. Bspw Wenn du eine Karte gelegt hast, die dir 2 Marker pro Verbündetem verspricht, so gilt das auch für Verbündete, die du in diesem Zug durch eine andere Karte evtl noch ziehst.

    Wenn du eine Karte kaufst, sie auf den Nachziehstsael legen darfst und von dort auch eine Karte ziehen darfst, so sollte man auch deren Effekt auslösen dürfen. :/

    Dumbledore in Schuljahr 1 zu kaufen ist schon schwer, wir haben es nicht geschafft.

    Manchmal bekommt der Mitspieler eine besondere Belohnung, wenn er den Gegner besiegt. Oder du sollst 2 Gegner gleichzeitig besiegen. Da legt man Angriffsmarker lieber nicht, damit er abstauben kann.

    Wir spielen im Moment die Box 4 der Monsterbox. Ich mag die ganze Potterwelt nicht, aber trotzdem ist Kampf um Hogwarts eine schöne Reihe.

  • zu 1.) Du spielst eine Karte und führst den Effekt aus. Erst wenn alle Karten gespielt sind kaufst du neue Karten, natürlich kannst du dabei alles Geld nehmen was du in der Runde erhalten hast. Effekte auf Karten die sich auf deinen Zug beziehen händeln wir immer als wären sie zu Begonn gespielt worden. Wenn ich mich recht erinnere ist das auf den Karten so auch formuliert bspw. "Für jeden in deinem Zug ausgespielten Verbündeten..." Bei Unklarheiten entscheidet halt für euch ;)

    Die Reihenfolge ist nicht wichtig, ihr könnt benutze Karten ja bspw. etwas nach oben schieben oder um 90° drehen.


    zu 2.) Ja, das geht.


    zu 3.) Du musst alle Karten ausspielen. Man darf keine Karten auf der Hand behalten. "Geld" und "Blitze" müssen ebenfalls vollständig ausgegeben werden. Es kann in späteren Schuljahren sinnvoll sein z.B. keinen Schaden einzusetzen um bestimmte Effekte zu nutzen oder zu verhindern das ein Bösewicht besiegt wird.

  • Wenn du eine Karte kaufst, sie auf den Nachziehstsael legen darfst und von dort auch eine Karte ziehen darfst, so sollte man auch deren Effekt auslösen dürfen. :/

    Das sollte nicht möglich sein, Karten kaufen kann man erst nachdem alle Handkarten gespielt sind. Zumindest im Geundspiel, die Erweiterungen kenne ich noch nicht komplett.

  • Das sollte nicht möglich sein

    Ich bezog mich hier auf Seite 8 der Anleitung:

    Als aktiver Held, darfst du folgende Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen:

    [...] 3. Einfluss nehmen: Setze 🪙 ein, um neue Karten zu erwerben.

    Es ist aber auch möglich, daß es irgendwo wieder anders beschrieben ist.


    3.) Du musst alle Karten ausspielen. Man darf keine Karten auf der Hand behalten. "Geld" und "Blitze" müssen ebenfalls vollständig ausgegeben werden. Es kann in späteren Schuljahren sinnvoll sein z.B. keinen Schaden einzusetzen um bestimmte Effekte zu nutzen oder zu verhindern das ein Bösewicht besiegt wird.

    Auch etwas verwirrend.

    WICHTIG! Karten und Ressourcen können nicht für den nächsten Zug aufgespart werden. Deshalb solltest du immer alles benutzen.

    Müssen also nicht ausgespielt/ ausgegeben werden. Wahrscheinlich meintest du es auch so. Man kann sie halt nur nicht aufsparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrElchbau () aus folgendem Grund: Ergänzung wg Fruchtflieges Post, der ganz bestimmt vorher nicht da war. 😉

  • Müssen also nicht ausgespielt/ ausgegeben werden. Wahrscheinlich meintest du es auch so. Man kann sie halt nur nicht aufsparen.

    Korrekt, sie sollten komplett verbraucht werden und müssen am Ende des Zuges abgeworfen werden wenn sie nicht genutzt wurden.


    Muss bei Gelegenheit mal nachschauen ob in meiner ersten Auflage auch das Kaufen neuer Karten schon während des Zuges ging. Haben es bisher immer erst am Ende der Aktionen gemacht :/

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte eure Einschätzung zu folgenden Szenario im spiel 4:


    - Ortskarte 2/3 - „ Deckt bei jeden Zug 2xDunkele-Künste-Karten auf“

    Kombiniert mit

    - Dunkele Künste Karte „Imperio - ….Deckt eine zusätzliche Dunkle-Künste-Karte auf.“


    Frage:

    Reicht es hier durch die Dunkle-Künste-Karte „Imperio“, wenn als erstes gezogen, die Bedingungen des Ortes zu erfüllen oder muss zusätzlich zu den 2 Karten noch eine Karte gezogen werden.


    Ich danke euch!

    Balint

    2 Mal editiert, zuletzt von Balistero ()

  • … danke dir. Sehen die anderen das auch so?


    Gruß

    Ja, in der Anleitung steht "Sie werden nacheinander aufgedeckt und ihre Effekte ausgeführt."

    Du deckst die erste Karte auf und handelst sie ab, in dem Fall "Deckt eine weitere DK-Karte auf." was ihr sofort tut (die könnte theoretisch auch eine Imperio sein... dann sind es sogar 4 DK-Karten). Dann zieht ihr die zweite DK-Karte vom Ort... Die Reihenfolge ist ggf. wichtig für weitere Effekte.

  • Hallo Zusammen,


    Gestern kam bei uns beim Spiel Fragen auf. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    1.Bei den Ortskarten kann es vor kommen das man mehrere dunkle Künste Karte ziehen muss. Was ist wenn man z.B. Laut Ortskarte 3 dunkle Künste Karten ziehen muss, aber nach der ersten Karte schon Betäubt ist. Muss man dann die anderen beiden dunkle Künsten Karte auch noch ziehen, da die anderen Mitspieler davon ja auch betroffen sein könnten und leben verlieren oder ein Stein auf den Ort gelegt werden könnte? Oder ist der Zug dann direkt zu Ende und man halbiert seien Handkarten und gibt seine Marker und Blitze ab?


    2. Wenn mehrere Bösewichte gleichzeitig aufgedeckt sind. Kann man die Reihenfolge selber bestimmen welchen man zu erst angreift oder muss man von links nach Rechts oder von rechts nach links Sie angreifen?


    3. Bsp. Man hat 2-3 Bösewichte. Der eine Bösewicht hat die gewisse Handlungen das untersagt wird, es dürfen keine Steine vom aktuellen Ort entfernt werden. Jetzt besiegt man ein anderen Bösewichte und hat als Belohnung, das man ein Stein vom Ort entfernen soll. Darf man diese Belohnung nun ausführen, oder funktioniert das nicht, so lange der Bösewichte mit der Funktion , das keine Steine vom aktuellen Ort entfernt werden dürfen, aktiv ist?


    Freue mich von euch hilfe und viele Antworten zu bekommen, wie Ihr es spielt.

  • 1: weiterziehen und Effekte die deine Gesundheit betreffen ignorieren.

    2: wen ihr angreift ist euch überlassen.

    3: Belohnung darf nicht ausgeführt werden.

  • zu 2: Ausnahme ist voldemort, den darf man erst angreifen, sobald alle anderen Bösewichte besiegt wurden.


    Dadurch kommt auch eine taktische Komponente ins Spiel,da es durchaus sinnvoll sein kann, bestimmte Bösewichte eher zu besiegen als andere.

  • Vielen Dank für die schnelle antworten

    zu 2: Ausnahme ist voldemort, den darf man erst angreifen, sobald alle anderen Bösewichte besiegt wurden.


    Dadurch kommt auch eine taktische Komponente ins Spiel,da es durchaus sinnvoll sein kann, bestimmte Bösewichte eher zu besiegen als andere.

    Macht Sinn vielen Dank :)



    1: weiterziehen und Effekte die deine Gesundheit betreffen ignorieren.

    2: wen ihr angreift ist euch überlassen.

    3: Belohnung darf nicht ausgeführt werden.

    Auch dir danke für die schnelle Antwort. :)