Beiträge von MrElchbau im Thema „Regelfrage Harry Potter, Kampf um Hogwarts, Karten ausspielen“

    Das sollte nicht möglich sein

    Ich bezog mich hier auf Seite 8 der Anleitung:

    Als aktiver Held, darfst du folgende Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen:

    [...] 3. Einfluss nehmen: Setze 🪙 ein, um neue Karten zu erwerben.

    Es ist aber auch möglich, daß es irgendwo wieder anders beschrieben ist.


    3.) Du musst alle Karten ausspielen. Man darf keine Karten auf der Hand behalten. "Geld" und "Blitze" müssen ebenfalls vollständig ausgegeben werden. Es kann in späteren Schuljahren sinnvoll sein z.B. keinen Schaden einzusetzen um bestimmte Effekte zu nutzen oder zu verhindern das ein Bösewicht besiegt wird.

    Auch etwas verwirrend.

    WICHTIG! Karten und Ressourcen können nicht für den nächsten Zug aufgespart werden. Deshalb solltest du immer alles benutzen.

    Müssen also nicht ausgespielt/ ausgegeben werden. Wahrscheinlich meintest du es auch so. Man kann sie halt nur nicht aufsparen.

    Ja, du kannst diese Einflußmarker einsetzen.

    Du spielst deine Karten nicht von links nach rechts, sondern hast eine Auslage. In diese Auslage gespielte Karten können sich auch nachträglich aufeinander beziehen. Bspw Wenn du eine Karte gelegt hast, die dir 2 Marker pro Verbündetem verspricht, so gilt das auch für Verbündete, die du in diesem Zug durch eine andere Karte evtl noch ziehst.

    Wenn du eine Karte kaufst, sie auf den Nachziehstsael legen darfst und von dort auch eine Karte ziehen darfst, so sollte man auch deren Effekt auslösen dürfen. :/

    Dumbledore in Schuljahr 1 zu kaufen ist schon schwer, wir haben es nicht geschafft.

    Manchmal bekommt der Mitspieler eine besondere Belohnung, wenn er den Gegner besiegt. Oder du sollst 2 Gegner gleichzeitig besiegen. Da legt man Angriffsmarker lieber nicht, damit er abstauben kann.

    Wir spielen im Moment die Box 4 der Monsterbox. Ich mag die ganze Potterwelt nicht, aber trotzdem ist Kampf um Hogwarts eine schöne Reihe.