Internetseiten nicht mehr aufrufbar - DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

  • Hallo in die Runde,


    ggf. kann jemand bei folgendem Problem helfen:


    Seit ein paar Tagen sind bestimmte Internetseiten nicht mehr bei mir am PC aufrufbar und es kommt folgende Fehlermeldung in Chrome:



    Übers Smartphone lassen sich die Seiten im Wlan öffnen.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vielleicht war die Seite mal temporär weg und der Browser hat es sich gemerkt? Mal neu laden erzwingen mit SHIFT+F5. Wie sieht es mit einem anderen Browser aus? Wenn alle scheitern, dann DNS-Server prüfen und dort ggf. mal einen funktionalen DNS eintragen, z. B. 8.8.8.8 ist m. W. der DNS von Google. Über WLAN verbunden musst du das in den Settings der Box eintragen und der Rechner muss die Box als DNS kennen.

  • Falls du eine Antivirus Lösung hast (vornehmlich Avast) dann deinstalliere die mal komplett. Ausschalten reicht nicht. Dadurch kannst du schauen, ob es daran liegt, denn die Firewalls setzen sich zwischen Browser und Server und dann kann sowas passieren. Am DNS in der Fritz Box wird es nicht liegen, wenn es auf anderen Geräten (Handy) im selben (W)LAN geht.

    Freunde hatten kürzlich dasselbe Problem und es lag an Avast

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ne hab ich nicht drauf.


    Komischerweise war es nachmittags am PC weg und dann gingen aber andere Seiten am Handy nicht..heute gehts wieder. Da ging dann aber bspw. auch das Streaming von Amazon Prime auf den TV nicht (über WLAN), dass von Netflix aber schon.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ne hab ich nicht drauf.


    Komischerweise war es nachmittags am PC weg und dann gingen aber andere Seiten am Handy nicht..heute gehts wieder. Da ging dann aber bspw. auch das Streaming von Amazon Prime auf den TV nicht (über WLAN), dass von Netflix aber schon.

    So in deiner Box der DNS vom Provider verdrahtet ist, könnte man schon meinen, dass der nicht sauber und stabil läuft. Trage dort doch mal einen offenen DNS wie den von Google ein und schau ob der Spuk aufhört.

    Ich gehe von der Annahme aus, dass du hier nur von deinem heimatlichen WLAN berichtest, das Handy ohne WLAN im Funknetz keine Probleme hat.

  • So, jetzt war es ein paar Tage ok, jetzt gehts am Handy nicht mehr.


    Da kommt bei Chrome:

    ERR_ADDRESS_UNREACHABLE


    Zudem können auch Apps keine Inet-Verbindung über das WLan herstellen (z.B. Discord, Amazon Prime).


    Ich hab in der FritzBox immer eine riesen Liste mit "Nicht verbundenen Geräten" und ganz vielen verschiedenen IP Adressen.

    Das waren/sind glaub ich die ganzen Smartphones bei uns...die wechsel wohl ständig die IP-Adresse.

    Hatte das schonmal mitbekommen, da ich eigentlich nur belannte Mac-Adressen ins Netzwerk lassen wollte...ging dann nicht, weil die Handys die dauernd geändert haben.

    Hab jetzt mal bei meinem eingestellt "Mac-Adresse des Gerätes verwenden" statt "zufällig".


    Kann das daran liegen?

    Ist jetzt aber nur mein Handy...andere gehen.


    Wenn ich die DNS auf 8.8.8.8 ändere, geht dann das nur für Google, oder gehen dann andere "Verbindungen" zu Prime etc. auch? Sorry, bin da recht laienhaft.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Wenn ich die DNS auf 8.8.8.8 ändere, geht dann das nur für Google, oder gehen dann andere "Verbindungen" zu Prime etc. auch? Sorry, bin da recht laienhaft.

    Ich bin da auch eher Laie, aber grob gesagt geht es darum: ein DNS-Server enthält quasi eine Liste in der steht welche Internetadresse zu welcher IP-Adresse gehört. Deine Fehler scheinen daher zu rühren, dass diese Auflösung nicht korrekt funktioniert. Wenn also http://www.unknowns.de nicht gefunden wird, dann scheint das daran zu liegen dass dein DNS nicht korrekt zurückmeldet, dass für unknowns.de die IP 213.133.121.40 aufgerufen werden muss.


    Dein Internet-Provider stellt dir automatisch einen DNS-Server zur Verfügung aber wenn das nicht klappt, hast du die Wahl manuell einen anderen öffentlich nutzbaren DNS einzustellen. Wenn du also den von Google betrieben DNS-Server 8.8.8.8 einstellst, dann wird diese fortan für die Namens-Auflösung aller URLs verwendet.

  • Vielen Dank,


    hab das in der Fritzbox unter Internet-Zugangsart-DNS-Server


    Das gleiche dann für DNSv6


    Drunter kann ich dann "Bevorzugte" und "Alternative" eingeben.


    Dort dann einfach 8.8.8.8 ?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Berechtigte Frage. Die Antwort gibt Google hier:


    Es scheint laut Google so zu sein, dass deine Anfragen beim DNS nur für 48h personenbezogen gespeichert werden und das hauptsächlich um sicherheitsrelevante oder technische Probleme zu identifizieren. Dauerhaft werden dann nur Informationen gespeichert, bei denen deine individuelle Zuordnung durch einen "Standort auf Stadt- oder Regionsebene" ersetzt werden. Das sollte also bedeuten, dass Google zwar langfristig auswertet von wo (im Sinne von Region oder Stadt) wann welche Webseiten aufgerufen werden, aber nicht wann welche Webseiten von dir aufgerufen werden.

  • und dein Router stellt die Anfrage an den Google DNS, nicht dein PC oder Handy, heißt wenn mehre leute ( Frau Kinder, besucher) deinen Internet Anschluss verwenden, kann google das ja auch nicht auf dich zurück führen, sondern nur auf den Router...


    Aber mein bevorzugter DNS dienst ist von cloudflare 1.1.1.1

    zitat von der Webseite:

    "1.1.1.1 ist ein öffentlicher DNS-Resolver, der von Cloudflare betrieben wird und eine schnelle und private Möglichkeit bietet, im Internet zu surfen. Im Gegensatz zu den meisten DNS-Resolvern verkauft 1.1.1.1 keine Nutzerdaten an Werbetreibende. Außerdem ist 1.1.1.1 laut Messungen der schnellste DNS Resolver, den es gibt."


    alternative kann man auch DNS Server von Internet Providern nutzen zum Beispiel von der Telekom.