Spiele für Mittagspause im Büro

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine Arbeitskollegen ein wenig von unserem schönen Hobby begeistern. Es wurde auch schon aktiv eingefordert, in der Mittagspause mal gemeinsam etwas zu spielen.


    Wir sind wechselnd zwischen 3 und 8 Kollegen. Die Pause ist immer 60 Minuten, wovon 20-30 Minuten gegessen wird. Zum Spielen bliebe also etwa eine halbe Stunde. Die Kollegen sind alles Nichtspieler. Welche Spiele würdet ihr mal probieren bzw. welche Empfehlungen habt ihr denn so?

  • Tempel des Schreckens.

    Gerade wenn nur Essen mitgebracht oder aufgewärmt wird, kann auch gut während dem Essen gespielt werden.

    Bis 4 geht Azul, Akropolis und Wildes Weltall gut in einer Stunde.


    Ansonsten kann man gut auch Die Crew spielen oder Exploding Kittens.


    Mit gut Zeitinvestment (mehrere Pausen in fester Gruppe), dem Willen zum Aufbau zu Beginn und einem Foto am Ende der Pause lassen sich auch LCGs spielen, so bei uns schon 80 Partien Marvel Champions.


    So oder so spielen wir schon viel in der Pause und das bereits seit Jahren, allerdings vor allem in fester 4er Runde.

  • Ich habe so eine Spielegruppe auf der Arbeit etabliert, 30min Zeit.


    Am besten kamen an:


    Sonar Family (4 Spieler)

    Cryptid (3-5 Spieler)

    Coyote (glaube bis zu 6)


    Sonst noch gespielt wurden:

    Human Punishment (relativ hohe Einstiegshürde, wird aber immer Mal wieder eingefordert)

    QE

    Love Letter

    Top Ten

    Smart 10

    King of Tokyo

    Ganz schön Clever

  • Scout geht mit 3-4 gut und ist zeitlich überschaubar

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bis zu 8 Personen macht es etwas schwierig mit der Auswahl, aber vielleicht gehen ja auch 2 Gruppen?


    "kleine" Kartenspiele und Legespiele für max. 20 min, mit wenig Platzbedarf, sehr gut für Nichtspieler/Wenigspieler und trotzdem kein UNO:

    • Scout (max 5 Personen) - Stich- und Ablagespiele gehen immer und Scout spielt sich erfrischend anders ohne zu viel Erklärung zu brauchen (und platzsparend kompakt)
    • Abluxxen (max 5 Personen) - auch ein gutes Stich- und Ablagespiele, das sich schnell erklären und spielen lässt
    • Fantastische Reiche (max 6 Personen) - kennt hier bestimmt jede*r, ist unser Lückenfüller für 1-2 schnelle Partien nach dem Essen und geht mit guter Erklärung und kurzer Kartenübersicht auch gut mit Nichtspielern (mehrfachen Großeltern-Test bestanden)
    • L.A.M.A. (max 6 Personen) - auch gut für Nichtspieler geeignet, weil bekannte Spielart
    • My Gold Mine (max 6 Personen) - schnelles Push your luck mit Ärgerfaktor, Dank 3-5 Minuten/Spiel wird es gerne mehrfach gespielt.
    • Qwixx (max 5 Personen) - einfaches, aber gutes und auf den Kern reduziertes Roll & Write, macht vielleicht dann Lust auf mehr?
    • Tiefseeabenteuer (max. 6 Personen) - nettes, kleines Ärgerspiel mit Push your Luck - wird auch immer gerne gespielt


    und dann noch die kürzeren Partyspiele (Kommunikation, Begriffe raten, Deduktion, Bluff), die in 15-30 min sehr gut mit größeren Spielgruppen und Nichtspielern funktionieren, aber je nach Umgebung bzw. Gruppe nicht immer zünden:

    • Tempel des Schreckens (max. 8 Personen) - erinnert an die Werwölfe von Düsterwald Mechanik, ist aber m.M. nach besser (kürzer, niemand scheidet aus, kein Werwölfe von ...)
    • Just One (max. 7 Personen) - kooperatives Ratespiel, braucht aber etwas Platz, damit alle die kleinen Schildchen mit den Tipps lesen können
    • Codenames (max. 8 Personen) - Team-Ratespiel, ebenfalls Platz erforderlich, damit alle das 5x5 Kartenraster gut sehen können
    • Love Letter mit Erweiterung oder BigBox (max 8 Personen) - auch sehr gut, dauert aber evtl. zu lange mit 8 Personen?


    "kleine", schnelle Brettspiele für größere Gruppe fallen mir auf die Schnelle nur ein:

    • 7 Wonders Architects (max. 7 Personen) - optisch super, spielt sich schnell, Regeln sind übersichtlich, und ist ganz was anderes, braucht aber auch etwas Platz für Ablage der Weltwunder und Karten.
    • Challengers (max. 8 Personen) - einfacher Karten-Battler im Turniermodus - soll viel Spaß machen und könnte ich mir für so eine Gruppe gut vorstellen, könnte aber etwas zu lange dauern (habe dazu keine realistischen Werte für die Spieldauer)
  • Crokinole. Damit kriegt man jeden.

    Ich liebe Crokinole und es hat wirklich jeden gecatcht, aber wie soll man das denn logistisch bewerkstelligen?

    Jedes Mal mitschleppen, 200€ Board dauerhaft dort lassen? :/

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Das hier mehrfach erwähnte Tempel des Schreckens hab ich schon mehrfach mit "Nichtspielern" gespielt und jedes Mal war es ein Flop. Entweder, weil jemand dabei war, der die Mechanik nicht ganz versteht, nicht lügen kann/mag, jemand sich sehr passiv fühlt, weil dessen Karten nie ausgewählt werden und man so gefühlt nicht am Spiel teilnimmt, jemand nicht kommunikativ genug ist oder es einfach eine "häh, was soll das jetzt"-Haltung gab.

  • Ich hab die gleiche Frage vor kurzem auch erst bei BGG gestellt. Hätte ich gewusst, wie viele gute Rückmeldungen hier kommen, hätte ich sie auch gleich hier gestellt 🙈


    Viele der Vorschläge von hier decken sich mit denen von BGG - konnte leider selbst noch nichts anderes ausprobieren.

    Bei uns kommt #Smart10 super gut an. Schon fast zu gut ... Die wollen schon nichts anderes mehr spielen ...!

    #TippiToppi und #BeastyBar haben wir auch schon gespielt. Ist aber auch eher nichts für deine große Gruppe.

  • Unsere Favoriten für die Mittagspause bei der Arbeit:


    Dead Mans Draw

    Marswürfel

    Port Royal

    Bang - Dice Game

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das hier mehrfach erwähnte Tempel des Schreckens hab ich schon mehrfach mit "Nichtspielern" gespielt und jedes Mal war es ein Flop. Entweder, weil jemand dabei war, der die Mechanik nicht ganz versteht, nicht lügen kann/mag, jemand sich sehr passiv fühlt, weil dessen Karten nie ausgewählt werden und man so gefühlt nicht am Spiel teilnimmt, jemand nicht kommunikativ genug ist oder es einfach eine "häh, was soll das jetzt"-Haltung gab.

    Naja, diese Punkte kann man an aber an alle Spiele festmachen. Es wird immer jemanden geben, auf den das, was Du beschreibst, zutrifft.

  • Das hier mehrfach erwähnte Tempel des Schreckens hab ich schon mehrfach mit "Nichtspielern" gespielt und jedes Mal war es ein Flop. Entweder, weil jemand dabei war, der die Mechanik nicht ganz versteht, nicht lügen kann/mag, jemand sich sehr passiv fühlt, weil dessen Karten nie ausgewählt werden und man so gefühlt nicht am Spiel teilnimmt, jemand nicht kommunikativ genug ist oder es einfach eine "häh, was soll das jetzt"-Haltung gab.

    Naja, diese Punkte kann man an aber an alle Spiele festmachen. Es wird immer jemanden geben, auf den das, was Du beschreibst, zutrifft.

    naja, TdS lebt ja aber von einem funktionierenden Setting, bei vielen anderen Spielen ist sonst halt irgendwer einfach schlecht - und abseits von Deduktionsspielen ist sonst meistens ja auch jeder recht gleichmäßig am Spiel aktiv beteiligt

  • d82 Das kann schon sein, dass es nicht für jeden was ist. Durch meine mir eigene Art und wie ich das Spiel eben selbst spiele konnte ich bisher noch jeden Mitreißen. Wichtig ist vor allem zu ergründen was die Mitspieler in dem Moment eigentlich von dem Spiel wollen.

    Du kannst es entspannt als Beer&Brezle Game, als Partyspiel mit ordentlich Rabatz, als Stimmungsvolles Abenteuer oder als Kennenlernspiel für die Gruppe nutzen. Je nachdem setze ich meine Mitspieler verbal eben mehr unter Druck oder lasse sie auch mal einfach machen ohne direkt einzugreifen. Zuletzt war es vor allem ein Dialog zwischen mir und dem Mann meiner Cousine, der für Stimmung am Tisch sorgte, da wir auch am meisten abgefragt und analysiert haben, eben halt Stimmung gemacht haben.


    Ich habe auch jemanden der Lügt nie, daher schweigt er sich stets bei der Frage welcher Fraktion er angehört freundlich aus, ansonsten ist aber immernoch die Frage riskiere ich bei ihm die 50/50 der Falle zu Schatz oder suche ich lieber bei jemand anderem, der vielleicht aber auch gar nix hat? Dennoch bleibt die Ungewissheit, ob er nicht doch einen mal hinter das Licht führt einfach weil man es von ihm am wenigsten erwartet.

  • Zuletzt war es vor allem ein Dialog zwischen mir und dem Mann meiner Cousine, der für Stimmung am Tisch sorgte, da wir auch am meisten abgefragt und analysiert haben, eben halt Stimmung gemacht haben.

    Ist dann halt immer die Frage, ob man davon ausgeht, dass so eine "two men show" auch wirklich allen Spaß macht bzw. gemacht hat. ;)

    Ich würde aus meinen Erfahrungen Deduktionsspiele, die Mitspielende unter Umständen halt theoretisch kaum "aktiv" teilnehmen lassen, zum Einstieg ausschließen.


    Kommt selbst in spielaffinen Runden nicht immer gut an, wenn Du zwar mitreden aber nicht entscheiden kannst. Für mich hat sich TdS zumindest als schlechterer Gateway herausgestellt als ich gedacht hätte.

    • Tick Tack Bumm Party Editon (ab 8 bis 10 Spieler sehr gut, mit weniger Spielern würd ichs nicht spielen. Zu fünft war es langweilig. Zu zehnt wiederum klasse.)
    • Quest (Neuauflage von Der Widerstand:Avalon, am besten zu siebt)
    • Skull King (ab 5 bis 6 Spielern wirds richtig gut)
    • Draftosaurus (super zu viert)
    • 7 Wonders: Architects (funktioniert super in allen Konstellationen)
    • Die Holde Isolde (ab 3-4 Spielern, ehemals Medieval Academy)

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Ich seh das anders mit Tempel des Schreckens, aber ja es ist nicht für jedermann. Ich würde ja zum Kennenlernen untereinander auch stets Mysterium für die Deduktion bevorzugen, leider sprengt das etwas den Mittagessenszeitrahmen.

  • Ich hab die gleiche Frage vor kurzem auch erst bei BGG gestellt. Hätte ich gewusst, wie viele gute Rückmeldungen hier kommen, hätte ich sie auch gleich hier gestellt 🙈

    Pahhh…. BGG… was soll das denn sein?

    Profis sind alle hier. 😅


    Und bei der Gelegenheit:

    Vielen vielen Dank für eure Anregungen. Einiges aus meiner eigenen Sammlung ist dadurch wieder in Erinnerung gekommen und auch das ein oder andere, was ich mir für dieses Zweck noch zulegen möchte. Tolle Ideen also von euch 😎👍


    Heute Morgen hat dann #DieCrew den Weg in meine Tasche gefunden. Und was soll ich sagen: es ist super angekommen. Die zwei Kollegen waren traurig, dass die Pause vorbei war und ich musste versprechen, dass es morgen Mittag mit der Suche nach dem 9. Planeten weitergeht 😅

  • Dann viel Spaß!!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Heute Morgen hat dann #DieCrew den Weg in meine Tasche gefunden. Und was soll ich sagen: es ist super angekommen. Die zwei Kollegen waren traurig, dass die Pause vorbei war und ich musste versprechen, dass es morgen Mittag mit der Suche nach dem 9. Planeten weitergeht 😅

    Das klingt doch super :) Das wird dann auf jeden Fall auch das Spiel mit dem ich versuchen werde, Smart10 endlich vom Thron zu stoßen :)

  • Wir haben immer folgende Spiele in der Pause gespielt. Dazu sei gesagt, dass es sich um Nicht- bis Wenigspieler:innen handelte.

    - Der große Dalmuti, für eine größere Gruppe 4-8 Personen

    - Die Crew

    - Skull King - Meistgespielt

    - Saboteur

    - Tempel des Schreckens

    - Qwixx

    - 6 nimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi ()

  • Wir spielen seit mehreren Jahren einmal die Woche in der Mittagspause.

    Haben dann allerdings 60min inkl. Erklärung und sind maximal zu viert.


    Wir pflegen auch eine Liste, da fast jede Woche was neues auf den Tisch kommt.

    Wenn du magst, dann lasse ich sie dir mal zukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()