Druck - Brass: Birmingham Spielhilfe

  • Meinetwegen müssen die nicht auf die Höhe der Boards limitiert sein, Lesbarkeit geht vor.

    Verstaubarkeit in der Box geht vor ;)

    Na dann kann es ja so hoch sein, wie die Boards breit sind - dann passt es garantiert noch rein :)

  • Da ist man eine Woche nicht im Forum 😅 Kann man noch ein Set bestellen? Falls nicht, ja mei 🙂

    Sorry, aber da hast du dir eine ungünstige Woche ausgesucht 😅 Deine allerletzte Chance ist, wenn wir einen erneuten Probedruck benötigen - aber das halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich.

  • Ich hätte nichts dagegen wenn es zugunsten der besseren Lesbarkeit genau in die Box passt, also ca 29cm Höhe. Die kleinen Zahlen auf den Tiles von Burgundy bereiten uns auch jedes Mal Probleme, da brauch man fast noch ne Lupe zur Lesebrille.

  • Ich fände es praktischer, wenn die Spielerhilfe genau neben die Player Boards passen würden. Sonst ist dafür kein Platz auf unserem kleinen Tisch... und nur dort nützen sie ja während dem Spiel.

  • Immer wieder schön zu sehen, dass manche teils blind ordern :) die Maße stehen direkt im pdf. Und ja, die Schrift im oberen Drittel ist recht klein. Am Ende gib es um viel Info (und immer mehr Info) auf wenig Platz. Das Limit ist die Playerboardhöhe.

    Ich empfehle zum Testen einen Ausdruck in schwarz weiß auf einem Laserdrucker.

  • Blind ordern. Das wird es sein! Ich wundere mich schon die ganze Zeit warum knapp 200 Leute eine Übersicht für ein Spiel mit 6 (!) verschiedenen Aktionen brauchen. Was macht man da bei richtig komplizierten Spielen? :)

    Tut doch nicht weh, für 2,50€

    Und falls sich mal jemand am Tisch schwer tut, hat man eine vernünftig gedruckte Hilfe zur Hand, ist doch nett. Da brauch ich nicht lange überlegen und mir die Hilfe noch nicht einmal vorab anschauen. Da macht man einfach mal mit ;)

  • Immer wieder schön zu sehen, dass manche teils blind ordern :) die Maße stehen direkt im pdf. Und ja, die Schrift im oberen Drittel ist recht klein. Am Ende gib es um viel Info (und immer mehr Info) auf wenig Platz. Das Limit ist die Playerboardhöhe.

    Ich empfehle zum Testen einen Ausdruck in schwarz weiß auf einem Laserdrucker.

    Gute Idee. Ich habe mal einen Testdruck gemacht. Letzte oben verlinkte Version, Höhe 23,4 cm, wie im PDF angegeben - hat mein Drucker exakt so ausgegeben. Ist nur ein Tintenstrahler (Brother), der es üblicherweise für mich tut. Und klar, ein hochwertiger Druck ist besser. Persönlicher Eindruck eines 60-jährigen, der schon über 20 Jahre Brille zur Bildschirmarbeit benötigt: es geht eben so. Also das setzt gute Augen und/oder gute Brille voraus, dann ist das alles lesbar. Aber es ist wirklich grenzwertig. Die Erläuterungen in dem kleineren braunen Font sind sehr hart am Limit!

    Ich bleibe hier drin, bin da ganz bei Goldfuzzy - schöne Aktion und wenn es dem einen oder anderen Mitspieler hilft, soll gut sein. Und die bessere Druckqualität wird auch noch was bewirken. Die Macher mögen das tun wie sie es (letztlich primär für sich) haben wollten, andere können das wie ich testen und dann ist gut. Ich selbst hätte nach der Prämisse "Form follows Function" die A4-Höhe einer Druckseite ausgereizt. Wer so alt wie ich wird (und dann mit der Schrift definitiv Probleme bekommt), hat bis dahin auch Geld genug für einen gescheit großen Spieletisch ^^

  • Die Spielhilfe sieht sehr gut aus :thumbsup:


    Aber es ist auch viel mehr Infotext geworden. Ich hoffe wirklich, dass die volle Höhe der Din-A4 Seite genutzt wird.

    Oder wenn es nur die Höhe des Playerboards hat, dann evtl. 50% breiter machen (für den Zugewinn einer größeren Schrift)?

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenpapa ()

  • Die Spielhilfe sieht sehr gut aus :thumbsup:


    Aber es ist auch viel mehr Infotext geworden. Ich hoffe wirklich, dass die volle Höhe der Din-A4 Seite genutzt wird.

    Oder wenn es nur die Höhe des Playerboards hat, dann evtl. 50% breiter machen (für den Zugewinn einer größeren Schrift)?

    Nun, die Kalkulation von PowerPlayer basiert auf dem aktuellen Format.

    In der Datei liegen etliche Stunden Arbeit. Mal eben breiter machen, bedeuten weitere Stunden. Zumal ich keinen wirklichen Mehrgewinn sehe. Höher machen finde ich persönlich auch nicht gut…

    Alternativ könnt ihr euch ja die andere Variante ausdrucken. Dort fehlen viele Infos, aber vielen reicht diese Variante aus. Mir ist es jedoch wichtig auch Kleinigkeiten drauf stehen zu haben, die man sonst in den Regeln suchen muss

    Ich schaue wie gesagt morgen noch einmal, was ich aus dem aktuellen Format herauskitzeln kann… aber in Anbetracht, dass es eine reine Hobbyarbeit ist, ist bei mir allmählich der Kosten-/Zeitfaktor erreicht.

  • Jedem der das so nicht lesen kann, empfehle ich einen Auffrischungstermin beim Optiker - kann nicht schaden ;)


    Alternativ einfach selber auf A3 ausdrucken. Da reicht die hauseigene Druckqualität allemal und zur Not kann man die Hilfe dann auch für alle sichtbar an die Wand tackern. Spart Platz auf dem Spieltisch :lachwein:


    Ne mal ehrlich Leute, mitmachen wir es ist oder sein lassen. Was soll der gute PowerPlayer denn alles nochmal neu kalkulieren? Bei knapp 200 Leuten denen er hier netterweise hilft? Wahnsinn was hier alles für Feedback eintrudelt


    :popcorn:

  • Ach, was. Wenn man noch was optimieren kann, warum nicht.

    Nach wie vor bin ich gespannt, was beim Probedruck herauskommt.

    Davon abgesehen hat PowerPlayer meinen vollen Respekt für das Befüllen von knapp 200 Umschlägen und das Labeln und frankieren derselbigen.

    Danke erneut für diese Aktion, denn ohne die wären die Kleinigkeiten am Ende nicht eingeflossen.

  • (...) Davon abgesehen hat PowerPlayer meinen vollen Respekt für das (...) das Labeln und frankieren [von 200 Umschlägen] (...)

    Da kann man bei der Post eine entsprechend formatierten CSV-Datei hochladen, dann kann man die 200 Adresslabel inkl. Strichcode-Briefmarke und Absenderzeile drucken. :) Im Idealfall auf entsprechende selbstklebende Etiketten.

    Ist trotzdem viel Arbeit, ich wollte es nur erwähnen, falls nicht bekannt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ok, hier die neue Version:

    Brass_Birmingham_Reference_Sheet_DE_revised_v2.3.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    (links alt, rechts neu)

    Weitere Änderungen: alle braunen Sätze verwenden jetzt größeren Font. Braune Schrift abgedunkelt (hat jetzt denselben Farbton wie in den dt. Regeln)

    Meine andere Idee ließ sich leider nicht umsetzen bzw. hätte es dann optisch eher zu Santa Maria gepasst ;)

  • Aber die sind doch da länger als die Spielerboards, oder?

    Keine Ahnung, ob er die skaliert ausgedruckt hat.

    Ziemlich sicher. Wenn ich sehe, mit was für einem breiten "Lappen" er da in einer Szene hantiert, verglichen mit dem Streifen, der hier noch vom Testdruck liegt. Eben auch Brillenträger und nicht der jüngste, was soll er machen...

  • Keine Ahnung, ob er die skaliert ausgedruckt hat.

    Ziemlich sicher. Wenn ich sehe, mit was für einem breiten "Lappen" er da in einer Szene hantiert, verglichen mit dem Streifen, der hier noch vom Testdruck liegt. Eben auch Brillenträger und nicht der jüngste, was soll er machen...

    mein Steckbrief: muffmolch, 48, Gleitsichtbrille.
    Bewertung des Lasertestausdrucks der v2.4 hinsichtlich Lesbarkeit: kann alles lesen, auch wenn es klein ist.

    Hier ist die v2.4:

    - anderes Aktionen-Banner verändert (alte gefiel mir nicht).
    - alle Icons high-res
    - erneut mehr Kontrast bei der braunen Schrift

    Brass_Birmingham_Reference_Sheet_DE_revised_v2.4.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    PS: Erfahrungsgemäß machen sich viele Anwender keinen Kopf bzgl der Skalierung beim Ausdrucken. Oftmals wurde irgendwann die "skaliert drucken"-Checkbox aktiviert und seither ist sie es eben. Das Leid kenne ich, wenn wieder jemand in der Firma rumjammert, dass der Druck nicht auf die Seite passt (weil dort das an sich korrekte "tatsächliche Größe drucken" aktiviert ist, aber das Papier ein kleineres Format aufweist)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • An alle Mitlesenden. Man bekommt für die Arbeit bei bgg in der Regel keine monetäre Unterstützung. Das höchste der Gefühle wären GeekGold, hab ich aber wie Sand am Meer ;) . Nein, meine Genugtuung ist eine ganz profane: Daumen nach oben :thumbsup:.

    Aus diesem Grund würde ich mich ganz schamlos über einen Daumen von oben bei bgg freuen, der hier die Sammelaktion mit macht und einen bgg-Account hat.

    Hier ist die Seite:
    https://boardgamegeek.com/filepage/250918

    Danke!

    :pro:

  • (...) bgg in der Regel keine monetäre Unterstützung, (...)GeekGold, hab ich (...) wie Sand am Meer (...)

    Früher konnte man doch GeekGold über Auktionen in Geld verwandeln, geht das nicht mehr?

    Völlig neue Möglichkeiten, die du da nennst. davon wusste ich bisher nichts, aber war auch nicht Intention. Ich freue mich über Daumen, auch wenn die sicher nicht in Geld umwandelbar sind ;)

  • An alle Mitlesenden. Man bekommt für die Arbeit bei bgg in der Regel keine monetäre Unterstützung. Das höchste der Gefühle wären GeekGold, hab ich aber wie Sand am Meer ;) . Nein, meine Genugtuung ist eine ganz profane: Daumen nach oben :thumbsup:.

    Aus diesem Grund würde ich mich ganz schamlos über einen Daumen von oben bei bgg freuen, der hier die Sammelaktion mit macht und einen bgg-Account hat.

    Hier ist die Seite:
    https://boardgamegeek.com/filepage/250918

    Danke!

    :pro:

    Erledigt, war Nr. 99. wer will die 100 sein?!?! 🥳

  • Respekt! Heute Morgen waren es glaub 42 oder so. Ich wollte lediglich hotnessmäßig ganz oben bei den deutschen Dateien stehen 😏. Danke an alle, die den Spaß mitgemacht haben.